Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29)

Diskutiere Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Tobias, willkommen bei den präzisen Uhren aus Thüringen. Kronen für diese Uhren bekommst du momentan hier. Es müssen aber die mit der...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Hallo Tobias, willkommen bei den präzisen Uhren aus Thüringen.
Kronen für diese Uhren bekommst du momentan hier. Es müssen aber die mit der längeren Aufzugwelle sein.
Plexis verbaue ich zur Zeit immer diese, in der Größe 314. Es gehen aber auch andere Formen. Du braucht aber in der Regel ein Einbauwerkzeug.
Den Gehäusedeckel bekommst du mit einem kleinen Taschenmesser (das du in die von dir gezeigte Kerbe drückst) auf, oder noch besser du benutzt ein Gehäusemesser.
Die Zeiger sehen auf den Bildern noch ganz gut aus. Ich benutzte zur Reinigung immer ein geölten Wattebausch.
Uhrenarmbänder für feste Stege findest du u.a. auch bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tuhr

Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
7
Vielen Dank für die Infos! Sobald ich alle Ersatzteile beisammen und verbaut habe, werde ich die Ergebnisse nochmal hier vorstellen!
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
720
Ort
Speckgürtel von Berlin
Glückwunsch Thur! Die beiden Uhren stammen aus der Anfangszeit dieses Modells, also zwischen 1948 und 1952. Sie haben gelebt, dafür sehen die Zifferblätter und Zeiger noch recht gut aus, da würde ich erst mal gar nichts machen. Auch sonst VORSICHT! Wenn ich es richtig interpretiere, hast Du kaum Schraubererfahrung. Die Präzisa ist zu schade zum Üben! Gib sie lieber in professionelle Hände, sorry 😳
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.477
Ort
Quedlinburg
Föhnen, Legen, Waschen.... oder so ähnlich....
Jedenfalls ab in die Vitrine :-P
2772304
Hat auch gelebt und darf auch so bleiben.
 
T

Tuhr

Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
7
Nachdem nun alle Ersatzteile bestellt sind, hat die Neugierde obsiegt.. Ich musste einfach einen Blick unter die in die Jahre gekommenen Plexis werfen!



Modell Nr. 1 mit dem stark gesprungenen und stärker gewölbten Plexi [Ziffernblatt und Zeiger in nahezu makellosem Zustand]


M 1.jpg



Modell Nr. 1 .jpg


...und Modell Nr. 2 mit dem stark vergilbten Plexi [auch mit leichter Patina wunderschön]

m 2 .jpg
 

Anhänge

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Daraus lässt sich doch was machen. :super:
 
T

Tuhr

Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
7
Zu den Werken gibt es nicht viel zu sagen. Trotz des Alters, laufen beide Uhren präzise


Werk aus Modell Nr. 1
m 1.jpeg






Werk aus Modell Nr. 2m 2.jpeg
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Na ja, nur einmal kurz poliert, die Krone nachgefeilt und ein neues Plexi eingebaut..
2778192
 
Thema:

Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29)

Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

    [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
  • [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette

    [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette: Hallo, bin irgendwo hängen geblieben und habe die Lünette verloren. Ich kaufe auch gern eine defekte UMF-Präzisa oder auch das Ganze Gehäuse um...
  • [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

    [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
  • [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa

    [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa: Moin, es geht weiter mit dem Aufräumen. Heute gibt es eine schöne Thiel in fast ungetragenem Zustand . Ich habe lange überlegt ob sie...
  • [Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c)

    [Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c): Ich biete eine Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke UMF/ Ruhla. Die Uhr stammt aus der Zeit, als die Marke noch nicht von der...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

      [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
    • [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette

      [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette: Hallo, bin irgendwo hängen geblieben und habe die Lünette verloren. Ich kaufe auch gern eine defekte UMF-Präzisa oder auch das Ganze Gehäuse um...
    • [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

      [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
    • [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa

      [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa: Moin, es geht weiter mit dem Aufräumen. Heute gibt es eine schöne Thiel in fast ungetragenem Zustand . Ich habe lange überlegt ob sie...
    • [Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c)

      [Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c): Ich biete eine Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke UMF/ Ruhla. Die Uhr stammt aus der Zeit, als die Marke noch nicht von der...
    Oben