Kaufberatung Diesel DZ7079, CHRIST Mechanik Retro, Esprit Prime Time ?

Diskutiere Diesel DZ7079, CHRIST Mechanik Retro, Esprit Prime Time ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Experten, bin neu hier im Forum, hab bis jetzt immer fleißig mitgelesen und will mir demnächst eine Uhr zulegen und wollte mal fragen was...
H

Herbert21

Themenstarter
Hallo Experten,

bin neu hier im Forum, hab bis jetzt immer fleißig mitgelesen und will mir demnächst eine Uhr zulegen und wollte mal fragen was ihr dazu meint. Ich muss sagen, ich kenne mich mit Uhren nicht so gut aus und bin jetzt mal nur nach dem Aussehen gegangen. Würde jetzt meine 2. Uhr werden, hatte bis jetzt nichts von Uhren gehalten, aber seit einiger Zeit habe ich eine Sympathie dazu aufgebaut. Also einmal finde ich diese hier sehr hübsch:

Beschreibung

Und einmal diese hier:

Beschreibung

Und zuletzt diese hier:

Beschreibung

Ich kann mir vorstellen, dass diese Hersteller wohl nicht so gute Uhren herstellen, aber was ich gerne wissen wollen würde ist, womit ich rechnen muss, wenn ich mir so eine Uhr kaufen würde? Die von Christ hat ja wohl ein China Uhrwerk verbaut, was könnte mir im schlimmsten Fall damit passieren? Ich tendiere eher zur Christ, gibt es dazu vielleicht qualitativ bessere alternativen zu diesem Preis, die ähnlich sind? Wäre für hilfreiche antworten sehr dankbar.

Ludger2208

Ludger2208

Die Diesel und die Esprit sind "Quarzer". Ich finde beide auf ihre Art schön und die Diesel sogar sehr originell. Da die Werke sehr günstig herzustellen sind, lohnt es sich für die Hersteller nicht, ein ultraschlechtes chinesisches einzubauen, somit werden es in der Regel japanische oder sogar schweizer Werke. Es droht dir also nur der Batteriewechsel.

Bei dem Christ-Chinesen hast du zwei Jahre Garantie; wenn danach was ist, kannst du die Uhr wegwerfen. Eine Reparatur ist nicht (schon gar nicht kostenmäßig) realistisch.

Also, auch wenn ich sonst "Mechaniker" bin, nimm einen der Quarzer.

qbi79

qbi79

es gibt eine einfache grundregel :) wenn sie dir gefällt kauf sie dir...alle 3 uhren sind mehr oder weniger gleich gut oder gleich schlecht,,, die qualität standards aller 3 hersteller werden genügend sein, das die uhr zumindest so lange hält wie sie in mode ist. :) wenn nicht,,, hast du ja immer noch 2 jahre garantie... mit einer quartz uhr kannst du in der regel nicht viel falsch machen... sie geht genau und ist relativ unanfällig...

mechanische uhren sind jedoch etwas anderes,,, sie können "anfällig" sein,,, du hast aber auch das gefühl etwas lebendiges am arm zu haben in dem etwas mehr "menschliche" arbeit steckt... die christ uhr spielt leider in einer unteren liga für mechanischen uhren...wahrscheinlich ist sie ein "china bölller" d.h. sie kann langer dein weg begleiter sein es kann aber auch eine kurze und unerfreuliche affäre werden :P

qualitativ bessere uhren kannst du mit der suchfunktion finden bsp: orient, seiko, citizen oder invicta...

schönen tag noch

Mattclock

Mattclock

Diesel kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen, in unserem Haushalt befinden sich 6 Diesel Uhren (Quarz), davon welche seit ca. 5 - 6 Jahren. Bis jetzt stand noch bei keiner ein Batteriewechsel an, ticken sehr sehr zuverlässig und genau.

H

Herbert21

Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten, habe mich sehr gefreut. Muss noch ein bisschen überlegen, ich glaube ich werde die Diesel Uhr nehmen und eine von den anderen beiden bekomme ich von meiner Freundin :klatsch:. Am liebsten würde ich die Christ Uhr nehmen, dann könnte ich selbst mal die Erfahrung mit China Uhrwerken machen, mal schauen. Danke nochmals, schönen Freitag euch allen.

H

Herbert21

Themenstarter
Hi Alex,

ich habe nach diesen Marken schon gesucht, da sie im Forum ja desöfteren in der Preisklasse genannt werden, aber leider haben diese Hersteller für diesen Preis keine Skelettuhr. Wenn du eine kennst, würde ich mich freuen wenn du einen Link dazu posten könntest. Ich hab gestern eine im Schaufenster gesehen:

Aber da ich Student bin und keine 20.000€ zur Verfügung habe, kann ich mir so eine nicht leisten :D 200€ ist für mich schon viel, ich hoffe dass Sie ein wenig halten wird.

H

Herbert21

Themenstarter
Hi ozymandias,

vielen Dank für deinen Tip, ich habe mal bei Festina nachgeschaut und da ist eine Dabei, die mir gefallen hat:

Das Band kann man doch leicht ersetzen oder, da ich mit der Uhr ein braunes Lederband haben möchte, ist die Uhr jetzt zu empfehlen?

ozymandias

ozymandias

Nachdem die Bandanstöße schon sehr speziell sind, wird wohl nur ein Festina-Originalband passen. Ich würde in einem Geschäft, das Festina führt, oder bei Festina direkt, nachfragen, ob es das Band auch in braun gibt.

Edit: Gerade auf der Festina-Homepage gesehen:
detail_gr_6749_3.jpg
Die 6749-3 hat ein braunes Band, sollte also kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herbert21

Themenstarter
Also ich hab mir jetzt alle 3 Modelle geholt weil sie mir vom optischen sehr gefallen haben, auch wenn die eine ein chinesisches Uhrwerk verbaut hat. Werde meine Erfahrungen mal hier posten, wenn was passieren sollte. Eins kann ich jetzt schon sagen, die Beratung bei Christ war total unfreundlich!

qbi79

qbi79

hahaha ja das mit Christ kann ich nur bestätigen :)... war in einer Christ Filiale in Dortmund, habe nach den Automatik Uhren von Christ (2824 und 7750) gefragt...die Antwort war ... riesige Fragezeichen in den Augen der Verkäuferinnen...

dann haben sie mir Armani Uhren gezeigt(300-500€),,, die wären wohl mit Automatik Werk :)...
ich habe mir den Spass noch gegönnt, mich nach dem Werk der Armani Uhren zu erkundigen... und wieder mal EISKALT erwischt... die können Schwachsinn erzählen und wenn Sie merken das der Kunde kauft dann auch Lächeln...sonst können sie NIX

ich frage mich warum es noch solche Läden gibt...

ich wünsche dir trotzallem viel Spass mit deinen Uhren !!!

H

Herbert21

Themenstarter
Danke qbi79, das Problem war aber nicht dass die keine Ahnung gehabt hatten, die wusste schon was da für ein Werk verbaut war und hat mir auch hoch und heilig versprochen dass bei einem Defekt nach der Garantiezeit kein Problem bei einer Reparatur bestehen würde (Kosten geringer als auswechseln, wer's glaubt).

Aber das beste war, ich bin Mittags hin und habe mit einer Mitarbeiterin etwas gefeilscht und die meinte ja maximal 5% + Batteriewechsel für die anderen :D obwohl ich hier im Forum mal was von über 15% gelesen hatte, naja egal, hab dann gesagt, dass ich es mir überlegen muss (Bin Student und ist ne größere Ausgabe für mich).

Abends bin ich nochmals hin und dann war die Filialleiterin da und hab dann gesagt, dass ich die Modelle nehme und ihre Mitarbeiterin mir einen 5% Rabatt versprochen hatte. Kurz danach kam die Mitarbeiterin und die Chefin meinte zu ihr, wie sie drauf kommt einen Rabatt auf die Uhren zu geben, worauf dann die Mitarbeiterin gesagt hat (!!!) das das nicht stimme und sie nur einen Batteriewechsel angeboten hätte. So eine Frechheit, hat mich als Lügner hingestellt, die Chefin hats aber kapiert und das dann relativiert und mir trotzdem den Rabatt gegeben. Hätte mir die Uhr nicht so gut gefallen, hätte ich erst mal einen riesen Aufstand gemacht und wär gegangen, aber naja, macht unheimlich viel Spaß die Uhr zu tragen :klatsch: weils auch meine erste Automatik ist.

Thema:

Diesel DZ7079, CHRIST Mechanik Retro, Esprit Prime Time ?

Diesel DZ7079, CHRIST Mechanik Retro, Esprit Prime Time ? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Diesel DZ-4037 - Defekt

[Erledigt] Diesel DZ-4037 - Defekt: Zum Verkauf steht eine Diesel DZ-4037. Ich habe sie vor etlichen Jahren gerne getragen. Nun lag sie ca. 8 Jahre ohne Batterie im Schrank. Als ich...
  • [Erledigt] Diesel DZ-7126, Big Daddy XL-Armbanduhr, braun, "defekt", komplett

[Erledigt] Diesel DZ-7126, Big Daddy XL-Armbanduhr, braun, "defekt", komplett: Liebe Mitglieder des Uhrforums, ich hatte die Uhr hier schon mal eingestellt und das ganze ist ins Archiv gewandert. Ich probiere es nochmal...
  • "Vintage" Diesel mit Instgram filter.

"Vintage" Diesel mit Instgram filter.: "Vintage" Diesel
  • [Erledigt] Diesel DZ-1117 only the brave

[Erledigt] Diesel DZ-1117 only the brave: Diesel DZ-1117 ONLY THE BRAVE Armbanduhr. Leichte Gebrauchsspuren. Durchmesser 45mm. Neue Batterie ist eingesetzt. Das Lederband ist noch TOP...
  • [Verkauf] Konvolut aus 12 Uhrenboxen, Seiko, Dugena, Festina, Diesel, Ingersoll u.a.

[Verkauf] Konvolut aus 12 Uhrenboxen, Seiko, Dugena, Festina, Diesel, Ingersoll u.a.: Hallo zusammen! Ich brauche Platz, deshalb hier eine Reihe von Uhrenboxen (entgegen dem Titel insgesamt 13 Stück!), alle in gutem Zustand. 3x...