Die Abstinenz-Challenge - wie lange hältst Du durch?

Diskutiere Die Abstinenz-Challenge - wie lange hältst Du durch? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitinsassen, ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, diesen Abstinenzthread zu eröffnen. Nun soll es einfach einmal...
wolke

wolke

Themenstarter
Liebe Mitinsassen,
ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, diesen Abstinenzthread zu eröffnen. Nun soll es einfach einmal losgehen. Ich weiß nicht, ob die Idee gut ankommt und wie die Beteiligung sein wird, aber das wird sich ja zeigen... :super:
Hintergrund dieses Threads ist mein eigenes Kaufverhalten, das leider schon seit Jahren deutliche Züge einer Konsumsucht trägt. Immer wieder komme ich zu dem Entschluss, mal eine Weile keine Uhr mehr zu kaufen - und immer wieder hält dieses Vorhaben nur kurz an. Vielleicht kann dieser Thread mir und dem einen odere anderen Member hier im UF, dem es ähnlich geht, helfen, etwas länger durchzuhalten.
Wer sich beteiligen möchte sollte v.a. einen Abstinenzwunsch haben (also den Wunsch, keine weitere Uhr zu kaufen, egal wie sehr es verlockt und wie gut die Argumente für eine Ausnahme sind) und dies auch dokumentieren.
Regeln:
Bitte benennt das Datum des letzten Uhrenkaufs oder den Zeitpunkt des Abstinenz-Entschlusses. Sinn und Ziel ist es, so lange wie möglich durchzuhalten, bis die nächste Uhr gekauft wird. Bitte seid ehrlich, wenn ihr rückfällig geworden seid - dann beginnt die Zählung der abstinenten Tage halt neu. Bei drei Rückfällen in einem Kalenderjahr ist man erstmal raus und kann erst im nächsten Jahr wieder einsteigen. Wer ein Jahr (365 Tage) durchhält wird in die "Bruderschaft der Uhrenabstinenzler" aufgenommen (ein Rückfall pro Jahr ist dann erlaubt).
Wichtige Unterstützung bei Eurem Abstinenz-Vorhaben kann der Uhrensucht-Bekämpfungsthread hier im UF bieten: Uhrensucht-Bekämpfungsthread
Jeder, der hier mitmacht, soll bitte auch alle Uhren posten, die er nicht gekauft hat, obwohl er schon ganz kurz davor war den Bestellbutton zu drücken. Wir wollen uns hier nicht für die Uhr feiern, die als nächstes kommt, sondern für die, die als nächstes eben nicht kommt. :-D

So, viel Gerede, ich lege mal los:

Mein Name ist Alexander und ich bin Uhroholiker.
Ich bin seit dem 25.04.2019 Uhren-abstinent. Das sind 10 Tage.
Heute habe ich diese geniale Uhr nicht gekauft, obwohl sie schon im Einkaufskorb lag: EMG DL63 Reverse Panda (400 USD).

P.S. Noch eine dringende Bitte an alle Spaßvögel und Sprücheklopfer hier im UF: Das Thema ist mir schon ernst. Bitte zerbombt den Thread nicht mit abseitigen Kommentaren und lustigen Bemerkungen, so sehr es Euch auch in den Fingern jucken mag. Danke!
P.P.S. Wer den ganzen Thread schwachsinnig oder überflüssig findet, darf das gerne für sich behalten. Wenn der ganze Thread wirklich schwachsinnig oder überflüssig ist, wird sich sowieso niemand beteiligen und die Sache erledigt sich von allein. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Ich kann die Idee zum Thread schon nachvollziehen, aber gewisse Heilung könnte auch die Auflage sein, für jeden Neuzugang eine andere zu verkaufen. Wie stehst Du dazu und wie ist das in Deine Überlegungen eingeflossen?

wolke

wolke

Themenstarter
Hallo Stefan, schön dass Du Dich hier meldest und guter Gedanke!

Ich möchte aber bei der absoluten Abstinenz-Regel bleiben. Also kein Kauf einer Uhr, egal unter welchen Bedingungen.
Wenn man erstmal eine (zu) große Menge an Uhren angehäuft hat (wie ich), ist man sonst fein raus. Irgendeine, die man verkaufen möchte/könnte, findet sich immer. Und schon ist der Kaufbutton gedrückt :face: Für mich wäre dieser Thread dann keine große Hilfe mehr.
Es wäre im Sinne der Abstinenz-Challenge ja durchaus sinnvoll, vorhandene "überflüssige" Uhren zu verkaufen und die Sammlung zu konsolidieren, aber bitte ohne einen Neukauf zu tätigen.
Gründe für Ausnahmen finden sich sonst immer wieder... Bei Suchtverhalten funktioniert nach meiner Erfahrung wirklich nur radikale Abstinenz. Das Rauchen habe ich mir auch fünfmal abgewöhnt, bis ich das kapiert hatte - keine Zigarette mehr, unter keinen Umständen, mit keiner Entschuldigung.
Also Leute, das hier ist nix für Weicheier, damit das klar ist. Keine Neuanschaffung. Keine. Wem das zu heavy ist, der ist kein Kandidat für die Bruderschaft.
Eine besondere Situation würde ich aber eventuell bei Tauschgeschäften sehen. Da geht es nicht um diesen Kaufimpuls, der sich so schwer unterdrücken lässt.

@uhr_leiwand
Stefan, wie siehts aus, machst Du mit? Eine Uhr, die Du nicht gekauft hast, gibt es ja vielleicht schon (Speedy Blueblingbling) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Königswelle

Königswelle

Der Zeitpunkt deines Fadens kommt jetzt aber etwas ungünstig. :D

Ich war jetzt wirklich einige Wochen (bzw. sogar Monate - letzter Kauf war Anfang Februar) abstinent und habe mich zurückgehalten. Aber jetzt habe ich doch gerade vor ein paar Tagen bei ebay kurzentschlossen eine Uhr ersteigert und bei einer anderen biete ich gerade. Und dann ist da auch noch das Uhrforum... ;-)

Ich hoffe aber, dass ich wieder einen Rückfall zur Abstinenz haben werde.

Linus.Syke

Linus.Syke

Moin.

Ich habe am 01.03.2019 eine 2004er 16610 gekauft und beschlossen, dass dies in 2019 der einzige Uhrenkauf bleiben soll. Keine der 2019er Basel-Neuheiten hat mich überzeugt, diesen Vorsatz zu brechen.

Dr. Wu

Dr. Wu

Jetzt bin ich tatsächlich ins Grübeln gekommen,da ich meine vorläufige Exit gekauft habe,da könnte ich eigentlich Schluß machen. :-D Nun gibt es leider hie und da witzige Microbrands wie Vratislava,die einem immer wieder lecker Ührchen vorsetzen für zwischendurch...da muß ich erstmal in mich gehen und finde hoffentlich wieder raus. Prinzipiell finde ich deine Idee gut.

wolke

wolke

Themenstarter
Moin.

Ich habe am 01.03.2019 eine 2004er 16610 gekauft und beschlossen, dass dies in 2019 der einzige Uhrenkauf bleiben soll. Keine der 2019er Basel-Neuheiten hat mich überzeugt, diesen Vorsatz zu brechen.
Hallo Stephan,
beteiligst Du Dich denn an der Challenge?
Also Uhren-abstinent seit dem 02.03.2019?
Damit liegst Du hier derzeit ganz klar in Führung ;-)

jubifahrer

jubifahrer

Ich habe ehr zufällig zu Beginn der Fastenzeit beschlossen eine Weile keine Uhr zu kaufen.
Dann fiel mir auf, dass das ja auch ein Fasten, ein Verzicht ist.
Ziel war dann natürlich bis Ostern, worüber ich mittleweile hinaus bin.

Ein ganz großer Gewinn ist jetzt, dass ich viel mehr Zeit für meine vorhandenen Uhren habe und ich dadurch viel mehr Befriedigung erhalte.

LG jubifahrer

Zuletzt bearbeitet:
wolke

wolke

Themenstarter
Jetzt bin ich tatsächlich ins Grübeln gekommen,da ich meine vorläufige Exit gekauft habe,da könnte ich eigentlich Schluß machen. :-D Nun gibt es leider hie und da witzige Microbrands wie Vratislava,die einem immer wieder lecker Ührchen vorsetzen für zwischendurch...da muß ich erstmal in mich gehen und finde hoffentlich wieder raus. Prinzipiell finde ich deine Idee gut.
Danke für Deinen netten Kommentar! :super:

Zwei Ausrutscher pro Jahr sind ja gestattet. Die Zählung der abstinenten Tage beginnt halt immer wieder von vorn. Grundsätzlich sollte es aber schon einen Abstinenzwunsch geben. Bei der von Dir erwähnten VORLÄUFIGEN Exit bin ich mir da aber etwas unsicher :hmm:

T. Freelancer

T. Freelancer

Ich habe dieses Jahr noch gar keine Uhr gekauft bis auf letzte Woche eine Seiko, sodass ich jetzt von der Marke die meisten Uhren habe.

wolke

wolke

Themenstarter
Ich habe ehr zufällig zu Beginn der Fastenzeit beschlossen eine Weile keine Uhr zu kaufen.
Dann fiel mir auf, dass das ja auch ein Fasten, ein Verzicht ist.
Ziel war dann natürlich bis Ostern, worüber ich mittleweile hinaus bin.

Ein ganz goßer Gewinn ist jetzt, dass ich viel mehr Zeit für meine vorhandenen Uhren habe und ich dadurch viel mehr Befriedigung erhalte.

LG jubifahrer
Super, das hört sich doch schonmal phantastisch an! :klatsch:
Verlängerst Du das Uhren-Fasten und machst bei der Challenge mit?

Dr. Wu

Dr. Wu

Ich schrieb vorläufig weil sie in 10 Jahren wieder ersetzt werden könnte durch eine bessere,wer weiß das schon? Mehr als 10 jahre hat es noch keine bei mir gehalten. Die Exit ist halt Mythos. jedoch will ich mich bei günstigen Modellen nicht beschränken weil ich auch immer wieder verkaufe.

wolke

wolke

Themenstarter
Bin dabei!

Im Anhang seht ihr meinen vorläufigen (?)
;-) Exitzustand.

Meine letzte gekaufte Uhr ist die weiße Edox gewesen. Das war am 22.04.19

Finde meine 10 im Moment so toll, dass ich keine weitere kaufen möchte.
Hallo Rabenbart, super dass Du mitmachst!
Du bist seit 13 Tagen Uhren-abstinent (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe). :super:

Zuletzt bearbeitet:
Linus.Syke

Linus.Syke

beteiligst Du Dich denn an der Challenge?
Gerne.

Mich reizen zwar noch diverse Uhrenmodelle verschiedener Hersteller, aber ich lege mir für 2019 ein Kaufverbot auf. Grund: Es sind wirklich genug Uhren vorhanden - nicht gezählt, aber über 50 Stück werden es ganz sicher sein.

Meine 365 Tage wären also am 01.03.2020 erreicht. Ich kann da sehr konsequent sein. ;-)

wolke

wolke

Themenstarter
Ich schrieb vorläufig weil sie in 10 Jahren wieder ersetzt werden könnte durch eine bessere,wer weiß das schon? Mehr als 10 jahre hat es noch keine bei mir gehalten. Die Exit ist halt Mythos. jedoch will ich mich bei günstigen Modellen nicht beschränken weil ich auch immer wieder verkaufe.
Habe ich mir schon gedacht, dass Du einfach den Begriff Exit mit Vorsicht verwendest... Wollte Dich nur ein wenig anstacheln ;-)

wolke

wolke

Themenstarter
Gerne.

Mich reizen zwar noch diverse Uhrenmodelle verschiedener Hersteller, aber ich lege mir für 2019 ein Kaufverbot auf. Grund: Es sind wirklich genug Uhren vorhanden - nicht gezählt, aber über 50 Stück werden es ganz sicher sein.

Meine 365 Tage wären also am 01.03.2020 erreicht. Ich kann da sehr konsequent sein. ;-)
Hervorragend!
Du bist seit 64 Tagen Uhren-abstinent (oder?)! Und derzeit unser Held. :super:

Pro One

Pro One

Hallo,

ich mach auch mal mit. Die letzte gekaufte war die Bronze Dornie, Datum AB 16.10.2018, bekommen am 12.04.2019.

Konkret habe ich zwei Uhren im Blick. Aufgrund ebenfalls zu vieler Uhren im Sortiment hadere ich aber ständig mit mir, ob weitere sein müssen. Zudem gibt es aktuell andere Notwendigkeiten/Interessen und ein weitaus größeres Ziel, wozu ich mein Geld eigentlich zusammenhalten sollte. Deshalb bin seit einigen Wochen wirklich am Überlegen, Uhrenkäufe derzeit auszusitzen bzw. auf Käufe ganz zu verzichten.

Thema:

Die Abstinenz-Challenge - wie lange hältst Du durch?

Die Abstinenz-Challenge - wie lange hältst Du durch? - Ähnliche Themen

• Nach vier Jahren Abstinenz und vielen Tiefen (und wenigen Höhen) wieder "an Bord"

Nach vier Jahren Abstinenz und vielen Tiefen (und wenigen Höhen) wieder "an Bord": Hallo liebe Mitverrückte, vor gut vier Jahren habe ich mich aus dem Forum abgemeldet, teils aus solidarischen Gründen (nein, ich möchte hier...
  • Meine "Abstinenz Uhr": Kemmner Military Handaufzugswerk AS 1950/51

Meine "Abstinenz Uhr": Kemmner Military Handaufzugswerk AS 1950/51: Hallo Freunde schöner Uhren, wie schon in dem Thread: https://uhrforum.de/meine-abstinenz-uhr-seiko-rally-diver-srp729k1-t270320 erwähnt, habe ich...
  • Meine Abstinenz-Uhr: SEIKO Rally Diver SRP729K1

Meine Abstinenz-Uhr: SEIKO Rally Diver SRP729K1: Hallo liebe Forums-Kollegen, vor 15 Jahren habe ich mein letztes Glas Alkohol zu mir genommen. Vor 4 Jahren hat mich dann der Uhrenvirus...
  • Dieses Jahr wird es wohl doch nix mit der Abstinenz: Benarus Moray Vintage 44 mm

Dieses Jahr wird es wohl doch nix mit der Abstinenz: Benarus Moray Vintage 44 mm: Tja Leute, getreu meiner Signatur wird es dieses Jahr tatsächlich wieder nichts mit der Uhren - Abstinenz...nichts zu machen, bin wieder schwach...
  • Rückfall Nach langer Abstinenz Tissot PRS 516 T021.414.26.051.00

Rückfall Nach langer Abstinenz Tissot PRS 516 T021.414.26.051.00: Hallo Leute Nach langer Abstinenz bin ich dieses Jahr bei einem Besuch in DER Uhrenstadt Genf rückfällig geworden. Eigentlich wollte ich mich...