muttenstrudel schrieb:
Wie wäre es mit einer Orient Star Royal?
Siehe meine Links!
Tourbi schrieb:
muttenstrudel schrieb:
Wie wäre es mit einer Orient Star Royal?
Nein danke. Abgekupferte "Grand Seiko".
Weder Sekundenstop noch Handaufzug, Sekundenzeiger zu kurz.
Wenig Uhr (39mm) für viel Geld.
Lieber Tourbi: Diese Uhr ist 1. ganz bestimmt keine "abgekupferte GS" - schon vom Design her ist sie anders - außerdem wäre das GS-Äquivalent nicht die Star Royal, sondern die Royal Orient! 2. besitzt sie selbstverständlich einen Sekundenstop, 3. bietet sie eine verdammt hohe Qualität inklusive eigenständigem Werk für ihr Geld - jenseits aller ETA-Massenware! 4. bin ich darüber erstaunt, daß der Durchmesser einer Uhr etwas mit ihrer Qualität/ihrem Wert zu tun haben soll - frei nach dem Motto: "Je größer der Gehäusedurchmesser, desto teurer darf die Uhr sein!". Also bitte erst vorher kundig machen - das vermeidet Fehlinformationen!
Benutzer schrieb:
Ich würde mit einem Budget bis 1000 Euro ganz sicher auch keine Orient kaufen. Dann lieber Oris, Mido, Hamilton, Certina, Tissot, Longines (z.B. Spirit Kollektion),...
MBj schrieb:
Also für 1000 EUR würde ich keine Orient und auch keine Seiko kaufen.
Also mit anderen Worten - anstelle einer eigenständigen und wirklich hochwertigen(!) Manufakturuhr (im Falle der Star Royal kann man das guten Gewissens sagen!) lieber ein ETA-Massenprodukt!
Mich wundert es immer wieder, daß manche (Label-)Hersteller, die lediglich zugekaufte Komponenten mit ihren Namen versehen (lassen), bestenfalls noch Uhrwerke einschalen, ein höheres Ansehen genießen als echte Inhouse-(teilweise sogar Manufaktur-)Produzenten aus Fernost, die (nicht nur) ihre Werke selbst herstellen können und eine ungebrochene Tradition besitzen.
Ich denke, es wird höchste Zeit, daß man sich von dem Gedanken freimacht, schweizer/deutsche Hersteller seien die einzigen, die qualitativ hochwertige Uhren herstellen können und dann auch entsprechende Preise verlangen dürfen!
Übrigens war die Frage des Thread-Erstellers, soweit ich mich erinnern kann, nicht, von welchen Uhren abzuraten ist - sondern welche Top-Uhren es in dieser Preisklasse gibt! Und da stellen die Produkte von Orient und Seiko selbstverständlich ernstzunehmende Alternativen dar (wie in allen Preisklassen) und sind allemal exklusiver als die x-te 2824er/2892er/7750er-Einschalung! 8)
Viele Grüße
Wolfgang