Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29)

Diskutiere Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Kaufrausch würde ich das eigentlich nicht nennen. Es war schon schlimmer. Aber die ein oder andere Uhr hat in der letzten Zeit schon ihren Weg zu...
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.477
Ort
Quedlinburg
Kaufrausch würde ich das eigentlich nicht nennen. Es war schon schlimmer. Aber die ein oder andere Uhr hat in der letzten Zeit schon ihren Weg zu mir gefunden :-D
Ich mache heute Abend Bilder, Hartmut. Es ist noch dunkel und der Kaffee wird kalt 8-)
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Kompletter Werktausch bei einer Präzisa?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das waren seinerzeit hochwertige und teure Werke, mit vielen NSW-Teilen. Die wurden sicher repariert.
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
720
Ort
Speckgürtel von Berlin
Das war sicher nicht der Standart, Mario. Ich meinte auch eher die Hobbyschrauber, die gerne mal Werkteile oder ganze Werke tauschen. :D Ich denke, ein Urteil ist evtl. erst möglich wenn man das Gesamtset sieht. Und es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass mal eine Uhr einfach in eine andere Schachtel gepackt wird...
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Ich habe mal jemanden gefragt, der sich damit auskennen müsste.

1405 (11).jpg


Holger sagt ..., seinen Vater können wir ja leider nicht mehr fragen, ... er hält es durchaus für möglich, dass ein Uhrmacher ein komplettes Werk getauscht hat.
Bei der Uhr hatte Vater Löhr, beim Ausfüllen des Garantiescheines, wohl nur die Brille nicht auf. ;-)
1405 (2).JPG

1405 (3).JPG

1405 (6).JPG
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
720
Ort
Speckgürtel von Berlin
Tja Jörg, das sieht meiner Meinung nach etwas komisch aus. Bei dem von Mario gezeigten Set ist der Fehler offensichtlich und erklärbar. Bei Deinem Set liegen die Werknummern weit auseinander. Mir scheint, da hat der Verkäufer sein eigenes Set zusammengestellt. Für mich nicht nachvollziehbar ist auch, daß einer Geschenkuhr die Verkaufsunterlagen beigefügt wurden, Garantieschein ja, aber Kaufquittung? Seis drum, trotzdem schöne Uhr!
Ich habe auch so ein zusammengewürfeltes Set einer M2 aus der Tschechoslowakei. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.477
Ort
Quedlinburg
Ich finde das Set recht konsistent da das Datum übereinstimmt und die Gravur auf der Uhr und die Notiz auf der Quittung zusammenpasst. Die Werknummer passt als einziges nicht. Daher auch meine Frage. Die Uhr ist aus erster Hand. Die Zusammengehörigkeit der Dinge wurden mir auf Nachfrage bestätigt. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Ich danke euch für eure Gedanken dazu :-D
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Fasst die richtige Nummer! ;-)

neu 007.JPG

711 (2).JPG

Ein Werktausch, von wem auch immer, scheint die wahrscheinlichste Erklärung.
Gibt es eine Nummer auf der Schachtel?
 
Zuletzt bearbeitet:
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.477
Ort
Quedlinburg
Der Aufkleber ist noch drauf aber beim besten Willen nicht mehr zu entziffern. Blanco....
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.836
Ort
Leipzig
Weil wir gerade bei Katalog electric waren.Hier Katalog Versandhaus Leipzig.
Gruß Roland
P1272393 (2).JPGP1272394 (2).JPG
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
... Die zweite Uhr ist schon etwas besonderes, es ist meine erste Thiel Präzisa im eckigen Gehäuse. Bisher kannte ich sowas noch nicht. ...
Wie das immer so ist ...., da sammelt man jahrelang und findet was äußerst Seltenes (siehe oben) und plötzlich hat man zwei dieser, wohl doch nicht so seltenen, Uhren in der Sammlung.
1520 (7).JPG

Ein großer Dank geht an Detlef, der den Besitzer der Uhr überzeugen konnten, sie mir zu überlassen.
 
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
952
fuchsgiro
Sehr schöne eckige Uhren & wie gewohnt sehr, sehr gute Fotos. Die Silberne mit den hellen Band, die gefällt mir am Besten :super:
 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
836
Hallo Mario
Gern geschehen !
Gruß Detlef!
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.836
Ort
Leipzig
Habe die hier unter 30 Euronen bekommen.Waschen und Fönen und neues Band.
ferdsch
Gruß Roland

Einzige was mir nicht gefällt ist der Gewindering.Dachte der ist auch edles Stahl.Scheint aber Chrom zu sein ,so wie der plättert.
Also auf Flohmarkt suchen;-)Die Hörner und das Blatt gefallen mir immer wieder.Bin schwer begeistert was Ruhla da geschaffen hat.
P5172480 (2).JPGP5172485.JPGP5172478.JPG
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.386
Schönes Teil, Roland, mit Schnapszahl als Werknummer. :super:
Der Schraubring ist leider nicht aus Edelstahl, wie der Rest des Deckels. Sieht man leider häufig, diese vergammelten Ringe.

Ich habe die hier aus England Reimportiert.
P1150032.JPG

Die Präzisa im Edelstahlgehäuse muss ich aber noch aufarbeiten.
 
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
952
Ja, ja die Zeiger........
Zum Fadenkreuz könnten keine besser passen - außer die Selben in Schwarz... :super:
 
Thema:

Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29)

Die Präzisa aus Ruhla (M2, UMF 29) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

    [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
  • [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette

    [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette: Hallo, bin irgendwo hängen geblieben und habe die Lünette verloren. Ich kaufe auch gern eine defekte UMF-Präzisa oder auch das Ganze Gehäuse um...
  • [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

    [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
  • [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa

    [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa: Moin, es geht weiter mit dem Aufräumen. Heute gibt es eine schöne Thiel in fast ungetragenem Zustand . Ich habe lange überlegt ob sie...
  • [Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c)

    [Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c): Ich biete eine Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke UMF/ Ruhla. Die Uhr stammt aus der Zeit, als die Marke noch nicht von der...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

      [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
    • [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette

      [Suche] UMF (Ruhla) Präzisa Lünette: Hallo, bin irgendwo hängen geblieben und habe die Lünette verloren. Ich kaufe auch gern eine defekte UMF-Präzisa oder auch das Ganze Gehäuse um...
    • [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

      [Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk: Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
    • [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa

      [Reserviert] Vintage Thiel Präzisa: Moin, es geht weiter mit dem Aufräumen. Heute gibt es eine schöne Thiel in fast ungetragenem Zustand . Ich habe lange überlegt ob sie...
    • [Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c)

      [Erledigt] UMF/RUHLA mit hochwertigem, Präzisa-Werk (M2c): Ich biete eine Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke UMF/ Ruhla. Die Uhr stammt aus der Zeit, als die Marke noch nicht von der...
    Oben