Die gute Laune Uhr: DOXA SUB 1200T Professional

Diskutiere Die gute Laune Uhr: DOXA SUB 1200T Professional im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, nach dem ich mir monatelang keine einzige Uhrenvorstellung angeschaut habe, hat mich doch ein Thread - bei dem der...
Chronografist

Chronografist

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
4.582
Ort
Rhein-Main
Hallo Uhrenfreunde,

nach dem ich mir monatelang keine einzige Uhrenvorstellung angeschaut habe, hat mich doch ein Thread - bei dem der Themenstarter nach dem Sinn von Uhrenvorstellungen gefragt hat - motiviert mal wieder in die Uhrenvorstellungen reinzuschauen, und das hat mich das wiederum motiviert, mal wieder eine Vorstellung zu präsentieren …

Es muss wohl so Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrtausends gewesen sein, als ich mit meiner Nase und weit geöffneten Augen am Schaufenster eines Uhrengeschäftes in unserer Stadt kleben geblieben bin. Wow, dachte ich mir, die Uhr musst du haben und bin ins Geschäft gestürzt und habe mir eine Quarzuhr von Esprit mit einem orangefarbenen Zifferblatt gekauft. Die Uhr fand ich so cool und lässig, dass ich mir sicherheitshalber ein paar Tage später die gleiche Uhr nochmals gekauft habe. Das Gesicht und die Bemerkung der Verkäuferin, sie hätte es noch nie erlebt, dass einer die gleiche Uhr zweimal kauft, ist mir heute noch in guter Erinnerung. So begann mein Faible für orangefarbenen Zifferblätter, das im Erwerb der hier vorgestellten Uhr gipfelt.

Unter Taucherfreunden ist die DOXA SUB legendär und für den Rest der Welt eher wahrscheinlich unbekannt und in der Form etwas seltsam anmutend. Die Gehäuseform der Uhr wurde allerdings bereits schon 1969 vorgestellt und Doxa ist wohl die erste Firma, die ein orangefarbenes Zifferblatt und ein Heliumventil produziert hat. Studien zufolge soll die orangene Farbe am besten unter Wasser abzulesen sein. Na, was unter Wasser gut ist, kann oberhalb auch nicht schaden, denke ich mir. Die hier vorgestellte SUB 1200 ist eine eigene Hommage von Doxa der 1969 vorgestellten Uhr. Sie ist weltweit auf 1.200 Stück limitiert.

Die Geschichte einer Marke und einer bestimmten Uhr ist sicherlich interessant, aber was mich viel mehr an der Uhr interessiert, ist, dass ich mir beim Tragen dieser Uhr selbst viel cooler und lässiger vorkomme, als ich eigentlich bin. Wer schließlich läuft schon mit einer orangenen Uhr durch die Gegend, außer ein gelassener, fröhlicher und heiterer Sonnyboy? Die Uhr macht einfach Spaß und produziert gute Laune … ;-) :-D 8-)

Limited Edition: 1200 pieces, made and assembled by hand in Switzerland
Case: Satin brushed sold stainless steel (316L). 44.60 mm in total length, 42.70 mm not including the crown, 44.50 mm including the crown. Water resistant to 1200 Meters/3937 ft. Dial diameter = 27mm
Crystal: Scratch-resistant, anti-reflective 3mm domed sapphire crystal
Caseback: Solid stainless steel, screw down case back. Engraved with limited edition number xxxx/1200
HRV: Helium Release Valve
Bezel: Unidirectional stainless steel, engraved with the US Navy non-Decompression table [bezel operating instructions]
Movement: High grade 25 jewel self-winding Swiss made movement, hacking seconds, 28800 beats per hour, 42 hour power reserve, based upon the ETA 2824-2, decorated by DOXA.
Anti-Shock: Incabloc shock protection
Functions: Hours, minutes, seconds, quick-set date at 3 o'clock
Hands: Replica of the original 1967 SUB hands, Superluminova filled, featuring the iconic dwarf hour hand.
Bracelet: Solid stainless steel, DOXA SUB "separate Beads of Rice" style, wetsuit extension, and 20 mm end pieces
 

Anhänge

divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.550
Ort
Lübeck
Moin Uwe,
ich gratuliere zur Doxa. Jeder, der ein oranges ZB mag, landet wohl mal bei der Doxa.
Viel Spaß und Freude.
LG
Max
 
62kurt

62kurt

Moderator
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
4.226
Ort
NRW
Ohhh du hast es getan :-D
Im Ernst Uwe , Klasse Uhr mich überrascht es nicht wenn einer Doxa mag .
Schöne Vorstellung mit allen Infos die wichtig sind , Gratulation und viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sedona B

Sedona B

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6.121
Ort
Berlin
Auch hier, Uwe meinen Glückwunsch.

Doxa finde ich auch cool, gerade für den Sommer. Schön das du sie auch zeigst und kurzweilig vorgestellt hast.:prost:

Was mich noch interessieren würde, so es dir möglich ist. Kannst du uns mal die Maße verraten:

1. Lug to Lug
2. Gewicht der Uhr mit Band

Ich danke schon mal und wünsche der Uhrviel Tragezeit zur SMP:super:
 
Blackadder

Blackadder

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.320
Eine sehr schöne Uhr mit eigenständigem Design! Dies ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber insbesondere mit dem Reiskorn-Band sieht sie super aus.
Eine schöne Vorstellund der Doxa.
Viel Freude an dieser schönen Uhr!
 
Exess650

Exess650

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
1.502
Ort
Niedersachsen
Hallo, Uwe,

auch ich freue mich, dass mal wieder eine Doxa vorgestellt wird und wünsche Dir noch viel Freude daran. Bleib weiterhin schön cool und lässig. Da ich selbst ja die Sharkhunter besitze, weiß ich natürlich, wie sich das anfühlt. Mit der Professional habe ich auch immer geliebäugelt, traue mich jedoch an orange irgendwie nicht ran. Demzufolge kommt wohl früher oder später nochmal eine Searambler dazu.

Also: geile Uhr, geiler Typ, weiter so. Wir treffen uns im Doxa-Faden.

Gruß
 
Gezeiten

Gezeiten

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
1.338
Ort
Hamburg
Die Doxa ist dermaßen kernig- besonders am BoR kommt sie unglaublich lässig rüber:super:! Ich gratuliere dir, viel Freude beim Tragen!
 
Chronografist

Chronografist

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
4.582
Ort
Rhein-Main
Vielen lieben Dank für all eure Glückwünsche und positiven Feedbacks, über die ich mich sehr gefreut habe. :super: :prost:

Hardy, Lug to Lug misst die Uhr 44,6 mm. Ich habe leider keine Waage, mit der ich das Gewicht einer Uhr wiegen kann. Die Doxa ist etwas leichter als die Omega Seamaster 2018. Bei beiden Uhren habe ich 2 Bandglieder entnommen. Da hast du in etwa einen Vergleich. :prost:
 
Z

ZeroKelvin

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
251
Irgendwann ist so ein Schmuckstück auch Mal meins <3
 
Sedona B

Sedona B

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6.121
Ort
Berlin
Vielen lieben Dank für all eure Glückwünsche und positiven Feedbacks, über die ich mich sehr gefreut habe. :super::prost:

Hardy, Lug to Lug misst die Uhr 44,6 mm. Ich habe leider keine Waage, mit der ich das Gewicht einer Uhr wiegen kann. Die Doxa ist etwas leichter als die Omega Seamaster 2018. Bei beiden Uhren habe ich 2 Bandglieder entnommen. Da hast du in etwa einen Vergleich. :prost:
Danke Uwe, das reicht mir, sounds good:super:
 
TimeWillTell

TimeWillTell

Gesperrt
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
1.184
Ort
Südliche Gefilde
Immer wieder cool die Doxa Sub. Die orangene Variante wäre auch mein Favorit.

Bin auch schon öfter kurz vorm Kauf gewesen, evtl. hol ich sie mir auch mal. Erst recht wenn ich dann wieder so tolle Bilder wie hier sehe. ;-)

Viel Spaß mit dem lässigen Diver!
 
steinhummer

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
1.446
Ort
Mayence
Als grumpy old man kommt orange für mich natürlich überhaupt nicht in Frage, aber diese Doxas sind dermaßen sexy...

Danke für die Vorstellung, und viele sonnige Stunden mit dem Teil!

Pitt
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
5.332
Ort
Tirol/AUT
Auch von mir Glückwunsch zu der tollen Doxa, ich finde das Design ist einfach der Hammer, Richtig schön Vintage, genau mein Ding.
Danke für die tolle Vorstellung und die schönen Bilder der Uhr und allzeit viel Spaß mit der orangenen Sunnyboy-Uhr! :super:8-)
 
chmoses

chmoses

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
3.394
Ort
Süd - Bayern
Doxas sind einfach coole Uhren. Ich bin da auch am überlegen, nur würde ich eine ohne oranges Zifferblatt wählen. Ich glaub das waäre mir auf Dauer etwas "too much". Das heißt nicht, dass es mir nicht gefällt. Dir viel Spass mit der Profi-Taucherin.
 
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.005
Ort
Niederbayern
Stylische Uhr mit wirklich schönen Fotos sehr sympathisch vorgestellt. Danke, Uwe.
Der Stundenzeiger wirkt auf mich ein wenig verkümmert (kennt man von anderen namhaften Divern), ansonsten gefällt mir die Uhr aber auch sehr gut.
Gruß, Frank
 
rubbel 2

rubbel 2

Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
1.497
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Uwe,

Glückwunsch zur sehr schönen DOXA SUB 1200T Professional und viel Freude mit ihr.

Danke für deine Vorstellung und die feinen Fotos.

Ich bin ehrlich, auch ich schleiche schon etwas längere Zeit genau um deine vorgestellte Schönheit herum und habe bisher immer gekniffen.:wand:

Liebe Grüße sendet dir Wolfgang
 
stephan120272

stephan120272

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
392
Hallo Uwe,
Danke für die schöne Vorstellung! Ich schwirre schon eine ganze Weile um diese Uhr herum, habe aber Angst,dass sie mir zu groß ist. Bei dir sieht sie allerdings perfekt aus. Darf ich fragen, welchen Handgelenkumfang du hast?

Danke und liebe Grüße
STEPHAN
 
Thema:

Die gute Laune Uhr: DOXA SUB 1200T Professional

Die gute Laune Uhr: DOXA SUB 1200T Professional - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] J.Springs BEB043 Automatic Diver,wie NEU! Die gute Laune Uhr... ;-)

    [Erledigt] J.Springs BEB043 Automatic Diver,wie NEU! Die gute Laune Uhr... ;-): Poliertes Edelstahl-Gehäuse,Bandansätze mattiert Verschraubter Edelstahl-Glasboden Drehbare Lünette mit Minutenskala in Schwarz und Gelb Krone...
  • [Erledigt] Gute Laune Uhr: J.Springs BEB046

    [Erledigt] Gute Laune Uhr: J.Springs BEB046: Hallo Forum, mangels Wristtime kommt meine geliebte J.Springs BEB046 nun doch zum Verkauf. Die Daten düften bekannt sein: ·...
  • J.Springs BEB043 Automatic...,mein ''Gute Laune Pseudo-/Diver!'' *Pic Update!*

    J.Springs BEB043 Automatic...,mein ''Gute Laune Pseudo-/Diver!'' *Pic Update!*: Nachdem bereits gestern mein,in der dt. Bucht ersteigerter, Kienzle 1822 Diver bei mir eintraf --->...
  • Sauer macht lustig / Gelb macht gute Laune - Citizen Promaster

    Sauer macht lustig / Gelb macht gute Laune - Citizen Promaster: Hallo zusammen, nachdem ich im Vorstellungsbereich von einigen alten bekannten gebeten wurde, den ein oder anderen Neuzugang der mich wärend...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] J.Springs BEB043 Automatic Diver,wie NEU! Die gute Laune Uhr... ;-)

    [Erledigt] J.Springs BEB043 Automatic Diver,wie NEU! Die gute Laune Uhr... ;-): Poliertes Edelstahl-Gehäuse,Bandansätze mattiert Verschraubter Edelstahl-Glasboden Drehbare Lünette mit Minutenskala in Schwarz und Gelb Krone...
  • [Erledigt] Gute Laune Uhr: J.Springs BEB046

    [Erledigt] Gute Laune Uhr: J.Springs BEB046: Hallo Forum, mangels Wristtime kommt meine geliebte J.Springs BEB046 nun doch zum Verkauf. Die Daten düften bekannt sein: ·...
  • J.Springs BEB043 Automatic...,mein ''Gute Laune Pseudo-/Diver!'' *Pic Update!*

    J.Springs BEB043 Automatic...,mein ''Gute Laune Pseudo-/Diver!'' *Pic Update!*: Nachdem bereits gestern mein,in der dt. Bucht ersteigerter, Kienzle 1822 Diver bei mir eintraf --->...
  • Sauer macht lustig / Gelb macht gute Laune - Citizen Promaster

    Sauer macht lustig / Gelb macht gute Laune - Citizen Promaster: Hallo zusammen, nachdem ich im Vorstellungsbereich von einigen alten bekannten gebeten wurde, den ein oder anderen Neuzugang der mich wärend...
  • Oben