Die neuen Konzessionäre? ALDI & CO.... und ihre Ticker

Diskutiere Die neuen Konzessionäre? ALDI & CO.... und ihre Ticker im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Neu nicht, klingt irgendwie wie eine billige Biersorte. (Nein, ich trinke kein Bier.) Das Design gefällt mir trotzdem, aber ich weiß nicht... Die...
Michi-G

Michi-G

Neu nicht, klingt irgendwie wie eine billige Biersorte. (Nein, ich trinke kein Bier.)
Das Design gefällt mir trotzdem, aber ich weiß nicht... Die ist ja auf dem Foto schon schief.

Val Waxman

Val Waxman

Ich habe jetzt beim Aldi Süd einige Einkäufe gemacht, auf den Erwerb einer Uhr habe ich verzichtet, habe trotzdem einen Blick auf die Preziosen geworfen:

Ich habe vor Jahren schon eine Colour Watch gekauft, aber dieses Jahr sahen die Uhren anders aus.

Auffallen ist mir auch, dass die Uhren unter dem Markennamen Kronthaler verkauft werden. Dieser Markenname ist bisher nur von Aldi Nord für die Uhren benutzt worden.
Aldi Süd hat die Uhren unter dem Namen Sempre angeboten. aber im Zuge der weiteren Kooperation zwischen den beiden Aldi Ketten sind auch schon viele reguläre Produkte unter einem gemeinsamen Markennamen im Angebot.

Michi-G

Michi-G

Auffällig ist auch, daß die Qualität abgenommen hat.
Es gab vor kurzem Armbanduhren im "Chrono Look". Igitt! :wand: Dafür sind auch 11,99€ zu viel. Die sahen so dermaßen aufgedruckt aus, die haben sich nichtmal Mühe gegeben, die Totis und Zeiger echt aussehen zu lassen. 🤮
Früher habe ich die Aldi Uhren noch verteidigt, waren sie doch recht OK verarbeitet mit Edelstahlgehäuse. Recht gut für den Preis. Ich habe sogar mal einer "Ascot" nach einem (Zwischen)-Fall ein neues Glas verpasst, obwohl das teurer war als die Uhr selbst, aber sie gefällt mir halt. :ok: Aber die letzten Modelle lassen mich nur den Kopf schütteln. :wand:
Diese Fake Zeiger baut man einfach nicht, egal ob sie echt aussehen oder nicht und egal wie billig die Uhr ist! :motz:
Edit: Hier kann man sehen, was ich meine. In natura sieht es noch schlimmer aus.
KRONTALER Armbanduhr Chrono Look von Aldi Nord

Zuletzt bearbeitet:
Pajiji

Pajiji

Gestern bei einem Bummel in Bad Nauheim traute ich meinen Augen nicht : bei einem normalen Uhren/Schmuckladen lagen ca. 7 Stück Uhren im Fenster : "jede Uhr 30 €". Es handelte sich um Uhren ich glaube von Lidl, als "Marke" tragen die eine Krone (ähnlich wie Glycine), ohne jede Schrift. Auf jeden Fall eine gute Handelsspanne, denn die dürften mal unter 10 € gekostet haben ?

Pajiji

Val Waxman

Val Waxman

Wenn jemand eine Textilarmbanduhr sucht (oder wenigstens ein Textilarmband mit Uhr :D ), kann er ab heute bei Aldi Süd fündig werden:

Produkt

Oder auch im Bereich von Aldi Nord:

Textilarmbanduhr

3263580

G

Gast76644

Gast
... war vorhin bei Aldi (Nord) einkaufen und sah - wie so oft - diverse Uhren da liegen.
(Das obige Posting/Thread kannte ich nicht!)
Habe erstmals eine dort gekauft - aus Neugier, um sie genauer unter die Lupe nehmen zu können. Und aus noch einem Grund:

Da meine eindeutige Präferenz bei Uhren ein Durchmesser 35-38 mm und max. 10 mm Höhe liegt, ärgere ich mich seit langem, dass die überwiegende Mehrheit von mich interessierenden höherpreisigen Uhren mit 40++ daherkommt. Immerhin sind schon mehr 39-40er zu haben als vor 2..3 Jahren. So will ich mal etwas länger einen Selbsttest vornehmen, ob zumindest 40 mm bei mir nicht doch passen würde.

Es handelt sich um eine Krontaler Quarzuhr.

Durchmesser 40 mm, Höhe 9 mm, Bandanstoss: 20 mm, Gewicht mit Band: 42 g
Quarzwerk mit Sekundenstopp
Zeiger mit Leuchtmasse, Indizes leider ohne
Gehäuse schwarz beschichtet, Boden Edelstahl
wassergeschützt 3 atm nach DIN xy
Angabe Batterietyp SR6266W auf dem Boden
3 Jahre Herstellergarantie!

Es war die einzige, die mir in dem Haufen halbwegs gefiel und auch das letzte Exemplar.
Preis: 0.008,72 €

Edit: Technische Daten ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast76644

Gast
Nun noch mein Eindruck & Fazit, dann höre ich wieder auf.
  • Zeigereinstellung bei sanft zu ziehender Krone ist präzise und ohne jede Ruckelei möglich
  • Zeiger könnten noch 1..2 mm länger sein, auch etwas fülliger; sind aber i.O.
  • Sekundenzeiger trifft die Indizes
  • nach 24 h keine Gangabweichung
  • Band ist angenehm weich, aber für ein neues womöglich ein wenig labberig (habe aber keinen Vergleich)

Unter der Lupe 8x:
  • Gehäuse - Beschichtung ohne Fehler, seitlich zwischen den Bandanstößen ahnt man unter der Beschichtung unsauberen Oberflächenschliff
  • ZB mattschwarz ohne Fehler
  • Druck Index/Zahlen leicht unscharf und mit kleinen einzelnen Fehlstellen - mit bloßem Auge aber nicht wahrnehmbar
  • Zeiger mit sauberen Kanten, ohne Makel, natürlich nicht extrem fein beschliffen

Wäre Index/Ziffern auch in Leuchtmasse ausgeführt, so würde ich die Uhr zum Aldi-Tiefpreis-Flieger ernennen. Denn ich finde sie in Ordnung, vor allem bei dem Preis.

Klar ablesbar, leicht, sogar mit einem zusätzlichen zweiten Band - und drei Jahren Garantie.

Mit etwas mehr Aufwand (und damit wenigen € mehr) könnte sie "vollwertig" sein - Leuchtmasse auch für die Minuterie, etwas mutiger bei Zeigergröße und Präzision des Drucks...

Immerhin mache ich mal die Erfahrungen mit dieser Uhrengröße 40 mm, mit meinem ersten Textilband überhaupt und mit einem beschichteten Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Val Waxman

Val Waxman

Ich habe die letzten Tage beim Aldi gesehen, dass die Textilarmbanduhren mittlerweile für 6 € als Restposten verkauft werden (wegen der 3% Mehrwertsteuersenkung kosten sie natürlich weniger als 6 €).

Val Waxman

Val Waxman

Ich schaue gerade durch den Aldi-Katalog für kommende Woche:

Da gibt es ab dem 03.12. bei beiden Aldi-Ketten in Deutschland (wie es in Österreich, Schweiz oder Belgien ausschaut, habe ich nicht nachgeschaut) Solar-Armbanduhren:

LOOKS BY WOLFGANG JOOP Solar-Armbanduhr*

3385203
3385204

3385205

Produkt

Preis liegt bei 39,99 Euro (abzgl. 3 % MwSt Ermäßigung)

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Auch auf die Gefahr hin, mir den Zorn oder das Unverständnis anderer Foristen zuzuziehen, finde ich die Looks-Uhren von Wolfgang Jupp optisch ganz ansprechend.

Die Lidl-Funkuhr trifft meinen Geschmack nicht unbedingt, aber als billige Referenzuhr zum Einstellen der Uhrzeit bei mechanischen Tickern ist sie allemal geeignet.

Val Waxman

Val Waxman

Auch auf die Gefahr hin, mir den Zorn oder das Unverständnis anderer Foristen zuzuziehen, finde ich die Looks-Uhren von Wolfgang Jupp optisch ganz ansprechend.

Schon Cicero - glaube ich :hmm: - schrieb: de gustibus et horologiis non disputandum est (über Geschmäcker und Uhren läßt sich nicht streiten)

Die ersten beiden Uhren von Aldi (sehen nach Damenuhren aus) wirken so vom Stil her nach den 60er Jahren. Bei der letzten Uhr (wohl Herrenuhr) würde ich eher so an die 70er Jahre denken. Oder liege ich da vollkommen falsch?

Die Lidl-Funkuhr trifft meinen Geschmack nicht unbedingt, aber als billige Referenzuhr zum Einstellen der Uhrzeit bei mechanischen Tickern ist sie allemal geeignet.

Immerhin!

(Also mein Geschmack wären die Lidl-Funker auch nicht, aber über Geschmack und Uhren etc. - s. oben)

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Die Aldi-Uhr mit schwarzem Blatt mißt 42 mm im Durchmesser, dürfte also eine Herrenuhr sein. Die Uhr mit blauem Blatt hat demgegenüber nur 35 mm und ist wohl für die Damenwelt gedacht. Aber die erste Uhr (mit grauem Blatt und Band) hat 38 mm. Vermutlich wird sie als Unisex-Modell angepriesen werden. Mir kann diese Kategorisierung wurscht sein. Als Vintage-Freund ist man kleinere Durchmesser gewohnt. Meine Cornavin mißt gerade einmal 30 mm. :-D

Thema:

Die neuen Konzessionäre? ALDI & CO.... und ihre Ticker

Oben