Die Zeit ist eine Illusion

Diskutiere Die Zeit ist eine Illusion im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo Fleunde, ich habe kurz die Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" überflogen und habe festgestellt, dass einige Wissenschaftler nun immer...
  • Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #1
A

Alexej

Themenstarter
Hallo Fleunde,

ich habe kurz die Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" überflogen und habe festgestellt, dass einige Wissenschaftler nun immer wieder vermuten, dass es überhaupt keine Zeit gibt, dass diese nur eine Illusion der Menschen ist. In der möglichen Weltformel soll die Zeit überhaupt keine Anwendung spielen.

Was ist also die Zeit und wer hats erfundn???
Was soll den das Ganze hier und dort mit den Zeitmessern,
wenn es keine Zeit gibt?
Zeit = Weg/V [] - ist es aber wirklich alles?
Brauchen wir Zeit überhaupt?

Und bitte etwas anderes als:
Die Zeit ist was die Uhr anzeigt :-)

Beste Grüße aus dem Paradies

Alexej

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #2
eastwest

eastwest

Dann sollen diese Wissenschaftler 'mal erklären, wie sie sich dann Existenz vorstellen. Denn das haben schon die Griechen in ihrem "panta rei" begriffen, daß Existenz nur durch Veränderung definierbar ist; die braucht aber Raum und Zeit - seit Kant eigentlich auch kaum mehr bestreitbar. Also muß da schon Konkreteres kommen, um mich zu beunruhigen.

ew

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #3
striehl

striehl

Gerüchte behaupten, dass Hans Wilsdorf die Zeit erfunden hat und denn mit einer Zeitmaschine in das Jahr 1908 gereist ist, um seine Rolexe gut zu verkaufen! 8) :P

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #4
J

jazzcrab

Die Idee ist nicht so dumm, wie sie sich anhört. Übrigens hat schon, wenn ich mich recht erinnere, Max Frisch spekuliert, dass der menschliche Geist das Weltgeschehen in zeitliche Abläufe auffächert wie ein Prisma das weisse Licht in einen Gradienten der Spektralfarben. ;-) Da wir die Zeit aber subjektiv wahrnehmen, spielt das für unsere Uhrenleidenschaft keine Rolle. :D

Ach ja: Erfunden haben sie... wer hätte das gedacht... die Schweizer ;-)

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #5
J

John Silver

Zeit ist eine Eigenschaft des Raums, in welchem sich Objekte relativ zueinander bewegen. Zeit an sich existiert nicht, denn wie definiert man Zeit ohne Raum und Bewegung? Zeit ist eine Zählvariable, die, als Achse in den Raum eingefügt, die relativen Positionen der Objekte zueinander ordnet.

Ach, lest doch ein wenig populär-wissenschaftliche Bücher :-) Hawking ist beliebt.

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #6
P

pille2k5

Gast
eastwest schrieb:
Denn das haben schon die Griechen in ihrem "panta rei"

Waren das nicht die Italiener und hieß das nicht Panerai? :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #7
Käfer

Käfer

Gesperrt
pille2k5 schrieb:
eastwest schrieb:
Denn das haben schon die Griechen in ihrem "panta rei"

Waren das nicht die Italiener und hieß das nicht Panerai? :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

Nö, die Italiener kopieren nur.......zuerst die Griechen und dann die Schweizer :twisted: :twisted: :twisted: :wink: :!:

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #8
SINNlich

SINNlich

Einstein hat hübsch bewiesen, dass Zeit etwas Relatives ist. Da wir nur unseren eigenen Mikrokosmos wahrnehmen, möge man uns diese, wie alle anderen Illusionen gönnen und sie uns einfach messen lassen... . Das ganze Leben ist eine Illusion - Maya! ;-)

Grüße

Axel

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #9
J

jazzcrab

Was ja noch interessanter ist, ist die vermutete Existenz von unendlich vielen Parallelwelten (die immer dann entstehen, wenn auf quantenmechanischer Ebene eine Wellenfunktion durch die Wahrnehmung des Beobachters kollabiert). Es tröstet mich irgendwie, dass es wahrscheinlich unendlich viele Parallelwelten gibt, in denen ich mit einer Lange-Uhr herumlaufe! :D

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #11
A

Alexej

Themenstarter
Danke sehr für die Antworten und richtungsweisende Blickwinkel.

Heraklit, Aristoteles oder doch Einstein. Who knows?
Hier ist der angesprochene Artikel auf Focus-online:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/bdw/tid-8332/physik_aid_229939.html

Man muss wirklich ein Kind sein um das ganze zu verstehen. Erwachsene sind
wohl aufgrund der verfestigten Vorstellung über Gott und die Welt nur schwer in Ihrer Meinung zu ändern. Der Einstein lag dabei "sehr" richtig.

Einige meinen, dass Parallelwelten auf einer anderen Frequenz ihre Existenz betreiben als wir. Wie auch immer das zu verstehen ist. Ich habe den ganzen Abend an meinem Weltempfänger rumgedreht und am Ende doch kein Spiegelbild meiner selbst gefunden.

Alles wird gut und gut wird besser und besser ist für uns alle besser ;-)

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #12
J

John Silver

Vieles ist relativ, aber Focus als Informationsquelle ist absolut scheiße :-D

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #13
A

Alexej

Themenstarter
Lieber Silver,

hättest Du Dir Mühe gemacht die Seite überhaupt anzuschauen, hättest Du Folgendes festgestellt:

"Aus „bild der wissenschaft“, Heft 1/2008"

Vieles ist relativ - ist sicherlich verdaulich, aber folgender Spruch des Meisters gefällt mir persönlich am besten:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Mit relativen Grüßen

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #14
J

John Silver

Na dann geht's ja noch.

Das Universum ist nicht unendlich, soviel ist klar. Bleibt also nur noch eines :-D

P.S.: Du hast mein tolles Wortspiel gar nicht gewürdigt, jetzt bin ich eingeschnappt! Du bist do-hof!

:lol2:

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #15
A

Alexej

Themenstarter
Wenns shö macht:
Ehre, dem Ehre gebührt

Apropos: Was für ein Wortspiel?

• Die Zeit ist eine Illusion Beitrag #17
A

Alexej

Themenstarter
Das ist natürlich relativ intelligentes Wortspiel.
Schade, dass es mir gar nicht aufgefallen ist ;-) - muss wohl was dran gewesen sein.

Thema:

Die Zeit ist eine Illusion

Die Zeit ist eine Illusion - Ähnliche Themen

Kennt ihr den? Ein Engländer, ein Schweizer und ein Japaner...........Die Arnold & Son DSTB. Referenz 1ATAS.U01A.C121S: Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Habt ihr gerade etwas Zeit und Musse? Falls nein, dann scrollt vielleicht ganz schnell durch die Bilder hier...
Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei, Rolex Daytona: Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei: Rolex Daytona Ref. 116519LN Sobald man den Namen Daytona hört, da denken die...
Vorstellung neue Marke BWG Bavarian Watch: Liebe Foristinnen und Foristen, Ich möchte mich und meine neue Uhrenmarke hier vorstellen. Ich bin Frank Giese, Gründer und Designer der Marke...
Omega Seamaster SMP - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Meine Omega Seamaster SMP ______________________________________________________________ Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft am Handgelenk - ein...
If you loved the small things in life…. Squale Super Remake 2022: Einleitung: Ich könnte diese Vorstellung einfach mit der Überschrift #Erster# beginnen, denn euch erwartet hier eine absolute Premiere. Ihr...
Oben