Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29)

Diskutiere Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die hättest Du von mir haben können, Jörg! Meine ist optisch in gutem Zustand bis auf das Glas. Leider verweigert das Werk noch seine Arbeit. Wenn...
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
787
Ort
Speckgürtel von Berlin
Die hättest Du von mir haben können, Jörg! Meine ist optisch in gutem Zustand bis auf das Glas. Leider verweigert das Werk noch seine Arbeit. Wenn Du willst kannste sie haben.
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.687
Ort
Quedlinburg
Hartmut, das ist ganz lieb! Jetzt müssen wir eine Münze werfen :klatsch: meine Vitrine platzt aus allen Nähten. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, Dir die Uhr zu schicken. Das Glas ist top und das Werk läuft. Ich bin kein Präzisa Sammler wie Du weißt. Was machen wir jetzt? :roll:
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
787
Ort
Speckgürtel von Berlin
Die Uhr ist aber schon in gutem und funktionsfähigen Zustand in meiner Vitrine. Ich habe sie aus gegebenem Anlass mal rausgenommen und aufgezogen. Ich wollte Dir einen Gefallen tun... Aber ich habe keinen Verkaufsdruck!
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.232
Ort
Leipzig
Das Ergebnis ist allerdings eher ernüchternd.
Moin Jörg.
Die Blätter dieser eckigen Uhren sind sehr undankbar.Die sehen immer aus als wenn sie ohne Glas getragen wurde.Mit so einem schwarzen Abrieb den man nicht wegbekommt.
Die Form des Gehäuses ist super.
Gruß Roland
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.599
Diese eckigen Gehäuse sind leider nicht sehr dicht und so sammelt sich einiges auf dem Zifferblatt und im Werk an.
Hier meine Vorher-Nachher-Bilder dieser ZB-Variante:
2978563

2978564


Richtig toll ist das Endergebnis dann auch nicht aber es wird schon noch eine bessere kommen.
2978567
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
787
Ort
Speckgürtel von Berlin
Dann will ich auch mein gutes Stück noch zeigen.
2979313
Im Rahmen meiner Schraubertage habe ich mich auch an einige Patienten ran gemacht die schon eine Weile liegen. Was man bei dem Blick in das Werk so alles geboten bekommt, grausam wie manche so rumwürgen, abgebrochene Schrauben ohne Ende. Eigentlich kann man die nur noch in die Tonne schmeißen, aber ich habe mich angestrengt und jetzt läuft die kleine Thiel wieder leidlich.
2979337
2979338
Zu meiner eigenen Belohnung habe ich meinen "Goldfuchs" ausgepackt und mal wieder angeschaut.
2979345

Schönes Wochenende und bleibt gesund!
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.232
Ort
Leipzig
Mario,
das mit den Ecken habe ich gemeint mit dem schwarzen Abrieb.Wie du schon geschrieben hast hat das was mit der Dichtigkeit und natürlich auch mit dem Alter zu tun. Vieleicht sollte man die nach der Überholung mit Sille abdichten ?:hammer:
Sehe schon deutlich vor mir den Uhrmacher der die mal später aufmachen soll :oops: Aber in den Zeiten werden wohl auch die Uhrmacher nicht unbedingt mehr werden.:-(
Dann will ich auch mein gutes Stück noch zeigen.
Hartmut die eckige gefällt mir ganz besonders dein gutes Stück.:super:
Gruß Roland und schönes Wochenende
 
H

hansolo0_3

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
253
Also ich habe das oben gezeigte Modell noch nicht in meiner Vitrine🙈. Ich dachte es zuerst,aber nach einer Rundschau,habe ich nur folgende Uhren gefunden.Auf dem letzten Bild,die Uhr habe ich doppelt,also wer sie braucht oder tauschen will?
 

Anhänge

oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.687
Ort
Quedlinburg
Ich weiß auch nicht, warum ich immer noch nach Glashütte Uhren gucke.... :face:

Mein Neuzugang für einen unverschämt niedrigen Preis.... und passt so schön zur Schwester.

3029854
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.599
Die sehen auch toll aus. :super:
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.687
Ort
Quedlinburg
Was soll ich sagen Hartmut.... hin und wieder bleibt halt mal eine kleben.... :oops:
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.599
Aus "Freie Welt" von 1957 - mit dem auffälligen Gehäuse. Bei der Bandwahl wurde aber daneben gegriffen. ;-)
3030534

Etwas abweichende Zifferblattbeschriftung, ansonsten müsste es diese Uhr sein.
3030546
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.232
Ort
Leipzig
Die auf dem Bild gefällt mir besser :face: duck und weg........
Gruß Roland
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.599
Eine Präzisa mit Schachtel und Garantieschein von 1961 habe ich jetzt neu in der Sammlung.
3149961

Ich habe alles so gelassen wie es war, auch das Band. ;-)
3149962
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.232
Ort
Leipzig
Sehr schön Mario, und auch noch eine Jahrgangsuhr.
Leider zu klein. Die sind leider nicht so groß die eckigen Präzisas. Hätte da schon längst zugeschlagen bei den Uhren ;-)
Gruß Roland
 
Thema:

Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29)

Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

    [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
  • [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette

    [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette: Hallo, bin irgendwo hängen geblieben und habe die Lünette verloren. Ich kaufe auch gern eine defekte UMF-Präzisa oder auch das Ganze Gehäuse um...
  • [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

    [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
  • [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa

    [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa: Moin, es geht weiter mit dem Aufräumen. Heute gibt es eine schöne Thiel in fast ungetragenem Zustand . Ich habe lange überlegt ob sie...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

    [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
  • [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette

    [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette: Hallo, bin irgendwo hängen geblieben und habe die Lünette verloren. Ich kaufe auch gern eine defekte UMF-Präzisa oder auch das Ganze Gehäuse um...
  • [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

    [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
  • [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa

    [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa: Moin, es geht weiter mit dem Aufräumen. Heute gibt es eine schöne Thiel in fast ungetragenem Zustand . Ich habe lange überlegt ob sie...
  • Oben