Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040

Diskutiere Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab keine Ahnung was mich da wieder geritten hat… ist doch vor kurzem erst die Sinn 104 bei mir eingezogen und meine Wunschliste sieht...
  • Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #1
DGPhotoart

DGPhotoart

Themenstarter
Ich hab keine Ahnung was mich da wieder geritten hat… ist doch vor kurzem erst die Sinn 104 bei mir eingezogen und meine Wunschliste sieht eigentlich etwas anders aus aber warum nicht 😂

Also warum jetzt eine Citizen? Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Seiko SKX007K2 und auch mal eine Seiko Prospex Padi SRPB99K1 welche ich beide aus diversen Gründen wieder abgegeben hab aber irgendwie lässt mich das Design einfach nicht los 🤪 deshalb habe ich immer wieder mal nach einer SKX007 Ausschau gehalten.
Nebenbei richtete sich mein Blick aber auch immer wieder zur Citizen Promaster welche ja durchaus Ähnlichkeiten mit der Seiko hat.

Da ich mit den Seikos aber nicht wirklich zufrieden war mir aber das Design ganz gut gefällt dachte ich, ich Versuchs mal mit einer Promaster.
Am Samstag schlug ich zu und habe bei Amazon, dem großen Onlineshop aus Luxemburg, eine recht günstige am Urethanband erstanden, zeitgleich habe ich zusätzlich ein Edelstahlband dazu bestellt da mir das Urethanband schlicht nicht gefällt 🙈😁

Gestern wurde beides geliefert.

Die Citizen Promaster NY0040-09EE mit einem 8204er Werk - ja, dem 8204.
Und ein Edelstahlband Miltat 20mm Super-O Boyer für eine Seiko SKX023.

So, jetzt zur Uhr

Gleich vorab, die Krone sitzt bei 8Uhr was eigentlich immer der Grund war weshalb ich die Seiko´s bisher vorgezogen hatte - es sah immer irgendwie „falsch“ aus 🤷🏻‍♂️
Nun muss ich aber gestehen das es gar nicht mal so schlecht ist und, man gewöhnt sich sehr schnell daran 😉
Die Citizen ist, wie ich finde, wirklich sehr gut verarbeitet für diesen Preis.
Sie besitzt eingefasste und eigenständige Indizes, was ich definitiv schon mal viel schöner finde als bei der SKX007 aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Zu den Gangwerten kann man natürlich noch nicht viel sagen aber bisher läuft sie mit 12sek im Plus, aufgezogen und gestellt habe ich sie gestern Abend um 19:15 Uhr. Mal schauen wie das in 4 Wochen ist.
Angegeben ist die NY0040 mit einem 8203er Werk aber meine hat ein 8204 verbaut.
Hier noch als Info… auf dem Zifferblatt steht 8203 und auf dem Gehäusedeckel 8204 🤷🏻‍♂️ hier frage ich mich schon weshalb man dann die Zifferblätter nicht abändert aber egal. Vielleicht hat Citizen noch zuviel davon und möchte die erstmal aufbrauchen 😂

Zum Armband.

Es gibt die Uhr ja auch im Set mit dem Urethan und einem Stahlband aber dies soll ja etwas klapprig sein. Da ich die Klapperbänder schon an der Seiko SKX ziemlich unterirdisch fand hab ich mich dazu entschlossen die Uhr und ein anderes Band dazu zu kaufen.
In diesem Fall wurde es ein Band von Miltat welches eigentlich für eine Seike SKX023 ist.
Die Bänder von Strapcode sollen ja nicht schlecht sein und dem kann ich nur zustimmen.
Für die Citizen musste ich es mit dem Dremel etwas anpassen… nicht schön aber selten 😂🤣

Also alles in allem bin ich bis jetzt recht zufrieden und es könnte durchaus sein das die Promaster bleiben darf.
Sie ist durch die Krone links, den eingefassten Indizes und den Zeigern durchaus eine recht eigenständige Taucheruhr und das finde ich klasse.

Hier noch ein paar Daten (obwohl die wohl jeder kennt).

Werk: eigentlich ein Kaliber 8203 hier aber ein 8204 mit Sekundenstop
Gehäuse: Edelstahl teils poliert
Glas: Crystal Glas
Wasserdicht bis 200m
Taucherdrehring
Gehäusedruchmesser 42mm
Gewicht mit dem Edelstahlband 156,5gr (gewogen)
Bandanstoß 20mm

Nur um die wichtigsten zu nennen.

Und hier kommen nun noch ein paar Bildchen.

Anhänge

• _DG01483.jpg
    _DG01483.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • _DG01484.jpg
    _DG01484.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67
  • _DG01489.jpg
    _DG01489.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • _DG01498.jpg
    _DG01498.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • _DG01499.jpg
    _DG01499.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • _DG01502.jpg
    _DG01502.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • _DG01504.jpg
    _DG01504.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 40
  • _DG01507.jpg
    _DG01507.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • _DG01510.jpg
    _DG01510.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_6908.jpg
    IMG_6908.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_6932.jpg
    IMG_6932.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #3
Servusla

Servusla

Nummer bestätigt
Auch hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :super: ...

...und natürlich ebenso ein herzliches Willkommen hier im Forum. :-)

Mit einer Promaster ist man immer gut angezogen und die NY0040er sind in meinen Augen richtige Klassiker.

Vielen Dank auch für die schöne Vorstellung und weiterhin viel Freude mit der Promaster.

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #4
ominus

ominus

Meinen Glückwunsch zum Klassiker:winken:

Mir gefällt die Uhr und deine Vorstellung sehr gut.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Uhr.

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #5
Fritz Pomm

Fritz Pomm

Vielen Dank für die sympathische Vorstellung und die schönen Bilder.
Wer Diver mag, kommt an diesem Klassiker zum relativ kleinen Preis nicht vorbei.
Du solltest das Original(klapper)band zumindest einmal ausprobieren. Es hat hier viele Fans und passt auch nach meiner Ansicht sehr gut zur NY0040, sowohl optisch als auch vom Tragegefühl.
Was zu deinem Dremel-Endlink-Experiment sagst, sehe ich genauso 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #6
Fritz Pomm

Fritz Pomm

Doppelt.

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #7
J

Joe1964

Super Alltags-und Urlaubsuhr👍 Du wirst sie nicht mehr missen wollen!

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #8
carter

carter

Nummer bestätigt
Glückwunsch zum Klassiker! Falls Dir das Band zu unbequem ist: nimm eine Tasse, leg das Band rein und hieß es mit heißem Wasser auf. Abkühlen lassen und fertig ist das völlig neue Tragegefühl. Hat mir viel gebracht. Das originale Band ist für den Preis zu teuer aber auf Grund der Schließe echt gut zu tragen.

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #9
G

grammeld2.0

Nummer bestätigt
Gratulation.....ja eigentlich, eigentlich würde diese Uhr absolut reichen und man könnte zufrieden sein.

Sie ist ein Klassiker, robust und zu allen Schadtaten bereit, hat ein durchweg faires P/L-Verhältnis über die ganzen Jahre behalten und schaut noch sehr gut dazu aus:klatsch::super:

Danke für die Vorstellung!

VG
Dirk

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #13
mick__moody

mick__moody

Auch von mir Glückwunsch, zur vielleicht besten Taucheruhr aller Zeiten 👍🏼

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #14
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch zum Taucher-Klassiker und zur schönen Vorstellung! :super:

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #15
H

Hüpfende_Sek.

Herzlichen Glückwunsch zur wohl schönsten Unterhose aus der Uhrenwelt :D
Habe sie auch in meiner Sammlung

Gruß

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #16
Unmilitary

Unmilitary

Vielen Dank für die tolle Vorstellung, bin großer NY0040 und Promaster Fan. Meine schwarze entspricht auch deiner, also der neuesten Version (Ausführung Lünette und 8204) und ist hervorragend verarbeitet. Kein radiales Spiel der Lünette, alles absolut perfekt ausgerichtet und auch sonst keine Fehler die man mit bloßem Auge erkennen kann. Ich wünsche dir viel Freude mit der Promaster.

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #17
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Irgendwann erwischt es jeden. ;-)
Ich selbst wehrte mich jahrelang, da zugegebenermaßen der flüchtige Blick eine in meinen damaligen Augen ganz einfach nur häßliche Uhr erhaschte.
Mit zunehmender und auch permanenter Präsenz im UF änderte ich meine Meinung - als auch die Anzahl meines Uhrenhaushalts.

In diesem Sinne: Gut gemacht, jetzt hast Du diesbezüglich auch ein wenig Ruhe.
Gratulation!

Gruß, Richard

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #18
RUpix

RUpix

Tolle Uhr, da kann man nix falsch machen.

Aber bitte mach das Band wieder runter, die klaffenden Krater sind ja nicht anzuschauen :D

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #19
DGPhotoart

DGPhotoart

Themenstarter
Tolle Uhr, da kann man nix falsch machen.

Aber bitte mach das Band wieder runter, die klaffenden Krater sind ja nicht anzuschauen :D
Das schaut auf den Bildern schlimmer aus als es ist 😉

Mit ner Lupe kann man aus Microswirls riesige Krater und Canyon´s machen 😂😂 aber ja, das bleibt nicht so und wird noch geändert. Allerdings mit dem Band denn das ist tatsächlich ganz gut soweit 😉

• Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 Beitrag #20
TimeWarp

TimeWarp

Die darf in keinem Haus fehlen, meinen Glückwunsch! 😄🙌

Thema:

Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040

Die neue im Haus… die wohlbekannte Citizen Promaster NY0040 - Ähnliche Themen

Biscotto Luminoso: der Leuchtkeks Citizen Promaster NY0040-09W: Liebe Mitforisten, heute will ich über eine wohlbekannte Uhr schreiben, deren letzte Vorstellung im Forum nun aber auch schon knapp 5 Jahre...
[Erledigt] Citizen Promaster Automatik NY0040-17L(EM): Liebe Leute, zum Verkauf steht meine "Citizen Promaster Automatik", Ref. NY0040-17L(EM) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Citizen Promaster Automatik NY0040-09E: Liebe Leute, zum Verkauf steht meine "Citizen Promaster Automatik", Ref. NY0040-09E Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Die Ausreden-Uhr: Citizen Promaster „Fujitsubo“ Ref. NB6021-17E: Wir sind ja alle nicht davor gefeit, einen in der Regel eher irrationalen Uhrenkauf wenn immer möglich sofort zu rationalisieren. Sei es an der...
Teil2 sie läuft...und läuft...und läuft...Citizen Promaster Marine ny0076-10ee: Citizen Promaster Marine Super Titanium 50. anniversary Limited Edition Europe Modell: ny0076-10ee Herstellungsjahr: 2019 Limitiert auf 1000...
Oben