Kaufberatung Die erste Uhr - nur welche?

Diskutiere Die erste Uhr - nur welche? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Erstmal ein herzliches Hallo und frohes neues Jahr allen Mitlesern. Ich bin seit gestern neu, lese allerdings schon einige Wochen im Geheimen mit...
  • Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #1
D

DrJekyll

Themenstarter
Erstmal ein herzliches Hallo und frohes neues Jahr allen Mitlesern. Ich bin seit gestern neu, lese allerdings schon einige Wochen im Geheimen mit. Vielleicht erst einmal ein paar einführende Worte zu mir, bevor ich eure Meinungen und Erfahrungen in Anspruch nehme.
Ich bin in der Mitte meiner Dreißiger, trage schon immer gerne Uhren und möchte hierfür nach nunmehr zwei Jahren Pause (Apple Watch) wieder eine „richtige“ Uhr kaufen. Die Apple Watch hat mich zu Beginn sehr begeistert. Vor allem war für mich das schicke Design ein Kaufargument. Leider verlor ich durch das ständige Ladenmüssen die Lust an der Uhr und an Smartwatches insgesamt. Durch einen Zufall kam ich zu diesem Forum und was soll ich sagen? Ich versuchte schnell den Ausgang zu finden und las vor allem im Suchtbekämpfungsthread…ohne Erfolg.

Durch ein Forumsmitglied fand ich schnell Gefallen an der Rolex Date Just 41 mit silbernem Ziffernblatt und Jubilee. Bevor nun einige Denken „Oh Gott, noch so einer“ möchte ich dazusagen, dass ich versuchte, dagegen anzukämpfen, da ich nicht einfach „Rolex“ als Marke und Prestige möchte. Ich reflektierte meinen Wunsch nach dieser Uhr und kam zu dem Entschluss, dass es wohl eine Mischung aus Seltenheit, Design und Werterhalt ist – wobei die zukünftige Uhr weder verkauft werden soll noch eine Wertanlage sein soll. Vererbt werden soll auch nicht, da nur Töchter. Was will man da machen? :p

Also zurück zum Thema. Ich informierte mich viel im Forum und besuchte schließlich den Konzi. Hier ist nun meine „kleine“ Auswahl. Für Vorschläge bin ich prinzipiell offen. Bilder gibts im Anschluss. Hierzu gerne Meinungen zur Optik (vor allem am Handgelenk).

1. Zenith Chronomaster Sport 2022
2. Breitling Navitimer B01 Chronograph
3. Rolex Date Just 126300 (Jubilee, ansonsten wie auf dem Bild)
4. Omega Speedmaster 57 (noch nicht probiert)
5. Formex Essence Fortythree (noch nicht probiert)

Getragen werden soll die Uhr auf Hemd/Anzug und in der Freizeit auf Jeans/Polo/T-Shirt. Ein schicker Alltagsbegleiter, den ich ausnahmslos jeden Tag tragen kann.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen! Hier nun die Bilder.

5AABE900-90AE-4F23-8922-7E5EF78DDD02.jpeg9F3A841C-05CB-4EA8-8C16-7AEDC8CE3156.jpeg8C911AD4-59B7-4DF9-B760-90901999C785.jpeg

Ich muss sagen, dass das Tragegefühl bei allen drei Uhren der Hammer war. Nicht zu vergleichen mit meiner jetzigen Fossil. Die Breitling hat mich ehrlich gesagt absolut begeistert. Jedoch schwirrt mir im Kopf noch die Rolex rum und die tollen Bilder des Forenmitglieds mit der tollen Date Just…

Hier der Thread mit super Bildern der Date Just.

Anhänge

• 1BF912D6-2CC6-40CD-A235-EC9610F608F8.jpeg
    1BF912D6-2CC6-40CD-A235-EC9610F608F8.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 25
  • A9A39CA2-3582-4E74-8028-2B1BEF409F05.jpeg
    A9A39CA2-3582-4E74-8028-2B1BEF409F05.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 21
  • 3FCBA95F-7421-4CF2-BCC7-E1AAB7E76AD6.jpeg
    3FCBA95F-7421-4CF2-BCC7-E1AAB7E76AD6.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 15
  • F7021377-4BF6-4CB4-B895-7F257956033A.jpeg
    F7021377-4BF6-4CB4-B895-7F257956033A.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 20
  • Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #3
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Völlig unterschiedliche Uhren, nimm die die Dir am besten gefällt.

Vielleicht erst aber mal die Formex nehmen um zu testen ob eine mechanische Uhr etwas für dich ist und gleichzeitig zur Überbrückung der eventuellen Wartezeit.

Ich würde die DJ nehmen, die kannst du nach Geschmack konfigurieren.

Was für einen Hgu hast Du?

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #4
T

TaifunDB

Die Zenith ist genauso wie die Rolex sehr stimmig.

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #5
D

DrJekyll

Themenstarter
Völlig unterschiedliche Uhren, nimm die die Dir am besten gefällt.

Vielleicht erst aber mal die Formex nehmen um zu testen ob eine mechanische Uhr etwas für dich ist und gleichzeitig zur Überbrückung der eventuellen Wartezeit.

Ich würde die DJ nehmen, die kannst du nach Geschmack konfigurieren.

Was für einen Hgu hast Du?
Genau 17cm

Bezüglich mechanischer Uhren habe ich schon positive Erfahrungen gemacht. Meine letzte und aktuelle Fossil ist solch eine Uhr.
5A82E5BE-F21A-4A74-9BF1-D87F0DB8230E.jpeg
Finde ich sehr angenehm, da keine Batterie gewechselt werden muss. Trage ich schon einige Jahre (mit Pause während Apple Watch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #6
big_crown

big_crown

Ich Vote für die Zenith. Finde sie deutlich hochwertiger als die Rolex, und Breitling käme mir nicht an den Arm. Aber was nützt dir meine Meinung? Nimm was dir gefällt, mit was du dich wohl fühlst. Nur das zählt.

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #11
5231N1324O

5231N1324O

Dann bin ich mal der Erste, der die UFO-Standardberatung abzieht:

Uhren kauft man nicht, weil man sie braucht, sondern weil man sie will.
Die Uhr, die Dir im Kopf herumschwirrt, ist die Uhr, die Du willst.
Uhren, die Du nicht wirklich willst, hindern Dich lediglich daran, die Uhr zu kaufen, die Du wirklich willst.

Fazit:
Bite the bullet — lass‘ Dich irgendwo auf die Warteliste für eine DJ setzen und halte solange die Füße still.

Meine zusätzliche Meinung:
Irgendwie stehen Dir alle gezeigten Uhren ganz gut und Du hast — von der DJ abgesehen, immer eine Farbversion genommen, die nicht so ausgenudelt ist.

Viel Spaß mit der zukünftigen Rolli, kannst sie ja gern mal vorstellen.

Beste Grüsse, Christoph

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #12
seikologist

seikologist

Getragen werden soll die Uhr auf Hemd/Anzug und in der Freizeit auf Jeans/Polo/T-Shirt. Ein schicker Alltagsbegleiter, den ich ausnahmslos jeden Tag tragen kann.
Hi und willkommen im Forum :super:

Ganz klar die Datejust…..sehr versatil und passt einfach zu allen!! Gelegenheiten. Wenn es eine EierlegendeWollmilchSau gibt, ist es mitunter die DJ. Ich würde nur „upgraden“ auf ein Jubilee Band mit geriffelter Lünette in klassisch 36mm

Mit 17cm HGU kann die 41er schon ein wenig von den Proportionen im Gesamtbild etwas zu groß wirken…

Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #13
marco75

marco75

Würde auch zur Datejust raten, allerdings wäre es bei meiner Wahl eine mit glatter Lünette und Jubileearmband.
Die 41er passt ganz gut zu Deinem Handgelenksumfang, da sie ja nur 39mm im Gehäusedurchmesser hat.

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #14
seikologist

seikologist

Die 41er definitiv mit glatter Lünette :super:

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #15
Clouseau

Clouseau

Sie muss Dir gefallen, aber bei den gezeigten drei wäre meine Meinung/persönliche Rangfolge Zenit, Rolex und dann Breitling.

Da Dir optisch die Breitling am meisten zuzusagen scheint, die Rolex hingegen als "Gesamtpaket" ist meine Reihenfolge für Dein persönliches Empfinden leider ähnlich hilfreich wie der berühmte Sack Reis im fernen Osten.

Obgleich ich Zenith bisher nicht im Beuteschema habe, finde ich die Zenith von den dreien ruhig, zugleich durch die farbigen Totalisatoren nicht langweilig. Eher am vielseitigsten und zu jeder von Dir beschriebenen Kleidungssituation passend. Den Chronograph zum Eierkochen gibt es gratis dazu....😉

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #16
T

TaifunDB

Als einzige Uhr würde ich kein Jubilee nehmen.

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #17
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Du solltest noch die Omega AT anschauen. Eines der besten Kaliber, eleganter Allrounder, mehrere Grössen.

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #18
D

DrJekyll

Themenstarter
Danke für den Tipp. Die Aqua Terra ist tatsächlich nicht unbedingt meins.

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #19
D

DrJekyll

Themenstarter
Dann bin ich mal der Erste, der die UFO-Standardberatung abzieht:

Uhren kauft man nicht, weil man sie braucht, sondern weil man sie will.
Die Uhr, die Dir im Kopf herumschwirrt, ist die Uhr, die Du willst.
Uhren, die Du nicht wirklich willst, hindern Dich lediglich daran, die Uhr zu kaufen, die Du wirklich willst.

Fazit:
Bite the bullet — lass‘ Dich irgendwo auf die Warteliste für eine DJ setzen und halte solange die Füße still.

Meine zusätzliche Meinung:
Irgendwie stehen Dir alle gezeigten Uhren ganz gut und Du hast — von der DJ abgesehen, immer eine Farbversion genommen, die nicht so ausgenudelt ist.

Viel Spaß mit der zukünftigen Rolli, kannst sie ja gern mal vorstellen.

Beste Grüsse, Christoph
Die Antwort, die ich befürchtet habe, aber wohl hören wollte. Mal schauen, ob ich die Füße stillhalten kann. Mir wurde schon gesagt, dass die aktuelle Wartezeit min. 2 Jahre beträgt. Da ist die Vorfreude wohl größer. Zu 100% entscheiden will ich mich noch nicht, habe aber auch genügend Zeit, wenn die Wunschliste beim Konzi tatsächlich so lang ist.

Vielen Dank jedenfalls für die Meinung.

• Die erste Uhr - nur welche? Beitrag #20
Fabian94

Fabian94

Nimm die Zenith, steht dir ausgezeichnet - die Datejust kommt früher oder später sowieso. 😉

Thema:

Die erste Uhr - nur welche?

Die erste Uhr - nur welche? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Meine erste automatische Uhr (bis 1000€): Hallo ! Ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich wollte mich eine Apple Watch schenken aber nach dem ich viel im Laden probiert...
Erste (neuwertige oder gebrauchte) Automatik-Uhr im höherpreisigen Segment bis 3500€: Moin Leute, nach wochenlanger Recherche, Kopfzerbrechen, Videomarathons etc. möchte ich mich nun an euch wenden und ein wenig um eure Hilfe...
[Erledigt] Rolex Datejust 41-126300 Wimbledon, Tausch gegen 126710BLRO: Zum Tausch/Verkauf steht meine "DJ41", Ref. 126300 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
IWC Ingenieur IW372501 Chronograph - ein guter Kauf?: Hallo liebes Forum, ich bin neu und möchte mir zur ersten Beförderung ein kleines Andenken gönnen, was meine Apple Watch künftig ergänzen soll...
Meine erste Uhr - Zenith Chronomaster Sport: Moin Leute, ich habe mich gestern mal hier angemeldet und möchte mich und meine erste Uhr nur mal kurz vorstellen. Kurz zu mir, ich wohne in der...
Oben