Die Freak (Ulysse Nardin X43) hat zu mir gefunden

Diskutiere Die Freak (Ulysse Nardin X43) hat zu mir gefunden im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitinsassen und Mitinsassinnen, Ich habe vor gut 3 Wochen zugeschlagen. Es war eine langer Prozess. Also von Anfang an. Im Oktober 2019 war...
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
846
Ort
im Ruhrpott
Liebe Mitinsassen und Mitinsassinnen,

Ich habe vor gut 3 Wochen zugeschlagen. Es war eine langer Prozess. Also von Anfang an. Im Oktober 2019 war ich mit Kollegen in der Ägäis segeln. In Rhodos Hafen, Übergabe der Yacht Freitag Nachmittag, Abreise Samstag Vormittag. Also musste der Freitag Abend noch vertrödelt werden. Und was macht man da? Mann, genauso wie Frau, schlendert durch die wunderschöne Altstadt von Rhodos. Neben dem üblichen Touri Tinnef gibt es tatsächlich ernsthafte Uhrengeschäfte. Mit sehr schönen Außenuhren und einer interessanten Auslage in den Schaufenstern.

Scannermodus ein und das Angebot gecheckt. Da viel mir in einem Fenster mit Hublot und Ulysse Nardin eine Uhr ins Auge, deren Zeiger wie ein Bootsrumpf aussahen. Nur was war das für ein Ziffernblatt? Hatte ich vorher noch nie so gesehen, die Uhr hatte ich definitiv nicht auf dem Radar. Die Marke Ulysse Nardin war mir natürlich bekannt. Die Marine Diver, der Ewige Kalender, ich hatte schon durchaus eine Ahnung, daß das keine "mal so nebenbei Uhr" ist. Da sich in dem kleinen Ladenlokal gerade außer dem Inhaber (wie sich später herausstellte) niemand befand ging ich rein und erkundigte mich nach der Uhr. Eher lustlos wurden meine Fragen beantwortet, aber die Uhr wurde trotzdem aus dem Schaufenster geholt und ich durfte sie aus der Nähe betrachten. Der LP haute mich nicht um, ich hatte so was in der Region erwartet, eher sogar teurer, aber das Angebot, das der nette Herr machte, war unfassbar gut. Das wohlbekannte "Angebot, das man nicht ablehnen kann". Aber kein Geld, keine Uhr. Für Platz 1 auf der Haben-wollen-Liste hat es gereicht.

Dieses Jahr habe ich mir im Mai eine Wempe bei Wempe gegönnt, und die Verkäuferin gebeten mir zum befingern eine Freak in die Filiale liefern zu lassen. Mein schon fester Vorsatz, diese Uhr wird es werden müssen, verfestigte sich.

Im Juni stand ein Urlaub an. Ganz zufällig entschieden wir uns für Rhodos. 10 Tage, Mietwagen, Insel erkunden, ein bisschen Kultur, viel Strand und natürlich ein Besuch in der Altstadt Rhodos. Der unvermeidliche Gang zum UN Laden, der Inhaber erinnerte sich und bemerkte meine Faszination, jedenfalls war er sehr viel gesprächiger und da er das Angebot von vor 2 Jahren wiederholte, erklärte ich ihm meine Absicht die Uhr im Herbst zu kaufen. Absehbare außerordentliche Einnahmen ließen dieses außergewöhnliche Objekt in Reichweite geraten. Natürlich wollte er mich überreden, die Uhr sofort zu kaufen. Er hat bestimmt auch seine Erfahrungen mit Schwätzern gemacht. Aber diesmal blieb ich stark, ich wollte mein Konto nicht so in die Miesen schießen.

Oktober 2021, 4 Wochen Urlaub. Davon wieder 2 Wochen segeln. Kos - Kos, aber ein Abstecher nach Rhodos wäre möglich gewesen. Meine Freundin wollte auch noch eine Woche Urlaub mit mir machen und da kamen wir schnell auf die Ägäis als Destination. Zur Auswahl stand zum Schluss das Nachbarhotel auf Rhodos vom Juni oder eine Anlage auf Kos mit Windsurfing inklusive. Meine Freundin wollte dann doch lieber nach Rhodos, weil sie befürchtete, ich wäre die ganze Zeit auf dem Wasser. Wirklich traurig war ich nicht.

Kreditkarte aufgeladen, Donnerstag nach Rhodos geflogen, Freitag in die Altstadt. Im Laden wurde ich dann tatsächlich wieder erkannt. Ich sagte dass ich ernsthaft am Kauf der Uhr interessiert sei, er sagte, dass er ernsthaft am Verkauf interessiert sei und ich sagte, dass ich genau deswegen im Geschäft sei. Wir hatten ein tolles Gespräch über Ulysse Nardin im speziellen und die Schweizer Uhrenmarken im allgemeinen mit einem schönen Exkurs zu den Sachsen. Wir waren locker 2 Stunden dort und als wir den Laden verließen, hatte ich eine tolle Uhr am Arm.


Ulysse Nardin Freak X 43mm, Referenz 2303-70/03

Calibre UN-230 Manufacture movement

Number of parts 405

Power reserve (H) 70

Functions Hours, minutes. Flying carrousel movement rotating around its own axis. Balance wheel, escapement wheel, balance spring & anchor in silicium. Oversized Oscillator.

Frequency (Hz) 3

Frequency (vph) 21'600

Escapement Silicium

Titangehäuse
Saphirglass
Automatik
Durchmesser ohne Krone 43mm
Water resistance 50 m
Blaues Ziffernblatt
Lederband Alligator Blau mit Faltschließe


Inzwischen ist auch die erweiterte 5 Jahres Garantie für mich frei geschaltet.


Und jetzt Fotos

un freak 1.15.jpg


un freak 1.jpg


un freak 3.jpg


un freak 5.jpg


un freak 4.jpg


Vielen Dank für Euer Interesse, Jörg





 
Pfützenpirat

Pfützenpirat

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
12
Tolle Vorstellung! Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Schmuckstück!:klatsch:

Ich freue mich als eigentlich stiller mitleser immer sehr, wenn jemand aus der Uhrengemeinde die Möglichkeit hat eine für die meisten (für mich auf jeden fall) unerreichbare Uhr vorzustellen. Danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast:super:

Da du die Uhr in deinem Urlaub gekauft hast, noch dazu im schönen Griechenland, hast du doch bestimmt noch ein oder zwei Bilder unter der Sonne von dieser Schönheit gemacht oder?:D
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
8.138
Ort
🏔hinter den 7 Bergen🏔
Wow eine Freak im UF 👏🏼👏🏼👏🏼🤩
Es muss wohl schon Weihnachten sein. 🎅

Die Freak ist die Uhr, die ich schon lange unter Beobachtung habe. Sie fasziniert mich schon seit vielen, vielen Jahren. Eine ganz außergewöhnliche Komplikation und wunderschön anzuschauen.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem tollen Stück Uhrmacherkunst. 🍻
 
govea

govea

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
3.008
Eine wirklich außergewöhnliche Uhr mit einer tollen Geschichte von dir dazu.
Wenn es bei mir mit den finanziellen Mitteln noch mal etwas werden sollte, dann sicherlich die Freak X. Ich schaue sie mir seit Jahren immer wieder an und mich faszinieren die Arbeiten von Ludwig Oechslin.
Viel Freude mit dieser wunderbaren Uhr mit einer phantastischen Komplikation wünsche ich dir - ich würde wohl ständig nach dem Zifferblatt sehen und trotzdem die Uhrzeit direkt wieder vergessen;-)
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4.954
Coole Story, ich finde es richtig klasse, dass du die Uhr bei diesem Händler gekauft hast. Glückwunsch zu dieser im besten Sinne außergewöhnlichen Uhr :klatsch:
 
revvot

revvot

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
2.453
Ort
Siegerland
Nochmals möchte ich gratulieren und mich für die schöne Fotos von allen Seiten bedanken. UN, auch wenn ich bislang nur Marine Diver hatte ist eine Marke die ich irgendwann wieder in meine Auswahl einbeziehe. Solange schaue ich wehmütig meinen seit Langem bestehenden Avatar an. 😄
 
L

Lepee

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
136
Super, dass wir so eine tolle Uhr vorgestellt bekommen. Das ist in jeder Hinsicht eine tolle Uhr. Das ist schön eine geniale Idee so eine Uhr zu konstruieren und herzustellen.
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
8.581
Herzlichen Glückwunsch zur ungewöhnlichen Uhr, sehr hübsch. Besten Dank auch für die unterhaltsame Vorstellung.
 
L

legacy1948

Gesperrt
Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
802
Ne weitere cool watch von UN. Viel Spaß damit und allzeit gute Gangwerte!
 
semstorm88

semstorm88

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
3.302
Mega:klatsch::super:
Danke für die tolle Geschichte und die Vorstellung dieser außergewöhnlichen Uhr!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dem faszinierenden Ticker!🥳🥳🥳
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
8.581
Berichte dann gern mal nach einiger Zeit, wie dominant das fliegende Karussell von Dir im Alltag wahrgenommen wird.
 
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Gewinner Uhrenvorstellung 2021
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
1.972
Ort
🇩🇪 Unruh
Glückwunsch zu diesem seltenen Stück, das wird man nicht oft an einem Handgelenk zu Gesicht bekommen.

Passt übrigens perfekt ins maritime Setting. 👍

Danke fürs Zeigen und weiterhin viel Freude.
 
ominus

ominus

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
10.262
Ort
Ostsee
Meinen Glückwunsch zur wunderbaren UN.

Die Uhr gefällt mir richtig gut und deine Vorstellung ebenfalls.
Ich wünsche dir viel Freude.
 
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
846
Ort
im Ruhrpott
Vielen lieben Dank für eure tollen Kommentare und Glückwünsche.

Ich war selber überrascht, als ich vor 2 Jahren die Uhr im Schaufenster entdeckte, dass ich die nie vorher wahr genommen hatte. Sie entspricht genau meinem Wunschprofil einer technisch innovativen Uhr. Die Reverse Modelle von GO faszinierten mich schon länger, und bei meiner "Grailwatch" habe ich ernsthaft herum gesponnen, die 3/4 Platine durch eine Saphirglasplatine zu ersetzten, damit man die Technik besser sieht.

Eine schön finissierte Uhr würde ich sogar verkehrt herum tragen, und hier ist die tolle Technik gleich das Ziffernblatt und außerdem ist das für mich die letzte Komplikation, die ich bisher noch nicht hatte. Ein (Stunden-) Tourbillon.

Ein Versprechen an alle Forianer, die zum nächsten NRW Treffen kommen, ich bringe sie mit. :winken:
 
tauceti

tauceti

Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
385
Hammer geile Uhr!!! Glückwunsch!
Schade dass UN so wenig verbreitet ist hier. Und sie lag ja auch 2 Jahre in Rhodos rum. Ok kann sich natürlich auch nicht jeder mal eben mitnehmen. Schöne Geschichte! Ich hab mich sofort in Rhodos Altstadt zurückgesetzt gefühlt!
 
Thema:

Die Freak (Ulysse Nardin X43) hat zu mir gefunden

Die Freak (Ulysse Nardin X43) hat zu mir gefunden - Ähnliche Themen

Die etwas andere Uhr, oder „Manches braucht seine Zeit“ Ulysse Nardin Torpilleur Weiß: Seiko, Dugena, Eterna, Formex, Omega, Mido, Junghans und noch so manch andere Uhr weiterer Hersteller kreuz(t)en im Laufe der Jahre meinen Weg...
Neue Uhr: Ulysse Nardin Freak X Silicium Marquetry: Gehäuse: Stahl oder Stahl mit DLC Durchmesser: 43mm Höhe: 13,3mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: UN-230 Gangreserve: 72 Stunden Extra: Jeweils auf 18...
Kaufberatung Ulysse nardin 8003-102-3/92: Hallo an Alle War diese Woche wieder mal bei meinem Konzi und er verkauft gerade Ulysse Nardin ab. Hätte jetzt ein Super Angebot für die Ulysse...
Neue Uhr: Ulysse Nardin Freak NeXt: Die Freak geht mal wieder neue Wege: "3D Flying Oscillator" Aus der Pressemitteilung: Oder die alternative Erklärung von Monochrome...
Ulysse Nardin Executive Tourbillon Free Wheel: Ulysse Nardin mit einer neuen Uhr im Vorzeigemodus. Es sollte Uhrmacherkunst mal richtig deutlich sichtbar gemacht werden. Durchmesser: 44mm...
Oben