Die Glimmende: Zen Nixie Clock von Dalibor Farny

Diskutiere Die Glimmende: Zen Nixie Clock von Dalibor Farny im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Anwesenheit in diesem Forum ist ja bekanntlich nicht folgenlos. Die Nachricht über gewaltigen Stahlbau, der eine Nixie-Röhren-Uhr trägt...
P

Peter.B

Themenstarter
Die Anwesenheit in diesem Forum ist ja bekanntlich nicht folgenlos. Die Nachricht über gewaltigen Stahlbau, der eine Nixie-Röhren-Uhr trägt, machte mich neugierig, ob eine derartige Uhr die richtige für mein Arbeitszimmer sein könnte. Bei einem Besuch in Genf in der MB&F M.A.D.Gallery konnte ich Uhr und Röhren in Augenschein nehmen.

1 DSC04056.jpg

Der Funke sprang nicht ganz unerwartet nicht über. Ausgesprochen ambitionierter Preis, riesig groß, schwer, und, auch wenn die handwerkliche Ausführung perfekt ist, wir können über die Schönheit lange streiten. Neun von zwölf Exemplaren sind schon verkauft!

Aber diese Nixie-Röhren haben mich vollständig in ihren Bann gezogen. Groß, warm, geheimnisvoll. Und ausgewachsen, wenn man sie mit den russischen In-14 Röhrchen vergleicht. Hergestellt werden sie in Tschechien von Dalibor Farny. Der möchte sich eigentlich auf die Röhrenherstellung konzentrieren, baut aber in kleinen Stückzahlen auch vollständige Uhren, genannt Zen Nixie Clock. Ansehen kann man sie natürlich bei youtube, aber alle fertigen Uhren werden unverzüglich verschickt, so dass mir der Eindruck in Genf genügen musste. Um die Lieferzeit nicht ausufern zu lassen, war der online-Shop für einige Zeit eigentlich unzugänglich, bis alle Bestellungen erledigt waren. Meine Bestellung schlängelte sich aber irgendwie durch und nach gut 2 Monaten kam die Sendung bei mir an. Der Begriff „box“ für die Verpackung einer Uhr traf dabei durchaus zu. Es war das erste Mal, dass ich einen Akkuschrauber bemühte, um an die Uhr zu kommen.

2 IMG_8659.jpg

Sie war mit viel Erfahrung eingepackt und wurde sehr vorsichtig ausgepackt. Dann mit dem Netzteil die Uhr mit Strom versorgt und diese fing sofort an zu leben. Ich war ausgesprochen erleichtert, dass alles Glas heile war und alle Röhren arbeiteten. Zum Einstellen der Zeit und einiger Parameter kann man das WLAN verwenden. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich, die „in a while“ hätte erledigt sein sollen. Stattdessen kann man auch über einen Drehknopf die Uhr erstaunlich gut bedienen.

Besonders spektakulär ist das Reinigen der Kathode. Dabei werden in kurzem Abstand alle Segmente einer Röhre nacheinander angesteuert. Damit sollen Niederschläge von häufig angesteuerten Segmenten auf selten benutzte Segmente beseitigt werden. Statt eines Fotos hier ein Link zur Filmsammlung.

https://www.youtube.com/watch?v=4NVDUvY8q3c

Ein paar Einstellungen zum Spielen gibt es noch, z. B. das Format der Zeitanzeige oder das Unterdrücken der führenden Null. Nach ein bisschen Spielen habe ich es erst einmal bei den Werkseinstellungen gelassen.

In meinem Arbeitszimmer waren in den letzten Jahren mehrere Uhren zu Gast. Bei dieser habe ich das gute Gefühl, dass sie lange bleiben wird.

3 DSC_0362.jpg

4 IMG_8674.jpg

5 DSC_0372.jpg

Daten Zen Nixie Clock

Breite 580 mm
Höhe 200 mm
Tiefe 133 mm
Gewicht ca. 8 kg

Leistungsaufnahme ohne Beleuchtung von unten 7W
Beleuchtung von unten (hässlich) benötigt je nach Einstellung 0 bis 10 W

Gruß

Peter

Servusla

Servusla

Tolle Nixie-Uhr, Peter. :super:

Ich mag ebenfalls diese Anzeigeröhren und wollte mir schon vor längerer Zeit mal im Netz einen Bausatz bestellen. Dank deiner Vorstellung hier, ist mir dieser Gedanke wieder in Erinnerung gekommen. Da werde ich mich über Weihnachten mal ausgiebig mit der Recherche nach Nixie und Co beschäftigen müssen. :-)

Westminster

Westminster

Sehr interessant, danke fürs zeigen! Die Röhren kenne ich noch als Kanalanzeige in Fernsehern, ist aber schon über 40 Jahre her.
In der Meßmaschine (Zeiss oder Leitz, weiß es nicht mehr) unserer Firma waren die Teile auch verbaut, als Koordinatenanzeige.

SINNlich

SINNlich

Wunderbar! Als Röhrenradio-Freund kommt mir die Uhr sehr nah.

Gratulation und danke fürs Zeigen!

Axel

ferro01

ferro01

Vielen Dank für die Vorstellung. Habe selbst eine Nixie mit den großen IN-18 röhren seit Jahren im Wohnzimmer stehen. Diese hier kannte ich nicht. Nun bin ich wieder angefixt. Der Preis ok aktuell zu teuer für mich. Da muss ein Bausatz reichen. Auch muss ich mir Gedanken machen wo ich Ersatzröhren herkomme. Die großen haben nur die Russen produziert und ein im Preis unverschämt gestiegen. Leider ist nixie im Trend. Vor Jahren wollte das keiner haben.

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
kaefer03

kaefer03

Sehr schöne Uhr,
was mich aber abschreckt ist die Lebensdauer der Röhren.
Die Uhr wäre bei mir z. H. wohl meistens aus.
Wie viele Stunden sollen die Röhren ungefähr halten?
Viel Spaß mit deiner tollen Uhr.

ferro01

ferro01

Meine laufen 19h/Tag seit 5 Jahren. Ich tausche sie regelmäßig durch.

wafa

wafa

Geiles Teil...da muss ich immer an mein erstes Radio von Grundig denken.
Das Ding ist BJ 57, also älter als ich und wartet immer noch im Keller auf Wiederbelebung...insbesondere das magische Auge ist mir immer noch präsent aus Kindertagen.
Was hat das mit Deiner tollen Uhr zutun ?
Nix ausser den Röhren ...
Viel Spaß mit der Hübschen :-D
Walter

P

Peter.B

Themenstarter
@all

Vielen Dank für Eure liebe Kommentare.

Es hilft wahrscheinlich, aus der Röhrenzeit stammen, um die Nixie-Anzeigen gut zu finden. Andererseits waren sie ja die Anzeigen der frühen Digitalrechner, als es weder LEDs noch Touchscreens gab.

Das größte Problem der Nixie-Röhren ist wohl, dass sie undicht werden können. Bis vor kurzem gab es noch lebenslange (d. h. unbegrenzte) Garantie, jetzt sind es 10 Jahre. Das spricht vom Vertrauen des Herstellers in sein Produkt, muss aber hoffentlich nie ausprobiert werden. Eher aus emotionalen Gründen habe ich nachts die Helligkeit stark vermindert.

Gruß,

Peter

Perpendikel

Perpendikel

Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr!
Ich besitze noch so einen alten Digitalrechner. Er funktioniert noch und die Anzeige sieht auf jeden Fall ähnlich aus wie bei Deiner Uhr. Nur kleiner. War damals sehr teuer.

Gruß von Peter

Thema:

Die Glimmende: Zen Nixie Clock von Dalibor Farny

Die Glimmende: Zen Nixie Clock von Dalibor Farny - Ähnliche Themen

• [Erledigt] ASUS Zen Watch 2 WI501Q-1RTUP0004 1,63 Zoll

[Erledigt] ASUS Zen Watch 2 WI501Q-1RTUP0004 1,63 Zoll: Ich verkaufe meine Smartwatch (Android ab 6.0 und iOS). Es funktioniert alles super, aber ich merke einfach, das ich mehr auf "echte" Uhren sehe...
  • Uhren-Zen

Uhren-Zen: Die Traumuhr finden, alles über sie in Erfahrung bringen, sie bewundern, befingern ...und vergessen. Wahrlich befreiend! :D
  • [Verkauf-Tausch] Obaku Denmark -Die Zen-Uhr

[Verkauf-Tausch] Obaku Denmark -Die Zen-Uhr: DIE UHR FÜR PURISTEN, YOGIS UND ZENMEISTER!;-) Zum Verkauf kommt eine Herrenuhr der Marke Obaku Denmark. Sie ist etwa 3,5 x 3,5 cm "groß". Die...
  • ZEN UND DIE UHR

ZEN UND DIE UHR: Hallo zusammen, ich habe ein Dossier gefunden von Gerd-Lothar Reschke, dem Herausgeber von "Zeitgefühl" dem Uhrenmagazin im Internet ZEN...