Kaufberatung Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k

Diskutiere Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen Seit ein paar Wochen suche ich für einen ins Haus stehenden, freudigen Anlasse eine Uhr mit grauem ZB als Ergänzung für meine weiße...
  • Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #1
L

LordFabs

Themenstarter
Moin zusammen

Seit ein paar Wochen suche ich für einen ins Haus stehenden, freudigen Anlasse eine Uhr mit grauem ZB als Ergänzung für meine weiße sportliche und einen blauen Taucher. Da ich nicht so recht weiterkomme, möchte ich das kollektive Gedächtnis hier befragen. Warum grau? Passt einfach zu allem. Da ich nunmal zwei recht "normale" Dreizeiger habe, darf die neue gerne das "gewisse Extra" haben. Das wäre mind. eine kleine Sekunde, besser aber eine Mondphase oder zur Not auch ein Chrono. Ist aber kein Muss.

Vor einiger Zeit habe ich die Zenith Elite Mondphase entdeckt. Das wäre quasi der "heilige Gral" vom Grau-Ton, dem Schliff und dem Farbspiel mit der blauen Mondphase. Ich habe allerdings für mich festgestellt, dass ich nicht gerne Uhren in diesem Preissegment trage. Ich fühle mich damit einfach nicht wohl. Die Zenith z. B. mit einem günstigeren Werk für <3k? Würde ich vermutlich nehmen! Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Es gibt da durchaus andere "graue Mäuse", die mir gefallen. Nur kann ich mich nicht entscheiden und vielleicht habe ich da einen Geheimtipp übersehen?

Anforderungen an die graue:
  • graues ZB, gerne mit Sonnenschliff oder sonstigen interessanten Eigenschaften
  • 39-41 mm
  • spannend wären Mondphase, kl. Sekunde, Chrono
  • Datum wäre gut, aber keine Voraussetzung
  • sportlich-dressiges Design, eher fürs Hemd als fürs T-Shirt aber gerne zeitlos und vielseitig
  • WaDi ist zu vernachlässigen, alles >5 wäre aber schön
  • gerne erhöhte antimagnetische Eigenschaften (meine Uhren muss ich nach der Arbeit regelmäßig behandeln)
  • keine römischen Zahlen, gerne arabische Stundenanzeige
  • gerne Microbrands
  • max. 2.500 EUR für eine neue oder sehr (!) junge gebrauchte aus dem Handel, es darf aber auch weniger sein

Meine bisherigen Favoriten:
Breitling Premier Automatic 40:
Ein ganz tolles, stimmiges Design mit der kleinen Sekunde, dem Weiß und dem Grau. Die rote "60" und Spitze der kleinen Sekunde sowie das Rosé-"B" auf der 12 sind tolle Auflockerungen. Leider kein Datum, aber ein tolles Gehäuse und WaDi von 10 bar. Bei dem Preis wäre sie allerdings auch in einem Bereich, in dem man etwas mehr vom Werk erwarten könnte als "nur" ein ETA. Will das gar nicht schlecht reden, aber beim nächsten Kandidaten gibt es ein schönes Werk mit gewissen Extras. Ich bin jetzt kein Uhrmacher oder sonst ein Spezialist, daher die Frage ob ich mich da nicht zu sehr versteife? Sie wäre knapp unter Budget als junge Gebrauchte mit Garantie zu bekommen.

Baume&Mercier Clifton Baumatic:
Tolles Werk, tolles Grau und passendes Gehäusedesign für meinen Zweck. Sie ist für den Preis neu zu bekommen und wird mit antimagnetischen Eigenschaften beworben. Datum ist auch dabei. Leider ist es "nur" ein klassischer Dreizeiger und irgendwie fehlt mir das gewissen etwas. Sie hat das BM13 Werk im Vergleich zum Vorgänger mit BM12, den es aber nur Schwarz oder Weiß gab. Die Vorgänger werden ja gerade ziemlich günstig (um die 1500 EUR) neu verkauft. Das macht mich schon etwas stutzig. Hat sich bei den Werken viel verändert? Insgesamt aber ein tolles Paket.

Baume&Mercier Clifton Baumatic Moonphase:
Im Vergleich zur Dreizeiger-Version hier mit der Mondphase. Sie ist etwas über Budget, aber ich würde es noch zahlen. Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Leider ist sie mit 42 mm eigentlich zu groß für mich. Habe zwar ein HGU von knapp über 18 cm mit einer Auflage von ca. 50-55 mm, aber ich bevorzuge meist Modelle um die 40 mm. Da diese nicht so aussieht als würde sie sich besonders klein tragen, fällt sie wohl raus. Irre ich mich da? Außerdem finde ich die Wochentag-Anzeige auf der 12 nicht stimmig. Datum ist ja ok, aber den Wochentag vergesse ich eher nicht so schnell. Das stört das Gesamtkunstwerk wie ich finde. Die Mondphase ist aber dermaßen schick, dass ich darüber hinwegsehen könnte.

Im erweiterten Kreis oder als Anregungen:

Ihr seht also, wo die Reise hingehen soll. Gibt es noch ein Modell, welches ich mir anschauen sollte?

Freue mich über Vorschläge, Rückmeldungen und Empfehlungen!

Fabs

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #3
Unmilitary

Unmilitary

Meine Vorschläge: Eine Guinand Kalender 31, mit Zeigerdatum wo allerdings der 31 des Monates als roter Punkt angezeigt wird, leider 42mm Durchmesser.
Dekla Marine mit Ruthenium Zifferblatt, sieht zumindest auf Bildern eher grau als schwarz aus. 40mm mit kleiner Sekunde und Unitas Kaliber. Das Forum kann bei der Farbeinschätzung bestimmt helfen.

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #4
L

LordFabs

Themenstarter
Danke schon mal an euch beide.
Die Ultramarine ist sehr spannend. Kannte ich noch nicht. Das Case sieht mir allerdings ein wenig nach Mühle aus? Also etwas "tonnenförmig". Das wäre für eine eher dressige Uhr doch nicht ganz so passend.
Die Guinand ist auch ein super Tipp. Das Ruthenium - zumindest bei Nomos - wäre mir einen Tick zu dunkel. Dieser rote Punkt für die "31" hat aber was. Die Maße (>5 cm Hörner) sind dann aber doch nicht so meins.

Wie sind denn so die Einschätzungen von Clifton vs. Premier? Angenommen, sie würden auf den Cent gleich viel kosten: Welche ist in der Verarbeitung und vom Werk überlegen?

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #5
Unmilitary

Unmilitary

Noch zwei Vorschläge. Titoni Master Series Chronometer, in anthrazit mit und ohne Gangreserveanzeige oder hellgrau nur ohne. Titoni Line 1919, anthrazit mit Manufakturwerk.

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #7
Spp

Spp

Halb dressig, halb sportlich.
ML Aikon in zwei verschiedenen Grau-Modellen.
6F8CB226-0D2E-4FE9-AC2A-3393865B5B89.png3F3A5481-8854-4B64-9231-0F1B0EC518C0.png
Und hier hättest du auch ein spannendes Ziffernblatt, jedoch „nur“ Dreizeiger plus Datum.

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #8
Mueller27

Mueller27

Grau und günstig ist doch diese hier:
Vom Grauhändler exakt im Budget, als junge Gebrauchte deutlich drunter.

Ja, ist ein Diver, aber eben ein sehr schlichter.

1653580730609.png

Die Breitling COLT hat zwar 41mm ist aber mal wieder ein Beleg dafür, dass die Zahlen erst mal gar nichts sagen, trägt sich sich doch auch am schmalen Arm super bequem, eher wie eine 39er.

Mit einen schwarzen Aligator-Lederband wird die graue Colt auf Wunsch auch zur Dresswatch.

Im Schatten wirkt das Grau natürlich dann dunkler:

1653580880183.png

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #9
96AlteLiebe

96AlteLiebe

Diese Orient Star passt prinzipiell auch, punktet sicherlich mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis.

VG Jan

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #10
L

LordFabs

Themenstarter
Abend
Danke an alle für die vielen Tipps! Leider war da nicht wirklich etwas dabei.

Die Titonis sind wirklich schick. V. a. die 1919 gefällt mir. Leider ohne das erhoffte Extra. Ich nehme sie aber mit in die Excel Tabelle auf. :-)
Ein California Dial schließe ich auf Grund der römischen Ziffern aus. Finde das Konzept ohnehin sehr seltsam.
Die Aikon in Grau hatte ich nicht auf dem Schirm. Leider holt mich das Design nicht ab.
Breitling Colt als Dresser? Ich weiß ja nicht. Die Uhr ist schick, fraglos. Aber in diesem Fall eher nichts für mich.
Die Orient punktet auf jeden Fall, ist aber leider zu groß und bietet außer einem grauen ZB nicht viel.

Das klingt jetzt nach viel Gemoser, aber ich bin dankbar für jeden Tipp. Man sieht ja immer was neues.

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #11
hans.z

hans.z

Wie wär’s mit einer dieser schönen Longines…?!

Anhänge

• 807DAC50-FE55-48D7-914B-2A8724B6FCCB.jpeg
    807DAC50-FE55-48D7-914B-2A8724B6FCCB.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 27
  • BD73FA9C-A84D-4FC5-8FBD-8332601F53A4.jpeg
    BD73FA9C-A84D-4FC5-8FBD-8332601F53A4.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 28
  • Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #12
clocktime

clocktime

Die Longines Spirit Titan ist eine tolle Uhr und zudem eine der wenigen mit Titan Grade 5.
Da lohnt es sich aber, parallel die Stahlvariante in 40mm mit schwarzem ZB anzuschauen, wenn Dir das Datum wichtig ist.
Eine ganz andere Option wäre evtl. die Frederique Constant Highlife COSC. Es gibt hier auch eine graue Variante, und das Armband ist mit einem Schnellwechselsystem versehen. Ja, auch ein zweites Armband gibt es dazu.

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #13
DERzeit

DERzeit

Also eine graue Maus soll‘s werden. Mal ein paar Ideen; quer durch den Gemüsegarten, im preislichen Rahmen und abseits bekannter Pfade.

Ich finde ja die Mido Multifort Patrimony ganz schick. Und mit dem Powermatic 80 machst du nichts falsch.
5EF8BF17-99B0-4ABD-BBBB-2A8BA509630A.jpeg
Quelle Mido

Titoni 1919 wurde schon erwähnt, auch meinerseits Daumen hoch dafür. Ich hatte die anthrazit farbene- sehr schönes Zifferblatt und Schliff.

Ansonsten die Tutima Sky im frechen Grau
FA3DD61A-2A96-40FA-8799-CCD32E7CE94E.jpeg
Quelle Tutima

Oder wie wäre es mit der Eberhard Extra-Fort (edit: okay, römische Zahlen)
B94B24EB-6C9E-4F98-8E5C-4B3D59CDFCBB.jpeg
Quelle Eberhard

Was auch immer geht sind die TagHeuer Carrera Dreizeiger-Modelle. Hier wegen des gesetzten Preisrahmens ggf gebraucht oder die Vorläufermodelle der jetzigen Kollektion. Ich weiss, TH ist hier im Forum ein Spalter. Ich besitze diverse TH Modelle und bin sehr, sehr zufrieden und happy mit diesen Uhren!

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #14
L

LordFabs

Themenstarter
Moin
Das sind super Vorschläge. Danke! Die Longines Spirit in Titan werde ich mir nachher live anschauen. Die scheint ja trotz "nur" 40 mm sehr groß auszufallen. Mal sehen, ob das passt.
Bei der Highlife mag ich das ZB irgendwie nicht. Dieser Globus (?) ist mir zu dominant. Ansonsten aber eine spannende Uhr.
Werde nachher auch zum Titoni Konzi. Kenne diese Uhren quasi gar nicht. Mal schauen wie sie sich live anfühlen.

Zur Breitling: Habe ein Angebot vom Händler für ein 6 Monate altes Stück mit Kroko-Band für knapp über 2k. Das erscheint mir ein sehr guter Deal. Leider finde ich über die Uhr sehr, sehr wenig im Netz. Das macht mich stutzig. Gibt es an der Uhr irgendeinen Haken den ich übersehe?

VG

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #15
marco75

marco75

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #16
L

LordFabs

Themenstarter
Auch eine schöne Uhr. Leider wieder "nur" eine Dreizeiger. Vielleicht sollte ich nochmal mein Augenmerk auf das gewisse Extra betonen: mind. kleine Sekunde, besser Mondphase (siehe Zenith) oder ein Chrono.

Die Titoni Master mit Gangreserve habe ich mir angeschaut. Leider mit 41 mm zu groß.

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #17
Unmilitary

Unmilitary

Union Glashütte Belisar Datum, Dreizeiger aber auffällige und recht große Datumanzeige. Bin von meiner Union Viro sehr begeistert. Dann käme vielleicht noch die Union Noramis Gangreserve. Der Viro Chronograph ist auch schick, hat aber 44mm Gehäusedurchmesser.

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #19
L

LordFabs

Themenstarter
Ich bin da auch selbst noch auf zwei Optionen von Ball gestoßen:
Engineer II Moon Phase in Grau (41 mm)
Trainmaster Moon Phase in Schwarz (Sonnenschliff erscheint grau, 41 mm)
Kennt jemand diese Uhren? Habe bisher quasi keine Berührung zu Ball. Die Trainmaster erscheint edler und näher an der Zenith. Beide scheinen aber mit 14 bzw. 14.5 mm eher dickere Burschen zu sein.

• Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k Beitrag #20
musketeer54

musketeer54

Leicht außerhalb des Budgets, aber vielleicht einen Blick wert. Die Zifferblattstruktur macht in echt wirklich was her: Sinn 358 Sa DS

1653949051986.png

Thema:

Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k

Die Suche nach der grauen Maus - dressiger Allrounder bis 2.5k - Ähnliche Themen

Kaufberatung Ball Uhren - Was können die "Specials"?: Hallo zusammen, vor kurzem war ich auf der Suche nach der "Grauen Maus" optional mit Mondphase und bin über zwei Uhren von Ball gestolpert...
Kaufberatung Hilfe für einen Freundschaftsdienst…: Hallo Forum, ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Uhr und weil die Kriterien für sie eher spezifisch sind, wollte ich lieber eure...
Kaufberatung Neue Allrounder-/Daily-/Tool-/Was auch immer-Uhr in moderater Grösse gesucht...: Hallo Miteinander Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und immer wieder begeistert von den angeregten Diskussionen, hilfreichen...
Allrounder bis ca. 6000€: Hallo zusammen, zum Abschluss meines Masters möchte ich mich selbst mit einer Uhr belohnen und brauche nun euren Rat und Ideen. Bisher haben eine...
Kaufberatung Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos: Liebe Mitforianer, nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S...
Oben