Die "fast" offizielle ESA / NASA / DLR STS-55 (D2) Missionsuhr mit Bord-Karte ;-)

Diskutiere Die "fast" offizielle ESA / NASA / DLR STS-55 (D2) Missionsuhr mit Bord-Karte ;-) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier mal zwei Bildchen einer Uhr die ich von Herrn Steve Nagel auf einer Fahrt von Bremen mit dem ICE nach Köln geschenkt bekommen habe. Das...
Mergenthaler

Mergenthaler

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
583
Hier mal zwei Bildchen einer Uhr die ich von Herrn Steve Nagel auf einer Fahrt von Bremen mit dem ICE nach Köln geschenkt bekommen habe. Das Treffen mit der D2-Crew war halber Zufall: ich war zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt eingeladen zwecks einer kleinen Danksagung (stolz) auf der ich "nur" Nagel & Henricks treffen sollte, und die D2 Crew war auf dem Rückweg einer Promotion-Veranstaltung bei (damals) MBB-Erno zurück zur DLR.

Anhang anzeigen 145343


Anhang anzeigen 145342
 
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Also hast Du Astronauten getroffen, ja?!

Verzeih meine Fragen, aber für die Uninformierten unter den Usern wäre vielleicht ein bischen mehr Info zu den Hintergründen der Uhr, den Leuten von denen Du sie hast und dem Grund deines Treffens mit ihnen sehr hilfreich gewesen. Nebenbei wird eine solche Uhr doch erst durch eine lebendig und interessant erzählte Geschichte auch für uns Leser etwas besonderes.
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.942
@ Mergenthaler
Gratulation zu so einem seltenen Geschenk :klatsch:
die Karte mit Uhr würde ich in eine Box legen und für die nächten Jahrzehnten dort belassen.

Grüße
Norbert aus DA
 
Schräger Vogel

Schräger Vogel

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
1.074
*seufz*

Hat der Mann ein Schwein!

Btw:

Mechanisch oder Quarzticker?


Ad Astra
 
Mergenthaler

Mergenthaler

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
583
Also hast Du Astronauten getroffen, ja?!

Verzeih meine Fragen, aber für die Uninformierten unter den Usern wäre vielleicht ein bischen mehr Info zu den Hintergründen der Uhr, den Leuten von denen Du sie hast und dem Grund deines Treffens mit ihnen sehr hilfreich gewesen. Nebenbei wird eine solche Uhr doch erst durch eine lebendig und interessant erzählte Geschichte auch für uns Leser etwas besonderes.
Eben vorweg, ist eine Quarzuhr, die die Astronauten und die oberen der missionsbeteiligten Firmen verschenken sollten/durften.

Kurz habe ich das halbwegs zufällige Treffen ja schon beschrieben, ich wollte aber auch nicht langweilen und das zu sehr in die Länge ziehen. Die D-2-Mission war ein Raumflug des Space Shuttles mit den sog. Spacelab als Nutzlast. Das Spacelab diente als Lebensraum (für knapp 10 Tage) für die Astronauten und als Labor für viele Experimente unter Schwerelosigkeit. Es war die zweite Mission dieser Art unter deutscher Federführung. Der Start war am 26.04.1993 (schon ein wenig her :-)). Die erste Mission (D1) startete am 30.10.1985.

Das Treffen war in sofern Zufall, als daß ich zu einer kleinen, inoffiziellen Danksagung (an mich ;-)) zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt eingeladen war (im Juni 93) - hätte auch in Bremen an jedem x-beliebigen Tag bei MBB-Erno (heute EADS-Astrium) stattfinden können, aber ich wollte DLR in Köln schon gerne gesehen haben, insbesondere, da man mir sagte ich hätte die Chance an dem Tag in Köln ein/zwei der Astronauten kennenlernen können. Normal fahre ich immer lieber mit dem Auto als Zug. Wie der Zufall das so wollte, arbeitete meine damalige Freundin an diesem Tag im Bordrestaurant des ICE der von Bremen über Köln seine Strecke gen Koblenz befuhr - und da meine Schnitte ;-) gerne wollte, daß ich da mal mitfahre habe ich den Weg nach Köln mit dem ICE angetreten. Ich sitze da nun im Bord-Restaurant als aufmal die gesamte Besetzung der D-2-Mission hereinkam. WAHNSINN, denn ich habe als Teile-Zulieferer für die Durchführbarkeit von ein paar Experimenten gesorgt (daher auch die kleine Danksagungsache). Meine Freundin ging zu deren Tisch um die Bestellungen aufzunehmen und kam mit denen ins Gespräch, erzählte Ihnen, daß der größte Fan "dahinten" sitzt und ob der ein oder andere sich an ein zwei Auswechslungen im letzten Moment an den Geräten im Spacelab erinnern könnte. Das Ja darauf war dann der Anlaß, daß Sie meinte, daß der Fan dahinten derjenige war, der das möglich gemacht hatte (habe/hatte mit Rackbau für elektronische Geräte zu tun). Daraufhin wurde ich an deren Tisch gebeten... *FREU* *STOLZ*. Unfaßbar nette Menschen diese Crew!

Und dann hat mir Commander Nagel die Promotion-Uhr geschenkt, und noch etwas, was sich an seiner NASA-Schirmmütze befand, da kommt jetzt noch ein Bild:

Anhang anzeigen 145523

Die Uhr und Unterschriften liegen seitdem in einer Vitrine, den Ansteckpin habe ich seitdem immer an der Jacke die ich grade trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Das ist doch eine tolle Geschichte, so eine Begegnung hätte ich auch gerne mal. Halte die Uhr in Ehren. :super:
 
bonjuhr

bonjuhr

Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
359
Das nenn ich mal eine Uhr mit Bezug :super:
Tolle Geschichte an die du wahrscheinlich dein ganzes Leben denken wirst.

lg aus Wien
 
C

CastAway

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Ein außergewöhnliches Teil,Gratulation.

Gruß Thomas
 
Thema:

Die "fast" offizielle ESA / NASA / DLR STS-55 (D2) Missionsuhr mit Bord-Karte ;-)

Die "fast" offizielle ESA / NASA / DLR STS-55 (D2) Missionsuhr mit Bord-Karte ;-) - Ähnliche Themen

  • Mido Ocean Star Tribute: Die Uhr die ich fast nicht gekauft habe

    Mido Ocean Star Tribute: Die Uhr die ich fast nicht gekauft habe: Guten Abend, Kameraden. Herr Minimalcat hat vor kurzem die Mido schon vorgestellt aber.. ich will das auch tun :) Vorgeschichte. Im November ist...
  • [Erledigt] TAG Heuer Aquaracer WAY211A.BA0928, 41mm, Keramiklünette, schwarz, Calibre 5, fast neuwertig

    [Erledigt] TAG Heuer Aquaracer WAY211A.BA0928, 41mm, Keramiklünette, schwarz, Calibre 5, fast neuwertig: Hallo Freunde der schönen Zeitmesser, ich biete euch hier meine wenige male getragene Aquaracer in der meiner Meinung nach perfekten Größe in...
  • [Erledigt] Casio G-Shock GPW-2000-1A2ER, fast neuwertig, 2019/05, Garantie

    [Erledigt] Casio G-Shock GPW-2000-1A2ER, fast neuwertig, 2019/05, Garantie: Hallo Uhrenfreunde, Einige kennen das bestimmt, gestern angekommen, heute soll sie schon wieder weiterziehen weil es halt einfach nicht "klick"...
  • Fast echte Uhren - welche Marken wurden gefälscht?

    Fast echte Uhren - welche Marken wurden gefälscht?: Lese gerade, dass bei Omega eher wenig gefälscht wurde, also wirklich Fälschungen neu produziert wurden, während man auf jedem Flohmarkt locker...
  • [Verkauf] Glycine Airman luminious aus 09/2019, neuwertig, fast volle Garantie

    [Verkauf] Glycine Airman luminious aus 09/2019, neuwertig, fast volle Garantie: Hallo, Biete euch meine Airman an. Zustand meiner Meinung nach neuwertig, ich sehe keine Beschädigungen oder Swirls. Möchte Microswirls jedoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben