Die neue Casio Pro Trek PRW-3000-1ER „Mount Rolleston“

Diskutiere Die neue Casio Pro Trek PRW-3000-1ER „Mount Rolleston“ im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Nach dem Urlaub ist vor der Uhr! ;-) Natürlich hier im Uhrforum – wo auch sonst – wurde der Wunsch nach einer Uhr für...
Uhrenleucht

Uhrenleucht

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
175
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Nach dem Urlaub ist vor der Uhr! ;-)

Natürlich hier im Uhrforum – wo auch sonst – wurde der Wunsch nach einer Uhr für den Wanderurlaub in den Alpen geweckt.
Es klappte bisher auch ohne aber es könnte mit ja noch schöner sein! :-)
Der Trekkingbegleiter sollte eine "ABC"-Uhr sein, also über Höhenmesser, Barometer/Thermometer und Kompass verfügen.

Nach einiger Zeit der Recherche kreiste ich schließlich um die Pro Trek Serie von Casio.
Diese Uhren verbinden zahlreiche Funktionen mit dem Vorteil des Solarbetriebs und der Funkgenauigkeit.
(Konkurrenzmodelle der Suunto-Reihe haben Batteriebetrieb, sollen aber etwas genauer messen).

Ungeduldig hoffte ich darauf, dass die neue Serie mit optimierten Sensoren „Triple Sensor Ver.3“
(kleiner, stromsparender und genauer durch kürzere Messintervalle als bei den älteren Modellen)
und etwas kleinerem Gehäuse noch vor meinem Sommerurlaub in Deutschland erhältlich wäre.
Einen Import aus Japan strebte ich nicht an.

Naja, das hat nicht geklappt – die PRW-3000 ist erst seit einigen Tagen hier erhältlich (ich habe wirklich täglich Versuche gestartet…).
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen mit Resin-Armband und eine Version mit Titanband.
Die Unterschiede liegen aber abgesehen vom Band nur in der Optik.

Bei einem Onlineshop platzierte ich schließlich meine Order zu einem Preis ein paar Prozente unter dem UVP von 299 Euro.
Portofrei wanderte die Trekkinguhr zu mir und nun stelle ich sie mit einigen Fakten und Bildern hier vor. :-D

Eine Bewertung der Praxistauglichkeit durch mich muss noch warten, dafür benötige ich noch Zeit zur Lektüre des umfangreichen Handbuchs,
zur genauen Einstellung und natürlich zum Outdoor-Test – ich liefere meine Erfahrungen aber gerne nach!
Schließlich ist "nach der Uhr" auch "vor dem Urlaub"! :D

Daher zunächst nur die Aufzählung der…

…Fakten/Funktionen (von der Pro Trek Seite entliehen) – man sieht, es handelt sich um eine „eierlegende Wollmilchsau“:

- Super Full Auto LED Light
- Kälteunempfindlich (-10 °C)
- Solarbetrieb
- Funksignalempfang (EU, USA, Japan, China)
- Barometer (260 / 1.100 hPa)
- Thermometer (-10°C / +60°C)
- Digitalkompass
- Höhenmesser 10.000 m
- Höhenaddition
- Höhenmesser-Datenspeicher
- Sonnenauf- und -untergangsanzeige
- Weltzeit Funktion
- Stoppfunktion - 1/10 Sek. - 1.000 Std.
- Timer - 1/1 Min. - 24 Std.
- 5 Tagesalarme
- Schlummerfunktion
- Tastentöne ein/aus
- Automatischer Kalender
- 12-/24-Stunden-Format
- Mineralglas
- Resingehäuse
- Resin-Armband
- Ladekontrollanzeige
- Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (10 Bar)



Beste Grüße!

André
 

Anhänge

Uhrenleucht

Uhrenleucht

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
175
Ort
NRW
Hier noch die Uhr am Arm und in der Dunkelheit:
 

Anhänge

Alex89

Alex89

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
911
Schönes, cleanes Design. Geht ja etwas in die Suunto Richtung, gefällt mir aber gut.
Sieht richtig zierlich aus an deinem Handgelenk, oder hat man die Pro Trek verkleindert?

Haku Matata
Alex
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
14.847
Ort
Bayern
Vielen Dank für die überaus gelungene Vorstellung. Ein tolles Allroundtalent würde ich sagen und damit eine perfekte Wahl. Gefällt mir ausgezeichnet zumal ja der Kompass noch dabei ist, der mir fehlt. In der Tat wiegen Funk und Solar die Nachteile einer vermeintlich ungenaueren Messung ggü. batteriebetriebenen Konkurrenzprodukten m.E. mehr als auf. Ich habe mir heuer eine G-Shock 9200 "Riseman" zugelegt. Vor Beginn der Wanderung sauber kalibriert, zeigte die Uhr bei zwei Bergtouren (Gipfelhöhe 2.638m (2.640) und 1.820m (1.820)) jeweils die exakten Höhenwerte (Klammerwerte) an. Und auch dazwischen hats gepasst. Probleme ergeben sich nur, wenn plötzliche Wetterumschwünge eintreten. Da ich im Normalfall nur bei stabiler Wetterlage unterwegs bin, ist mir das aber reichlich egal.

Gruß
Helmut
 
Uhrenleucht

Uhrenleucht

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
175
Ort
NRW
@Alex: Danke dir! Das Design sagt mir auch sehr zu. Es ist meine erste Uhr dieser Art; ich weiß aber, dass die neue Serie bewußt kleiner ausgefallen ist.
Während die Modelle früher z.B. für Frauen fast untragbar waren, sind sie heute eher "Unisex" - fast wie bei Versicherungen ;-)

@Helmut: Freut mich, dass dir dir Vorstellung gefällt! :-) Danke! Zu den Messwerten habe ich ähnliches gelesen. Bin auf den Praxistest gespannt.
Viele Grüße!!
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
4.704
Ort
NRW
Hat alles kann alles :super:

Schöne Outdoor Uhr - passt

Andreas
 
F.Antl

F.Antl

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
354
Ort
An der schönen blauen Donau
Glückwunsch zu diesem Allroundtalent, das technische Update (neuer Sensor, genauere Höhenmessung) hat der "eierlegenden Wollmilchsau" ganz offensichtlich gut getan! Gerade der Wristshot stimmt mich, trotz der nackten Größenangaben, doch sehr zuversichtlich, dass diese Uhr in der imho etwas eleganteren (dafür weniger "tooligen") Titanvariante - wie schon vermutet - auch mein Beuteschema gut abdecken könnte. Jetzt würde mich nur noch Dein HGU interessieren, um das Bild gedanklich auch richtig einordnen zu können.

Grüße,
F.Antl
 
Mr. Cat W.

Mr. Cat W.

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.664
Tolle Uhr, meinen Glückwunsch! Könntest du bitte vom Kompass ein Foto machen? Das wäre sehr nett :)
 
Uhrenleucht

Uhrenleucht

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
175
Ort
NRW
@Andreas: Stimme voll zu! Besten Dank! :super:

@F.Antl: Danke für deinen Glückwunsch! :-) Die Titanversion habe ich auch vor Augen gehabt. Letztlich ist es die Resinversion geworden, da das Band sich wirklich angenehm tragen lässt.Außerdem war mir der Aufpreis für das Titanband zu schade - vor allem, als ich sah, dass doch noch Teile aus Resin sind. Zur Größe: Ich habe einen HGU irgendwo zwischen 18,5 und 19 cm. Die Größe ist angenehm, finde ich!

@Mr. Cat W.: Dir auch vielen Dank! Hier noch mal der Kompass, das Foto ist aber nur ein Schnellschuss mit der Handykamera. Die Messung erfolgt so:
Du richtest die Uhr mit 12 Uhr-Position auf die Richtung, die du anpeilen möchtest. Im Display erscheinen bei Nord die drei Punkte am Rand. Die Richtung auf 12 Uhr ist mit Buchstaben angegeben. Zudem die Grad-Angabe. So habe ich es bisher verstanden ;-)

Viele Grüße,
André
 

Anhänge

Ambrosius

Ambrosius

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
435
Ort
Sauerland
Klasse Zeit(undvielesmehr)-Messgerät!:-D Glückwunsch.

Gruß
Ambrosius
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Glückwunsch zu dieser PRO TREK. Klasse Teil!!! :super: Ich hätte jedoch den PRO TREK-Schriftzug auf der Uhr in grün erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenleucht

Uhrenleucht

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
175
Ort
NRW
@Ambrosius: Besten Dank! Die Uhr macht wirklich Spaß! Im Outdoor-Test habe ich sie leider noch nicht nutzen können - aber selbst ich lerne die Funktionen schnell ;-)

@Klaus: Hallo Klaus! Für den Glückwunsch vielen Dank! :-) Meine erste Casio - Du bist da ja die "Instanz", scheint mir. Der Schriftzug hätte in der Tat grün sein können - aber was soll's ?! ;-)

Gruß,
ANdré
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
@Klaus: Hallo Klaus! Für den Glückwunsch vielen Dank! :-) Meine erste Casio - Du bist da ja die "Instanz", scheint mir....
Jetzt fühle ich mich aber geehrt. Danke. :D Habe mittlerweile tatsächlich mehr als 30 Casios, die älteste 20 Jahre alt.
 
A

Akula

Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
255
Ort
In den eigenen Vier Wänden
Schicker Ticker muss man ja sagen. Weiß jemand ob die Sensoren mittlerweile Temperaturkompensiert sind?

Mich würde mal ein Praxistest interessieren ;)

LG Rico
 
duesprizz

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.138
Ort
BW
Hallo,

Glückwunsch zur sehr gelungenen ProTrek, die kommt richtig gut.

Viel Spaß mit den ganzen Funktionen und vor allem bei der Anwendung z.B. in den Bergen.

@Helmut

alle barometrischen Höhenmesser reagieren auf Luftdruckveränderung. Dies ist eigentlich ein Vorteil. Gerade wenn man bei gutem Wetter unterwegs in den Bergen ist, ein Wetterumschwung ist da keine Seltenheit.
 
Rothlicht

Rothlicht

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
313
Glückwunsch auch von mir.
Schönes Ührchen. Mich würde mal interessieren, was das Thermometer anzeigt, wenn man die Uhr am Handgelenk trägt. Wurde das auch verbessert bzw. wie hoch ist da die Abweichung in etwa?

Bin nämlich selber gerade auf der Suche nach der richtigen Pro-Trek für mich. Allerdings richte ich mich mehr nach dem Vorgängermodell "PRW-2500" aus, weil mich hier der toolige Charakter sehr stark anspricht.
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Eigentlich ist es ja eine Frechheit, eine solche Uhr hier vorzustellen und somit das Suchtverhalten anderer (damit meine ich vor allem mich) auch noch zu verstärken und zu fördern anstatt zu lindern. :D
 
Uhrenleucht

Uhrenleucht

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
175
Ort
NRW
Danke, danke allen weiteren Gratulanten :-)
Die Uhr gefällt noch immer - ich habe den Kauf noch nicht bereut!

Soweit ich es mitbekommen habe, wird die Temperaturmessung von der Körperwärme am Handgelenk beeinflusst. Ich teste es noch mal genau, bin aber ziemlich sicher, dass ganz genaue Werte nur beim kurzfristigen Ablegen der Uhr zustande kommen.

Zufällig habe ich die Uhr aktuell bei einem italienischen Versender für nur noch 239 € gesehen... Das Warten hat sich für einige also gelohnt. :D

@ Klaus: Wir alle hier sind doch nahezu unheilbare Uhren-Junkies, da kommt es auf den einen oder anderen Impuls nicht mehr an ...: Schlag zu! ;-)

Viele Grüße,

André
 
schwimmi

schwimmi

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
1.862
Ort
Hildesheim
Moin,

echt schick und endlich nicht mehr so ein Brocken .. die gefällt mir richtig gut. Ich hatte auch schon ein paar Pro trek Versuche, bin dann aber erst bei der Suunto Core und jetzt letztendlich bei der Ambit 2 Saphir gelandet ( benutze sie allerdings auch für alle Arten von Sport ) nichtsdestotrotz schönes teil - viel Spass beim ausprobieren ..

LG
Christian
 
Thema:

Die neue Casio Pro Trek PRW-3000-1ER „Mount Rolleston“

Die neue Casio Pro Trek PRW-3000-1ER „Mount Rolleston“ - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Casio Full-Metal G-Shock - The Origin - Neues Full-Set (GMW-B5000D-1ER)

    [Erledigt] Casio Full-Metal G-Shock - The Origin - Neues Full-Set (GMW-B5000D-1ER): Ich verkaufe eine neue Casio G-Shock von Ende Juli 2019 als Full-Set ohne Gebrauchsspuren oder sonstige Makel. Eine sehr coole, lässige und...
  • [Verkauf] Casio G-Shock schwarze Stahl Metal Square positiv Display GW-M5610 neu Funk/Solar

    [Verkauf] Casio G-Shock schwarze Stahl Metal Square positiv Display GW-M5610 neu Funk/Solar: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !!! Hallo, ich biete hier eine Casio G-Shock Metal Square Umbau an. Basisuhr, also das Modul stammt...
  • [Reserviert] Casio G-Shock silberne Edelstahl Metal Square GW-M5610BB Funk/Solar neu

    [Reserviert] Casio G-Shock silberne Edelstahl Metal Square GW-M5610BB Funk/Solar neu: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !!! Hallo, ich biete hier eine Casio G-Shock Metal Square Umbau an. Meine Sammlung ist mittlerweile zu...
  • Neue Uhr: Casio G-Shock GMW-B5000TB

    Neue Uhr: Casio G-Shock GMW-B5000TB: Gehäuse: DLC-Titan Durchmesser: 43,2mm Höhe: 13,0mm WaDi: 200m Werk: Quarz mit Solarzelle Gangreserve: 22 Monate Preis: JPY 150.000 + Steuern...
  • [Erledigt] Casio G-Shock schwarze Stahl Metal Square GW-M5610-1BC neu Funk

    [Erledigt] Casio G-Shock schwarze Stahl Metal Square GW-M5610-1BC neu Funk: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !!! Hallo, ich biete hier eine nahezu ungetragene Casio G-Shock Metal Square in schwarz an. wie so...
  • Ähnliche Themen

    Oben