Die bessere Orient: "Mako USA II" Ref. SAA0200CW9

Diskutiere Die bessere Orient: "Mako USA II" Ref. SAA0200CW9 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Geschichte dieser Uhr beginnt im April 2014 auf Reddit. Orient plant eine Sonderedition der Mako exklusiv für den US-Markt. Auf r/watches...
Mister Owen

Mister Owen

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
307
Ort
City West
orient-mako-usa-II-mister-owen-ufo-06.jpg

Die Geschichte dieser Uhr beginnt im April 2014 auf Reddit. Orient plant eine Sonderedition der Mako exklusiv für den US-Markt. Auf r/watches bittet der US-Vertrieb die Community um Input: Was wünscht ihr euch? Saphirglas? Sekundenstopp? Das Ergebnis kommt etwas später: Die Orient Mako USA hat Saphirglas, eine beidseitig drehbare Lünette mit 120 Klicks und ein Band mit massiven Anschlussstücken. Die Fans lieben sie.

orient-mako-usa-01.jpg
Nur echt mit dem Day-Pusher: Orient Mako USA, die erste. (Bilder: Orient)

Aufgrund des Erfolgs legt Orient Watch USA auch für den Nachfolger der Mako ein US-Sondermodell auf. Die Orient Mako USA II erscheint 2016 in drei Varianten: Schwarz, blau und ein Modell mit mattweißem Blatt und schwarzer Lünette. Der Einführungspreis von 375 US-Dollar ist einigermaßen stolz, aber auf der Straße war das Ding um die 100 Dollar günstiger zu haben.

Die Specs:

Orient "Mako USA II"
Ref. SAA0200CW9​
41,5 mm Stahlgehäuse​
47 mm Lug-to-Lug​
13 mm dick​
Orient Kal. 46943 Handaufzug/Sekundenstopp/Day/Date​
Saphirglas​
200 m wasserdicht​

Ich mag weiße Blätter. Ein Alltagstaucher mit hellem Blatt fehlte mir noch, also ging ich auf die Suche. Die weiße Seiko Glossy (SNZH51) und die Orient Mako USA II kamen in die engere Auswahl. Kleines Problem: Beide werden nicht mehr hergestellt und sind auch gebraucht nicht mehr ohne Weiteres zu bekommen. Die US-Mako hat es zudem eher selten über den Teich geschafft und ist auf dem Gebrauchtmarkt in Europa ein Einhorn.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich bei einem netten spanischen Sammler auf WUS fündig wurde. Das Warten hat sich gelohnt: Im Vergleich mit dem Standardmodell macht die Mako USA II in allen Belangen einen Schritt nach vorne und spielt in der Liga der hier auch schon viel besungenen Kamasu. Deren Vorzüge finden sich auch in der Mako USA II.

Das Gehäuse kommt in der orienttypischen Größe, ist im Detail aber anders geschliffen als das der Kamasu und Mako/Ray 2. Die durchbohrten Hörner verleihen der Uhr einen Vintage-Vibe. Die Verzierungen auf dem Gehäusedeckel und die Signatur der Krone sind besser gearbeitet, sie wirken wie gefräst und nicht nur oberflächlich gelasert.

orient-mako-usa-II-mister-owen-ufo-05.jpgorient-mako-usa-II-mister-owen-ufo-04.jpgorient-mako-usa-II-mister-owen-ufo-03.jpg

Die Lünette kennt man in der Form von Mako, Ray und Kamasu: Es gibt typischen Einkerbungen, allerdings ist der Zeichensatz etwas markanter als bei der Mako. Sie rastet mit 120 Klicks, ist bei meinem Exemplar aber etwas schwergängig. Das teilentspiegelte (?) Saphirglas sitzt plan einen Bruchteil eines Millimeters unter der Lünette.

Die Mako USA II hat ein mattweißes Zifferblatt, das einen Tick ins Cremeweiß geht. Das Blatt hat keinen Sunburst-Schliff, bei direkter Sonneneinstrahlung entsteht ein leichter Glitzereffekt. Die kräftigen Indizes erinnern an die Mako XXL, die Zeiger kennt man von der Kamasu. Das alles ist ordentlich mit Lume ausgefüllt, wie es sich für eine Taucheruhr (200m) gehört.

orient-mako-usa-II-mister-owen-ufo-02.jpgorient-mako-usa-II-mister-owen-ufo-07.jpgorient-mako-usa-II-mister-owen-ufo-11.jpg

Das Stahlband ist okay. Ich mag die Orient-Bänder: Sie sind nicht zu schwer und bequem zu tragen. In der Preisklasse gibt es da nichts zu meckern, zumal das Band der Mako USA mit massiven Anschlusstücken ausgestattet ist. Darüber hinaus ist es Orient-Standard: 22mm, die sich auf 20mm an der blechernen Schließe verjüngen.

Fazit: Toller Budget-Diver, der locker mit der Kamasu mithält. Da fragt man sich, warum Orient dieses Teil nur als relativ limitiertes US-Modell rausbringt.
 
btec

btec

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
799
@Mister Owen
Danke für deine Vorstellung, auch wenn ich mich von Orient etwas entfernt habe. Es sind meine Einsteiger Uhren die ich immer noch mit Freude trage, sie sind was besonderes.
auch wenn ich den Begriff des Preis-Leistungs-Verhältnis schmähe, Orient spielt in der ganz eigenen Liga.
 
Ramrod

Ramrod

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
828
Ich lese Vorstellungen so gut wie nie – und doch bin ich an Deiner Vorstellung nicht vorbeigekommen. Gut geschrieben, angenehm zu lesen und mit schönen Fotos angereichert. Top!

Viel Spaß mit der schönen Orient!
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
21.913
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Moin Mister Owen,

eine interessante und schön bebilderte Vorstellung hast Du da erstellt. :super:

Die hier vorgestellte Mako USA II gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Dank deiner Vorstellung muß ich gerade etwas wehmütig an meine ehemalige Orient Deep denken. :-)

Danke Für die Vorstellung und weiterhin viel Freude mit der schönen Uhr.
 
N

Nilikus

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
3
Klasse Vorstellung! Habe ein Vergleich mit meiner Kamasu gemacht und muss sagen die Mako USA II ist aufjedenfall, wie ich finde, gleich auf mit der Kamasu. Das Logo auf der Krone sieht viel Wertiger aus als die Lasergravur auf der Kamasu. LG Nil
 
A

AchimC

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
39
Klasse Vorstellung! Und diese Ausführung ist genau die, auf die ich sehnsüchtig warte...
 
Mister Owen

Mister Owen

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
307
Ort
City West
@AchimC versuch's mal mit watchpatrol.net oder watchcharts.com, die grabbeln die üblichen Marktplätze ab und man bekommt einen guten Überblick über die Angebotslage. So habe ich meine auch gefunden.
 
weinkeller

weinkeller

Dabei seit
02.07.2013
Beiträge
1.697
Ort
Berlin
Klasse Vorstellung einer schönen Uhr :super:

Hatte die Orient USA in schwarz vor einigen Jahren gekauft, wieder verkauft und nach kurzer Zeit sehr bereut. Mit sehr viel Glück konnte ich dieses Jahr eine neuwertige Mako USA in weiß hier im Forum ergattern und bin wieder happy.

:prost:
 
Thema:

Die bessere Orient: "Mako USA II" Ref. SAA0200CW9

Die bessere Orient: "Mako USA II" Ref. SAA0200CW9 - Ähnliche Themen

Orient Mako II + Mako III: Nach sehr langer Zeit habe ich mir wieder 2 Uhren gegönnt. Auf meiner Wunschliste stand schon lange eine Taucheruhr. Also Drehlünette, mindestens...
[Erledigt] Orient Mako II Pepsi Mod mit Keramiklünette: Hi all, ich verkaufe von privat aus meinem Besitz und unter Ausschluss jeglicher Garantie, Gewährleistung und Rücknahme: Orient FAA02009D9...
[Suche] Orient Mako USA white dial am Stahlband: Hallo zusammen, seit Jahren suche ich eine Orient Mako USA (I & II)am Stahlband mit weißem Zifferblatt möglichst im Originalzustand oder mit...
[Erledigt] Orient Mako USA II white dial: Hallo UFO Freunde, ich biete heute meine Orient Mako USA II an. Es handelt sich hierbei um die Weiterentwicklung der standard Mako, mit Upgrades...
[Erledigt] Orient Kamasu Mako III: Privatverkauf, keine Garantie keine Rücknahme. Der schöne Diver darf wieder gehen: Orient Kamasu Mako III Manufakturwerk Automatik F6922...
Oben