Die Liebe auf den ersten Blick; Steinhart-Tourby Nav-B Bronze, Handaufzug mit Zentralsekunde

Diskutiere Die Liebe auf den ersten Blick; Steinhart-Tourby Nav-B Bronze, Handaufzug mit Zentralsekunde im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, Heute möchte ich euch meine Lieblingsuhr vorstellen Steinhart-Tourby Nav-B Bronze, Handaufzug mit Zentralsekunde. Zur...
lieberknecht

lieberknecht

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2014
Beiträge
5.193
Hallo Uhrenfreunde,
Heute möchte ich euch meine Lieblingsuhr vorstellen Steinhart-Tourby Nav-B Bronze, Handaufzug mit Zentralsekunde.

Zur Vorgeschichte; Ich bin totaler Unitas Fan, da geht für mich kaum was drüber,
es ist groß, es ist langsam und es hat einen betörenden Sound wie ein alter Lanz Bulldog.
Das höchste der Gefühle ist und war für mich immer ein 2WK Stowa, Laco, Wempe Flieger Handaufzug mit Zentralsekunde Preislich aber kaum erreichbar in gutem - sehr gutem Zustand auch natürlich relativ groß für meine 17,5-18cm HGU.
Dann stellte Tourby einen solchen Flieger vor mit Manufakturwerk „Cal. 75.1 Vintage“ (ein Isoprog Werk) den fand ich zum niederkniehen aber auch zu teuer.

Es passierte am 26.08.2019 da Sah ich Sie im MP diese Schönheit ein Einzelstück.
Sie stand nicht auf irgendeinem Zettel sie war nicht geplant es war einfach Liebe auf den ersten Blick und sie war auch noch bezahlbar.
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal den Angebot Text gelesen (nur Bildchen und Preis) und sofort den Unterhaltung beginnen Button geklickt, meine Finger zitterten ich konnte kaum schreiben, in mir die Angst du bist zu spät die kauft dir einer vor der Nase weg. Nachricht senden wo ist denn der verdammte Button ;-) und dann begann das warten, wann kommt denn endlich diese verdammte Antwort !
Die Erlösung Kahm und ich hatte den Zuschlag für die Uhr, welch eine Erleichterung, der Hormonhaushalt völlig ausser Rand und Band, Glücksgefühle. Erst nach dem Zuschlag begann ich den Text zu lesen zu recherchieren wo sie herkommt und fand heraus das User noosa sie kreiert/erbaut hat. Die Tage nach dem Kauf das warten auf den Dhl Boten war schwierig und es Kahm mir vor wie eine halbe Ewigkeit, doch dann war sie endlich da und sogar noch schöner wie auf den Bildern.

Vielen Dank an;
User BerlinTHF der mir die wunderbare Uhr überlassen hat,
User noosa den Erbauer der Uhr,
User govea der das Lederband Mays-Berlin Dark 74 beisteuerte.

Jeden Morgen wenn ich die Uhren-Box öffne geht der erste Griff zu Ihr ne Tasse Kaffee ne Zigarette und die Uhr aufziehen das ist für mich schon so eine Art Ritual geworden, diese Emotionen das schafft (aktuell) keine andere Uhr (früher mal meine erste Kemmner Oktopus 2000 die ich leider geflippert habe die konnte das auch).
Ein Gefühl tiefer innerer Zufriedenheit macht sich breit, mal sehen wie lange es anhält, die Liebe ist ja noch jung.
Geplant ist Bigamie, es soll noch eine Schwester kommen in Titan Steinhart Nav B-Uhr 44 Titan A Muster Zentralsekunde.

Daten zur Uhr;

Das Gehäuse ein Nav-B Bronze von Steinhart
Durchmesser 44 mm
Gesamthöhe 14,2 mm
Gewicht ca. 130g mit Band
Bandanstoßbreite 22 mm Federsteg
Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
Lünette Bronze satiniert
Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt mit Mineralglasboden
Wasserdicht bis 3 ATM (spritzwassergeschützt)

Lederband von Mays-Berlin Dark 74 mittelbraun 22/22mm, Länge 120/75

B-Muster Zifferblatt und Zeiger von Tourby Watches; 39mm diameter overall, 38mm visible part, 0,4mm thickness

Das Werk ein Isoprog IP13 Zentralsekunde leider ohne Sek Stop (Tourby Cal. 75.1 Vintage mit Sek Stop)
Technische Daten Herstellerseite; ip-13


Bild Quelle Isoprog.
fullsizeoutput_d6f.jpeg
fullsizeoutput_d71.jpeg
fullsizeoutput_d72.jpeg


Bild Quelle Tourby Watches (Deutsche Uhrmacher).
2669773

So und nun Bilder der Uhr (bin kein Profi hab nur versucht mit dem iPhone 7+ das beste rauszuholen).

fullsizeoutput_c7d.jpeg

2669781

fullsizeoutput_c7f.jpeg

fullsizeoutput_c80.jpeg
fullsizeoutput_c7c.jpeg
fullsizeoutput_c7a.jpeg
fullsizeoutput_c79.jpeg
fullsizeoutput_c91.jpeg
fullsizeoutput_c95.jpeg
fullsizeoutput_c93.jpeg
fullsizeoutput_c9c.jpeg
fullsizeoutput_c9a.jpeg
fullsizeoutput_c85.jpeg
fullsizeoutput_c83.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boston72

Boston72

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
1.486
Ort
Niederösterreich
Sehr gelungen, die Uhr wirkt wirklich harmonisch.
Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Weiterhin viel Freude daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.036
Das passt alles wunderbar zusammen. Eine wirklich tolle Uhr und dir ganz viel Freude damit :klatsch: ! - Danke für die Vorstellung und die tollen Fotos .
 
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
1.768
Ort
Hamburg
Schön ist es, wenn jemand persönlich schreibt. Das ist immer so herrlich entwaffnend - ganz egal ob dem Leser der Vorstellung die Uhr gefällt oder nicht. Das ganze Ensemble ist unglaublich stimmig und gefällt mir richtig gut. Vielen Dank für die Vorstellung und viel Freude mit diesem Einzelstück! :super:

Gruss,
Lance
 
El Güero

El Güero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
152
Ort
Bayern
Eine schöne retro inspirierte Uhr hast du dir da geangelt. Gehäuse, Zeiger, Armband, etc. harmonieren wunderbar miteinander.
Ich kann dein morgendliches Ritual gut verstehen.
Übrigens die Bilder sind superb!
 
Paden

Paden

Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
119
Bin nicht der große Bronze Fan, Deine Uhr gefällt mir aber sehr gut.
Sehr schöne Vorstellung, ohne unnötigen Schnickschnack, sehr stimmigen Bildern und kein Roman. Daumen hoch.
 
thehunt

thehunt

Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
195
Ort
Berlin
Alles richtig gemacht, schaut grandios aus!

Es gibt Momente im Leben, da muss mann spontan entscheiden. Gut wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Gratulation zum Kauf, steht dir ausgezeichnet!
 
Finlay 1

Finlay 1

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
4.759
Ort
Berlin, da wo's schön ( laut ) ist
Mensch, Norberth, da hast Du aber Dein ganz besonderes Schmuckstück toll in Szene gesetzt..Die Bilder sind echt Klasse, aber die Geschichte dazu noch mehr. Beim Lesen habe ich ja richtig mitgefiebert. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Freude mit der Uhr.
 
Tassi73

Tassi73

Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
18
Norberth, endlich hast du dein Unitas mit Zentralsekunde. Ich weiß ja, wie lange du schon nach diesem Werk lechzt.
Tolle Bilder, tolle Geschichte.
Ganz viel Freude mit der Uhr!
Dass du mal eine Bronzeuhr besitzen würdest, hätte ich allerdings nicht gedacht ;-)
Die Uhr ist dieser Kombination perfekt!
 
Sinner Man

Sinner Man

Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
376
Ort
Rhein-Main
Klasse Vorstellung, bei der man mitfiebern kann :klatsch:

Die Uhr ist einfach Spitze. Da passt für meinen Geschmack wirklich alles :super:
 
eisenherz78

eisenherz78

Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
250
Herzlichen Glückwunsch zu der wunderschönen Uhr und den erstklassig gelungenen Bildern. Die sehen aus wie frisch einem teuren Prospekt entsprungen.
Das ausgerechnet du dir mal eine Bronze-Uhr zulegst erstaunt auch mich, jedoch hast du mit dieser alles richtig gemacht.
Die Patina der Bronze unterstreicht das ganze Vintage-Gefühl, dass die Uhr samt hervorragend gewähltem Band ausstrahlt.
Sie wirkt, als wenn sie schon lange Zeit dein Begleiter war und ihr gemeinsam wilde Abenteuer durchlebt habt.
Dabei kommt sie meines Erachtens authentisch und nicht gekünstelt wie die Laco-Erbstücke daher.
Bei mir löst sie jedenfalls positiven Neid aus...
LG, Tino
 
Hangover

Hangover

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
1.522
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Lieber Norberth,

leider bin ich ja nicht so der Fan von Fliegeruhren. Bronzeuhren sind auch nicht meine Baustelle und ohne Datum fehlt mir was. Deshalb fallen Uhren die von einem Unitas angetrieben werden auch durch mein Raster.

ABER: Ich bin nach deiner tollen Vorstellung jetzt leider mega angefixt. :shock::wand:

Zum Glück oder auch nicht, gibt es die Uhr ja so nicht zu kaufen.

Deine Begeisterung kann ich jetzt nachvollziehen. Danke für die gelungene Vorstellung und die gewohnt tollen Fotos. :super:
 
BerlinTHF

BerlinTHF

Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
269
Wie gerne habe ich die Uhr in diese Hände gegeben. Sie ist am richtigen Platz, jeder kann es sehen. Schön.

Allerbeste Grüße,
BerlinTHF
 
hovi

hovi

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
7.865
Ort
Region Hannover
Vielen Dank für die schöne Vorstellung einer wirklich richtig gelungenen Uhr.:klatsch:

Schön, wenn man ein solches Stück sein Eigen nennen darf. :super:

Ich wünsche dir viel Freude damit.
 
Thema:

Die Liebe auf den ersten Blick; Steinhart-Tourby Nav-B Bronze, Handaufzug mit Zentralsekunde

Die Liebe auf den ersten Blick; Steinhart-Tourby Nav-B Bronze, Handaufzug mit Zentralsekunde - Ähnliche Themen

  • ETA 2824-2. - Revision oder lieber Werktausch (inkl. „Upgrade“ des Werks)

    ETA 2824-2. - Revision oder lieber Werktausch (inkl. „Upgrade“ des Werks): Guten Morgen, ich weiß nicht, ob die Frage in diesem Strang richtig ist, aber ich stelle sie einfach mal (bei der Bedarf ggf. einfach von einem...
  • Hallo ihr Lieben, LittlePix stellt sich vor.

    Hallo ihr Lieben, LittlePix stellt sich vor.: Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlesend unterwegs und seit ein paar Wochen auch hier angemeldet bin, viele...
  • Alpina Seastrong Diver 300 - Liebe auf den ersten Blicker aber eine schwere Geburt

    Alpina Seastrong Diver 300 - Liebe auf den ersten Blicker aber eine schwere Geburt: Hallo Uhrenfreunde, Normalerweise schreibe ich bei einer Vorstellung nicht so viel aber diesmal wird es ein wenig mehr, vielleicht um zu...
  • [Suche] Citizen Sky uhren gesuch am liebsten 4020 52e

    [Suche] Citizen Sky uhren gesuch am liebsten 4020 52e: Suche eine citizen sky promaster. Am liebsten Modell 4020 52e aber gerne alles zu bitte normalen Preisen anbieten. Vielen Dank Ein citizen Liebhaber
  • Hallo liebe Uhrenfreunde

    Hallo liebe Uhrenfreunde: Hallo zusammen Da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich gleich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias, bin bald 31 und ich komme...
  • Ähnliche Themen

    Oben