Die Seltensten Vintagekracher Sammelthread?

Diskutiere Die Seltensten Vintagekracher Sammelthread? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Ich sammle seltenes und kurioses aus den 1950ern und dementsprechend bin ich immer auf der Suche nach der nächsten obskuren...
H_crosscountry

H_crosscountry

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
348
Hallo zusammen,

Ich sammle seltenes und kurioses aus den 1950ern und dementsprechend bin ich immer auf der Suche nach der nächsten obskuren Referenz oder unbekannten iteration eines gängigen Models. Vielleicht geht es euch ja ähnlich und wir können hier unser Wissen um besonders seltene und unbekannte Uhren tauschen.

Mein Eröffnungsbeitrag ist die Jaeger-Lecoultre Quartermaster Mercury 7
mercury7.jpg8sAYa7mUXG6qw8aKnyN6rS.jpg
Die Lecoultre Quartermaster an sich ist bereits eine Seltenheit, da sie nur von 1957-8 produziert wurde. Ca. 2500 Stück wurden gebaut und es ist die einzige echte 24 Stunden Uhr die JLC bis dato gemacht hat.
p1130059.jpg
Aber was noch unbekannter ist, ist dass die Astronauten des Project Mercury eine spezialisierte Quartermaster mit simplerem bedrucktem Zifferblatt bekamen. Angeblich wurden 7 gebaut und an die Astronauten vergeben, 3 sind bis Dato versteigert worden.
gusgrissom.jpgregency_schirra24watch01.jpg


Was ist dein seltener Vintagekracher über den mehr Leute bescheid wissen sollten?
 
H_crosscountry

H_crosscountry

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
348
Wow, was hat es damit auf sich? Ist das eine Feder auf der Zifferblattseite?
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
5.213
Ort
Berlin
Mein Vintagekracher ist eine (von vermutlich nur 300 produzierten) Ruhla Interkosmos.
Die Uhr wurde 1978 zum Weltraumflug von Sigmund Jähn ausgegeben.
Im Forum dürften davon nur max eine Hand voll existieren.
6555F6DE-1884-48EF-B7A8-25889D775326.jpeg
Viele Grüße
Marco
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
5.382
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Mein Vintagekracher stammt von 1929/30.

Namdor. Eine Marke die so gut wie keiner kennt und für den US Markt gefertigt wurde.
Die Uhr ist komplett noch original, incl. der Federstege und befindet sich noch in der original Schatulle. Läuft mit dem 6 steinigen AS Kal. auf Quarzniveau. Die dürfte man so wohl kein zweites mal mehr finden.

43202323kf.jpg


43202324ng.jpg


43202325xk.jpg


43202326kb.jpg


43202327yu.jpg
 
H_crosscountry

H_crosscountry

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
348
Das ist allerdings ein Hammer.
 
Caprivi

Caprivi

Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
127
Kurios? Ok: Longines Nixie. 1972 wurden 500 als Display-Uhren für Händler gebaut, wenige haben überlebt.
Meine hat den originalen Koffer, Bedienungsanleitung und Longines-Rechnung. Nach Restauration ist sie wieder voll funktionsfähig.

1647287092760.jpeg
 
Thema:

Die Seltensten Vintagekracher Sammelthread?

Die Seltensten Vintagekracher Sammelthread? - Ähnliche Themen

Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien: Hallo zusammen, wer mich kennt, der weiß das ich mich nicht nur für Vintageuhren im allgemeinen begeistere, sondern vor allem die Marke Enicar...
Jetzt hat die liebe Seele Ruh´ oder Omega Speedmaster Professional, Ref. 311.30.42.30.01.005: Werte Mitforenten, wirklich, noch eine Speedmaster? Die wievielte Vorstellung einer Moonwatch ist das hier? Vermutlich gibt es schon 398 davon...
Der U(h)rsprung: Die Cartier Santos Dumont Extra Plate: Hey, Raf hier. Zunächst mal Danke für das Feedback zur Vorstellung der Cartier Tank Basculante! Ich möchte euch eine weitere Uhr zeigen. Eine...
Comor "42" (7751), Android AN1 und TickoPrint - eine etwas wirre Geschichte: Wer mich kennt (und das sind nur ganz wenige Menschen auf dieser Welt), der weiß, dass ich eine sehr eigensinnige Vorliebe für Obskures und...
Odyssee und Rettung: Meine Omega Speedmaster Professional Broad Arrow Ref. 3594.5000: Liebe Uhrengemeinde, ganz der schönen Tradition dieses Forums folgend, möchte auch ich mich und meine Neue hier vorstellen: Bisher fand ich...
Oben