Die Breitling Superocean Héritage II, U2030: Unverhofft kommt oft.

Diskutiere Die Breitling Superocean Héritage II, U2030: Unverhofft kommt oft. im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, heute möchte ich euch meine neue Breitling vorstellen. 2018 war ein hartes Jahr für mich. Es hat sich bei mir beruflich eine Chance...
B1884

B1884

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
353
Ort
Freiburg im schönen Breisgau
Hallo,

heute möchte ich euch meine neue Breitling vorstellen.

2018 war ein hartes Jahr für mich. Es hat sich bei mir beruflich eine Chance ergeben, die ich aber nebenher in Eigeninitiative zu meinem Job leisten musste. Teils 60 und mehr Wochenstunden waren die Folge. Mit Kind und Kegel war das eine Zeit in der ich so manche Nacht zum Tage machte. Aber es hat trotz jeder Entbehrung Spaß gemacht. Und es war diese Möglichkeit, diese kleine Chance am Horizont der ich nacheiferte.

Viele Monate geschah einfach nichts. Ich war schon manchen Tag frustriert, weil sich auch das Zeitfenster immer mehr schloss. Doch ganz plötzlich im Herbst bewegte sich etwas. Mein Bereichsleiter wurde aufmerksam und holte mich aus meinem bisherigen Aufgabengebiet. Mein heutiger Job wurde mir wie ein Maßanzug geschneidert. Ende März war es dann soweit. Ich hatte mein Team meinem Nachfolger übergeben und die Last fällt seitdem stetig. Dafür stieg natürlich nochmal die Verantwortung. Es macht unendlich viel Spaß, auch wenn es anstrengend ist.

Privat war ebenso das erste viertel Jahr eine sehr schöne Zäsur. Seit Jahren sparen wir einiges weg, da wir Anfang 50 in Teilzeit gehen möchten. Eine gewisse Schallmauer war durchbrochen und daran würde ich mich ebenso gerne öfters erinnern.

Beide Ereignisse haben danach geschrien, dass man das gebührend feiert. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mal eine Uhr auf dem Schirm. Aber ich sah sie in der Auslage von einem Juwelier und war gleich von dem Kontrast des schlichten Schwarz zum Rotgold fasziniert. Also rein zum Konzi und mal die 42er anprobieren. Rrrr! Tolles Teil. Schwarz, einfach nur edles samtiges schwarz. Dazu die Akzente in Rotgold. Und das Datum auf der 6 fügt sich ganz ruhig in die Symmetrie ein. Sie sieht in Natur einfach unglaublich verführerisch aus. Nur die weiße Datumsscheibe gefiel mir nicht so. Dazu kam, dass ich meine Navitimer 01 kaum trage. Ich achte sehr auf sie und sie einfach so zu tragen ist selten drin. Da macht einfach mein Kopf nicht mit. Also wieder raus und vergessen.

Eigentlich wollte ich nur meine alte Jugend-Uhr, eine Tissot PR50 Quartz, zu meinem Stammjuwelier Schumacher in Stuttgart bringen um die Batterie zu tauschen. Auf dem Weg dorthin ist direkt ein Breitling-Konzi. In dem war ich bisher nie. Und da war sie in der Auslage. "Ach komm, nochmal rein gehen und sich kurz ansehen", dachte ich mir. Schließlich hatte ich etwas Zeit. Wieder anprobiert, wieder verliebt. Hat er denn die 44er da? Ich hab keine Mörder-Handgelenke. Trotzdem, probieren kann man sie ja mal. Kurioser Weise ist bei der 44er die Datumsscheibe schwarz und es steht immerhin eine Zeile weniger auf dem Blatt. Das gefällt mir mehr. Der Herr der mich bediente meinte nach kurzem Nachschauen, nein leider nicht. Der Chef drehte sich rum: Doch, hab ich seit letzter Woche da und holte eine 44er raus. Sie saß wie angegossen. Die stark nach unten gebogenen Hörner passen perfekt und das Tragegefühl war angenehm. Sie gehörte einfach da hin. Und da sie in schwarz ist und die Lünette auch noch sehr breit ist, wirkt sie auch wesentlich kleiner in der Realität. Fotos verfälschen das leider immer etwas, man muss es sich ansehen.

So und dann war's der noch größere Zufall: Das war keine neue Uhr. Die Uhr ist einen Monat alt und der Vorbesitzer hat sie wieder in Kommission beim Konzi gegeben. Einen Monat? Ehrlich gesagt, die Uhr wurde vergewaltigt. Und das nicht nur einmal. Ich weiß nicht was der gemacht hat. Mit Stahlspänen abgerieben? Die Schließe ist völlig zerkratzt und die 9-Uhr Flanke und das Horn auf 7 Uhr hat auch Kratzer. Die Lünette und das Glas ist dagegen makellos. Die perfekte Uhr! Wieso? Weil entgegen meinen beiden anderen teuren Uhren diese keine ehemalige Tresoruhr ist. An dieser Uhr tut mir kein Kratzer weh. Und von oben sieht man die Nutzung nicht. Die Schließe trage ich sowieso nur manchmal, je nach montiertem Band. Und bei der ersten Revision lasse ich sie eben aufarbeiten.

Also verhandelt und für einen guten Preis, bei dem glaube ich beide zufrieden sein können, zugeschlagen. Aus einem Batterietausch wurde somit ein spontaner Uhrkauf.

Dran war das originale Aero Classic Kautschuk in Milanaise-Optik. Dazu bekomme ich noch in den nächsten Tagen das Kautschuk mit dem Breitling-Aufdruck. Aber beide werde ich nicht im Sommer tragen. Hier kommt mir nur Zulu oder Canvas an die Uhr. Metallarmbänder sind für mich nichts.

Zur Uhr selbst:

Breitling Superocean Héritage II B20

Gehäuse: Stahl
Lünette: 18kt Rotgold & Keramik, verschraubt
Verschraubte Krone
Durchmesser: 44 mm
Höhe: 14,55 mm
Zwischenhörner: 22 mm
Gewicht: 160 g

Automatikkaliber: B20
Basiskaliber: Maufakturkaliber von Tudor MT 5612
zertifiziertes COSC Chronometer
Halbschwingungen: 28.800 a/h
Gangreserve: 70 h

Ich tausche die Bänder meiner Uhr öfters mal. Daher habe ich auch vor ein paar Impressionen mit anderen Bändern hin und wieder zu posten.

IMG_0847.JPG
Detailsansicht

IMG_0850.JPG
Details mit anderem Fokus

IMG_0852.JPG
Rückseite

IMG_0853.JPG
Krone, man erkennt die typischen sehr stark herunter gebogenen Hörner. Zu breite Unterarme sollte man nicht haben, sie würden sich in diesen rein bohren.

IMG_0854.JPG
Ohne Worte. Aua.

IMG_0829.JPG
Die Schließe offen

IMG_0834.JPG
Gute Auswahl: 3-Ring & 5-Ring Zulu von Miro, Canvas von Eulit (22/20), AeroClassic Kautschuk, Rotgold-Dornschließe, Stahl-Dornschließe, es fehlt noch das sportlichere Breitling-Kautschuk

IMG_0836.JPG
Rotgold? Ooooder....

IMG_0835.JPG
Edelstahl?

IMG_0856.JPG
Rotgoldschließe wurde montiert.

IMG_0840.JPG
Angeschnallt.

IMG_0842.JPG
Das Canvas macht sich richtig gut!

IMG_0841.JPG
Die Schließe passt vom Kontrast her auch gut dazu. Das gefällt mir sehr.

IMG_0862.JPG
Mal im Vergleich. Zwei Lieblinge, grundverschieden. Beide schön.

IMG_0861.JPG
Vintage-Stil hin oder her, einen geprägten Stahlboden hätte ich schön gefunden. Aber ich habe Verständnis, dass das andere anders sehen.

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.275
Sehr schöne Uhr, Glückwunsch:super:
 
T

T1979

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
12
Für mich einer der schönsten Diver überhaupt, Glückwunsch und viel Spass damit:klatsch::super:
Allerdings in meinen Augen keine Uhr für permanenten Bandwechsel- Kautschuk und das tolle Stahlband von Breitling reichen hier vollkommen aus. Aber wie alles im Leben Geschmacksache :-)
 
GT8

GT8

Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
37
Breitling ist eigentlich nicht meine Marke(kein Wunder - sind einfach Männeruhren;-))
Diese ist allerdings traumhaft:super:
Tolle Farbkombination - schlicht(ein Begriff der wohl eher selten im Zusammenhang mit Breitling fallen wird)elegant und trotzdem eine Toolwatch.
Faszinierend!
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruss von Nine
 
Babba

Babba

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
556
Eine tolle Uhr, gratuliere!
Gefällt mir am Canvas sehr gut, auch wenn das Aero mit der Faltschliesse schwer zu überbieten ist.
 
Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
1.046
Ort
Im schönen Schwabenland
Sehr schöne Uhr. Das wenige Gold passt sich dem schwarzen super an. Nicht auffällig protzig nur wunderschön.
Du wirst sehr viel Spaß mit dieser Uhr haben. :-P
 
Dodo711

Dodo711

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
38
Glückwunsch !
Schöne Vorstellung - schöne Uhr :klatsch:

Habe Breitling nicht so auf dem Radar (als Frau), diese gefällt mir richtig gut.

Wenn du neben mir stehen würdest, würde ich dir auf jeden Fall auf das Handgelenk „linsen“... :-D
 
chronomeister

chronomeister

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
189
Ort
NRW
Herzlichen Glückwunsch, sehr schöne Uhr. Gefällt mir außerordentlich , da jetzt endlich mit schwarzem Datumsfenster! :super:
 
Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
2.522
Ort
zwischen Ulm und Bodensee
Sehr geile Farbkombi, die könnte ich mir auch noch vorstellen. Die Faltschliesse sieht nach einiger Zeit einfach so aus, ein Monat ist dafür vielleicht sehr kurz. Aber hey, ist eine Trageuhr ;-)
 
Gear Head

Gear Head

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
247
Ort
Metropolregion Nürnberg
Sehr, sehr schönes Stück, könnte ich mir auch vorstellen. Und Glückwunsch zum neuen Aufgabengebiet. Bei mir war es dieses Jahr genau umgekehrt: Einer meiner Mitarbeiter ist jetzt mein Chef und ich entdecke wieder das Leben ausserhalb der Arbeit.
 
PeterPan1980

PeterPan1980

Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
840
Ort
Regensburg
Wie kann edel so lässig aussehen? - Mach das richtige Band dran! Geilo.
U got it. Ich mag die Uhr nur bedingt, aufgrund der Länge der Stundenhand, aber Dein Modell sieht schon richtig stark aus. Wenn man es tragen kann und ein wenig shine und bling mag, ist diese Uhr wohl nahezu unumgänglich.
Sehr cool!!!
 
DonFrikadello

DonFrikadello

Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
732
Sehr schöne Breitling würde mir auch sehr gut gefallen :D
 
easeoflife

easeoflife

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
355
Danke für's zeigen. In der Variante hatte ich sie noch gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir sehr gut, vor allem mit dem Band und der passenden Schließe. Grundsätzlich ein Modell das mich schon seit längerem reizt.
 
timkor

timkor

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
11
Ort
Göttingen
Sehr schöne Farbkombination. Herrlich anzuschauen. Vielen Dank für deine Vorstellung. Viel Spaß mit der Breitling.
 
B1884

B1884

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
353
Ort
Freiburg im schönen Breisgau
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja, die Breitling Kautschuks sind tolle Bänder. Aber im Sommer ist mir das immer zu schwitzig. Da muss das Aussehen dem Komfort zurückstehen. Und es macht mir Spaß zu probieren.

Hier mal am Kautschuk AeroClassic:

5389653B-4FC5-4D6C-A9C7-202255225A26.jpeg

Rutscht sehr gut unter die Manschette:

C89645D6-F77E-44C2-88A8-2AF0FC91ACB2.jpeg




Nun auch ein paar Fotos an dem 3 Ring Zulu mit PVD geschwärzten Ringen. Ja, geht. Passt so mittelmäßig. Das Canvas gefällt mir im Vergleich um Welten mehr. Vllt wäre ein Kompromiss ein Nato. Von denen mag ich aber überhaupt nicht die Schließen. Da ich keine 22er Breitling Schließe habe, muss das noch warten. Dazu kommt, dass das zusätzliche Sicherheitsband die Uhr noch weiter nach oben setzt. Ne, das wird auch nichts.

Wie findet ihr es?

1618A719-5C74-480F-B7F7-AD13D3F91C7D.jpegB12FD5E1-7744-4AC3-9E99-C2353112CA8A.jpeg71DCF08C-B141-4587-A3F6-285466762E15.jpeg

B12FD5E1-7744-4AC3-9E99-C2353112CA8A.jpeg

71DCF08C-B141-4587-A3F6-285466762E15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.756
Ort
Gelnhausen
Das Nato/Zulu finde ich einfach der Uhr nicht angemessen. Wirkt billig.

Was hälst du denn davon, dir für die Drückerfaltschliesse 2 Lederandhälften zu besorgen bzw. machen zu lassen?
Oder das Gleiche in Canvas/Cordura?
 
Thema:

Die Breitling Superocean Héritage II, U2030: Unverhofft kommt oft.

Die Breitling Superocean Héritage II, U2030: Unverhofft kommt oft. - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche Breitling Superocean II 44 oder Superocean 44 Spezial

    [Suche] Suche Breitling Superocean II 44 oder Superocean 44 Spezial: bis max. 2000€ in gutem Zustand. Angebote nur mit Papieren bzw. elektronischer Garantiekarte - Danke!
  • Breitling Superocean Heritage II 44mm Stahl/Rosegold mein neuer Liebling

    Breitling Superocean Heritage II 44mm Stahl/Rosegold mein neuer Liebling: Habe mir einen neuen Breitling Superocean Heritage II Chronograph 44mm mit Kautschuk und Milaneseband. zum Wechseln gegönnt. Stahl/ Rosegold...
  • Breitling Superocean 44 spezial

    Breitling Superocean 44 spezial: Hallo Ich habe vor 4 Wochen eine Breitling Superocean 44 spezial gekauft, eigentlich ist soweit alles Ok, was mir weniger gefällt, die Uhr ist...
  • Breitling SuperOcean A17340 Frage

    Breitling SuperOcean A17340 Frage: Hallo, Habe gerade eine Breitling SuperOcean A17340 erstanden. Ein paar Punkte die ich gerne klären möchte... Sie geht ca. 20 Sek schnell in...
  • Der Sommer wird gelb! Breitling Superocean A17045 aus der Jahrtausendwende

    Der Sommer wird gelb! Breitling Superocean A17045 aus der Jahrtausendwende: Hallo, dieses Jahr war es irgendwie unerträglich. Überall wurden gelbe Uhren vorgestellt. So zumindest mein Gefühl. Jedenfalls war so eine gelbe...
  • Ähnliche Themen

    Oben