Die Steampunk-Rubrik

Diskutiere Die Steampunk-Rubrik im Small Talk Forum im Bereich Community; Wohlan, werte Herrschaften, so sei denn nun eine Steampunk-Rubrik eingerichtet. Und der erste Eintrag hat auch tatsächlich mit Uhren zu tun. :D...
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.607
Ort
zu Hause
Wohlan, werte Herrschaften, so sei denn nun eine Steampunk-Rubrik eingerichtet.

Und der erste Eintrag hat auch tatsächlich mit Uhren zu tun. :D

Als erstes möchte ich noch einmal meine Steampunk Molnija mit integriertem Fluxtimer vorstellen.
Aus diesen Einzelteilen

566347d1360781117-bauvorhaben-gepflegter-steampunk-zeitmesser-komponenten.jpg

entstand das

573377d1361713206-bauvorhaben-gepflegter-steampunk-zeitmesser-steam10.jpg

Und da heute, am 14. Juni Steampunk Day ist, wird sie heute selbstverständlich auch getragen!

574114d1361812978-bauvorhaben-gepflegter-steampunk-zeitmesser-wrist-3.jpg

Dazu noch diese Schmuck-Kreation

ring1.jpg
 
Silky Johnson

Silky Johnson

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
639
hast du für den Ring eine Reverso gefleddert?:face:
:lol: Der war gut!!!

Im ernst El Loco, deine Ideen und deren Umsetzung sind absolut klasse! Darf ich fragen wie lange du an einer Uhr "gesessen" hast? Oder aber an einer der Pistolen? Nur um eine Vorstellung zu bekommen, was da an Zeit inverstiert wurde.
 
Omegamann

Omegamann

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
19
Vielen Dank für diesen Thread. Ich kann eigentlich nur in den Chor der Begeisterten einstimmen. Einfach genial, Deine Kreationen.

Als Jugendlicher hab ich schon alles von Jules Vernes gelesen. Und dass Du Caro/Jeunet nicht kennen sollst ist ein Joke, oder?

Ich freue mich jetzt auf deine nächsten Beiträge.

Widerstand ist zecklos,
Jörg
 
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.069
Ort
Düsseldorfer Umland
Endlich ein eigener Thread, der ist redlich verdient! :super: Ich schreibe zwar in den einzelnen Vorstellungn wenig, aber jede einzelne davon habe ich bewundert. Sowohl in kreativer als auch in handwerklicher Hinsicht. Ganz großes Tennis!
 
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.607
Ort
zu Hause
Zuviel der Güte und Belobhudeligung! :oops:

Den Zeitrahmen kann ich ganz schlecht bestimmen, weil es oft so ist, dass der entsprechende zündende Funke noch fehlt oder die Farben trocknen müssen oder ich halt simultan an verschiedenen Sachen werkel. Ich schätze aber mal, dass für eine gemoddete Steampunk-Nerf-Knarre schon so etwa 20 Stunden reine Arbeitszeit drauf gehen (ohne denken, zeichnen, einkaufen ...).

Hier mal Captain Nemos Datenstäbchen aus einem alten Sturmfeuerzeug mit drehbarer Schiffsschraube:

usb2.jpg

usb1.jpg

usb4.jpg

usb6.jpg

Korpus aus altem Sturmfeuerzeug. 8 GB USB-Mini-Stick (Pico-C), wasserfest. Gesamtlänge: 85 mm, Breite: 25 mm.

El Loco................du bist verrückt

hast du für den Ring eine Reverso gefleddert?
Ja sicher, für so kleine Bastelarbeiten hab ich davon immer ein paar auf Halde liegen. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoman

Photoman

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
213
Ort
Flensburg
Also so einen USB-Stick könnte ich auch noch gebrauchen :klatsch:
 
Silky Johnson

Silky Johnson

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
639
20 Stunden?! Ich hätte bei dem vorliegenden Ergebnis ehrlich gesagt mehr getippt.
 
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.607
Ort
zu Hause
Der fertige Nemo USB-Stick ist nicht verkäuflich, aber ich könnte sicher einen ähnlichen machen. Ich verbau an Kleinteilen halt immer das, was so gerade rumliegt. Aber da bist du allein bei den Materialkosten schon locker bei 30-40 Euro ohne irgendwelchen Zeitaufwand zu berechnen. Kannst mir ja mal ´ne PN mit einem Angebot schicken.

Hier übrigens noch ein Datenstäbchen für die Lady - locker handtaschentauglich, weil in einem modifizierten Pillendöschen von 38 X 38 X 12 mm untergebracht.
Der Stick ist mit einer kleinen Kette fest mit der Dose verbunden. Der "Rahmen" des Bildes stammt übrigens von einem Wostok-ZB.

ladysusb1.jpg

ladysusb2.jpg

ladysusb6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.607
Ort
zu Hause
Danke, spreco.

Sacht ma, bin ich denn eigentlich der einzige "Maker" hier???
 
Zuletzt bearbeitet:
EnabranTain

EnabranTain

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4.259
Ort
Eckernförde
Also echt, mein Präsident ... du hast wirklich einen "an der Waffel" :klatsch:
(absolut im posetiven Sinne natürlich)

Und die gezeigten Stücke sind natürlich der Hit :super:

Leider kann ich nichts beitragen / zeigen ... würde aber auch sehr gerne mehr so "Zeugs" sehen ;-)
 
spreCo

spreCo

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
388
Ort
Grünsfeld
Ich bin so unglaublich ungeschickt, da käme nichts sehenswertes bei raus. Aber die Begeisterung durch Deine Werke ist enorm!
Die Stücke sind so harmonisch, behandelst du die Teile um sie so gleichmäßig gealtert wirken zu lassen? Sie sehen echt so aus als wären sie schon viele Jahre zusammen, super Sache! :)
 
feuerzeuger

feuerzeuger

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
390
Gemach, Gemach, bester ElLoco, ich wird Dir bald Gesellschaft leisten, erst muß ich meine Boccia/AS1130-Marriage
basteln, bin aber momentan auf Leih-Arbeitsplatz angewiesen, daher etwas lahm.....
bright side: ich werd in Kürze wieder über einen privaten Werktisch vefügen, und ich habe einen Stapel voll Skizzen,
Die mir Löcher in die Schubladen brennen :)
Grüße,
Sebastian
 
awi56

awi56

Gesperrt
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
4.015
Verfolge deine Ideen und Ergebnisse schon seit geraumer Zeit, deine Ideen oder besser gesagt deine Kreativität scheint an keinerlei Grenzen zu stoßen und es überrascht mich immer wieder aufs Neue was daraus wird, habe selbst schon mal daran gedacht irgend etwas in dieser Richtung zu unternehmen, aber da käme ich nicht umhin bei dir Anleihen zu nehmen, Respekt.

Gruß Andi

P.S. Hätte ich fast vergessen, einen eigenen Thread für diese Kategorie zu starten halte ich für sinnvoll, so entsteht eine Plattform in der sich "Gleichgesinnte" treffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alpenfreund

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
65
Obwohl ich mit Steampunk nur wenig (bis nichts) anfangen kann, gefallen mir die Ideen, Ausführungen und Resultate Deiner bisher gezeigten Sachen hervorragend.

Schön wenn jemand Zeit und Musse hat, sein Hobby auszuleben.:super:
 
Silky Johnson

Silky Johnson

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
639
Sag mal ElLoco, sind die vielen kleinen Teile eigentlich mit dem jeweiligen Gehäuse verklebt, oder sind die verlötet?
 
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.607
Ort
zu Hause
Also echt, mein Präsident ... du hast wirklich einen "an der Waffel" :klatsch:
(absolut im posetiven Sinne natürlich)

Und die gezeigten Stücke sind natürlich der Hit :super:

Leider kann ich nichts beitragen / zeigen ... würde aber auch sehr gerne mehr so "Zeugs" sehen ;-)
Jo, ein bißchen was kommt noch. Ich hoffe ja, dass es hier auch noch ein paar andere gibt, die in der Richtung arbeiten.

Ich bin so unglaublich ungeschickt, da käme nichts sehenswertes bei raus. Aber die Begeisterung durch Deine Werke ist enorm!
Die Stücke sind so harmonisch, behandelst du die Teile um sie so gleichmäßig gealtert wirken zu lassen? Sie sehen echt so aus als wären sie schon viele Jahre zusammen, super Sache! :)
Versuch macht kluch. Selber mal probieren.
Im Normalfall behandle ich die Stücke nicht speziell. Bei Kupfer und Messing muss man die nur ordentlich in den Händen bewegen, dann kommt ganz schnell eine Patina - zumindest bei mir. Ich reagier auch unheimlich auf Silber. Ein Silberring wäre bei mir nach ein paar Tagen schwarz - und auch die Stelle am Finger.

Gemach, Gemach, bester ElLoco, ich wird Dir bald Gesellschaft leisten, erst muß ich meine Boccia/AS1130-Marriage
basteln, bin aber momentan auf Leih-Arbeitsplatz angewiesen, daher etwas lahm.....
bright side: ich werd in Kürze wieder über einen privaten Werktisch vefügen, und ich habe einen Stapel voll Skizzen,
Die mir Löcher in die Schubladen brennen :)
Grüße,
Sebastian
Ja supi, da freu ich mich schon drauf!!!

Verfolge deine Ideen und Ergebnisse schon seit geraumer Zeit, deine Ideen oder besser gesagt deine Kreativität scheint an keinerlei Grenzen zu stoßen und es überrascht mich immer wieder aufs Neue was daraus wird, habe selbst schon mal daran gedacht irgend etwas in dieser Richtung zu unternehmen, aber da käme ich nicht umhin bei dir Anleihen zu nehmen, Respekt.

Gruß Andi

P.S. Hätte ich fast vergessen, einen eigenen Thread für diese Kategorie zu starten halte ich für sinnvoll, so entsteht eine Plattform in der sich "Gleichgesinnte" treffen können.
Ja s.o. ich hoffe, dass es hier noch mehr Maker gibt. Selbst ausprobieren ist gut - mehr als schiefgehen kann es doch nicht. ;-)

Obwohl ich mit Steampunk nur wenig (bis nichts) anfangen kann, gefallen mir die Ideen, Ausführungen und Resultate Deiner bisher gezeigten Sachen hervorragend.

Schön wenn jemand Zeit und Musse hat, sein Hobby auszuleben.:super:
Danke für deinen Kommentar. Zeit und Muße muss man sich nehmen! Ist aber auch ein schöner Ausgleich nach einem 10-11 Stunden Arbeitstag.

Sag mal ElLoco, sind die vielen kleinen Teile eigentlich mit dem jeweiligen Gehäuse verklebt, oder sind die verlötet?
Das kommt drauf an. Bei der Steampunkuhr am Anfang hier ist fast alles verschraubt bis auf wenige Teile. Ansonsten bin ich ein Fan von 2-K-Kleber und Backofen. :D
Löten eigentlich nur bei Elektrik.

Hier noch ein paar Kleinigkeiten aus El Locos Schmuckwerkstatt:

brosche1-1.jpg

brosche2-1.jpg
Wozu ein China-Shanghai doch noch gut sein kann ... :D

kette1-1.jpg

Meine Frau ist nicht so die Kettenträgerin, sonst würde ich in der Richtung vielleicht mehr machen.
 
Thema:

Die Steampunk-Rubrik

Die Steampunk-Rubrik - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk Urban Safari Collection

    Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk Urban Safari Collection: Gehaeuse : Stahl mit PVD sowie Rosegold mit Diamanten Durchmesser : 50mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : RJ001- AS Gangreserve : 48 Stunden...
  • [Erledigt] Forsining FSG2371M3 Steampunk Open Heart

    [Erledigt] Forsining FSG2371M3 Steampunk Open Heart: Die Uhr ist ein gut gemeintes Geschenk eines Freundes, aber halt so gar nicht auf meiner Welle. Nur einmal getragen. Keine Auffälligkeiten beim...
  • Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk 46 Auto Camo

    Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk 46 Auto Camo: Gehaeuse : Stahl mit PVD Durchmesser : 46mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : RJ003 Gangreserve : 42 Stunden Spezial : Jeweils auf 25 Stueck...
  • [Erledigt] Nixie Uhr - Tischuhr - Steampunk - Slotmachine - Nixie Röhren

    [Erledigt] Nixie Uhr - Tischuhr - Steampunk - Slotmachine - Nixie Röhren: Hallo, heute kommt etwas Seltenes zum Verkauf: eine Nixie Uhr. Besonders im Dunkeln kommt diese Uhr gut zur Geltung. Wer mehr zu dieser...
  • Steampunk Uhr auf einem Lederarmband Sonnenuhr Vintage

    Steampunk Uhr auf einem Lederarmband Sonnenuhr Vintage: (Wohl) zum Schmunzeln: Weder Luxus noch massentauglich, aber eine nachhaltige Antriebsart: Steampunk Uhr auf einem Lederarmband Sonnenuhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben