Die Stärke von Uhrwerken

Diskutiere Die Stärke von Uhrwerken im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich beschäftige mich nun seit ca. einem Jahr mit Automatikuhren und habe auch dank dieses Forums schon vieles gelernt und erfahren, aber...
JeanDeNesle

JeanDeNesle

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
61
Ort
Saarland
Hallo,

ich beschäftige mich nun seit ca. einem Jahr mit Automatikuhren und habe auch dank dieses Forums schon vieles gelernt und erfahren, aber zu einer Thematik habe ich noch Wissenslücken:

Wie stark ist ein Uhrwerk? Damit meine ich, welche Masse dürfen die Zeiger haben, damit sie sich noch bewegen oder wie viele Komplikationen können angetrieben werden. Sicherlich gibt es da keine Pauschalangabe aber ist z.B. ein Miyota 8200 stärker als ETA 28xxx oder ist Vostok 2416b stärker als ein Seagull. Kriegt man hier eine grobe Reihenfolge der bekannten Uhrwerke hin?

Hintergrund ist, dass mir aufgefallen ist, dass es nur wenige Automatikuhren, gibt die nicht nur ein großes Zifferblatt, sondern auch lange massive Zeiger haben.

Kann man anhand des Aussehens eines Uhrwerks auf seine Stärke rückschließen? Dickeres Federgehäuse= Starke Antriebsfeder oder große Unruh = robuster Lauf. Es gibt bestimmt auch technische Spezifikationen, die dies beschreiben, aber die kenne ich nicht.

Beste Grüße

Bernhard
 
Thema:

Die Stärke von Uhrwerken

Die Stärke von Uhrwerken - Ähnliche Themen

  • Beim Krone entfernen zu stark gedrückt - was nun?

    Beim Krone entfernen zu stark gedrückt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe soeben an einer meiner Uhren das Glas gewechselt. Dabei habe ich vermutlich beim entfernen der Krone zu stark auf den...
  • Kaufberatung Rolex Submariner-Band: Starker Stretch?

    Kaufberatung Rolex Submariner-Band: Starker Stretch?: Hallo liebe Uhrenfans, ich schaue mich gerade um nach einer 16610 und fand eine bei Chrono24. Meiner Ansicht nach aber sehr starker Stretch. Ich...
  • [Verkauf] Pflanzlich gegerbtes Naturwildlederband 20mm ; 3,5-4mm stark ; weich und anschmiegsam

    [Verkauf] Pflanzlich gegerbtes Naturwildlederband 20mm ; 3,5-4mm stark ; weich und anschmiegsam: Servus, als erstes der Hinweis das es sich um einen privatverkauf handelt!- keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme! Nun zum Angebot...
  • [Erledigt] Casio Melody M-321 stark gebraucht

    [Erledigt] Casio Melody M-321 stark gebraucht: Hallo, ich biete diese stark gebrauchte Casio Melody zum Kauf an. Wie man auf den Bildern sehen kann ist besonders das Glas stark zerkratzt. Das...
  • [Crowdfunding] Taucheruhr für wirklich starke Männerarme: Unprecedented and Extraordinary Dive Watch. Design: MMI-Watches

    [Crowdfunding] Taucheruhr für wirklich starke Männerarme: Unprecedented and Extraordinary Dive Watch. Design: MMI-Watches: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter eine Taucheruhr für wirklich starke Männerarme der neuen Marke aus Singapur namens MMI. Es ist ihr erstes...
  • Ähnliche Themen

    Oben