Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause

Diskutiere Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Nach langem Zögern bestellte ich mir eine Uhr, die in unserem Forum unter Orient-Fans im Vergleich zu den Deep/Mako-Modellen eher selten zu finden...
  • Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #1
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Nach langem Zögern bestellte ich mir eine Uhr, die in unserem Forum unter Orient-Fans im Vergleich zu den Deep/Mako-Modellen eher selten zu finden ist.

Die bekannte Verpackung

1zv3z8.jpg

2bycu7.jpg

Taucher, aber nicht Deep!

38acue.jpg

4sqfxu.jpg

Armbandkürzen - wieder mal drei überschüssige Glieder

5t1h9q.jpg

Eher rundliches, aber durchaus markantes Design

6hdatv.jpg

Der mattierte Gehäuseboden wirkt noch etwas hochwertiger als der Boden der Deep - hier noch mit Hologramm-Aufkleber

7fuvil.jpg

Schöne Delphin-Prägung - der dunkle Fleck unterhalb des Logo-"N" rührt von Rückständen des Aufklebers her

8ctkza.jpg

Das Armband -noch etwas hochwertiger als bei der Deep

1835gm.jpg

9d06aa.jpg

10pv2h.jpg

Im Gegensatz zur Deep: massive Sicherheitsschließe, beinahe in Seiko Spirit-Qualität!

1319n8.jpg

152oye.jpg

Wirkt leicht übergewichtig - auch von der Seite

16p3r1.jpg

Das gewölbte Mineralglas neigt zu Spiegelungen - die Lünette rastet satt und exakt und ist auch mit nassen Fingern problemlos drehbar

211rmc.jpg

Funktionell ein Minuspunkt im Vergleich zur Deep: die Krone ohne Kronenschutz

176ufc.jpg

Direkter Vergleich mit der Deep/Mako:

26cziv.jpg

20rv3j.jpg

Wohlgerundet - und quasi gleich groß wie die Deep

197f1g.jpg

Auf dem Ständer: Sekundenzeiger und Minutenzeiger könnten länger sein

22sh2w.jpg

Am Handgelenk: Trotz der kurzen Zeiger und des gewölbten Glases ist die Orient gut ablesbar!

23eymv.jpg

Orient Scuba Diver CER1A002

Qualitätseindruck in Noten (subjektiv, was sonst):

Gehäuse und Lünette: sehr gut (hochwertigerer Boden als bei der Deep)

Zifferblatt und Zeiger: gut bis sehr gut (Sekunden- und Minutenzeiger könnten länger sein)

Armband und Schließe: sehr gut (massive Glieder, massive Schließe)

Tragekomfort: gut bis sehr gut (noch etwas angenehmer als bei der Deep)

Ablesbarkeit: am Tage: gut bis sehr gut, in der Nacht: gut

Uhrwerksqualität/erzielbare Ganggenauigkeit:

Es liegen noch keine Erfahrungen meinerseits vor, das Uhrwerk ist aber bis auf die fehlende Wochentagsanzeige mit dem Kaliber der Orient Deep identisch. Es sind daher, entsprechende Regulierung vorausgesetzt, tadellose Gangwerte zu erwarten.

Preis: ca. 100,- € inklusive aller Unkosten (Porto, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer)

Fazit: Für alle, die sich mit dem Design dieser Uhr anfreunden können, bietet die CER1A002 zum Preis der Deep noch einen Tick mehr an Verarbeitungsqualität. Nicht zuletzt das sehr wertig erscheinende Armband überzeugt. Der fehlende Kronenschutz dürfte im (Nichttaucher-)Alltag kein echter Nachteil sein, der Tragekomfort ist sogar noch etwas höher als bei der Deep.

Viele Grüße

Wolfgang

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #2
Frank78

Frank78

Gesperrt
tolle Pic´s hübsche Uhr, gefällt - mit zumindest - besser als die Mako - hat die Kleine auch nen Spitznamen?

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #3
Pronto

Pronto

Nummer bestätigt
Eine sehr schöne Uhr, ich werde mir im Laufe des Jahres die helle Variante davon zulegen. Meinen Glückwunsch !!!

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #4
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Frank78 schrieb:
[...] hat die Kleine auch nen Spitznamen?
Ganz bestimmt - ich kenne ihn nur nicht! Aber vielleicht weiß ja einer unserer Uhren-Spitznamen-Experten mehr? ;-)

ProntoPizza schrieb:
Eine sehr schöne Uhr, ich werde mir im Laufe des Jahres die helle Variante davon zulegen.
Das wirst Du sicher nicht bereuen - schon erstaunlich, was man da für sein Geld bekommt! 8)

Viele Grüße

Wolfgang

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #5
Holzmichel

Holzmichel

Schöne Fotos.
Danke Wolfgang.

Am schönsten finde ich das Armband und die Schließe.
Was mir nicht so zusagt ist diese abgerundete Lünette.
An sonsten ein richtik schike Uhr.

Gruß, Tino

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #6
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Lieber Wolfgang!

Wie immer beschämst Du mich mit Deinen wunderbaren Bildern, die auch in einem Hochglanzprospekt mehr als gut aufgehoben wären! :super:

Danke dafür und für Deinen Bericht - in der gewohnten "Qualität"!

Aber weißt eh, daß Du Dir die Latte selber hoch legst - eine "Verschlechterung" wird nicht mehr akzeptiert! :wink:

Gruß, Richard

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #7
Tictras

Tictras

Eine sehr schöne Uhr - wunderbare Bilder! Ich habe heute dieselbe mit weissem Zifferblatt bekommen und bin auch von der Verarbeitungsqualität begeistert.

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #8
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Holzmichel schrieb:
Was mir nicht so zusagt ist diese abgerundete Lünette.
An sonsten ein richtik schike Uhr.
Das "Rettungsring"-Design paßt aber irgendwie zum Einsatzzweck - auch Desktopdiver brauchen so keine Angst vorm Ertrinken zu haben! :D

RiGa schrieb:
Danke dafür und für Deinen Bericht - in der gewohnten "Qualität"!

Aber weißt eh, daß Du Dir die Latte selber hoch legst - eine "Verschlechterung" wird nicht mehr akzeptiert! :wink:
Vielen Dank für Deine lobenden Worte, Richard! :-) Ich werde mir weiterhin Mühe geben! :wink:

Tictras schrieb:
Eine sehr schöne Uhr - wunderbare Bilder! Ich habe heute dieselbe mit weissem Zifferblatt bekommen und bin auch von der Verarbeitungsqualität begeistert.
Vielen Dank auch für Dein Lob! - Die Qualität ist für den Preis wirklich mehr als erstaunlich und ich hätte es nicht unbedingt erwartet. Die weiße steht übrigens auch noch auf meiner Wunschliste! ;-) Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder einstellen? - Auf den Internetshop-Bildern sehen die Orients ja meistens recht kümmerlich aus!

Viele Grüße

Wolfgang

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #9
Tictras

Tictras

Hallo Wolfgang,

hier schon mal ein Wristshot - ich fürchte, ich kann Dir aber in Sachen Fotografie nicht das Wasser reichen ... :roll:

orient02uv2.jpg

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #10
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Danke, Chris!

Dein Foto ist aber allemal geeignet, um mir so richtig Lust auf diese Uhr zu machen... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #11
mecaline

mecaline

Gefallen mir sehr gut.

Schöne Divers, vor allem in eigenständigem Design. Und bei 100 EUR ist die Verarbeitung schon echt Klasse.

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #12
R

roger1

Sind die beiden von Gewicht her gleich, oder ist eine wesentlich leichter?

Gehe ich recht in der Annahme, das der zusätzliche Knopf zur Entriegelung der Lünette ist (habe bisher noch keine Taucheruhr gehabt)?

Roger

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #13
UhrViech

UhrViech

Mannomann Junghanz,
jedesmal wenn Du Bilder reinstellt wird bei mir der sofort-kauf-reflex ausgelöst. Wäre nett wenn Du das berücksichtigen könntest. Vielleicht ne kurze PM, daß wieder son Thread kommt. Dann bleib ich einfach ne Woche offline. Ich kann doch nicht ständig Uhren kaufen.

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #14
Pronto

Pronto

Nummer bestätigt
roger1 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, das der zusätzliche Knopf zur Entriegelung der Lünette ist (habe bisher noch keine Taucheruhr gehabt)?
Roger

Der Knopf auf "2 Uhr" ist zur Einstellung des Wochentags.

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #15
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
mecaline schrieb:
Gefallen mir sehr gut.

Schöne Divers, vor allem in eigenständigem Design.
Das finde ich auch! Und in natura, wie so oft, wesentlich schöner als auf den Fotos der Händler! 8)

roger1 schrieb:
Sind die beiden von Gewicht her gleich, oder ist eine wesentlich leichter?
Beide wiegen in etwa gleichviel (die Deep um die 170 g, die andere etwas mehr), natürlich auch abhängig von der Zahl der beim Anpassen des Armbands entnommenen Glieder. Subjektiv ist kein nennenswerter Unterschied zu spüren.

roger1 schrieb:
Nein! Der "Knopf" (ich denke, Du meinst den verschraubten Drücker oben rechts am Gehäuse, über der Krone) dient zum schnellen Weiterschalten des Wochentags. (ProntoPizza hat dies aber netterweise schon beantwortet, als ich noch mit dem Schreiben dieser Nachricht beschäftigt war! Danke, Pronto! :wink:-)

UhrViech schrieb:
Mannomann Junghanz,
jedesmal wenn Du Bilder reinstellt wird bei mir der sofort-kauf-reflex ausgelöst. Wäre nett wenn Du das berücksichtigen könntest. Vielleicht ne kurze PM, daß wieder son Thread kommt. Dann bleib ich einfach ne Woche offline. Ich kann doch nicht ständig Uhren kaufen.
Wie Du weißt, kommt es ja gar nicht so selten vor, daß ich in meine Threads auch Bilder einstelle ;-) - also wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Threads, die unter meinem Namen eröffnet wurden, zukünftig zu meiden! Oder ganz einfach den "ignore"-Button einsetzen! :D

Viele Grüße

Wolfgang

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #16
carpediem

carpediem

Wolfgang,

sorry, diesmal meine erste Frage: womit hast du das fotografiert ? :shock:
Das ist der Oberhammer. Besser gaht´s ja wohl kaum...
Ich bin schwer beeindruckt.

Ach ja, ´tschuldigung. Zur Uhr. Verdammt, sieht die gut aus. Schließe mich den Vorrednern an. Gratulation.
100.- Euronen...nicht zu fassen.
Mehr Uhr für´s Geld geht wohl nicht. Wie sich das Uhrwerk in den Jahren entwickelt, wird sich zeigen.
Eine Frage noch zur Oberfläche des Armbandes (außen). Wie "scharf" sind die Kanten ?

Grüße...Frank.

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #17
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Wolfgang,

eine tolle Uhr und noch schönere Fotos... 8)

Mann oh Mann, meine ORIENT Power Reserve ist noch nicht da und Du zeigst wieder so ein "Schmankerl"... :wink:

Werde schon ganz wuschelig... :P ; zumal ich noch noch eine sehr interessante Taschenuhr "beobachte".... :wink:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #18
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
carpediem schrieb:
womit hast du das fotografiert ? :shock:

Damit:

photo03238as.jpg

(Selbstportrait der Fuji FinePix F 31 fd im Spiegel)

carpediem schrieb:
Das ist der Oberhammer. Besser gaht´s ja wohl kaum...
Ich bin schwer beeindruckt.
Vielen Dank für Dein Lob! :-)

carpediem schrieb:
Eine Frage noch zur Oberfläche des Armbandes (außen). Wie "scharf" sind die Kanten ?
Die Kanten sind zwar "scharf" im Sinne von "exakt" gefertigt, aber nicht "scharfkantig"! Rundpoliert sind sie glücklicherweise nicht. ;-)

@ JochensUhrentick:

Lieber Jochen, danke für Deine netten Worte. Es freut mich ganz besonders, wenn Dir meine Bilder gefallen! :-)

JochensUhrentick schrieb:
Werde schon ganz wuschelig... :P ; zumal ich noch noch eine sehr interessante Taschenuhr "beobachte".... :wink:
Ich wünsche Dir, daß Du Deine Orient sehr bald in den Händen halten kannst! - Hast Du denn vor, Dir die Taschenuhr zu kaufen? ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #19
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Wolfgang,

ja evtl. "schnappe" ich mir die TU, mal seh´n wie hoch die geht... Mehr verrate ich erst mal nicht.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

• Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause Beitrag #20
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Wenn Du sie Dir schnappen solltest, dann weißt Du ja bescheid: BILLDÄRR!!! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause

Die Alternative zur Orient Deep/Mako aus demselben Hause - Ähnliche Themen

Der ultimative Vergleich Rolex Sea-Dweller Deep Sea vs. Omega Seamaster Ultra Deep: Eine der spannendsten Neuvorstellungen in diesem Jahr für mich war die neue Ultra Deep von Omega. Leider wurde die Spannung ziemlich weit auf die...
[Erledigt] Orient Deep Mako blau 1. Generation CEM65006DV inkl. 2 Natobänder: Hallo Mitforianer, zum Verkauf steht meine Orient Deep Mako blau CEM65006DV inkl. 2 Natobänder Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Orient 5 Deep Automatik Mako II mit der Ref FAA02001B3: Vorab: Ich bin ausdrücklich nicht gewerblich tätig sondern rein privat unterwegs! Zum Verkauf oder auch sehr gerne Tausch kommt eine schöne...
[Erledigt] Orient Mako XL Big Deep black: Aus meinem eigenen Privatbesitz bin kein Händler Orient Mako XL Big Deep in schwarz Preis €95 ink versichertem Versand mit DHL Edelstahlgehäuse...
[Erledigt] Tisell Vintage Submersible Diver, Miyota 90S5: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tisell Vintage Submersible an, da ich mir kurz nach dem Kauf noch eine Citizen Tsuyosa gekauft habe und zwei...
Oben