Die Eine für alles

Diskutiere Die Eine für alles im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Mal eine (blöde?) techische Frage: Schadet es der Powermatic eigentlich irgendwie, wenn man die Uhr sehr lange ungenutzt herumliegen lässt? Also...

Bricoleuse 2

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
22
Mal eine (blöde?) techische Frage: Schadet es der Powermatic eigentlich irgendwie, wenn man die Uhr sehr lange ungenutzt herumliegen lässt? Also, muss sie bewegt werden, damit sich Teile nicht festsezten o.ä.? Nein, ich will die Neue nicht ablegen, aber wenn man mal vorsichtig darüber nachdächte, sich noch eine zweite zu holen, dürfte die neben der täglich getragenen Uhr selten genutzt werden. Wenn man das gute Stück dann nur 3x im Jahr zum Kleid trägt und sie zwischendurch jeweil 4 Monate stillliegt, richtet das Schaden an?
 

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.179
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Oh weia - die Uhrenbeweger versus liegen und Schonen Frage. Wenn ich das richtig sehe, ist das fast schon eine philosophische Frage. Ich persönlich glaube bei den modernen Uhren und Ölen ist das egal. Die Powermatik hat 80 Stunden Gangreserve. Damit kann Sie z.B. über Wochenende liegen bleiben ohne das man das Datum neu einstellen muss. Warum möchtest Du bei zwei Uhren eine nur 3 x im Jahr tragen? Das erinnert mich an das gute Geschirr früherer Generationen, dass im Wohnzimmerschrank bis auf 1-2 mal im Jahr sein Dasein fristete. So etwas habe ich noch nie verstanden. Die Strategie würde ich mir noch einmal überlegen. Ich denke mit täglicher Wahl machst Du dir eine größere Freude.

Grüße Rübe
 

Bricoleuse 2

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
22
Oh nein, auf keinen Fall die Uhrenbewegerdiskussion....

Eine nur 3x: wäre halt etwas bling-bling. Das ist normalerweise nicht so meins, ich bin stilmäßig eher nüchtern unterwegs. Würde also nur zu besonderen Anlässen, Operbesuch, Konzert o.ä. getragen, und das findet hier eher selten statt. 3x ist schon eine gute Schätzung.

PS: noch etwas Technisches: werden die Automatikuhren nach dem Einlaufen eigentlich eher langsamer oder schneller? Im Moment geht das gute Stück ungefähr 1s pro Tag vor. Ich bin jetzt bei +4, habe sie Mittwoch Nacht eingestellt, das wurde linear mehr. Sie liegt allerdings nicht, wird immer getragen. Ob sie wirklich 80h Gangreserve hat, weiß ich daher nicht.
 

Bricoleuse 2

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
22
Aus "ungefähr 1sec" sind inzwischen 10 sec in knapp 7 Tagen geworden, also eher 1,5sec pro Tag. Meine Messung ist relativ ungenau, d.h. sie wird korrekter, je länger ich messe. Bisher recht linear, d.h. man könnte das vielleicht sogar wegregulieren - aber erst einmal ein paar Monate tragen. Auf jeden Fall auch so schon völlig ausreichend, ich hatte da ja ganz andere Werte befürchtet... Wenn ich hier im Forum lese, scheinen die Werte ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Eine für alles

Die Eine für alles - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tissot Seastar 1000 Powermatic 80 grün im Fullset aus 6/20: Liebe Forianer, heute verkaufe ich meine Tissot T-Sport Seastar 1000 Automatic Powermatic 80 T120.407.11.091.00 Dies ist ein Privatverkauf...
[Suche] (vergoldetes) Armband (original oder aftermarket) für Tissot 516 GL: Moin, ich suche ein Armband für eine goldene Tissot 516 GL, ob original oder nachgemacht ist mir dabei ziemlich egal. Es sollte die vergoldete...
[Erledigt] Tissot Seastar 1000 Automatic, blau-schwarz, 2 Tissot-Armbänder, Stahl und Kautschuk, neuwertig aus 04-2020, deutscher Konzi: TISSOT SEASTAR 1000 Automatic Ref. T120.407.17.041.00 Ziffernblatt blau-schwarz FULL SET mit Rechnung vom deutschen Juwelier, Tissot-...
[Erledigt] Tissot T-Sport PRS 516 Powermatic 80 - schwarz PVD - Carbon - Kautschukband - Neu - Fullset: Liebe Uhrenfreunde, vorweg, ich bin privater Verkäufer und die Uhr ist meinem Besitz. Ich verkaufe eine nagelneue, ungetragene und verklebte...
[Erledigt] Tissot T-Sport PRS 516 Automatic Chronograph: Hallo zusammen, Ich möchte gerne meinen Tissot T-Sport PRS 516 Automatic Chronograph in der Version T100.427.36.201.00 zum Verkauf/Tausch...
Oben