"Die Null" aus Österreich: Eisenhardt

Diskutiere "Die Null" aus Österreich: Eisenhardt im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Dem Namen gemäß hat sich mein Neuzugang aus Österreich präsentiert, als es um das Öffnen des Bodens ging - trotz professionellem Equipment ließt...
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Dem Namen gemäß hat sich mein Neuzugang aus Österreich präsentiert, als es um das Öffnen des Bodens ging - trotz professionellem Equipment ließt sich der aufgelöste Dichtungsring nur mit zwei Personen überwinden... :-)
Danach gab es ein Parrenin X171 bei der Arbeit zu bestaunen, ein eigentlich recht ordentlich gemachtes französisches Werk mit großer Unruh, welches nach ein wenig Einregulieren jetzt auch sehr manierlich genau läuft. Zum Vergleich hier mal ein paar Bilder des Werkes aus der gleichen Familie beim "Uhrenbastler": www.uhrenbastler.de - Parrenin Z170. In der Zeit zuvor wurden von der Hausmarke wohl aber eher (noch) wertigere Triebwerke verbaut von ETA oder AS.
Optisch macht die Österreicherin (aus der österreichischen "Bucht") einen guten Eindruck und ist recht gut erhalten. Besonders putzig ist natürlich die "Null" statt einer 12 auf dem Ziffernblatt. Das gibt dem ganzen zusammen mit dem Datum auf der 6 und der ungewöhnlichen Form des Sekundenzeigers den rechten Pep.



 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Intressannte Uhr, wahrscheinlich 70er Jahre. Ist der äussere schwarze Ring um das Zifferblatt drehbar?

Gruess hampe...
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Die Leuchtzahlen auf dem Zifferblatt wirken auf mich wie nachträglich angebracht. Dennoch eine interessante Uhr, Glückwunsch!
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo uhrzeittier,
meine Gratulation zur seltenen Vintage :super: !! Mir gefällt die Uhr rundum sehr gut, ich finde die Eisenhardt hat aufgrund des gelungenen Zifferblattes ( habe sowas noch nicht gesehen ) eine äußerst hohe Eigenständigkeit. Die gute macht auf den "Wristshot" einen fetten Eindruck, mir gefallen solche präsenten Uhren :super:. Ich wünsche viel Spaß am Schmuckstück, welches sich hier in einem sehr ordentlichen Zustand präsentiert.
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
@ Hampe: Nee, am Ring ist da nichts drehbar, so weit geht die "Wertigkeit" dann doch nicht ;-)

@ Gerd: Die Alterung der Leuchtmasse ist bei den Ziffern der der Zeiger vergleichbar. Musste aber wohl etwas anderes verwendet werden, oder der Untergrund lässt die Ziffern anders aussehen...?

@ Till: Leider ist bei genauerem Hinschauen bei den Indexen (Übereinstimmung) nicht so exakt gedruckt worden - oder um die vergleichsweise "große" 20 unterzubringen etwas "verschoben"? Das trübt den gelungenen Gesamteindruck etwas.
 
Thema:

"Die Null" aus Österreich: Eisenhardt

"Die Null" aus Österreich: Eisenhardt - Ähnliche Themen

  • Bulova 96B183 Chrono Stundenzeiger nullen?

    Bulova 96B183 Chrono Stundenzeiger nullen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann mir bitte einer erklären, wie ich bei einem Bulova 96B183 Precisionist Chronograph den Chrono Stundenzeiger...
  • ETA 7753 Chronograph: Minuten- und Stundenzeiger nullen auf falsche Position?

    ETA 7753 Chronograph: Minuten- und Stundenzeiger nullen auf falsche Position?: N`abend. Nachdem ich vor kurzem meine UNION Glashütte Belisar aus der Uhrenbox befreite um ihr mal wieder etwas Freigang zu gönnen sah ich, dass...
  • Uhrenbestimmung Gangreserve plus/minus Null

    Uhrenbestimmung Gangreserve plus/minus Null: Einen schönen Sonntagmorgen und mein übliches Dummi-Problem. Ich habe inzwischen etwa 10 Uhren, die laufen am Arm ohne jegliches Problem...
  • Bulova Marine Star 96B256, Nullen des Chrono-Minutenzeigers

    Bulova Marine Star 96B256, Nullen des Chrono-Minutenzeigers: Hallo zusammen, seit einiger Zeit besitze ich die Bulova Marine Star (96B256). Der Chrono-Minutenzeiger nullt leider nicht exakt, er bleibt...
  • Seiko Chronograph 7A38-7270 Chronofunktion Nullen geht nicht - Revisionskosten?

    Seiko Chronograph 7A38-7270 Chronofunktion Nullen geht nicht - Revisionskosten?: Hallo ihr mitverrückten :) Ich hatte vorhin das Glück das erste mal seit Jahren eine Seiko auf dem Flohmarkt zu erhaschen. Es ist wie oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben