Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243)

Diskutiere Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, nachdem ich mir vor 11 Monaten die Panerai Luminor Base 8 Giorni (PAM00914) 2-Zeiger gegönnt habe ist seit ungefähr drei Wochen die zweite...
  • Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #1
M

mtcosmic

Themenstarter
Hallo,

nachdem ich mir vor 11 Monaten die Panerai Luminor Base 8 Giorni (PAM00914) 2-Zeiger gegönnt habe ist
seit ungefähr drei Wochen die zweite PAM bei mir eingezogen. Hätte mir das vor zwei Jahren jemand vorausgesagt
hätte ich das ausgeschlossen. Der Geschmack verändert sich wohl über die Jahre. Da mein zweites Nebenhobby
Uhrenbücher sind habe ich mich tief in die Panerai-Geschichte hineingelesen und wurde davon noch mehr angefixt.
Keine mir bekannte Marke hat eine so ausgeprägte Millitär-Vergangenheit und spannende Geschichte wie Panerai.
Dazu in den 90er Jahre die ganzen Stallone-Blockbuster geliebt. Da verzeiht man auch gerne diese ganzen unnötigen
Skandale mit Manufaktur-Werken etc. der letzten Jahre. Eigentlich wurscht, was für ein Werk enthalten ist. Die ganz Alten
hatten Rolex-Fremdwerke, dann ETA, hätte man auch einfach dabei bleiben können. Mir wäre es zumindest egal gewesen,
da die Panerai-Uhren für mich einen andern Charme haben als die Werke.

Mir gefallen bei Panerai vor allem die klassischen an die ursprüngliche angelehnten Modelle der 1930er bis 1950er.
Daher auch der Kauf der PAM00914 letztes Jahr. Eine "neumodische" Karbonfaser-Dingsbums Panerai hat STAND HEUTE
schlechte Karten jemals in die Sammlung einzuziehen.

Aber zur Vorstellung zurück:
Angefixt durch Bücher wollte ich noch eine nahe am ursprünglichen Design angelehnte Radiomir.
Dann erst mal die Radiomir-Modelle recherchiert und sich reingefuchst in die Materie, stößt man auf die üblichen Verdächtigen:
Radiomir Base (war gleich raus, da keine Vintage-Lume (mir gefällt das!) und kein Sandwich-Dial)
Radiomir Black Seal (ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen von den Farben irgendwie zu "leer und kalt"
Radiomir Venti (fand ich cool, eigentlich genau das was ich gesucht habe, nur dieser Paneristi-Schriftzug war ein NoGo, erinnerte mich
an eine Werbeuhr..

Vielleicht kann man jetzt schon erahnen was ich gleich vorstellen werde, wenn mir die Radiomir Venti gut gefällt...
wink.gif

Es ist folgende PAM geworden:
Panerai Radiomir Eilean (PAM01243) limitiert auf 2x 449 Stück (2021 und jetzt 2022, läuft lt. Panerai dieses Jahr dann ganz aus)

Diese Uhr soll für Panerai-Verhältnisse recht rar und schwer zu bekommen sein. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung und Suche.
Wird bei Chrono24 auch über den Listenpreis gehandelt, auch wenn ich vermute das da auch viel Fantasie dabei ist.

Dann hab ich, als ich vor gut drei Wochen diese Uhr für mich entdeckt hatte und angefixt war, gleich meinen örtlichen Konzi kontaktiert, der meinte er hat
einige Interessenten auf der Liste, weiß außerdem nicht ob er die Uhr überhaupt bekommt, da auslaufend und limitiert.

Dann hat mich der "Jagdtrieb" erfasst, gleich im Anschluss mit der Panerai-Hotline telefoniert. Die wirklich nette Dame gab mir dann den Tipp mich mal an die Panerai Boutique in München zu
wenden, da dort laut System drei Uhren verfügbar seien. Dort dann am nächsten Tag angerufen teilte man mir mit das eigentlich alle drei Uhren schon
vergeben sind, ich aber Glück habe da ein Kunde heute Vormittag abgesprungen sei. Da ich mich die letzten drei Wochen intensiv mit der Uhr beschäftigt habe
und gemerkt habe das man diese Uhr nur sehr schwer und mit Glück zum Listenpreis bekommt habe ich dann dem Herrn von Panerai zugesagt, meinen kompletten
Tagesplan verworfen und bin die 250 km nach München in die Boutique gefahren um mir diese Uhr 1.live mal anzusehen und 2.bei Gefallen wohl gleich mitzunehmen:

Was soll ich sagen: Hier ist das Ding!

IMG_4225.jpg

IMG_4227.jpg

IMG_4243.jpg

IMG_4248.jpg

IMG_4249.jpg

IMG_4250.jpg

IMG_4424.jpg

IMG_4425.jpg

IMG_4426.jpg

IMG_4459.jpg

IMG_4460.jpg

IMG_4461.jpg

Wie man an den letzten Bildern sehen kann ist das Blatt mal richtig anders von der Struktur und wirklich braun! Im Holzboden-Muster angelehnt an das bekannte
Panerai-Boot Eilean. Das Blatt schimmert in der Sonne von schwarz, braun bis ins rötliche, immer wieder aufs neue interessant.
Das Gehäuse ist viel flacher als bei meiner Luminor, die Uhr wirkt trotz 45 mm kleiner als meine 44mm Pam. Das Gehäuse ist nicht poliert
sondern grau/milchig matt, Panerai nennt das "patinierten Stahl". Das Glas wirkt wie ein altes Hessalit-Glas. Vintage-Lume und Sandwitch-Dial.
Abgesehen von den Segelboot-Anspielungen kommt diese Radiomir sehr nahe an die ursprüngliche Version von 1936 heran. Nur das sie halt
auch moderne Eigenschaften wie Saphirglas und 100 m Wasserdichte vorzuweisen hat.

Ach ja noch kurz zum Band: handgenähtes butterweiches schönes Lederband exklusiv für diese Uhr. Habe mir vorsorglich gleich nochmal
eines mitgenommen. ;-)

Was soll ich sagen, ich bin begeistert und finde diese Uhr wunderschön und eine perfekte Ergänzung zu meiner PAM914.

Wie gefällt Sie Euch?

Viele Grüße
Tobias

P.S. Musste schnell gehen, daher bitte ich Rechtsschreibfehler usw. zu entschuldigen.
wink.gif

Untenstehend noch die obligatorischen Daten:

Modell: Panerai Radiomir Eilean
Referenznummer: PAM01243
Durchmesser: 45 mm
Funktionen: Zwei-Zeiger Uhr (Minuten und Stunden)
Garantie: 8 Jahre
Lieferumfang: mit Original-Box und Originalpapieren
Aufzug: Handaufzug
Kaliber/Werk: Panerai-Manufaktur-Handaufzugswerk cal. P.6000
Gangreserve: 72 Stunden
Material/Gehäuse: gravierte Stahlpatina
Material Lünette: Stahlpatina
Material Armband: Original handgenähtes Panerai Eilean-Lederband
Glas: Saphirglas überstehend in Hesalith Vintage-Optik
Schließe: Edelstahl-Dornschließe aus Stahlpatina
Zifferblatt: braun mit Holzboden-Optik (Sandwitch Dial mit Vintage Lume)
Wasserdicht: 10 ATM

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #2
CanPam

CanPam

Herzlichen Glückwunsch zur Eilean und ganz viel Spaß mit ihr. Die Uhr fängt sehr schön das Flair vom Boot ein, da könnte ich mich letztes Jahr auf einem Trip von überzeugen. Wenn ich noch eine Rad haben wollen würde, wäre es bestimmt diese hier!

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #3
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Viel Spaß mit der Panerai. :super:

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #4
CFG

CFG

Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr.

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #5
SG-103

SG-103

Sehr hübsch - Glückwunsch

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #6
frieseg

frieseg

Glückwunsch und langanhaltende Freude mit dieser speziellen PAM. :klatsch:

Kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen, da ich eine Eilean aus der ersten Serie in meiner kleinen Ansammlung habe.

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #7
Schwanni

Schwanni

Eine tolle Uhr :super: Herzlichen Glückwunsch

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #8
Mapa

Mapa

Glückwunsch zur Eilean. Eine wunderbare Uhr!

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #9
Pete_Tailor

Pete_Tailor

Ein Traum von einer Uhr! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Das Gehäuse, ohne Politur, ist mal echt cool 8-)

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #10
Tom60

Tom60

Großartig, herzlichen Glückwunsch :super:

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #11
Bodensee_Uhr

Bodensee_Uhr

Lässige Radiomir und das Band sieht toll aus, Glückwunsch 👍
Mal schauen, wann die erste PAM bei mir einzieht 😉

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #12
S

suelles

Sehr schöne Uhr!
Gruß Guido

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #13
D

Domdom89

Herzlichen Glückwunsch zur tollen PAM. Der "Holzboden" kommt auf den Fotos richtig gut.

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #14
teww1970

teww1970

Wunderschöne Uhr! Macht mich neidisch ;-)

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #15
100th

100th

Sehr gut!
Ich habe auch eine Eilean (aus erster Serie) und kann Deine Begeisterung total nachvollziehen.

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #16
Axel999

Axel999

Glückwunsch! Die Eilean ist wahnsinnig schön…

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #17
Ric Flair

Ric Flair

Glückwunsch, wirklich ein richtig tolles Ziffernblatt :klatsch:

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #18
roman1971

roman1971

Gehäuseform, Blatt, Krone und Band sehen super aus! Auch die Grösse steht Dir wirklich gut.
Viel Freude damit - wunderschönes Teil und dann auch noch Handaufzug. Hammer!

• Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) Beitrag #19
M

mtcosmic

Themenstarter
Vielen lieben Dank für die ganzen Glückwünsche! Die Uhr ist auch nach 3 Wochen noch ein absoluter Volltreffer!

Panerai ist schon eine absolut kultige Marke!

Liebe Grüße
Tobias

Thema:

Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243)

Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Panerai Radiomir Eilean Limited Edition, PAM01243, neu, ungetragen: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf kommt meine wunderschöne Panerai Luminor PAM 01243 Special Edition aus Privatbesitz. Die Uhr stammt aus...
Long Time Ago - Panerai 01243 "Eilean": Hallo, long Time ago ... und das in doppelter Hinsicht ... zum einen liegt meine letzte Uhrenvorstellung schon einige Jahre zurück und zum...
Die etwas andere "Rolex Submariner" - Rolex Sea Dweller: Servus, nach über einem Jahr kann ich mal wieder eine Krone vorstellen. Im August 2021 habe ich ja hier meine Geburtstags-Uhr, eine aktuelle...
Panerai Radiomir "Eilean" PAM01243: Zum 85ten Jubiläum des Panerai Segelboots Eilean l 7.900 €Inkl. Umsatzsteuer TECHNISCHE DETAILS UHRWERK Mechanisches Uhrwerk mit...
Die Einstiegs-Italienerin - Panerai Luminor Base Logo PAM01086: Vorgeschichte Ich war dieses Jahr auf der Suche nach einem Zuwachs in meiner kleinen Uhrenfamilie. Da diese bislang aus nur einigen wenigen...
Oben