Die 20 wertvollsten Schweizer Uhrenmarken

Diskutiere Die 20 wertvollsten Schweizer Uhrenmarken im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Mal wieder so eine Rangliste :D Rolex auf Platz 1 war klar, Cartier auf Rang 2 erstaunt mich hingegen: Uhren-Marken-Ranking 2012: Das sind...
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.465
Ort
Pfalz
Bei der reihenfolge ist so einiges dabei, was mich erstaunt. Zum Beispiel, dass Breguet recht weit vorne ist, Breitling nur auf 19. Aber wahrscheinlich wäre das Ranking nur für Mitteleuropa ein ganz anderes, als dieses weltweit ermittelte es ist. Breitling ist ja meines Wissens nach in enigen Ländern nur schwach aufgestellt.
Aber es ist schon paradox, mit welchen Zahlen da für ein immaterielles Gut, wie eine Marke, hantiert wird. Milliarden für ein "Hirngespinst" in unseren Köpfen ;-)
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.175
Ort
Mordor am Niederrhein
Ich vermisse Blancpain und Zenith. Raymond Weil und Eterna haben inzwischen wohl massiv an Bedeutung verloren. Und irgendwie hatte ich auf den hinteren Plätzen Maurice Lacroix vermutet.
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.473
...und wo ist Steinhart? :hmm:

Ein sehr interessantes Ranking...
Ich bastel auch mal eins zusammen :D
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.175
Ort
Mordor am Niederrhein
Steinhart ist eine deutsche Marke. Augsburg rulez!

Aber Chronoswiss hat doch den Sitz in die Schweiz verlegt und müßte jetzt als schweizer Marke geführt werden. So reime ich mir das zumindest zusammen.
 
F

Forget_ Time

Gast
wo ist denn Seiko?

im Ernst: Wenn man die chinesiche Käufermasse im Hinterkopf behält, überrascht das Ergebnis nicht vollständig. Aber Hublot und Breitling ganz hinten, das haut mich vom Hocker. Offenbar hat sich Breitling mit dem B01 keinen Gefallen getan...
 
Spookyrico

Spookyrico

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
395
Naja ,

Platz 2 ist schon sehr überraschend .
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.175
Ort
Mordor am Niederrhein
Man müßte den Fragebogen und die Fragestellung mal sehen. Was ist, wenn es nur darum ging, bekannte Hersteller anzukreuzen?
 
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
wo ist denn Seiko?
...
Offenbar hat sich Breitling mit dem B01 keinen Gefallen getan...
Scherzkeks... stammt Seiko aus der Schweiz? ;-)

Und was hat das Breitling B01-Werk mit dieser Rangliste zu tun? Demnach muesste Tissot (!) mit dem Plastikwerk C01, oder wie das heisst, erst recht nicht drin sein.

Naja ,
Platz 2 ist schon sehr überraschend .
Wieso? Da sind einige Mittelfeldler (Tissot) eher ueberraschend. Cartier ist schon eine grosse Nummer.

Aber insgesamt mal wieder eine sinnfreie Auflistung. Machen wir das nach Bewertung der Uhrenqualitaet, kommt etwas ganz anderes dabei raus. Bei mitteleuropaeischer Liste stehen wohl ein paar Glashuetten mit in der Liste. Weltweit natuerlich Seiko und Citizen. Einziger Fixpunkt: Rolex. Die duerften in jeder uhrenbezogenen Auflistung immer vorne mit dabei sein. Alles dahinter kann man im Grunde auch auswuerfeln... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenmann

hasenmann

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
526
Ort
Sachsen
Certina und Hamilton (wenn sie überhaupt im Ranking waren) fehlen auch.. Dafür freut es mich doch für Tissot und die hier oft gescholtenen Tag Heuer.

Gruss
 
F

Forget_ Time

Gast
@Excalibur,

wegen Breitling B01: Ich glaube der klassische Breitling Käufer hat bisher eine Breitling gekauft, weil da Breitling draufstand. Dann kam das B01 und die Preise gingen drastisch nach oben. Nun steht da der Breitlingkäufer wie der Ochs vorm Wald und fragt: Manufakturkaliber? Wat dat denn? Nee, lohnt sich nicht, dat ist mir dann doch zu teuer.

Tissot ist dagegen ein anderes Segment: Wieviele Newbies haben sich einen mechanischen Chrono gekauft und sich ein zweites Loch in den Hintern ob des günstigen Preises gefreut...bis die Plaste den Geist aufgab, dann war Essig. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Mithrandir

Mithrandir

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
689
Ort
Austria
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass hier nicht alle den Artikel wirklich gelsen haben.
Es geht hier um den Markenwert und nicht um den Unternehmenswert oder um die Qualität der Produkte.
Einfach erklärt: Ich erfinde heute ein Produkt und dürfte es mit "Rolex" branden, ist mir eher ein Erfolg beschert als mit "Rado".

lg Mithrandir
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.175
Ort
Mordor am Niederrhein
Dann erläutere mir bitte, wie du den Markenwert Cartier für Uhren vom Markenwert Cartier für Schmuck trennen willst.
 
Soen

Soen

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
357
Dann verstehe ich erst recht nicht wieso Hublot "nur" auf Platz 20 ist. Was die an Merketing auf die Beine stellen ist schwindelerregend!
Meiner Meinung nach wie alle Rankings nett zu lesen, aber nicht ernst zu nehmen :)
 
Tea-time

Tea-time

Gesperrt
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
993
Ich versteh die ganze Liste nicht aber who care´s?!

Für mich ist Heuer die Nummer1 und dann kommt lange ersma nüscht mehr!
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.175
Ort
Mordor am Niederrhein
Das Ergebnis ist oft schon in der Konzeption der Frage enthalten. Daher müßte man den Fragenkatalog/Fragebogen bzw. die Dokumentation kennen, um die Qualität des Ergebnisses einschätzen zu können. Wenn man bedenkt, welchen Stuß die Gesellschaft für rationelle Psychologie als brandheiße Studien veröffentlicht hat, sollte man bei Umfragen jedweder Art immer skeptisch sein.
 
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
16.792
Dann erläutere mir bitte, wie du den Markenwert Cartier für Uhren vom Markenwert Cartier für Schmuck trennen willst.
Gar nicht, das ist auch nicht möglich. Warum auch? Es geht um die Marke, nicht darum, worauf das Logo klebt.
 
Thema:

Die 20 wertvollsten Schweizer Uhrenmarken

Die 20 wertvollsten Schweizer Uhrenmarken - Ähnliche Themen

  • Remontoir Taschenuhr Restauration Sekundenzeiger abgebrochen, Wertvoll oder ein Massenprodukt?

    Remontoir Taschenuhr Restauration Sekundenzeiger abgebrochen, Wertvoll oder ein Massenprodukt?: Guten Morgen, ich freue mich meinen ersten Post zu erstellen, mein Name ist Darius und ich komme aus dem beschaulichen Rheinland Pfalz. Ich habe...
  • Kaufberatung Erste "wertvollere" Uhr

    Kaufberatung Erste "wertvollere" Uhr: Guten Tag, ich absolviere gerade meinen Master und bekomme ein kleines "absolventen" Geschenk von meiner Mutter. Ich möchte etwas, was ich...
  • STEUERTIPPS für seltene Tatbestände die unter Umständen richtig wertvoll sein können

    STEUERTIPPS für seltene Tatbestände die unter Umständen richtig wertvoll sein können: Liebe Forianer, dieser Thread soll offen sein für ausgefallene Steuertatbestände, die selbst manchem Steuerberater nicht allgemein bekannt sind...
  • Ist die Junghans Quarz aus 1999 wertvoll?

    Ist die Junghans Quarz aus 1999 wertvoll?: Hi Leute! Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen? Es ist ein Junghans Quarz in Edelstahl mit Saphirglas, 3bar wasserdicht, 22mm ø ohne Krone...
  • Ähnliche Themen
  • Remontoir Taschenuhr Restauration Sekundenzeiger abgebrochen, Wertvoll oder ein Massenprodukt?

    Remontoir Taschenuhr Restauration Sekundenzeiger abgebrochen, Wertvoll oder ein Massenprodukt?: Guten Morgen, ich freue mich meinen ersten Post zu erstellen, mein Name ist Darius und ich komme aus dem beschaulichen Rheinland Pfalz. Ich habe...
  • Kaufberatung Erste "wertvollere" Uhr

    Kaufberatung Erste "wertvollere" Uhr: Guten Tag, ich absolviere gerade meinen Master und bekomme ein kleines "absolventen" Geschenk von meiner Mutter. Ich möchte etwas, was ich...
  • STEUERTIPPS für seltene Tatbestände die unter Umständen richtig wertvoll sein können

    STEUERTIPPS für seltene Tatbestände die unter Umständen richtig wertvoll sein können: Liebe Forianer, dieser Thread soll offen sein für ausgefallene Steuertatbestände, die selbst manchem Steuerberater nicht allgemein bekannt sind...
  • Ist die Junghans Quarz aus 1999 wertvoll?

    Ist die Junghans Quarz aus 1999 wertvoll?: Hi Leute! Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen? Es ist ein Junghans Quarz in Edelstahl mit Saphirglas, 3bar wasserdicht, 22mm ø ohne Krone...
  • Oben