Kaufberatung Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ?

Diskutiere Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitsuchtis, ich bin zur Zeit auf der Suche nach meiner Abituruhr und so richtig fündig werde ich nicht in meinem Suche-Thread...
  • Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #1
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
Hallo liebe Mitsuchtis, ich bin zur Zeit auf der Suche nach meiner Abituruhr und so richtig fündig werde ich nicht in meinem Suche-Thread.

Trotzdem hab ich 2 Objekte der Begierde gefunden, zwischenzeitlich hatte ich auch ein paar Steinharts im Auge, aber allein der Kommentar meiner Freundin, die ich schon im Uhrenbereich geschult habe, "Erinnert mich stark an eine Rolex", hat mich abgeschreckt:

1. Tissot PRS 516 (neues Modell mit schwarzem ZB und Metallband)
Tissot

2. Certina DS 1 (schwarzes ZB mit Metallband)
Certina Swiss Watches - Time Maker Since 1888 - DS Concept - A Company of the Swatch Group

Diese beiden haben es mir besonders angetan, wobei ich sie beide noch nie in Händen gehalten habe (leider) und der nächste Konzi ist auch noch ein gutes Stück weg.

Leider überschreiten diese beiden das gestellte Budget doch recht deutlich, unter 400€, die Tissot kostet UVP 455€ und die Certina 520€. :???:

Hab auch schon ein recht gutes Angebot für beide bekommen (410€ für Tissot und 468€ für Certina), aber so richtig begeistert bin ich aufgrund des Preises nicht.

Daher meine Frage, welche von beiden würdet ihr nehmen ?

Oder habt ihr noch geheime Empfehlungen in der Tasche ?
Meine Vorstellungen sind :
- Saphirglas
- Sichtboden
- Schweizer ETA-Automatikwerk
- 39-42 mm Durchmesser
- sehr gute Verarbeitung
- nette, eigenständige Details

Ich suche mittlerweile schon so lange und finde viele Uhren zwar auf den 1. Blick recht schön, aber im Nachhinein kommt immer ein fader Beigeschmack z.B. (Certina DS First etwas sehr langweilig, keine Eyecatcher).

Daher hoffe ich auf eure Mithilfe und sei es nur ein kleiner Rat, wo man die beiden Ticker günstig bekommt (bitte kein Ebay!) oder eine schicke kleine Alternative, die meine Vorgaben erfüllt ;-).

Danke schonmal im Voraus, ich werde mich jetzt wieder meinen Geschichtssachen zuwenden (sonst brauch ich vllt. doch keine Abituruhr :D ).

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #2
Oelfinger

Oelfinger

Khaki Field, mit etwas Glück für um die 400,00 Euro

1288254027_large_Khaki_Field_FieldAutomatic_H70515137.jpg

((c) Hamilton)

Grüsse,

Günter

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #3
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
Dankeschön Günther für den Hinweis, obwohl ich die Hamilton fast etwas zu schlicht finde.
Wie steht denn Hamilton qualitativ im Vergleich zu Tissot und Certina da ?

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #4
C

chris2611

Ich würde mal schauen, ob Fast Eddie (timefactors) was hat!;-)
Precista wäre eine Möglichkeit.

Gruß, Christian

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #5
smarti

smarti

Die drei swatch-Marken Hamilton, Tissot und Certina spielen in der selben Liga. Mit allen dreien kannst Du kaum etwas falsch machen, sondern Dich frei nach Optik und Geschmack entscheiden... und nach dem Preis natürlich.

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #6
Luximage

Luximage

oder bei Archimede nach der neuen Outdoor schauen.
Schlicht und dennoch ein ziemlich feiner Ticker mit gutem Werk.

LG
Christian

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #7
Oelfinger

Oelfinger

Ich gehe davon aus, dass sich Uhren in diesem Preissegment qualitativ nicht sonderlich unterscheiden.

Grüsse,

Günter

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #8
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
@ chris2611 : Dankeschön für den Tipp, leider sind die Uhren, die mir gefallen entweder zu groß (Panerai-Stil) oder haben ein China Werk (PRS 5), sowas kommt mir nicht an den Arm ;-).
Trotzdem dankeschön für den Tipp !

@ smarti : Mensch, das ist doch eine gute Nachricht, dann hab ich wenigstens ein Sorgenkind weniger und kann mich voll und ganz auf meinen Geschmack verlasssen.

@ luximage : Dankeschön für den Tipp mit der neuen Outdoor, die ist wirklich sehr schön, hat aber keinen Glasboden und ist zu teuer. Trotzdem dankeschön für deine Mühe ! Optisch ist sie wirklich sehr schick, also sowas in günstiger und mit Glasboden wär nett ;-).

@ Oelfinger : Dankeschön für die Bestätigung !

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #9
Uhrbene

Uhrbene

Dankeschön Günther für den Hinweis, obwohl ich die Hamilton fast etwas zu schlicht finde.

- Das ist doch Deine Abituruhr. Die willst Du doch in 20 Jahren immer noch mit Freude ansehen. Ich würde bewusst etwas Schlichteres nehmen. Glaub mir, über die Zeit gesehen, hält so ein Design länger. Du schreibst: "Ich suche mittlerweile schon so lange und finde viele Uhren zwar auf den 1. Blick recht schön, aber im Nachhinein kommt immer ein fader Beigeschmack". Ich denke, dass das bei einem schlichteren Design auf lange Jahre (!) nicht so passiert.

- Hamilton, Certina und Tissot sind beides Marken des Swatch-Konzern aus dem sogenannten mittleren Segement. Aufgrund Deines doch schon längeren Mitmachens im Forum hast Du doch bestimmt schon festgestellt, das hier keine signifikanten Unterschieden bestehen (Einzelfälle mal außen vor).

- Ein wenig höher greifst Du mit einer Mido, die ich Dir ans Herz legen würde, zB die: MIDO Herrenuhren-Automatikuhr All Dial Herrenuhr M833042813: Amazon.de: Uhren. Die erfüllt einige deiner Vorgaben nicht, ich weiß. Für den Anlass würde ich mir das aber im Licht der vorgenannten Argumente nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Und toi, toi, toi fürs Abi.

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #10
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
@ Uhrbene : Dankeschön für deinen Rat !
Mit dem klassischeren Design magst du Recht haben und die Abituruhr sollte wirklich sehr lange bei mir bleiben, daher ist auch die Certina mit im Rennen, doch ich möchte auch heutzutage natürlich was fürs Auge haben, etwas besonderes, was nicht jede Uhr bietet .

Das wäre bei der Tissot die schwebenden Indexe, der Sekundenzeiger und das "lenkrad" unterm Glasboden und bei der Certina eben das Fadenkreuz und die Datumsposition.

Das heißt eigentlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, für jede Lebenslage ;-).

Oh ja mit Mido sprichst du was an, die All Dial hatte ich auch schon am Arm, aber die Gehäuseform ist doch zu ungewöhnlich, passt mir gar nicht, sieht irgendwie komisch aus am Handgelenk.
Daher hatte ich auch die Multiforts mal im Rennen, aber die sind mir preislich einfach zu teuer, ich möchte meine Reserve nicht angreifen, da die 1. gemeinsame wohnung mit der Freundin kommt und was allein eine vernünftige Couch kostet ist wahnsinn !

Trotzdem schicke Uhren, vor allem die Special Edition ist toll, aber schon wieder nicht schlicht genug, um langfristigen "Spielspaß" zu ermöglichen ;-).

Zum Abitur : Ich hab nur noch 1 wichtige Prüfung vor mir (Geschichte mündlich Anfang Juni), der Rest (1 Wipo klausur) ist pillepalle und nicht wichtig, aber ich fange lieber frühzeitig an zu lernen, dann hab ich in den letzten Zügen nicht so ein Stress und kann lieber entspannt Uhren gucken :D.

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #11
Rayman76

Rayman76

Hallo!

Also ich persönlich stehe ja auf die PRS516. Finde das Design einfach klasse und auch wirklich eigenständig (auch den bereits von dir angesprochenen Glasboden :super:)!

Vielleicht findest du ja ein günstiges Angeobt oder die ein oder andere gebrauchte? Die Uhr gibt es ja nun schon etwas länger und auch in verschiedenen Farbkombinationen.

Gruß

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #12
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
@ Rayman76 : Dankeschön für den Zuspruch, ja die PRS 516 hat schon sehr schöne Details, an denen das Auge hängen bleibt, ich glaube so etwas in der Art brauche ich auch, denn meine Oris hat den roten Rotor, ein nettes Datumsfenster, Carbonziffernblatt etc. und meine Fliegeruhr hat gebläute Zeiger, großen Sichtglasboden und eine tolle Soigne-Werksverzierung.

Allerdings würde ich wohl die schwarze ZB Version mit Metallband nehmen, da sie ansonsten wohl zu auffälig wird.

Trotzdem bin ich weiterhin an Alternativen interessiert !

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #13
miss-chief

miss-chief

Hallo Jan,

erstmal feste die Daumen gedrückt fürs Abitur!!!

Deinen Wunsch nach einer "guten Uhr", die zugleich eine "Wollmilchsau" ist, kann ich gut verstehen - aber schau Dich mal hier um, suchen die nicht alle, die sich hier tummeln? Ich denke, das wird ein schwieriges Unterfangen werden... und solltest Du es schaffen, Deine persönliche "FürimmerglücklichundpasstinallenLebenslagen-Uhr" für Dein avisiertes Budget zu finden, dann dürftest Du Dir einen orden verdient haben! ;-) :super:

Von den beiden eingangs gezeigten Uhren gefällt mir persönlich die Tissot besser - und der Preis, den Du angeboten bekommen hast, klingt doch sehr vernünftig? Warum funkt es nicht? Vielleicht doch nicht wegen der m.E. relativ geringen Budgetüberschreitung? Die Certina hatte ich übrigens auch mal in der Hand und am Arm. Sehr gut und wertig verarbeitet. Aber der Funke sprang nicht über. Was bei mir auch am schrägen Datum liegt, aber letztlich solltest Du ausschließlich die Uhr kaufen, die Dich Strahlen und Grinsen lässt! 8-)

Höre auf Deinen Bauch und viel Erfolg!

Grüße
Jessica

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #14
Captain Flam

Captain Flam

R.I.P.
In der 500 Euro-Klasse habe ich bisher keine wertigere Uhr gesehen...

c149 004.jpg

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #15
M

MarTIMER

Gesperrt
Hallo,

ich würde mir zum Abitur was eher klassisches aussuchen! Den so eine Uhr wird ja wahrscheinlich nie wieder veräußert und soll in ein paar Jahrzehnten ja immer noch relativ zeitlos wirken. U.U. sogar mal vererbt werden.
Keine Frage, sowohl die Certina (die sportlichste Dresswatch die ich kenne! :super:), als auch die Tissot sind wunderschöne Uhren, aber für diesen Anlass einen ticken zu sportlich.
Ich selbst trage größtenteils sportliche Uhren, aber besitze doch mehr klassische Uhren! Und auch die Fluktuation ist bei denen bei weitem nicht so hoch, wie bei meinen Sportlern!

Meine Empfehlung wäre jetzt eigentlich eine Mido Commander. Die liegt aber über dem Budget und ist recht zierlich. Weiß ja nicht, wie Du gebaut bist und klein ist ja heutzutage auch nicht mehr jedermanns Sache! Aber das kommt hoffentlich wieder!

Meine Empfehlung wäre somit eine 40mm Hamilton Jazzmaster Viewmatic mit schwarzem Blatt u. Edelstahlband! :super:
Schau mal hier: Hamilton Uhr Jazzmaster Viewmatic 40mm | Mechanikuhr | Herrenuhren | my-jewels.de - Schmuck und Uhren online kaufen

Und hier für unter 500,-: http://klimmer-shop.de/epages/22339...oducts/H32515135&ViewAction=ViewProductViaPor
viele Grüße und auch viel Erfolg beim Abi!
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #16
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
Danke Jessica für dein Daumen drücken !
Klar, eine Exit-Watch wird es garantiert nicht, denn ich brauche dann noch 1 Automatikdiver und 1 Automatikchrono und ... und.... ;-).
Problem ist halt, dass ich die beiden Uhren noch nicht in freier Wildbahn, das heißt an meinem Arm bewundern konnte.

Auch dir Oliver vielen Dank für den Hinweis, es waren eigentlich deine Bilder, die die Certina auf meine Liste gesetzt haben, obwohl sie keinerlei Leuchtmasse hat (was ich extrem schade finde).
Also die wertigste Uhr unter 500€ klingt natürlich schon extrem gut, hätte sie doch nur Leuchtmasse und wäre etwas günstiger, son kack.

Hallo Martin, also die Commander wurde mir von meiner besseren Hälfte erst ab 40 zugelassen, schade eigentlich, wobei sie schon sehr schlicht ist.
Die Jazzmaster passt eigenlich voll in die Vorgaben ..... eigentlich, denn ich mag sie komischerweise nicht leider, ob es an den komischen Indexen liegt, ich weiß es nicht.

Also ich suche wirklich keine Dresswatch, sondern eine Uhr für jeden Tag, die auch noch unter das Hemd passt und einige Eyecatcher bietet, die Dresswatch werde ich mir wohl früher oder später (eher früher ;-) ) selber nach Hause holen.

Ihr seht schon, ich bin ein schwieriger Patient.

Zwischenzeitlich war die Kaufentscheidung eigentlich auch schon auf die Kemmner 007 (mit weißer Leuchtmase und weißem Logo) gefallen, aber die war nun ausverkauft und brachte mich in die Bredouille.

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #17
YOON

YOON

Also Abiuhr? DANN zeitlos elegant!

Tissot Visodate: Erfüllt deine Anforderungen und ist auch im Preisrahmen. Dazu das Wahnsinns-Glas. So ein gewölbtes Saphirglas gibts sonst erst bei bedeutend teureren Uhren.

https://uhrforum.de/tissot-visodate-retro-t56374

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #18
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
Puuuuh, also als Dresswatch bestimmt toll, aber ich möchte etwas zum Gucken haben, etwas Besonderes, einen "Eyecatcher", um im Englischen zu bleiben.
Die Uhr soll halt nicht nur in 10 Jahren noch gefallen, sondern auch jetzt ein "Boah"-Gefühl auslösen und ein Dresser ist halt eher ... langweilig.

p.s. Meine Kemmner hat auch ein gewölbtes und innen entspiegeltes Saphirglas für unter 500€ ;-).

Trotzdem dankeschön für den Vorschlag und die Mühe !

• Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? Beitrag #20
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
Du weißt nicht zufällig, ob man die Zeiger mit Leuchtmasser verbauen lassen kann, oder ?
Dann wäre sie nämlich ziehmlich perfekt !

Ich habe nochmals Rücksprache mit dem Finanzierungskommitee gehalten und bei der DS 1 müsste ich halt was zusteuern, bei der Tissot nicht, hmmm.

Thema:

Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ?

Die Abituruhr : Tissot PRS 516 oder Certina DS 1 ? Oder etwas ganz neues ? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina DS-1 Automatik 39mm, Day-Date ETA 2834-2, C006.430.11.031.00 am Stahlband, neu: Liebe Mitinsassen, diese wunderschöne Swiss Made Certina DS-1 darf mich wieder verlassen. Ich habe sie gestern bekommen, das Band gekürzt und für...
Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
[Erledigt] CERTINA Sport DS Podium Big Size Precidrive Chrono 1/100 sec C001.647.16.057.01 aus 03/2021: Liebe Mitforianer, biete hier eine fast neue CERTINA SPORT DS PODIUM BIG SIZE PRECIDRIVE CHRONO 1/100 SEC C001.647.16.057.01 mit dem Kaufdatum...
Kaufberatung Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes?: Hallo zusammen, ich bin neu in eurem Forum, da ich meine Leidenschaft für schöne Uhren entdeckt habe bzw. nun endlich die erste „höherwertige“...
Zwei Wechsel von Oris Automatik zu Certina Quarz: Grüßt`s euch, Uhr-Forum Freunde! Nach ca. 23 Jahren Automatik Uhr tragen reifte der Wunsch nach Vereinfachung mit einer höheren Ganggenauigkeit...
Oben