Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel

Diskutiere Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wer noch mehr über die Geschichte der Gebrüder Thiel GmbH wissen will, kann hier nachlesen. Da es neue Erkenntnisse gab, habe ich den Artikel...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Wer noch mehr über die Geschichte der Gebrüder Thiel GmbH wissen will, kann hier nachlesen.
Da es neue Erkenntnisse gab, habe ich den Artikel komplett überarbeitet. Es gibt auch einiges über die Auslandsvertretungen der Thiels zu lesen, z.B. haben in Spitzenzeiten (1930er Jahre) Ingersoll und Services allein, täglich 1000 Thiel-Uhren in England verkauft.
Hier ist so ein Modell (Lola alt).
1495 (4).JPG

Rigo, Bildmarken sind nur die beiden Thiel-Logos (Buchtaben G und T und der Thiel-Anker), Mitte/Oben in deinen Bild und Services ist die einzige Wortmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
873
Hallo Mario!
Sehr schöne Stücke die du hier wieder zeigst und jetzt geht es ja auch bei den Taschenuhren vorwärts weiter so:klatsch::klatsch::klatsch:!
Gruß Detlef!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Vielen Dank, Detlef.

Hier ist noch eine Darling im ungetragen Zustand mit dem originalen Band. Für so ein Schmuckstück hat man 1936 im Fachhandel 12 Reichsmark bezahlt. Ich habe mehr bezahlt und in Euro. :D
1497 (4).JPG
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
775
Ort
Speckgürtel von Berlin
Sehr feine Uhr, haben will!
Das Design wurde von der späteren Kal. 58 der UROFA "nachempfunden" (kleiner Seitenhieb!:lol:)
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Hartmut, genau diese Uhr liegt schon für dich bereit. :-D

Das Werk ist auch interessant. Da scheint ein Uhrmacher das einfache, steinlose Darling aufgerüstet zu haben.
1497 (2).JPG
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Einen Neuzugang im Silbergehäuse will ich euch heute zeigen.
1513 (5).JPG

In der Uhr tickt ein Lola alt (1925 bis 1935) mit Zeigerverstellung durch Drücken der Krone.
1513 (2).JPG

Auffällig ist die schön verzierte Lünette, das aufwendige Zifferblatt und die rote "12".
1513 (10).JPG
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
775
Ort
Speckgürtel von Berlin
Eine wunderschöne Uhr! Die Altvorderen bei Thiel haben schon auch auf Design Wert gelegt, von wegen nur Billiguhren.
 
LupusSDT

LupusSDT

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
1.125
Also da haben sich Thiel´s wirklich nicht lumpen lassen an der Designfront.:super:
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.291
Ort
bei Heilbronn
Habe an der französischen Bucht eine Thiel-Divina (alt) erworben. Da ich dieses Zifferblatt in diesem Faden noch nicht gesehen habe, möchte ich sie hier zeigen:

Divina 1.jpg

Divina 2.jpg

Divina 3.jpg


Gruß Willy
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Die hat Potenzial, neue Zeiger und Glas und sie ist wieder schön.

Dieses Zifferblatt könnte das Vorbild gewesen sein.
1447 (11).JPG
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.291
Ort
bei Heilbronn
Danke Mario! Ja die Ziffernschreibweise ist identisch. Gleichzeitig sehe ich, wie die Zeiger aussehen könnten.
Meine Uhr dürfte wohl zwischen 1910 -1920 entstanden sein.

Gruß Willy
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Nach meinen Erkenntnisse, wurden die Divina alt Armbanduhren zwischen 1915 und 1928 gebaut.
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.291
Ort
bei Heilbronn
Vielen Dank Mario!

Mein Freund hat sich der Uhr angenommen und sie ist jetzt nicht mehr wiederzuerkennen.
Er vermutet, dass sie nicht lange im Gebrauch war, denn sogar die Krone ist nicht berieben. Das ganze Gehäuse sieht neuwertig aus. Die Uhr scheint wie die meisten Uhren von Thiel vernickelt zu sein und zwar ziemlich stark, denn an keiner Stelle scheint Messing durch. Das Federhaus entspricht wohl der frühen Konstruktion des Divina-Werkes. Das Zifferblatt ist aus Celluloid.

Habe diese Uhr im Ruhla-Katalog von 1928 mit der Nummer 5023 gefunden.

DSC08262.JPG

DSC08271.JPG

DSC08267.JPG



Gruß Willy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Ist wirklich toll geworden. An der wirst du noch lange Freude haben.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Endlich kann ich hier auch wieder Neuzugänge zeigen.
Die SITEX SPORTS, von weiter oben, hat ein neues ZB und neue Zeiger bekommen.
2778195

Auch mit dem dem Divina-Werk ausgestattet ist diese SALVOS, mit schönen, strahlenden Radium-Leuchtzeigern und -Ziffern auf dem Blatt.
2778201

Die Datierung dieser Uhr ist mir nicht schwer gefallen.
2778203

Diese Divina hat ein kleineres Gehäuse als die vorher gezeigten. Die Krone samt Aufzugwelle wird nicht durch eine Spange im Werk gehalten, sondern das Oberteil des Gehäuses ersetzt die Spange. Diese Lösung spart Platz und das Gehäuse schrumpft von 32 mm auf 30 mm im Durchmesser.
2778220
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
3.888
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Super Vorstellung, Mario.

Ist das Blatt komplett neu gemacht worden?

In Sachen Design hat man sich bei Thiel viel einfallen lassen. Und da die äußere Hülle mit Blatt das erste ist, was der Kunde sieht, ist das Interesse natürlich schnell geweckt.

Mich würde mal interessieren, wie lange diese Uhren problemfrei liefen. Unter der Voraussetzung, sie waren täglich im Einsatz, wo von auszugehen ist.

Ne NOS Thiel aus den 30ern, dürfte um ein vielfaches seltener sein, als manche Uhr aus dem Hochpreissegment.
 
Thema:

Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel

Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel - Ähnliche Themen

  • Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar

    Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar: Guten Tag zusammen, ich suche eine Armbanduhr mit Pedometer und Solar Ich würde diese Uhr auch auf der Arbeit tragen, die Uhr braucht NICHT...
  • Armbanduhr Oskar Emil Modell Cruze

    Armbanduhr Oskar Emil Modell Cruze: Guten Tag, der neue "Brummer" ist da aber ich kann leider nichts im Internet finden über die 3 kleinen Anzeigen. Habt Ihr vielleicht einen Rad...
  • Science Fiction für‘s Handgelenk: Hamilton Pulsar - die erste vollelektronische Armbanduhr der Welt wird 50 - oder das Phänomen der amerikanischen LED

    Science Fiction für‘s Handgelenk: Hamilton Pulsar - die erste vollelektronische Armbanduhr der Welt wird 50 - oder das Phänomen der amerikanischen LED: Wir schreiben das Jahr 1970. Genau genommen, den 6. Mai 1970. Vor ziemlich genau 50 Jahren präsentierte die in Lancaster, Pennsylvania ansässige...
  • [Verkauf] Miramar Genève ca. 1940er-Jahre 18 Karat Gold 750 Herren-Armbanduhr

    [Verkauf] Miramar Genève ca. 1940er-Jahre 18 Karat Gold 750 Herren-Armbanduhr: Ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Die angebotene Uhr befindet sich rechtmäßig in meinem Besitz. Hallo, ich biete eine...
  • Ähnliche Themen
  • Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar

    Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar: Guten Tag zusammen, ich suche eine Armbanduhr mit Pedometer und Solar Ich würde diese Uhr auch auf der Arbeit tragen, die Uhr braucht NICHT...
  • Armbanduhr Oskar Emil Modell Cruze

    Armbanduhr Oskar Emil Modell Cruze: Guten Tag, der neue "Brummer" ist da aber ich kann leider nichts im Internet finden über die 3 kleinen Anzeigen. Habt Ihr vielleicht einen Rad...
  • Science Fiction für‘s Handgelenk: Hamilton Pulsar - die erste vollelektronische Armbanduhr der Welt wird 50 - oder das Phänomen der amerikanischen LED

    Science Fiction für‘s Handgelenk: Hamilton Pulsar - die erste vollelektronische Armbanduhr der Welt wird 50 - oder das Phänomen der amerikanischen LED: Wir schreiben das Jahr 1970. Genau genommen, den 6. Mai 1970. Vor ziemlich genau 50 Jahren präsentierte die in Lancaster, Pennsylvania ansässige...
  • [Verkauf] Miramar Genève ca. 1940er-Jahre 18 Karat Gold 750 Herren-Armbanduhr

    [Verkauf] Miramar Genève ca. 1940er-Jahre 18 Karat Gold 750 Herren-Armbanduhr: Ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Die angebotene Uhr befindet sich rechtmäßig in meinem Besitz. Hallo, ich biete eine...
  • Oben