Die Brüder des Prometheus...

Diskutiere Die Brüder des Prometheus... im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Atlas war in der griechischen Sage ein Titan, der Bruder des Prometheus und Vater der Pleiaden und der Hesperiden, der im Westen der Welt das...
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
Atlas war in der griechischen Sage ein Titan, der Bruder des Prometheus und Vater der Pleiaden und der Hesperiden, der im Westen der Welt das Himmelsgewölbe trägt. Atlas wurde von Herakles bei der Suche nach den Äpfeln der Hesperiden überlistet.
(Quelle: wissen.de) - naja meine Kenntnisse der griechischen Mythologie sind bescheiden.

oder
ein Hochgebirge im nordwestlichen Afrika

oder
eine Sammlung von Land-, See- oder Himmelskarten

oder
eben der Spitzname mehrer Seiko-Modelle mit Kompass- oder Mapmeter-Funktion, wie bespielsweise der beiden Modelle SKZ209 und SKZ211. :wink:

Beide Prometheus-Brüderchen sind seit heute in meiner Uhrenbox vereint. Die blaue SKZ209 ist bereits letzte Woche angekommen, die schwarz-gelbe SKZ211 habe ich heute von der Post geholt.

Unterschiede bei der Verpackung: einmal schön, einmal - naja - sagen wir "zweckmäßig" ;)


Die Familienzusammenführung der ungleichen Brüder nochmal aus der Nähe: das erste "Beschnuppern"


"Maxiatlas" triffts bei ca. 42mm Durchmesser ohne Kronen schon ganz gut


Obligatorische "Atlas-auf-Atlas-Bilder" (sorry - mir ist auf die Schnelle nichts Originelleres eingefallen) ;)






Hier sieht man recht gut, dass sich die beiden - neben Ziffernlatt-, Zeiger- und Lünettenfarbe - auch darin unterscheiden, dass die SKZ209 polierte Gehäuseflanken hat, die SKZ211 ein vollständig mattiertes Gehäuse


Beide brüderlich vereint am Arm - die SKZ211 schon mit Nato-Strap


Die SKZ211 "solo"


...und die SKZ209


und für alle, die es interessiert, die Beschreibung der Kompasslünette (interessanterweise auf deutsch, obwohl die Atlas nicht auf dem deutschen Markt erhältlich ist)


In beiden tickt das bekannte Seiko 7S36-Kaliber mit 23 Steinen. Das Band verfügt über massive Bandanstösse und interessanterweise sind die Bandstifte nicht mit den seikotypischen Hülsen versehen, die so manchen von uns beim Kürzen schon zur Verzweiflung getrieben haben. Zur Seiko-Qualität im Allgemeinen muss ich wohl nichts mehr sagen.

Beide habe ich mehr oder weniger "zufällig" erworben (jaja - nur ein Uhrenjunkie kauft "zufällig" eine Uhr). Bei der SKZ209 habe ich in einer Auktion bis zu meinem persönlichen Limit für diese Uhr geboten und wurde - wie so oft - deutlich überboten. Am nächsten Morgen bot mir der Verkäufer die Uhr zu meinem Höchstgebot zum Sofortkauf an - da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Bei der SKZ211 hatte ich vorher schon mitgeboten, die Auktion lief aber erst später aus. Auch hier bis zu meinem Limit, bei dem ich bislang noch immer überboten wurde - nur diesmal nicht. :oops: :wink:

Aber wenn ich die Brüderchen so vereint sehe, bin ich doch froh, etwas für die Familienzusammenführung getan zu haben...äh...gibt es eigentlich auch eine Seiko Prometheus? ;)

Grüße!
benutzername
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
So eine Uhr fehlt mir noch ganz entsetzlich in meiner Sammlung! :oops:

Wird langsam Zeit... :wink:


Glückwunsch zur neuen Atlas! :-D



Viele Grüße und halbwegs gute Gangwerte

Wolfgang
 
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.349
Ort
OWL
Die Atlas will ich irgendwann auch noch haben - am besten beide. :D
Da gibts nur eins zu bemerken:
 
M

markusg77

Gast
Da kann man nur trautes Familienglück wünschen! 8)

Ich stelle mit Erschrecken fest, dass schwarze Ziffernblätter mir in fast jeder Lebenslage gefallen...

lg
Markus
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
HolgerS schrieb:
Die Atlas will ich irgendwann auch noch haben - am besten beide. :D
Da gibts nur eins zu bemerken:
Oder alle drei? Schließlich gibt es noch eine ganz schnuckelige in Weiß! :wink:

Jedenfalls Klasse-Ührchen und schöne photographische Aufbereitung.

eastwest
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.232
Ort
Bayern
Hallo, Benutzername!...meine SKZ209
ist heute gegen 13:00 Uhr hier angekommen.
Ein nett fettes Teil auch!

Dir Glückwunsch zum Pärchen!

Sag mal:
Verdreht sich bei Deiner auch die Kompassrose
eigentlich ein wenig zu leicht?

Gruss,
BB
 
U

Uhrzeitmensch

Gast
Leckere Ührchen hasse da, macht Lust auf mehr!
 
Frankman

Frankman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
1.682
Ort
Nördliches Berliner Umland
Hallo Benutzername,

schönes Ührchen, würde von der Größe her gut zu meiner OM
passen.

p.s.
Kann mich an ein Foto im Forum erinnern: OM mit orangem Nylonband,
weiß noch jemand wo das war?

Gruß Frankman
 
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
Danke für die Glückwünsche zum Brüderpärchen! :-)

@BB: die Kompasslünette verdreht sich bei mir auch sehr leicht. Die Kompassfunktion ist imho auch nur ein netter Gag mit begrenztem Nutzwert. Ist aber schön anzuschauen und macht die Uhr interessant.

Grüße!
benutzername
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Frankman schrieb:
Hallo Benutzername,

schönes Ührchen, würde von der Größe her gut zu meiner OM
passen.

p.s.
Kann mich an ein Foto im Forum erinnern: OM mit orangem Nylonband,
weiß noch jemand wo das war?

Gruß Frankman
Ja, in der Parallelwelt! :wink:

eastwest
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.232
Ort
Bayern
benutzername schrieb:
Danke für die Glückwünsche zum Brüderpärchen! :-)

@BB: die Kompasslünette verdreht sich bei mir auch sehr leicht. Die Kompassfunktion ist imho auch nur ein netter Gag mit begrenztem Nutzwert. Ist aber schön anzuschauen und macht die Uhr interessant.

Grüße!
benutzername
Danke für die schnelle Antwort!
...das tröstet ganz ungemein, gg...

Ja:
Die hat damit echt was!
(ich meine: "kommt robust rüber" )
Rein funktionell vielleicht für US-Schulabgänger
gedacht, damit sie lernen können, Norden sei da,
wo Süden nicht ist? :-)

Gruss,
BB
 
Frankman

Frankman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
1.682
Ort
Nördliches Berliner Umland
eastwest schrieb:
Frankman schrieb:
Hallo Benutzername,

schönes Ührchen, würde von der Größe her gut zu meiner OM
passen.

p.s.
Kann mich an ein Foto im Forum erinnern: OM mit orangem Nylonband,
weiß noch jemand wo das war?

Gruß Frankman
Ja, in der Parallelwelt! :wink:

eastwest
Das war kein Spaß von mir, die OM wurde nach Kauf mit einem orangen Nylon- o. Natoband umgerüstet. Vielleicht im Watch Time Forum?
Ich hasse es, wenn ich etwas nicht wiederfinde, krieg ich doch gleich wieder Hirnsausen :wink: .
Bin heute aber auch nur am suchen!!!

Frankman
 
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
@Frankman: mit "Parallelwelt" spielte eastwest wohl auf das Watchtime Forum an. ;)

Kann mir vorstellen, dass ein schwarzes Nato der OM sehr gut steht. Orange zur OM wäre mir persönlich zu grell. Nato-Straps kosten ja auch nicht die Welt - das Risiko hält sich also in Grenzen.

Grüße
benutzername
 
Thema:

Die Brüder des Prometheus...

Die Brüder des Prometheus... - Ähnliche Themen

  • Rat für den Bruder: erste Automatik?

    Rat für den Bruder: erste Automatik?: Hi, mein Bruder will scheinbar auch auf den Automatikzug aufspringen, ihm gefallen die Hamilton Khaky Navy H82305131 bzw. Die Mido Ocean Star am...
  • Der blaue Bruder: Longines HydroConquest L3.642.4.96.6

    Der blaue Bruder: Longines HydroConquest L3.642.4.96.6: Der blaue Bruder: Longines L3.642.4.96.6 Vorgeschichte (kann durchaus übersprungen werden): Longines hat bei mir einen Stein im Brett… … so...
  • Kaufberatung Armbanduhr für 12 jährigen Bruder

    Kaufberatung Armbanduhr für 12 jährigen Bruder: Hallo Forianer, Ich wende mich an euch, weil ich erneut eure Hilfe beziehungsweise Ideen gerne hätte. Mein kleiner Bruder sieht bei...
  • Seiko Landmaster - Brüder und doch so verschieden - SBDX007 und SBDX009

    Seiko Landmaster - Brüder und doch so verschieden - SBDX007 und SBDX009: Hallo an alle Seiko Verrückten und sonstige Uhren Freaks. Als bekennender Seiko Fanboy habe ich in den letzten Jahren wohl jeden Seiko Klassiker...
  • Kaufberatung Uhr als Geschenk für den kleinen Bruder

    Kaufberatung Uhr als Geschenk für den kleinen Bruder: Ich möchte meinen kleinen Bruder unter die Arme greifen und für Uhren begeistern. Ich hab mal folgende Dinge erfragt und hoffe das ihr mir helft...
  • Ähnliche Themen

    Oben