Die Schaltsekunde wird abgeschafft

Diskutiere Die Schaltsekunde wird abgeschafft im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ab 2035: Ende der Schaltsekunde beschlossen, Wissenschaft soll Lösung finden Die in unregelmäßigen Abständen einzufügende Schaltsekunden sorgt...
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #2
UhrAlex

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
1.804
Habe nach dem ersten Absatz etwas schmunzeln müssen...

"... Patrizia Tavella, die beim BIPM die Abteilung für Zeit leitet, sprach demnach von einem "unglaublichen Schritt". Nach einer mehr als 20 Jahre dauernden Debatte habe man endlich eine großartige Einigung erreicht. Sie sei zu Tränen gerührt. Auch sonst war die Freude demnach groß."

Ja, da haben sicher die Korken geknallt.

Eigentlich aber eine erstaunlich pragmatische Lösung.
Es hat im Grunde nur genervt, also lässt man es jetzt für 100 Jahre und dann schaut man mal.

Insbesondere als Freund mechanischer Uhren muss man sich um Schaltsekunden ohnehin nicht sorgen.
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #5
N

naturelle

Gesperrt
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
255
Was eine schwachsinnige Idee. Na ja, muss man halt die Erdrotation beeinflussen, schaffen wir bis dahin...
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #6
TomS2

TomS2

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
6.454
Ort
Franken
Ist ja nicht weiter schlimm. Man hat j was ein paar Jahrzehnte Zeit, eine Lösung zu finden.
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #7
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
787
Wenn das Laub von den Bäumen fällt, dreht die Erde etwas schneller als mit sattem Blattwerk.
Wenn demnächst keine Bäume mehr da sind..., genau.

Gruß Matze
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #9
TomS2

TomS2

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
6.454
Ort
Franken
Die Leute werden zukünftig wieder Sonnenuhren bauen müssen, um ihre zertifizierten Chronometer zu synchronisieren. Obelisken - höher als das Burj Khalifa - überziehen das Land. Patek, Lange und andere feilen an Komplikationen, die UTC, Sonnen- und Ortszeit jeweils mit und ohne Schaltsekunde plus GMT anzeigen, gehen jedoch pleite, weil sie mit einer Klagewelle überzogen werden, da der ewige Kalender eine Abweichung von einigen Sekunden aufweist. Rolex meldet die bewegliche Lupe über dem Sekundenzeiger zum Patent an …

… Sternstunden für das Uhrforum …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #10
MichelZ

MichelZ

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
1.063
Das wichtigste steht aber im letzten Abschnitt, kurz vor Ende: „Die Wissenschaft sei dafür verantwortlich, den Menschen dabei zu helfen, sich in Kontrolle über ihr Leben zu fühlen“.
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #11
TomS2

TomS2

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
6.454
Ort
Franken
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie besch… die Online-Medien teilweise arbeiten.

Welcher Artikel verweist auf die Originalpublikation? Ich konnte nichts finden außer Artikel die fragmentarisch irgendwas von irgendwem zitieren. Quellenangabe Fehlanzeige.

An einigen Stellen findet man wenigstens den Hinweis, dass es Zeitsysteme und Anwendungen gibt, die schon heute auf die Schaltsekunde verzichten (internationale Atomzeit, GPS). Außerdem wird vereinzelt ein möglicherweise noch größeres technisches Problem im Falle einer (seltenen) „Notwendigkeit“ einer negativen Schaltsekunde genannt.

Zur „Notwendigkeit“ findet man lediglich, dass „die im Alltag verwendete amtliche Zeit … sich zweckmäßigerweise am Tag-Nacht-Wechsel, also an der Erdrotation … orientieren [sollte]. “ Ich sag‘s ja, wenn der Sonnenhöchststand um mehr als 10 Sekunden von der amtlichen Zeit 12:00 abweicht, kommt mein Biorhythmus durcheinander 😨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #12
Lemonbaby

Lemonbaby

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
3.141
Zur „Notwendigkeit“ findet man lediglich, dass „die im Alltag verwendete amtliche Zeit … sich zweckmäßigerweise am Tag-Nacht-Wechsel, also an der Erdrotation … orientieren [sollte]. “ Ich sag‘s ja, wenn der Sonnenhöchststand um mehr als 10 Sekunden von der amtlichen Zeit 12:00 abweicht, kommt mein Biothythmus durcheinander 😨

Geht mir genauso. Da bin ich erstmal für eine Woche nicht ansprechbar. Aber mein Chef will mir nicht frei geben... :D
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #13
TomS2

TomS2

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
6.454
Ort
Franken
Geht mir genauso. Da bin ich erstmal für eine Woche nicht ansprechbar. Aber mein Chef will mir nicht frei geben... :D
Na ja, ihr habt ja noch ein paar Jahre Zeit, euch auf den vollständigen Zusammenbruch vorzubereiten ;-)
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #14
Spezi Matik

Spezi Matik

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
6.588
Ort
Münchner in Niederösterreich-Exil
Wikipedia:
"Die Erde drehte sich im Jahr 2020 schneller als jemals in den letzten 50 Jahren, sogar – nach jahrzehntelanger stetiger „Verspätung“ – erstmals wieder schneller als mit der der Definition der Sekunde zugrunde liegenden Rotationsgeschwindigkeit, und holte dadurch etwa eine Zehntelsekunde auf. In der Folge wurden eine erstmalige negative Schaltsekunde und andere mögliche Korrekturen der Zeitmessung diskutiert.[3]"
Schaltsekunde – Wikipedia
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #16
N

naturelle

Gesperrt
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
255
Geil. In dem Artikel wird recht unverhohlen genannt, warum das so kommen soll:
"Tech-Unternehmen wie Google und Meta drängen ohnehin schon lange darauf. Denn die in unregelmäßigen Abständen eingefügten Sekunden stellen die Unternehmen immer wieder vor technische Herausforderungen."
Mit anderen Worten: weil die IT'ler zu doof sind, alle Eventualitäten bei der Zeit-Einstellung einzubeziehen und in der Programmierung zu berücksichtigen.
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #17
TomS2

TomS2

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
6.454
Ort
Franken
… alle Eventualitäten bei der Zeit-Einstellung einzubeziehen und in der Programmierung zu berücksichtigen.
Warum sollten sie das tun? Was kostet es? Was nützt es? Wem? Was und wem schadet es, wenn man stattdessen auf die Schaltsekunde verzichtet?

Was betrifft dein tägliches Leben mehr? Wenn Server ausfallen oder wenn die Sonne nicht um 12:00:00 im Zenith steht?
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #18
N

naturelle

Gesperrt
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
255
Ob die Server ausfallen oder nicht, kümmert mich wenig.
 
  • Die Schaltsekunde wird abgeschafft Beitrag #19
TomS2

TomS2

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
6.454
Ort
Franken
Ob die Server ausfallen oder nicht, kümmert mich wenig.
Stimmt.

Du benutzt kein Internet, kein Smartphone, bist unabhängig von Strom- und Wasserversorgung, meidest online-Banking und Industrieprodukte …

Auch wenn vielen das nicht bewusst ist, aber, du sprichst leider von kritischer Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Schaltsekunde wird abgeschafft

Die Schaltsekunde wird abgeschafft - Ähnliche Themen

Militäruhren zeitgemäß?: Hallo! Zur Zeit erhalte ich immer mal wieder Werbung eines bekannten Uhrenherstellers für Militäruhren. Mein spontanes Gefühl dazu war: Irgendwie...
Omega Seamaster Polaris Chronograph Ref. 386.1231 - Werk Tauschen // Felsa Werk Fragen: Hallo, leider hat das Werk meiner Polaris den Geist aufgegeben. Original hat Omega das Kaliber 1670 verbaut. Das ist Baugleich mit dem ETA...
Druckstellen am Handgelenk (Rötungen): Hallo liebe Gemeinde! Seit ca. 2 Monaten habe ich immer wieder lästige Druckstellen am Handgelenk. In der Anfangszeit (Temperaturen bei über 33...
Tissot Handaufzug Ref. 42154 Cal. 2461: Hallo Zusammen, ich stelle meinen ersten Ebay Kleinanzeigen Kauf vor und würde am liebsten die Uhr zurückgeben. Nicht weil ich die Uhr nicht...
Rolex Milgauss Ref. 116400GV - Zum Glück ist das Leben nicht schwarz-weiss Teil 3: Einen schönen 4. Advent allerseits und hallo in die Runde! Nachdem ich meinen Einstand gleichzeitig mit der Abgrenzung meiner Uhrensammlung nach...
Oben