Revision Die Schöne - Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr aus Dezember 1964

Diskutiere Die Schöne - Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr aus Dezember 1964 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Aug. Schatz & Söhne, Kaliber 49 aus Dezember 1964 Diese Uhr hatte bei mir sofort ihren Spitznamen weg: Die Schöne! Diese Farben mit dem Gold...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.770
Ort
92272 Hiltersdorf
Aug. Schatz & Söhne, Kaliber 49 aus Dezember 1964

Diese Uhr hatte bei mir sofort ihren Spitznamen weg: Die Schöne!
Diese Farben mit dem Gold im Ziffernblatt und der Sockel aus Porzellan von Rosenthal hat schon was Besonderes!
2994-Das-blaue-Wunder.JPG
So kam sie bei mir an

3023-Ziffernblatt.JPG
Das Ziffernblatt

Leider zählte sie die Zeit nicht mehr. Nach erster Untersuchung war auch gleich der Grund zu sehen: Defekte Pendelfeder und heftig zuviel falsches Öl. Dazu kam noch eine verklebte Gangfeder.
3020-Feder-sauber.JPG
Die Gangfeder, schon gereinigt.

Zum Öl meinte der Besitzer nur lapidar: Na ja, (er) habe gedacht, Viel hilft viel. Da die Uhr nun sowieso zur Reinigung zerlegt werden musste, also auch kein großes Problem.

Zum Glück war dann der Rest aber noch in einem guten Zustand. Also frisch ans Werk!

Alles zerlegt, gereinigt und Lager, Zapfen, etc. überprüft und gereinigt, bzw. poliert. Der Zusammenbau war einfach und schnell, ohne Probleme.
3021-Nach-dem-bade.JPG
...Waschen...

3022-Zusammenbau.JPG
...Legen...

3024-Sauber.JPG
...Föhnen :D


In der Zwischenzeit auch die Gangfeder gereinigt (ich habe mir endlich einen Federwinder zugelegt) und wieder eingesetzt – ein Kinderspiel!

Die neue Pendelfeder eingebaut und das Werk Justiert – alles kein Hexenwerk, nur etwas zeitaufwändig, da jede Manipulation an der Pendelfeder immer wieder viel Zeit braucht, bis der Erfolg (oder Misserfolg) sich zeigt.
3025-Test.JPG
Bei der Justage.

Und so sieht sie jetzt aus und zählt die Zeit. Eine wirkliche Schönheit, wie ich meine:klatsch:

3041-Fertig.JPG

...und fertig für weitere Jahrzehnte.
 
mira

mira

Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
211
Ort
13187 Berlin
Hallo Rolf-Dieter,

sehr schöne Arbeit die du da mal wieder verrichtet hast.
Ja so eine Schatz hat schon was, dazu ist es auch noch meine Jahrgangsuhr - und dieses Blau - wirkt schon recht Edel.
Wie wir alle sehen hilft ein Übermass an Oel nicht immer, doch gut das es Menschen gibt die sich solcher Probleme annehmen.
Jetzt kann sie wieder die nächsten fünfzig Jahre munter ihre Runden drehen :klatsch:

Beste Grüße
Mike
 
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.770
Ort
92272 Hiltersdorf
@ Mike: Danke. Und ich hoffe auch, dass meine Arbeit für die nächsten Jahre ausreicht:)!
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.785
Ort
Mordor am Niederrhein
Ich glaube, das ist bislang die schönste Jahresuhr, die im Forum zu sehen war.

Früher hatte ich überhaupt kein Interesse an Tischuhren, das hat sich dank deiner tollen Beiträge geändert.
 
XS-Freund

XS-Freund

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
317
Ort
Münsterland
Da kann ich mich meinem geschätzten Vorposter nur anschließen.
Das Porzellan ist wunderschön, habe es so noch nie gesehen.
Und es hat noch einen großen Vorteil für Dich, Rolf-Dieter: Du brauchtest Deine Lieblingsarbeit, Messingpolieren, nicht verrichten!

Mach bitte weiter so, Du siehst ja am Vorposter, daß Du bzw. Deine Arbeit sehr inspirierend wirkst.

Gruß, Stephan
 
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.770
Ort
92272 Hiltersdorf
Ich glaube, das ist bislang die schönste Jahresuhr, die im Forum zu sehen war.

Früher hatte ich überhaupt kein Interesse an Tischuhren, das hat sich dank deiner tollen Beiträge geändert.
Na, wenigsten zu etwas bin ich dann zu gebrauchen:). Danke!

@ Stephan: Ja, dass ist eine der wenigen "Farbjahresuhren" die mir auch sehr gut gefällt. Aber es gibt noch viele, vorallem für den Export in die Staaten gebaut und in allen Bonbon-Farben. Auch Potthässliche:(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.785
Ort
Mordor am Niederrhein
Gibt es für diese Art Jahresuhr einen speziellen Namen? Das Suchen nach farbigen Jahresuhren gestaltet sich mitunter etwas schwierig.
 
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.770
Ort
92272 Hiltersdorf
Nö, ist mir eigentlich nicht bekannt. Aber guck mal unter "Anniversary Clock" stöbern. Meist findet man die "Bunten" in Amerika, seltener in England und manchmal auch in Deutschland, z.B. die mit Porzellan-Fuß.
 
Zeitreisender

Zeitreisender

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
116
Ort
Verschollen im Uhrwald
Hallo Rolf-Dieter,

nach diesem Beitrag von Dir habe ich mich auf die Suche begeben.
Meine Geduld wurde belohnt .... :klatsch:

Man beachte das leicht veränderte Ziffernblatt meiner Variante - nun; sie ist auch 11 Jahre älter. Gemarkt 04-53.
Der Zahlenkranz ist anders, die stilisierten Blätter stehen enger beieinander und der Schatz-Schriftzug sitzt tiefer - ergänzt durch den Rosenthal-Aufdruck und “Made in Germany“.

Schon interessant, daß Schatz im Laufe von mehr als 10 Produktionsjahren solch kleine Modifikationen durchgeführt hat .....

Gruß, Michael aus Essen (der DHL-Paket-Problem-Mann) :-) :shock:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.770
Ort
92272 Hiltersdorf
Hi @All,

Zu dieser Feststellung
Man beachte das leicht veränderte Ziffernblatt meiner Variante - nun; sie ist auch 11 Jahre älter. Gemarkt 04-53.
Der Zahlenkranz ist anders, die stilisierten Blätter stehen enger beieinander und der Schatz-Schriftzug sitzt tiefer - ergänzt durch den Rosenthal-Aufdruck und “Made in Germany“.

Schon interessant, daß Schatz im Laufe von mehr als 10 Produktionsjahren solch kleine Modifikationen durchgeführt hat .....
Eine Anmerkung von mir:
Die Gehäuse (oder Teile davon) wurden fast alle von Fremdfirmen hergestellt. Und die hier vorgestellte Uhr hat einen Porzellan-Sockel von Rosenthal und das Ziffernblatt wurde entsprechend angepasst. Also bei solch hochwertigen Uhren ist eigentlich alles möglich.
Siehe auch die "Bonbon-Farben" für den Export. Diese Uhren ließen sich hier im konservativen Deutschland kaum verkaufen:D
 
Zeitreisender

Zeitreisender

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
116
Ort
Verschollen im Uhrwald
Wo hast du denn gesucht? (Da suche ich dann auch.)
Das war eigentlich ganz einfach:

Eingabe zweier Suchbegriffe bei einem Internet-Auktionshaus mit vier Buchstaben: "Schatz" und "Rosenthal". Dazu noch einen Haken in "Suche speichern".

Dann ca. 1 Jahr geduldig warten ..... (und Glück haben)

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Schöne - Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr aus Dezember 1964

Die Schöne - Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr aus Dezember 1964 - Ähnliche Themen

  • Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?

    Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?: Guten Abend, meine Uhrensammlung ist in letzter Zeit gewachsen und die Wünsche hören kaum auf. Ich will mich allerdings begrenzen und lasse mich...
  • Kaufberatung Schöne Field Watch gesucht

    Kaufberatung Schöne Field Watch gesucht: Hallo, ich suche für meine Sammlung eine „Field Watch“. Seiko hat wohl mit der SARG Reihe etwas im Portfolio gehabt, das so nicht mehr oder nur...
  • Euer Geheimtipp für eine 'schöne' Automatik-Uhr MIT Sekundenstop UND Sichtboden, bitte, möglichst < 100 Euronen!

    Euer Geheimtipp für eine 'schöne' Automatik-Uhr MIT Sekundenstop UND Sichtboden, bitte, möglichst < 100 Euronen!: Liebe China(Uhren)freunde! Das Angebot aus Fernost mit den diversen Plattformen wird immer unübersichtlicher, wie ich finde. :schock: Nun ist...
  • Der "schöne Frauen" Zeige - Thread

    Der "schöne Frauen" Zeige - Thread: Wie die Überschrift schon andeutet..., hier darf das zweitschönste im Leben (Neben Uhren... :D ) gepostet werden..., als Thread-Starter fange ich...
  • Schöne Automatik in Stahl und robust gesucht

    Schöne Automatik in Stahl und robust gesucht: Hallo Forum, ich suche für mich im low Budget Bereich eine schöne Automatik mit Stahlband , Es sollte eine robuste und wasserdichte Uhr sein und...
  • Ähnliche Themen

    Oben