Die französische Friseursuhr.... (JC-510 / 2834 Globemaster)

Diskutiere Die französische Friseursuhr.... (JC-510 / 2834 Globemaster) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich euch eine etwas umstrittene Uhr vorstellen, die ich bei Ebay sehr günstig (sprich unter € 80) erstanden habe. Es handelt sich um...
Jamboree

Jamboree

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
1.193
Heute möchte ich euch eine etwas umstrittene Uhr vorstellen, die ich bei Ebay sehr günstig (sprich unter € 80) erstanden habe. Es handelt sich um eine
Jacques Cantani JC-510/2834 Globemaster
Von Uhren mit diesen französischen Friseursnamen (Jacques Cantani, Jacques Leman, usw.) halte ich eigentlich nicht wirklich viel, aber hier hat mich das Werk überzeugt (überredet?).

Also Werk findet ein ETA 2834 Verwendung (laut Aufschrift auf dem Rotor "Swiss Made"). Also im Prinzip ein 2824-2 mit Wide-Day-Anzeige auf 12Uhr.





Die Uhr hat einen Durchmesser von 39 mm
Bandanstoß ist 20mm
Die Krone ist eine Art Zwiebelkrone.



Das Glas ist saphirbeschichtet (Sapphire coated), das Uhrwerk vergoldet und nett verziert.



Das Band hat solide Anstöße und ist verschraubt, es hat einen etwas schwergängigen Butterflyverschluss.





Alles in allem eine nette und gut verarbeitete Uhr, auch wenn sie hier im Forum einen schlechten Ruf hat (da vermutlich chinesische Herkunft). Das Gangverhalten ist recht gut (-7 bis +2 s/Tag).
Das Zifferblatt ist allerdings ziemlich langweilig. Dafür hat sie eine Tachymeterfunktion sowie eine militärische Einteilung (100er) auf dem Rehaut.
 
1movieman

1movieman

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.697
Hallo, mit Namen habe ich keine Probleme. Die Uhr gefällt. Noch schöner wäre sie, wenn das Ziffernblatt nicht altrosa wäre... Oder machen das die Lichtverhältnisse? :-)
 
Jamboree

Jamboree

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
1.193
Altrosa? gottbewahre nein.....
Das Zifferblatt ist silbergrau-matt. Ziemlich fade. In Elfenbein, weiß oder schwarz wäre es deutlich attraktiver!
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.443
Ort
Braunschweig
Also ich finde diese Uhr gar nicht mal so übel. Die hat doch was. Findet man nicht überall. Meinen Glückwunsch dazu.
 
Hands

Hands

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Ohne Wochentagsanzeige würde sie mir besser gefallen, aber für den Preis gibt´s nichts zu meckern, nicht mal wenn sie ein rosa Ziffernblatt hätte.
 
Jamboree

Jamboree

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
1.193
Nun ja, mit nem passenden Ziffernblatt könnte ja auch fast ne Hamilton Khaki King Diver draus werden.



Die gefällt mir übrigens außerordentlich gut, ist aber ja mit 10atm ein reiner Dress-Diver (wie die Cantani hier ja auch).
 
Thema:

Die französische Friseursuhr.... (JC-510 / 2834 Globemaster)

Die französische Friseursuhr.... (JC-510 / 2834 Globemaster) - Ähnliche Themen

  • Französische Kaminuhr

    Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...
  • Französisches Uhrenforum

    Französisches Uhrenforum: Hallo Gemeinde, ist jemand von euch vielleicht auch in diesem Französischen Uhrenforum registriert: Petites annonces de FAM - Ventes et Echanges...
  • Deutsch-Französische-Freundschaft vom Flohmarkt: Prätina mit FE 4611

    Deutsch-Französische-Freundschaft vom Flohmarkt: Prätina mit FE 4611: Hallo, ich möchte hier meine neuste Erwerbung vorstellen, eine Prätina mit dem französischen Uhrwerk FE 4611 von France Ebauches. Wie bin ich zu...
  • [Verkauf] Le Montre Merci LMM-01 - eine französische Fieldwatch

    [Verkauf] Le Montre Merci LMM-01 - eine französische Fieldwatch: Ich trenne mich von meiner LMM-01, ich brauche Platz. Die Uhr ist kaum getragen, siehe die Bilder. Es ist eine kleine feine Uhr im Stil der...
  • Neue Uhr: Ultra Superautomatic - französischer Dresser im 1960er Retro Design

    Neue Uhr: Ultra Superautomatic - französischer Dresser im 1960er Retro Design: Hallo in die Runde, ich glaube, der Hersteller wurde hier noch nicht vorgestellt. Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38mm Höhe: 13mm WaDi: 1 ATM Werk...
  • Ähnliche Themen

    Oben