Die Glocke am Handgelenk - Seiko Bell-Matic 4006-7000

Diskutiere Die Glocke am Handgelenk - Seiko Bell-Matic 4006-7000 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus Uhrenfreunde, wird wieder Mal Zeit für eine kleine Vorstellung japanischer Uhrmachkunst der 70er Jahre. Dass ich dieser Marke aufgrund...

zapferl

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.454
Ort
Dresden
Servus Uhrenfreunde,

wird wieder Mal Zeit für eine kleine Vorstellung japanischer Uhrmachkunst der 70er Jahre. Dass ich dieser Marke aufgrund ihrer Designvielfalt und den technischen Raffinessen extrem zugetan bin, habe ich in früheren Threads sicher schon zur Genüge betont, daher komme ich gleich zum vorzustellenden Objekt.

Es handelt sich um eine Seiko Bell-Matic aus dem Jahr 1978. Ich konnte sie in einem optisch sehr schönen Zustand ergattern, einzig dem Werk musste ich etwas mit frischem Öl auf die Sprünge verhelfen. Ihr Blatt erstrahlt in einem wunderschönen türkisblau, etwa im Farbton des karibischen Meeres. Die drehbare Innenlünette nimmt diese Farbe wieder auf, sie dient zum Einstellen der Hauptkomplikation des Kalibers 4006A - dem Wecker. Der Knopf auf 2 Uhr schaltet diesen ein, genauer gesagt muss man ihn ziehen. Ist er in der gedrückten Position, lässt sich mit der "Hauptkrone" in Stufe 1 die Innenlünette gegen den Uhrzeigersinn drehen, ansonsten passiert in dieser Kronenstufe nichts. Den Wecker zieht man ebenfalls mit der Hauptkrone auf, was aber auch nur funktioniert, wenn der Wecker deaktiviert ist. Das Datum kann man durch Druck auf den 2-Uhr-Knopf schnellverstellen. Ist der Wecker aktiviert, ertönt zur eingestellten Zeit (plusminus 10 Minuten) für etwa 10 Sekunden ein rasselnder Ton, etwas klarer als das Schnarren des Poljot 2612. Das Edelstahlgehäuse erscheint kleiner, als es die 38mm Durchmesser (ohne Krone) vermuten lassen, was wohl am kleinen Zifferblatt liegt. Zumindest freue ich mich beim Anblick dieser Uhr mal über meine Zwergenhandgelenke. :D

Viele Grüße
Danny
 

Anhänge

  • k-DSC03105.JPG
    k-DSC03105.JPG
    99 KB · Aufrufe: 183
  • k-DSC03107.JPG
    k-DSC03107.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 117
  • k-DSC03108.JPG
    k-DSC03108.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 109
  • k-DSC03109.JPG
    k-DSC03109.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 142
  • k-DSC03111.JPG
    k-DSC03111.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 138
  • k-DSC03113.JPG
    k-DSC03113.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 101
  • k-DSC03114.JPG
    k-DSC03114.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 150
  • k-DSC03116.JPG
    k-DSC03116.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 75
  • k-DSC03117.JPG
    k-DSC03117.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 75
  • k-DSC03118.JPG
    k-DSC03118.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 103

Townes

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.972
Ort
Bremen
Von der würde ich mich auch wecken lassen! Sehr schöne Uhr mit tollem Blatt in sehr gutem Zustand, Glückwunsch! :super: Eine Bell-Matic brauche ich auch noch irgendwann!

Viel Spaß beim Tragen!
 

Philipp

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
1.715
Ort
Berlin - Schöneberg
Hallo,
wirklich toller Seiko-Wecker, Gehäuse in sehr gutem Zustand und mit passendem Band - was will man mehr ? Glückwunsch ! :prost:
Auch die Fotos gefallen mir gut, :super:
Uhr wurde perfekt in Szene gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.255
Wow. Lecker Wecker!
Gute Info .... und klasse fotografiert. Viel Spass mit der schönen Seiko.

Gruß,
Thomas
 

EnabranTain

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4.395
Ort
Eckernförde
Hallo Danny

Eine wunderschöne Bell-Matic zeigst du uns hier :super:
(auch wenn ich die Hörner vermissen würde ;-) )
Das Zifferblatt ist ja ein Traum ... genau wie der Gesamtzustand der Seiko!
Ganz tolle Fotos!

Meinen Glückwunsch zu dem Neuerwerb!

Ein kleiner Tip am Rande: öfter mal die Enter-Taste verwenden ... liest sich viel einfacher :prost:
 
G

Gast001

Gast
Die ist in der Tat sehr hübsch! Ich freue mich auf ein paar Sommerbilder mit dieser Uhr ... wegen des "karibik-blauen Blattes" :D

Viel Spaß damit - in meinen Augen ist die BellMatic eine der bestgelungenen Weckerkonstruktionen und ganz sicher die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis :super:

Grüße
Tomcat
 

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.559
Hallo Danny,

Deine Seiko Bell-Matik ist einfach wunderschön!!!:klatsch:
Das blaue ZB und der blaue Kranz sind regelrecht betörend!
Du hast auch wirklich wunderschöne Bilder gemacht.
Ich bin total begeistert!:-P

Viele Grüße
Valentin
 

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.434
Hallo zusammen,

eine schöne Bell-Matic und eine ebensolche Vorstellung. Wenn die Uhr rasselt statt klingelt ist etwas nicht ganz in Ordnung. Wie der Name Bell-Matic schon erkennen lässt, befindet sich eine Tonfeder halbrund um das Werk, welche ein Klingeln erzeugt.

Hier das Video mit der Nur-Datum Version 4005-7000:


Hier ein paar andere Uhren (es gibt sehr viele unterschiedliche Referenzen mit 17 und 27 Jewels):


Hier die 21 Jewels Version (ist bei Ranfft nicht erwähnt):


Man kann das Klingeln ganz gut hören. Am schlechtesten klingelt de schwarze Bell-Matic mit den 27 Jewels im 2. Video.

Trotzdem sind diese Uhren im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Automatic (Handaufzug des Werkes nicht möglich), Wecker mit Tonfeder (!) (Handaufzug), Datumschnellverstellung. Der Nachteil ist das relativ leise Klingeln, was dem wasserdichten Gehäuse geschuldet ist (der Ton kann einfach nicht aus dem Gehäuse raus).

Viele Grüße

Andreas
 

sankenpi

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
5.061
Ort
Hessen
Tolle Uhr und ebenso toll präsentiert. Und wie in den vorherigen Beiträgen schon hervorgehoben: sehr stimmige Erscheinung mit diesem Blatt. Großes Kino.:super:
 

zapferl

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.454
Ort
Dresden
Vielen Dank für den Zuspruch!

Das mit der Enter-Taste werde ich beherzigen. :-D

@ Andreas

Ganz so klar wie in Deinen Videos klingt meine Glocke tatsächlich nicht. Eventuell ist die Feder des Weckmechanismus schon etwas schwach. Der Wecker klingelt zwar noch knapp über 10 Sekunden, allerdings etwas leiser. Zum Wecken werde ich die Uhr sowieso nicht nutzen, wohl aber, um mich an auslaufende Ebay-Angebote erinnern zu lassen. :D

Gruß
Danny
 
Thema:

Die Glocke am Handgelenk - Seiko Bell-Matic 4006-7000

Die Glocke am Handgelenk - Seiko Bell-Matic 4006-7000 - Ähnliche Themen

[Erledigt] SEIKO Bell-Matic 4006-6031 aus Aug 1973 Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vintage SEIKO Bell-Matic 4006-6031 aus Aug 1973 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Seiko Bell-Matic 4006-7002: Liebe mitforiander, zum verkauf: Seiko Bell Matic 4006 - 7002 Uhr läuft sehr gut - Wecker funktioniert einwandfrei Den Zustand würde ich als sehr...
[Erledigt]

Seiko Bell-Matic

[Erledigt] Seiko Bell-Matic: Seiko Bell Matic 4006 - 7010 27Steine Uhr läuft super , Wecker ertönt kräftig , Datum Schaltet Gehäuse ist sehr getragen - Werk, Ziffenblatt ...
[Erledigt] Seiko Bell-Matic 4006-7000: Verkaufe hier aus meiner Sammlung eine wunderschöne Seiko Bell-Matic 4006-7070T AD aus 1968. Das 38,5x43,1mm große Edelstahlgehäuse ist in gutem...
[Erledigt] Seiko Bell-Matic Wecker 4006-7010 (27 Jewels) aus April 1967: Zum Verkauf steht meine Seiko Bell-Matic 4006-7010 27 Jewels aus April 1967 Das Produktionsdatum lässt sich bei Seiko anhand der Seriennummer...
Oben