Die Ungeliebte - Breitling (Kern-) Colt 44 A17388 Black

Diskutiere Die Ungeliebte - Breitling (Kern-) Colt 44 A17388 Black im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ich habe mich dazu entschlossen mal wieder eine Uhr vorzustellen, und zwar eine welche ich vor 2 Jahren bereits in einer anderen Farbe...
Nuit89

Nuit89

Themenstarter
Moin,

ich habe mich dazu entschlossen mal wieder eine Uhr vorzustellen, und zwar eine welche ich vor 2 Jahren bereits in einer anderen Farbe vorgestellt hatte.

Es handelt sich um die Breitling Colt 44 (Ref. A17388) welches eines der ersten von George Kern in 2018 veränderten Modelle war.

Mittlerweile wurde das Modell nach nur 2 Jahren Bauzeit wieder eingestellt und damit ist (zumindest vorübergehend?!) die gesamte Colt Serie komplett aus dem Breitling Programm verschwunden. Der indirekte Nachfolger ist die Avenger 43 als 3-Zeiger, diese vereint die Designelemente von Colt und Avenger. Die Avenger 43 ist nun der neue Einstieg in die Breitling Herrenuhren und bei der Gelegenheit hat Breitling gleich mal seinen Einstiegspreis um 500€ angehoben. Die neue ist auf jeden Fall auch eine tolle Uhr, aber um die geht es hier ja gerade nicht.

Die in Uhrenkreisen häufig Kern-Colt genannte Uhr gibt es in 4 Farben: Schwarz und Blau (in 44mm) sowie Grau und Silber (in 41mm).

Mir gefiel die zurückhaltendere Neuauflage der Colt schon als ich vor 2,5 Jahren das erste Foto auf Instagram davon gesehen hatte. Das alte Modell gefiel / gefällt mir auch, aber das Zifferblatt empfand ich persönlich immer als zu unruhig.

Bei der Kern-Colt ist das Gehäuse und auch der Boden gebürstet, den typischen Breitling-Bling sucht man hier vergebens, zumindest die Gehäuseflanken hätte man polieren können für meinen Geschmack.

Bei meiner hier vorgestellten Uhr, hat der Vorbesitzer das Band mal dezent poliert, wodurch sich ein leichter Glanz ergibt. Nicht zu vergleichen allerdings mit dem Spiegelpolierten Band einiger Breitlingmodelle.

Das aufgeräumte Zifferblatt hat damals viele Breitling Fans empört, ja es war für eingefleischte Fans geradezu ein Schlag ins Gesicht.
Mich hat es hingegen erst zu einem Breitling Fan gemacht und ich habe seit dem auch andere Breitling Modelle gekauft (auch welche bei denen mehr auf dem Blatt los ist). Das Flügellogo hätte ich aber dennoch gern auf diesem ruhigen Blatt gesehen, bei der Avenger 43 hat Breitling es ja wieder als schönes aufgesetztes Logo zurückgebracht.

Die Datumsscheibe ist farblich dem Zifferblatt angepasst und somit schön integriert.

Durch den Sonnenschliff kommt das Blatt erst in der Sonne oder bei hellem Licht richtig zur Geltung und geht farblich von Schwarz bis in ein Dunkelgrau über, wohingegen es bei dezentem Licht eher Mattschwarz wirkt. Das Zifferblatt macht die sonst sehr toolige Colt auf jeden Fall einen Hauch dressiger.

Apropos Zifferblatt, die absolut geniale doppelte Entspiegelung des Saphirglases bei Breitling lässt einen in den meisten Situationen denken, dass man direkt auf das Zifferblatt guckt und die Zeiger berühren könnte. Als wenn gar kein Glas verbaut wäre.

Die Lünette dreht mit satten 120 Klicks und hat kein Spiel. Sie ist seitlich mit kleinen Schrauben gesichert und hat die für Breitling typischen Reiter alle 15 Minuten.

Die verschraubte Krone und der Boden sind jeweils mit zwei Dichtungen versehen und dichten die Colt bis 20bar / 200m vor Wasser ab. Theoretisch also sogar zum Tauchen geeignet, sollte sie den Alltag (selbst bei mir als Wassersportler) problemlos überstehen.

Die Colt trägt sich für eine 44mm große Uhr sehr angenehm. An meinem 18cm großen Handgelenk, an dem sonst meist 39-41mm Uhren sind fällt die Colt 44 definitiv nicht unangenehm auf.

Das massive, verschraubte Armband schmiegt sich angenehm dem Handgelenk an. Das nur 11,25mm hohe Gehäuse und die zum Arm geneigten Hörner tragen ebenfalls zu dem hohen Tragekomfort dieser Uhr bei.

Im Inneren werkelt das Breitling Kaliber 17, welches entweder ein ETA 2824-2 oder Sellita SW200-1 ist, jeweils in einer schick verzierten Chronometer-Version. Mein Exemplar läuft bei meinem Trageverhalten konstant mit einer Sekunde Nachgang am Tag.
Ich habe bei Breitling bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht was die Werke angeht, mittlerweile bei 6 Breitlingen. Sie laufen sehr genau, das Zeigerspiel reagiert sehr exakt und der Handaufzug ist nicht so rau beim Kaliber 17 wie bei manch anderen Uhren mit ETA / Sellita Werken. Ich weiß nicht ob Breitling hier selbst noch Hand anlegt oder eventuell direkt mit besserer Endkontrolle bestellt.

Seit das Modell eingestellt ist, wird es teilweise mit starken Nachlässen von bis zu 35% verkauft, und somit zu Preisen, welche vorher schon für eine gebrauchte Colt aufgerufen wurden. Spätestens jetzt ist das Preis/Leistung Verhältnis der Uhr überragend. Als gebrauchte Uhr wird die Colt ja im Moment geradezu verschleudert. Mein Tipp wäre definitiv zuschlagen ob nun neu oder gebraucht, günstiger wird man eine so junge oder gar neue Breitling bestimmt nicht mehr bekommen.

Hier nochmal die technischen Daten zusammengefasst:

• Breitling Colt 44 (2018)
  • Modell: A17388101B1A1
  • Durchmesser: 44 mm
  • Höhe: 11,25 mm
  • Bandanstoß: 22 mm
  • Lug-to-Lug: 53 mm
  • Gewicht: 180g (bei 18cm HGU)
  • Werk: B17 (Chronometer)
  • Wasserdicht bis 20 bar / 200 m
  • Krone verschraubt
  • Boden verschraubt
  • Leuchtmasse
  • Datum auf 3 Uhr

Zum Schluss natürlich auch noch ein paar Fotos von dem schönen Stück:

1AC9149F-0420-4891-A767-9EBC9BE8533E.jpeg

313BE4EB-35F7-4142-8785-5342DA6EAD13.jpeg

80F9B1B6-065D-41A2-B1E0-724F271EFDA2.jpeg

64CCA826-A815-497D-A3B5-0B3740FFE845.jpeg

1D52A9CA-C444-4044-A493-9335AD6F941D.jpeg

FEDBBB17-4933-43E7-A052-51FC0FE58502.jpeg

A81460D5-A126-4999-A867-4CD14A5199C7.jpeg

943BAA2B-AE66-4CCA-A218-C8B006A13B80.jpeg

17F0284D-255B-43FC-8ECA-2AE2EBB92599.jpeg

Gruß
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
stephan120272

stephan120272

Hallo Henrik,

Herzlichen Glückwunsch zur Colt. Ich habe mich im letzten Jahr für die 41er Variante mit silbernem ZB entschieden und kann deine Gedanken zu diesem Modell zu 100% unterschreiben.

STEPHAN

thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Glückwunsch Henrik zur schönen Colt, steht dir echt toll. Hatte exakt das Modell im Sommer mal bei Christ am Arm, weil ich ab und an doch meine Pre-Kern Colt vermisst hatte, für mich sind diese „aufgeräumten“ Colts irgendwie nix, mit fehlt da irgendwie das „Breitlingmässige“ - aber unbenommen eine super Uhr, top ablesbar, Qualität ist bei Breitling eh super und wie du sagst aktuell noch zu absoluten Spitzenpreisen zu bekommen. Dir viel Freude an deiner, und möge sie lange bleiben ;)

bachmanns

bachmanns

Ich bin einer derjenigen, dem die Kern-Breitlinge gut gefallen. Vor allem finde ich gut, daß es inzwischen auch teilweise wieder etwas kleinere Modelle gibt. Nur schade, daß die Colt eingestellt wurde. Das Modell im Abverkauf hat ja hier vor einiger Zeit nochmal einen ziemlichen Wirbel verursacht:)

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Breitling und vielen Dank für die Vorstellung :super:

nero84

nero84

Hallo Henrik, meinen Glückwunsch zum Wiedererwerb!
Die Colt besaß ich ebenfalls und ich würde sie immer wieder kaufen.
Sie bietet wirklich viel und vermittelt mit ihrer Qualität stets ein wertiges Gefühl am Handgelenk.

F

FÜLO

Super Uhr, mich hat es damals auch erwischt als Kern kam. Viel Spaß mit der Colt!

Christian Lindenau

Christian Lindenau

Hallo Nuit89,

wow was für eine tolle, alltagstaugliche Uhr. Gefällt mir sehr gut ...

Grüße
Christian

DasUhrteil

DasUhrteil

Coole Uhr, steht dir sehr gut! Viel Freude mit der Breitling! 👍

Uhrrumpel

Uhrrumpel

Vielen Dank für deine Vorstellung. Eine tolle Uhr. Die Colt ist auch meine erste Breitling.

Uhren_Freund

Uhren_Freund

Danke für die Vorstellung und meinen Glückwunsch zur Colt.

Ich bin auch einer derjenigen, welcher erst durch die Reduzierung der für mich meist zu überladenen Ziffernblätter zum Kern-Breitling-Fan werden könnte.
Mir haben es die Premier-Modelle angetan, leider ist auch dafür mein Handgelenk noch zu schmal.
Mal schauen was die Zukunft bringt.

Nonsense

Nonsense

Vielen Dank, für die schöne Vorstellung, Henrik!

Ich meine, auf Insta gesehen zu haben, dass Du doch auch die 41 mm Version mit blauem und grauem Blatt hast oder zumindest hattest. Wie würdest Du die im Vergleich bewerten?

Greg

I

ingeborg

Es ist eine sehr schöne Serie und 35% unter Liste macht Sie sehr günstig.
Preiswerter kann man keine Luxusuhr kaufen.

ZehnNullAcht

ZehnNullAcht

Hallo Henrik, eine klasse Uhr, die zu allen Gelegenheiten passt. Den aufgeräumten Stil finde ich auch gut, und trotzdem ist es eine echte Breitling. Ich habe diese Uhr in blau. Das Zifferblatt ist wirklich genial.
Schön, dass Deine Colt auch gute Ganggenauigkeit hat. Meine liegt zwar auch gut mit 2-3 Sek Vorlauf. Damit ist sie die beste meiner Breitlings, die auch schon mal 8-9 Sek abweichen.
Viel Freude mit deiner Colt.
Grüße Michael

Nuit89

Nuit89

Themenstarter
Moin,

vielen Dank für die Kommentare.

Die Colt ist echt eine geniale Alltagsuhr.:super:

Ich meine, auf Insta gesehen zu haben, dass Du doch auch die 41 mm Version mit blauem und grauem Blatt hast oder zumindest hattest. Wie würdest Du die im Vergleich bewerten?
Ich hatte die blaue 44er und die graue 41er.

Beide tragen sich für Ihre nominelle Größe eher kleiner und sehr angenehm. Die Colt 44 ist "etwas mehr" Breitling, weil durch die Größe einfach präsenter. Der Tragekomfort von der 41er ist dafür noch besser, obwohl wie im Startpost geschrieben die 44er sich auch sehr angenehm trägt.

Anbei noch ein frischer Wristshot:

DA100092-CFC6-4356-8881-0B615C34E8EC.jpeg

Nach unserem Umzug gestern, das erste Uhrenfoto in unserem Eigenheim :D

Gruß
Henrik

Nonsense

Nonsense

Danke und Glückwunsch zum neuen Heim! Die 44er hatte ich nur einmal kurz beim Händler am Arm und fand sie auch kleiner als erwartet.

Einen schönen Sonntag
Greg

Mueller27

Mueller27

Glückwunsch zu dieser sehr schönen Uhr.
Im Segment der "Schweizer Dressdiver unter 3.000€ Straßenpreis" für mich die schönste Neuvorstellung der letzten 5 Jahre.
Hab ja selber eine. :-)

Thema:

Die Ungeliebte - Breitling (Kern-) Colt 44 A17388 Black

Die Ungeliebte - Breitling (Kern-) Colt 44 A17388 Black - Ähnliche Themen

• Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz

Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz: Hallo Allerseits, Ich brauche mal etwas Zuspruch und Meinungen von Euch. Seit 2 Jahren besitze ich nun den Hulk. Es sollte die Krönung meiner...
  • Ochs & Junior "Tag und Nacht - das vor der Geburt eher ungeliebte Kind...

Ochs & Junior "Tag und Nacht - das vor der Geburt eher ungeliebte Kind...: Der CEO von Ochs & Junior, Luzern, ist ein Verkäufer durch und durch, der seine Arbeit und das Produkt auch lebt und liebt… .Ich bin also bei Beat...
  • Der ungeliebte Flieger, der mal ein Diver war - EZM 3F

Der ungeliebte Flieger, der mal ein Diver war - EZM 3F: Viele werden jetzt denken : Hähhh? Eingeweihte wissen natürlich was gemeint ist. Sinn brachte damals den EZM 1 auf den Markt, gefolgt vom EZM 2...
  • Bye Bye Baby, Bye Bye ... Vorstellung einer ungeliebten Beauty ... Armida A7

Bye Bye Baby, Bye Bye ... Vorstellung einer ungeliebten Beauty ... Armida A7: ... ach wie das so ist mit dem Drang. Man durchstöbert den Marktplatz und nimmt sich vor nur mal zu schauen. Man hat ja ein Ziel (Watch-List) vor...