Die Linear-Uhr in Kassel

Diskutiere Die Linear-Uhr in Kassel im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte hier eine Uhr aus meiner Heimat vorstellen, hat mich gewundert das das noch keiner hier gemacht hat :-) Vermutlich laufen am Tag...
Pronto

Pronto

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
2.374
Ich möchte hier eine Uhr aus meiner Heimat vorstellen, hat mich gewundert das das noch keiner hier gemacht hat :-)

Vermutlich laufen am Tag einige Tausend Menschen an der Uhr vorbei, ohne zu wissen das es sich um eine ebensolche handelt.

Ich bediene mich mal Wikipedia um die Uhr zu beschreiben (Quelle: Linear-Uhr (Kassel))

Die Linear-Uhr(Kasseler Uhr) ist eine von Peter Hertha konstruierte lichtkinetische Skulptur aus dem Jahr 1977. Sie steht am oberen Ende der KasselerWilhelmstraße am Ständeplatz.Zwischen drei Edelstahlsäulen sind, jeweils um 120° versetzt, drei identische senkrechte Reihen Glühlampen unter einer Plexiglasumhüllung angeordnet. Das Wechselspiel der elektronisch gesteuerten Glühlampen dient der Zeitanzeige, justiert wird die Uhr per Funk vom Zeitsender DCF77 in Mainflingen.
Diese Aussage, die auch im Buch „Kunst im öffentlichen Raum 1950–1991“ (siehe Literaturquellen) so enthalten ist, steht im Widerspruch zu Aussagen von Peter Hertha, nach denen seine Linear-Uhr ursprünglich durch die normale Wechselstromfrequenz von 50 Hz gesteuert wurde.
Jede senkrechte Lampenreihe ist in drei Segmente eingeteilt. Das oberste Segment zeigt die Stunden, das mittlere die Minuten und das untere die Sekunden an. In jedem Segment befinden sich jeweils zwei Lampenreihen übereinander, die getrennt gelesen werden müssen. Um die Uhrzeit abzulesen muss man lediglich die Anzahl der leuchtenden Lampen in den sechs Reihen bestimmen und die Ziffern nach dem Schema einer Digitaluhr anordnen. Mittags leuchten also lediglich je 3 Glühlampen im obersten Segmenten, die erste der oberen Reihe (12:00:00) und die zwei ersten der unteren Reihe (12:00:00).
Einige Jahre später nutzte der Künstler Horst H. Baumann ein vergleichbares Prinzip für seine Skulptur Lichtzeitpegel am Rheinturm in Düsseldorf.
Hier ein Bild, copyright Eva Kröcher, freigegeben unter den Lizenzen GFDL und CC:

Linear_Uhr_Kassel.jpg

Weiter Informationen gibt es auf der Internetseite Linearuhr.de | Informationen zur Linearuhr und ihres Erfinders Peter Hertha

Ich finde es schade das dieses Kunstwerk in Kassel so "abgerockt" aussieht.
 
C

CastAway

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Danke für's Zeigen.
Ich mag solche " spacigen" Sachen.
Und Kunstwerke mit Funktion auch.

Die Lyric gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Damals wusste man anscheinend noch nichts von den " Black Smokers" , spielt aber keine Rolle.

Ich habe auch mal nach dem Tischmodel gesucht, aber nichts gefunden.
Würde mich mal interessieren was so ein Teil kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Sehr schöne Zeitskulptur. War mir bisher absolut unbekannt. Danke für´s Zeigen.

Auf dem Foto sieht sie aber nicht so abgerockt aus. Ein bischen Patina ist doch OK.
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.458
Ort
Wien Floridsdorf
Wäre ich daran vorbeigeschlendert, würde ich wohl zuallererst etwas anderes als eine Uhr dahinter vermuten. ;-)

Danke für die Info, Heiko!

Gruß, Richard

PS: Für den Zustand kann diese Skulptur aber nichts. Da sind wohl wiederum Schmierfinken verantwortlich, die offenbar von nichts und niemanden ablassen können ...
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.904
Doch, die wurde hier schon gezeigt. Allerdings irgendwo bei "Fotos, die ich auf Reisen machte" oder "Ich stelle meine Region vor" oder so etwas.

Interessant auf jeden fall.

Grüsse,

Günter
 
Arindal

Arindal

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
484
Ort
München
Hallo,

Zusatzinfo am Rande: Das Steuergerät für die Linearuhr befindet sich im Coffee-Shop Wilhelmstraße Ecke Ständeplatz. Wer sich die Technik mal anschauen will, nimmt sich einen Barhocker direkt neben dem Eingang. Espresso, Nougaccino und die belegten Bagels sind übrigens hervorragend dort!

Viele Grüße

A. (Exil-Kasselaner)
 
L

linearuhr

Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
1
Ahoi Thomas,

ich kann Dir etwas zum Thema Tischmodelle sagen. Zur Zeit befindet sich die Homepage Linearuhr.de | Informationen zur Linearuhr und ihres Erfinders Peter Hertha noch im Aufbau. In den nächsten Wochen wollen wir soweit sein, Tischmodelle von damals zu präsentieren. Es sind wirklich außergwöhnlich ästhetische Designerobjekte. In Kombination mit dem "Geistigen Unterbau" der Linearuhr etwas ganz Besonderes. Lass Dich überraschen und überzeug Dich selbst. Ich werde Bescheid geben, wenn was zu sehen sein wird.

Beste Grüße
Jens

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich möchte hier eine Uhr aus meiner Heimat vorstellen, hat mich gewundert das das noch keiner hier gemacht hat :-)

Vermutlich laufen am Tag einige Tausend Menschen an der Uhr vorbei, ohne zu wissen das es sich um eine ebensolche handelt.

Ich bediene mich mal Wikipedia um die Uhr zu beschreiben (Quelle: Linear-Uhr (Kassel))



Hier ein Bild, copyright Eva Kröcher, freigegeben unter den Lizenzen GFDL und CC:

Anhang anzeigen 547272

Weiter Informationen gibt es auf der Internetseite Linearuhr.de | Informationen zur Linearuhr und ihres Erfinders Peter Hertha

Ich finde es schade das dieses Kunstwerk in Kassel so "abgerockt" aussieht.

Heiko!
Ich teile Deine Begeisterung für die Linearuhr. Wie bist Du darauf gekommen, sie hier zu erwähnen. Gab es einen Anlass? Zu Deiner Bemerkung: wir hoffen ganz stark, noch in diesem Jahr, etwas gegen das "abgerockte" Erscheinungsbild auf den Weg bringen zu können.

Beste Grüße
Jens
 
Pronto

Pronto

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
2.374
Hallo Jens, ich bin schon immer von dieser Uhr fasziniert gewesen. Wenn mal Besuch da ist erkläre ich gerne bei einem Spaziergang wie man die Uhr richtig liest.
Der Anlass die mal hier vorzustellen ? Ich weiss nicht genau, glaube das die Uhr zur Auswahl als Bildchen für das Panini Album zu Hessentag 2013 stand.
(Edit: Ja, genau. Hier stand es: Panini-Album mit Kassel-Aufklebern geplant | Kassel))
 
Thema:

Die Linear-Uhr in Kassel

Die Linear-Uhr in Kassel - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Timex Linear Chronograph Intelligent Quartz

    [Verkauf] Timex Linear Chronograph Intelligent Quartz: Hallo Fornegemeinde, ich verkaufe meine Timex, da ich meine Uhrensammlung verkleinere und die Uhr seit Monaten nicht mehr getragen habe...
  • [Erledigt] Linear Plongeurs Super Compressor from January 1968

    [Erledigt] Linear Plongeurs Super Compressor from January 1968: Up for sale is my vintage Super Compressor from the french brand Linear. It was made for Plongeurs, meaning divers in french, which is also noted...
  • [Erledigt] Timex Linear T2P273

    [Erledigt] Timex Linear T2P273: Verkaufe eine Timex Linear T2P273 in Top zustand . Mit Box und Umkarton . Geschlecht Herren Technische Ausführung Quarz Maße Durchmesser ca...
  • [Erledigt] Tag Heuer Monaco Linear System Chronograph 40.5mm

    [Erledigt] Tag Heuer Monaco Linear System Chronograph 40.5mm: Hallo Zussamen Ich Verkaufe Tag Heuer Monaco Linear System Chronograph Ref. nummer: CAL2110.FC6257 Black Dial, Red Details, Linear System...
  • Timex TX 800 T3C310 Linear Chronograph

    Timex TX 800 T3C310 Linear Chronograph: Hallo! Da ich heute absolut keine Lust mehr habe, für meine Weiterbildung zu büffeln, hier etwas für Quarz-Fans (meine Junkers mit 7750 und die...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Timex Linear Chronograph Intelligent Quartz

      [Verkauf] Timex Linear Chronograph Intelligent Quartz: Hallo Fornegemeinde, ich verkaufe meine Timex, da ich meine Uhrensammlung verkleinere und die Uhr seit Monaten nicht mehr getragen habe...
    • [Erledigt] Linear Plongeurs Super Compressor from January 1968

      [Erledigt] Linear Plongeurs Super Compressor from January 1968: Up for sale is my vintage Super Compressor from the french brand Linear. It was made for Plongeurs, meaning divers in french, which is also noted...
    • [Erledigt] Timex Linear T2P273

      [Erledigt] Timex Linear T2P273: Verkaufe eine Timex Linear T2P273 in Top zustand . Mit Box und Umkarton . Geschlecht Herren Technische Ausführung Quarz Maße Durchmesser ca...
    • [Erledigt] Tag Heuer Monaco Linear System Chronograph 40.5mm

      [Erledigt] Tag Heuer Monaco Linear System Chronograph 40.5mm: Hallo Zussamen Ich Verkaufe Tag Heuer Monaco Linear System Chronograph Ref. nummer: CAL2110.FC6257 Black Dial, Red Details, Linear System...
    • Timex TX 800 T3C310 Linear Chronograph

      Timex TX 800 T3C310 Linear Chronograph: Hallo! Da ich heute absolut keine Lust mehr habe, für meine Weiterbildung zu büffeln, hier etwas für Quarz-Fans (meine Junkers mit 7750 und die...
    Oben