Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel

Diskutiere Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Eher ein bekannter Effekt und warum sollte es ausgerechnet bei roten Aufdrucken auf Uhrenteilen anders sein? SWR Warum? Farbe ausbleichen /...
Rigo

Rigo

Es gibt leider keine Roten Aufdrucke & auch eigentlich auch keine Rote Farbe :-D
Es gibt aber Pigmente, die rotes Licht reflektieren. Wie bei jeder anderen Farbe auch.
Rote Pigmente reflektieren also rotes Licht. Blaues Licht, also auch energiereiches UV Licht wird aber von roten Pigmenten absorbiert &
zerstört diese roten Pigmente.
Blaue Pigmente sind hingegen geschützt, weil sie das zerstörerische UV Licht reflektieren. Reine Physik.
Jeder rote Golf II z.B. ist davon noch betroffen. In den letzten 2 Jahrzehnten sind auch bezahlbare Farben diesbezüglich nahezu resistent geworden.

Lange Rede kurzer Sinn:

kater7

kater7

Moderator
Blau=schön frisch, Rot=ausgeblichen, UV-zerstört ;-)

J

JESV

Hallo liebe Ruhla Spezialisten!
Über die Weihnachtsfeiertage finde ich immer Zeit und Muße zu stöbern. Diese kleine Schönheit fiel mir da in die Hände. Leider kann ich sie nicht für mich sicher zuordnen, im Ruhlabuch Seite 120 ist eine Thiel Ceres gezeigt, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, insbesondere wegen der Unterzifferblattansicht. Die Maße stimmen, auch die Ansicht von der Platinenseite her, aber seht selbst. 2018-12-26 14.22.22.jpg
2018-12-26 14.22.40.jpg
2018-12-26 14.28.24.jpg
Es ist ein Stiftankerwerk mit Zapfenunruhe in Lochsteinlagern, kurios ist die Lagerung des Ankers, im Ankerkloben ist auch ein Lochstein eigepreßt.
Ich bin auf Euere Meinung gespannt. Ebenfalls gespannt warte ich auf das Erscheinen eines neuen Buches über deutsche Stiftankeruhren von Prof. Saluz vom Uhrenmuseum Furtwangen. Diese Information stammt vom Pocketwatch Forum.
Giück Auf!
Joachim

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Eine Ceres ist es nicht, das ist das einzige Werk von Thiel, bei dem man die Aufzugwelle durch eine Druckstift entriegeln kann.
Thiel Ceres
929 W (11).JPG

Joachim, dein Werk ist ein Darling/Venus.
1469 (2).JPG

J

JESV

Danke Mario für Deine Recherche !
Leider ist bei der Darling/Venus die innere Flanke des Unruheklobens gerade, bei der Ceres ist er leicht geschwungen.
Hast Du Unterzifferblattansichten?
Bleibt spannend
Joachim

J

JESV

Durch Watch-Wiki ist somit alles klar. Im Ruhla Buch geht es leider nicht so in die Tiefe.
Für mich immer wieder überraschend die Varianten innerhalb der Kaliber, daß macht es für den Sammler nicht einfacher und leichter, aber halt auch spannend.
Glück Auf!
Joachim

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Mein erster Blick bei Thiel-Werken ist immer diese Seite.
Die habe ich auf meiner Favoritenleiste abgespeichert und so bin ich mit einem Klick da. Mit Hilfe der Sammlerkollegen versuche ich die Seite so aktuell wie möglich zu halten.

Momentan läuft zum Beispiel die Diskussion: Gibt es ein Kaliber Mars oder ist das nur ein Handelsname für ein abgewandeltes Surprise?

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Das ist keine Thiel.
Vielleicht Kienzle?

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
:oops:
Detlef, ich bin froh, wenn ich die Thiel-Werke auseinander halten kann. Was auch nicht immer gelingt. Vielen Dank für deine Hilfe.

Goldstadtjung

Goldstadtjung

Klasse Detlef, vielen Dank für die Auflösung.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung dass meine Anfrage bei Mario wegen der Ähnlichkeit zu den Thiels gut platziert sei.

Das Ergebnis spricht für sich.....vielen Dank euch Beiden.

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Einen kleine Schwung alter Thiel-Arbanduhren konnte ich, aus gleicher Quelle wie die letzten Uhren, erwerben und will ich euch diese hier zeigen.
Aus der Welt der Services-Uhren haben ich wieder eine "Despatch Rider" erworben. Mit einem Durchmesser von knapp 40 mm, eine große Uhr. Interessant finde ich das ZB mit "24-Stunde-Anzeige".
1502 (7).JPG

Im Innern tickt ein Divina (alt) ca. aus dem Anfang der 1920er Jahren.
1502 (2).JPG

Einen, mir mir bis dahin, unbekannten Namen trägt diese Services "Golf" (25 x 30 mm). Was diese eckige Uhr mit Golf zu tun hat ...:hmm:
1494 (4).JPG

Gebaut wurde diese Uhr Anfang der 1930er Jahre und wird angetrieben von einem Thiel Darling/Venus.
1494 (2).JPG

Mein Highlight ist aber diese unscheinbare Uhr, ...
1500 (4).JPG

...weil ich damit endlich die letzte Lücke in meiner Sammlung der mechanische Armbanduhr-Kaliber aus Ruhla schließen konnte. :-D
Die Uhr (Durchmesser knapp 40 mm) wird angetrieben vom Damentaschenuhr-Kaliber Darling. Dieses Kaliber wurde ab 1908 in Armbanduhren verbaut und gilt als die erste Serien-Armbanduhr aus Deutschland. Die Ära der mechanischen Uhrwerke aus Thüringen endete dann 83 Jahre später, 1991, mit dem UMF 24.
1500 (2).JPG

watchfox

watchfox

Großartig Mario und ein großes Glück, dass diese seltenen Exemplare bei Dir gesichert sind!
Bei der "Services "Golf" mußte ich gleich noch mal zurückspringen zur Präzisa im quadratischen Chromgehäuse. Ich erkenne gewisse Design-Ähnlichkeiten.

Thema:

Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel

Die Armbanduhren der Gebrüder Thiel - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Revue Militär Heeres Dienst - Armbanduhr 2. WK.

[Verkauf] Revue Militär Heeres Dienst - Armbanduhr 2. WK.: Wehrmacht Heer Dienst Armbanduhr Revue Thommen, schwarzes Zifferblatt mit Aufschrift " Revue Sport " , verschraubter Edelstahlboden mit...
  • [Erledigt] Luftwaffe Armbanduhr 2. Weltkrieg Jagdgeschwader 26

[Erledigt] Luftwaffe Armbanduhr 2. Weltkrieg Jagdgeschwader 26: Wehrmacht Luftwaffe Dienst Armbanduhr mechanisches Werk, Handaufzug . Gehäusedurchm. 3,55 cm ( sieht etwas grösser aus ). Stahlboden mit...
  • [Erledigt] Tutima Automatik Armbanduhr, " Record " , 70er Jahre , 25 Steine

[Erledigt] Tutima Automatik Armbanduhr, " Record " , 70er Jahre , 25 Steine: Tutima Armbanduhr, 70 er Jahre Automatik 25 jewels metallic - farbenes Zifferblatt , Gehäuse B x H 35 x 42 mm , verschraubter...
  • [Erledigt] Siemens Kompass-Armbanduhr am Vintagestahlband - "Scheibenuhr" - unisex

[Erledigt] Siemens Kompass-Armbanduhr am Vintagestahlband - "Scheibenuhr" - unisex: Ein hübsches und nicht alltägliches Ührchen für extra kleines Geld. Alles funktioniert, sie hält die Zeit und die Kompass-Scheibe dreht...
  • [Erledigt] Vulcain Nautical Heritage Cricket Armbanduhr mit Alarm

[Erledigt] Vulcain Nautical Heritage Cricket Armbanduhr mit Alarm: Ich verkaufe hier meine fast ungetragene limitierte Vulcain Nautical Heritage Armbanduhr, von mir erworben im April 2017. Die Originalrechnung ist...