Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel

Diskutiere Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Wer noch mehr über die Geschichte der Gebrüder Thiel GmbH wissen will, kann hier nachlesen. Da es neue Erkenntnisse gab, habe ich den Artikel...
#81
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.244
Wer noch mehr über die Geschichte der Gebrüder Thiel GmbH wissen will, kann hier nachlesen.
Da es neue Erkenntnisse gab, habe ich den Artikel komplett überarbeitet. Es gibt auch einiges über die Auslandsvertretungen der Thiels zu lesen, z.B. haben in Spitzenzeiten (1930er Jahre) Ingersoll und Services allein, täglich 1000 Thiel-Uhren in England verkauft.
Hier ist so ein Modell (Lola alt).
1495 (4).JPG

Rigo, Bildmarken sind nur die beiden Thiel-Logos (Buchtaben G und T und der Thiel-Anker), Mitte/Oben in deinen Bild und Services ist die einzige Wortmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
#83
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
792
Hallo Mario!
Sehr schöne Stücke die du hier wieder zeigst und jetzt geht es ja auch bei den Taschenuhren vorwärts weiter so:klatsch::klatsch::klatsch:!
Gruß Detlef!
 
#84
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.244
Vielen Dank, Detlef.

Hier ist noch eine Darling im ungetragen Zustand mit dem originalen Band. Für so ein Schmuckstück hat man 1936 im Fachhandel 12 Reichsmark bezahlt. Ich habe mehr bezahlt und in Euro. :D
1497 (4).JPG
 
#86
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.244
Hartmut, genau diese Uhr liegt schon für dich bereit. :-D

Das Werk ist auch interessant. Da scheint ein Uhrmacher das einfache, steinlose Darling aufgerüstet zu haben.
1497 (2).JPG
 
#89
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.244
Einen Neuzugang im Silbergehäuse will ich euch heute zeigen.
1513 (5).JPG

In der Uhr tickt ein Lola alt (1925 bis 1935) mit Zeigerverstellung durch Drücken der Krone.
1513 (2).JPG

Auffällig ist die schön verzierte Lünette, das aufwendige Zifferblatt und die rote "12".
1513 (10).JPG
 
#91
LupusSDT

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.078
Also da haben sich Thiel´s wirklich nicht lumpen lassen an der Designfront.:super:
 
#92
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.194
Ort
bei Heilbronn
Habe an der französischen Bucht eine Thiel-Divina (alt) erworben. Da ich dieses Zifferblatt in diesem Faden noch nicht gesehen habe, möchte ich sie hier zeigen:

Divina 1.jpg

Divina 2.jpg

Divina 3.jpg


Gruß Willy
 
#93
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.244
Die hat Potenzial, neue Zeiger und Glas und sie ist wieder schön.

Dieses Zifferblatt könnte das Vorbild gewesen sein.
1447 (11).JPG
 
#94
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.194
Ort
bei Heilbronn
Danke Mario! Ja die Ziffernschreibweise ist identisch. Gleichzeitig sehe ich, wie die Zeiger aussehen könnten.
Meine Uhr dürfte wohl zwischen 1910 -1920 entstanden sein.

Gruß Willy
 
#95
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.244
Nach meinen Erkenntnisse, wurden die Divina alt Armbanduhren zwischen 1915 und 1928 gebaut.
 
#96
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.194
Ort
bei Heilbronn
Vielen Dank Mario!

Mein Freund hat sich der Uhr angenommen und sie ist jetzt nicht mehr wiederzuerkennen.
Er vermutet, dass sie nicht lange im Gebrauch war, denn sogar die Krone ist nicht berieben. Das ganze Gehäuse sieht neuwertig aus. Die Uhr scheint wie die meisten Uhren von Thiel vernickelt zu sein und zwar ziemlich stark, denn an keiner Stelle scheint Messing durch. Das Federhaus entspricht wohl der frühen Konstruktion des Divina-Werkes. Das Zifferblatt ist aus Celluloid.

Habe diese Uhr im Ruhla-Katalog von 1928 mit der Nummer 5023 gefunden.

DSC08262.JPG

DSC08271.JPG

DSC08267.JPG



Gruß Willy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel

Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Emporio Armani Armbanduhr AR0337

    [Verkauf] Emporio Armani Armbanduhr AR0337: Hallo zusammen, ich verkaufe eine ca 3 Jahre alte, selten getragene Armbanduhr von Emporio Armani mit der Typenbezeichnung AR0337. Weitere...
  • [Verkauf] Revue Militär Heeres Dienst - Armbanduhr 2. WK.

    [Verkauf] Revue Militär Heeres Dienst - Armbanduhr 2. WK.: Wehrmacht Heer Dienst Armbanduhr Revue Thommen, schwarzes Zifferblatt mit Aufschrift " Revue Sport " , verschraubter Edelstahlboden mit...
  • [Erledigt] Luftwaffe Armbanduhr 2. Weltkrieg Jagdgeschwader 26

    [Erledigt] Luftwaffe Armbanduhr 2. Weltkrieg Jagdgeschwader 26: Wehrmacht Luftwaffe Dienst Armbanduhr mechanisches Werk, Handaufzug . Gehäusedurchm. 3,55 cm ( sieht etwas grösser aus ). Stahlboden mit...
  • [Erledigt] Tutima Automatik Armbanduhr, " Record " , 70er Jahre , 25 Steine

    [Erledigt] Tutima Automatik Armbanduhr, " Record " , 70er Jahre , 25 Steine: Tutima Armbanduhr, 70 er Jahre Automatik 25 jewels metallic - farbenes Zifferblatt , Gehäuse B x H 35 x 42 mm , verschraubter...
  • [Erledigt] Siemens Kompass-Armbanduhr am Vintagestahlband - "Scheibenuhr" - unisex

    [Erledigt] Siemens Kompass-Armbanduhr am Vintagestahlband - "Scheibenuhr" - unisex: Ein hübsches und nicht alltägliches Ührchen für extra kleines Geld. Alles funktioniert, sie hält die Zeit und die Kompass-Scheibe dreht...
  • Ähnliche Themen

    Oben