Revision Die Überholoung eines Werkes für eine Glasenuhr - Schatz Royal Mariner Kal. 39

Diskutiere Die Überholoung eines Werkes für eine Glasenuhr - Schatz Royal Mariner Kal. 39 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; :shock: Vor einiger Zeit erhielt ich ein Werk einer Glasenuhr zur Begutachtung, ob sich eine Reparatur noch lohnen würde.:shock: Bei diesem...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.844
Ort
92272 Hiltersdorf
:shock: Vor einiger Zeit erhielt ich ein Werk einer Glasenuhr zur Begutachtung, ob sich eine Reparatur noch lohnen würde.:shock:
2215-Raederwerk-mit-Fingera.JPG

Bei diesem Werk war auf den ersten Blick zu sehen, dass es wohl eine etwas größere Angelegenheit werden würde:
2216-Das-konnte-nicht-funkt.JPG

Das Echappement lief zwar, aber sehr unregelmäßig. Bei der Demontage des Werkes gingen mir dann die Augen über:???:. Ich habe ja schon viel gesehen, aber sowas???:shock:
Zeigerreibung-mit-Rost-4.JPG
Lager-7.JPG
2219-Vor-der-Reinigung.JPG

Nun ja, die Besitzerin wollte aber, dass ich das Werk wieder instand setze:|. Also frisch ans Werk!
2220-Nach-der-Reinigung.JPG

Einige der verrosteten Lager mussten ersetzt werden, eine gründliche Reinigung aller Teile war absolutes muss, denn der Rost musste runter. Erst dann war zu sehen, ob die Zapfen noch brauchbar waren, oder ggf. neue Zapfen eingebohrt werden mussten.

Aber das Glück war mir hold:-). Mit Polieren der Zapfen war es auf dieser Baustelle getan. Keine Riefen etc.
2222-Raeder-sind-gesetzt.JPG

Die Lager (4 Stück) mussten dennoch ersetzt werden, da der Rost einfach nicht aus den Lagern ohne zu großen Materialabtrag zu entfernen war.

Das Echappement wurde ebenfalls von meinem Bekannten zerlegt, gründlich gereinigt, geölt und zusammen gesetzt. Hier musste noch die Spirale gerichtet werden.
Echappement.JPG
Die-Spirale-ist-rund.JPG


Dann alles wieder zusammen gesetzt, auf der Zeitwaage eingestellt und Probelauf: Sehr gut.
2223-Echappement.JPG

Jetzt geht es wieder zurück zum Gehäuse:super:
 
Thema:

Die Überholoung eines Werkes für eine Glasenuhr - Schatz Royal Mariner Kal. 39

Oben