Die Geschichte zu meinem Ruhla "Chrongafen"

Diskutiere Die Geschichte zu meinem Ruhla "Chrongafen" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Es muss irgendwann zwischen Januar 1976 und Juni 1978 gewesen sein, da könnte ich so einer Uhr schon einmal begegnet sein. In dieser Zeit lebte...
  • Die Geschichte zu meinem Ruhla "Chrongafen" Beitrag #1
U

Uhrensammer R

Gast
Es muss irgendwann zwischen Januar 1976 und Juni 1978 gewesen sein, da könnte ich so einer Uhr schon einmal begegnet sein.

067.JPG

In dieser Zeit lebte und arbeitete ich „Westberlin“, das damals (für die Jüngeren unter den Lesern) noch von einer Mauer umgeben und durch eine Mauer geteilt war.
Nur wenige Straßen und Eisenbahngeleise verbanden die Stadt wie Hauptschlagadern mit dem „Westen“. Die den Weg über die Elbekanäle und die Luftverbindungen lasse ich jetzt mal weg.
Ich war durch meinen damaligen Arbeitgeber in das riesige KaDeWe versetz worden und damit begann für mich eine faszinierende Zeit in einer wunderschönen Stadt.

Jung war ich damals, gerade einmal 20 Jahre alt und natürlich sprang mich die Versuchung in mancherlei Form schon am ersten Abend an.

Da ich aus der Firmenzentrale kam und recht kurzfristig versetzt wurde, hatte man mir in der Nähe des Kaufhauses ein Hotelzimmer besorgt.

Offenbar hatte sich aber niemand die Adresse mal angesehen, denn ich landete tatsächlich in einem Puff irgendwo in der Gegend Lietzenburger/ Augsburgerstraße.
Fragt mich nicht.

Neben dem Eingangsbereich hingen Schaukästen, die die Stripteaseshow in diesem Etablissement eindrücklich verbildlichte.
Im EG saß eine waschechte Berliner Puffmutter und auf den Etagen wurden die Zimmer Stunden- bzw. Nächteweise vermietet.

Das ich wohl einige Wochen bleiben wollte, brachte die „Herbergsmutter“ noch nicht aus der Fassung, aber die Sache mit dem Frühstück schien doch ein Problem, denn normalerweise schlief das „Hauspersonal“ gerade dann ein, wenn ich weg musste.