Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29)

Diskutiere Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Das sind meine 2 Varianten
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.626
Nach einer längeren Bastelpause, kann ich euch heute wieder ein paar neue Präzisas zeigen.
Ein Fullset mit neuer Zifferblatt-Variante und dem tollen Gehäuse mit den riesigen Bandanstößen. Das Schachtel-Inlett ist selbstgebaut.
3312337

3312345

Noch so ein neues Zifferblatt. Es wird nicht langweilig mit dem M2.
3312346

Auch an dieser Uhr konnte ich nicht "vorbeigehen". Super Zustand und wohl noch mit dem originalen Band.
3312349

Edelstahldeckel mit viel Text
3312350

Auch diese Schönheit gab es für kleines Geld in der Bucht.
3312353
 
A

Alex Ber

Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
6
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich deshalb gerne vorstellen. Meine Name ist Alexander und ich habe schon seit langer Zeit großes Interesse an mechanischen Uhren. Da ich in Thüringen nicht weit entfernt von Ruhla lebe, war der Bezug zu diesem Hersteller schnell gegeben. Schon als Kind nannte ich eine Ruhla "Wackelaugenuhr" und diverse Taschenuhren aus Ruhla mein eigen. Ende der achtziger Jahre habe ich dann immer die digitalen Quarzuhren dieses Herstellers in der Auslage unseres örtlichen HO-Geschäftes bewundert. Da ich damals noch Schüler war und diese Uhren mein Taschengeldbudget bei Weitem überstiegen, blieb es aber beim Betrachten vor dem Schaufenster. Später habe ich dann immer mal wieder auf diversen Flohmärkten Uhren erworben, unter denen auch viele mechanische Herrenarmbanduhren aus Ruhla waren. Ich lese schon seit Längerem in diesem Leitfaden mit und bin immer wieder erstaunt und begeistert, was für schöne Uhren gerade in den 50-er Jahren in Ruhla entstanden sind. Das hat auch mein besonderes Interesse an den Präzisas geweckt. Vielen Dank für das Einstellen der tollen Fotografien der verschiedenen Ausführungen dieser Uhren, die mir ein wirklich schönes Sammelgebiet erschlossen haben. Ich stehe allerdings noch ganz am Anfang, was eigene Präzisas betrifft, möchte aber nachfolgend trotzdem sehr gerne meine erste Neuerwerbung in diesem Bereich präsentieren (leider nur auf einem Handy-Foto, ich bitte die geringe Qualität der Aufnahme zu entschuldigen).

Viele Grüße aus Thüringen,

Alexander

20201109_124033_HDR.jpg
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
805
Ort
Speckgürtel von Berlin
Willkommen bei den Präzisa-Junkie‘s, Alexander. Da gibt es viel zu tun bei über 200 Design-Varianten dieses Modells, ich spreche aus eigener Erfahrung! Macht aber Spaß.
 
LupusSDT

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.148
Herzlich Willkommen auch von mir, Alexander. Deine Geschichte erinnert mich an meinen Einstieg in die Sammlerei Thüringer Ticker. Auch bei mir waren die Präzisas der Einstieg und sie sind auch heute noch zahlenmäßig die stärkste Fraktion. Mittlerweile interessiert mich aber mehr das gesamte Kaliberspektrum. Ich wünsche Dir viel Spass hier!
 
A

Alex Ber

Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
6
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum. Ich freue mich jedesmal, wenn hier wieder neue Präzisa-Varianten vorgestellt werden. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele unterschiedliche Designs es gibt. Ich hoffe bald weitere Präzisa´s erwerben zu können und werde diese dann ebenfalls hier vorstellen.

Viele Grüße,

Alexander
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.626
Herzlich willkommen Alexander.
Ich sammle schon seit 10 Jahren die Präzisas und weiß, dass ich immer noch nicht alle Varianten habe.
Mit der M2 wird es dir nicht langweilig werden.
Hier mal die Zentralsekundenvariante deiner oben gezeigten Uhr.
3360617
 
A

Alex Ber

Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
6
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Uhrenforum und das Einstellen des Fotos dieser schönen Präzisa-Ausführung mit Zentralsekunde. Mir gefallen diese Uhren einfach sehr. Sie sind klassisch in der Formgebung und zeitlos elegant. Ich finde man kann sie auch heute noch sehr gut zu besonderen Anlässen tragen. Vielleicht kann ich mir im Laufe der Zeit ja auch eine kleine Sammlung aufbauen.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.626
Eine Präzisa bleibt selten allein. :D
Nicht alle Uhren mit diesem Werk sind zeitlos elegant. Es gibt auch ein paar wenige Modelle die heute ein wenig altbacken wirken.
3363783

3363785

3363787

3363789

3363806
 
H

hansolo0_3

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
260
Ich finde sie auch gut,ein wenig Extravagant kann nicht schaden 😉.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.626
Eine Präzisa im ZDF, sieht man auch nicht alle Tage.
3371850

Der Bösewicht trägt sie im Vierteiler "Schatten der Mörder - Shadowplay" (letzter Teil). Der Film spielt 1946 im kriegszerstörten Berlin.
Eine PRIM wird auch immer mal wieder groß im Bild gezeigt, diese Uhr trägt ein Russischer Offizier.

Wer findet die Fehler? :face:

Hier das Zifferblatt in einem anderen Gehäuse.
3371864

Diese Uhr hat das gleiche Gehäuse wie die Filmuhr aber das Zifferblatt ist leicht anders.
3371872
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.626
Genau, und Uhren mit dem alten PRIM-Logo gab es sogar erst ab 1958.
Hier ein Schönheit mit dem Kaliber 68.4, die es so ab 1965 gab.
3372526

Da hat die Requisite nicht so gut recherchiert. :hmm:
 
LupusSDT

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.148
Die ist wirklich eine Schönheit. Tolle Uhr.
 
A

Alex Ber

Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
6
Hallo an alle Präzisa-Freunde,

nun hat tatsächlich eine weitere schöne Uhr aus Ruhla ihren Weg zu mir gefunden. Sie trägt noch den Thiel-Schriftzug auf dem Zifferblatt und lag ganz unten in einer Kiste voller Armbanduhren bei einem Antikhändler in Zella-Mehlis. Da das Uhrenglas beim Kauf defekt war und das Werk nicht funktionierte, konnte ich sie für einen einstelligen Eurobetrag erwerben. Nachdem nun vom Uhrmacher das Glas erneuert und das Uhrwerk gereinigt und gewartet wurde, funktioniert sie wieder und sieht, wie ich finde, für ihr Alter auch ganz passabel aus. Ich freue mich sehr über diesen Neuzugang.
Viele Grüße aus Thüringen und allen schon einmal ein schönes Wochenende,

Alexander

20201120_044443_HDR.jpg

20201120_044711_HDR~2.jpg
 
Thema:

Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29)

Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

    [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
  • [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette

    [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette: Hallo, bin irgendwo hängen geblieben und habe die Lünette verloren. Ich kaufe auch gern eine defekte UMF-Präzisa oder auch das Ganze Gehäuse um...
  • [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

    [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
  • [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa

    [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa: Moin, es geht weiter mit dem Aufräumen. Heute gibt es eine schöne Thiel in fast ungetragenem Zustand . Ich habe lange überlegt ob sie...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

    [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
  • [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette

    [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette: Hallo, bin irgendwo hängen geblieben und habe die Lünette verloren. Ich kaufe auch gern eine defekte UMF-Präzisa oder auch das Ganze Gehäuse um...
  • [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

    [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
  • [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa

    [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa: Moin, es geht weiter mit dem Aufräumen. Heute gibt es eine schöne Thiel in fast ungetragenem Zustand . Ich habe lange überlegt ob sie...
  • Oben