Kaufberatung Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige

Diskutiere Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde! Ich bin auf der Suche nach einer Uhr die folgende Voraussetzungen erfüllt: -Automatik -Gangreserveanzeige -Gehäuse aus...
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #1
G

Grazerix

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
23
Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einer Uhr die folgende Voraussetzungen erfüllt:
-Automatik
-Gangreserveanzeige
-Gehäuse aus Edelstahl, auf keinen Fall Gold
-~40mm Durchmesser, befürchte 42 wären schon zu viel -> Mido wäre sonst ziemlich perfekt
-"Schlicht": keine 4 Knöpfe und 5 unnötige Anzeigen, möglichst dezent und unauffällig auf den ersten Blick (es lebe Understatement)...
-Ziffernblatt dunkel / schwarz / grau / braun, möglichst ohne Zahlen
-Lederband

Ich besitze zurzeit die hier, die mir optisch sehr zusagt. Sie erfüllt wirklich alles bis auf die Gangreserveanzeige:
http://derstandard.at/2000048538266/Mechanische-Zeitmesser-7-um-die-1-000?_slide=6
IMG_7660_50.jpg

Wie oben schon geschrieben habe ich auch die folgende Mido Baroncelli Power Reserve gefunden, wobei ich befürchte dass sie etwas zu groß ist, ansonsten passt sie aber ziemlich genau:
http://www.mywatchmart.com/listing/3969-fs-mido-baroncelli-power-reserve/
https://uhrforum.de/tissot-herrenarmbanduhr-le-locle-automatic-power-reserve-t17344#post225519
https://www.amazon.de/MIDO-Herrenuhren-Automatikuhr-Baroncelli-Reserve-M86054188/dp/B0012N0T00

Ich glaube man sieht schon wohin die Reise gehen sollte.

Der Spaß sollte nicht über ~1000€ kosten.

Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen!
Danke in voraus!
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #2
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
25.749
Ort
Bayern
Gangreserve, Understatement, top Verarbeitung, preislich unter 1.000 Euro. Da fällt mir eigentlich nur Orient und dort die gehobene Star-Reihe ein. Quasi ein Spezialist für Gangreserveanzeigen. Qualitativ spielt eine Orient in der Star-Reihe mit den unteren SG-Einschalerlabeln wie Mido und Certina ohnehin locker mit bzw. übertrifft sie sogar. Und das Design geht auch in die gezeigte Richtung. Zum Beispiel diese hier:
http://www.seriouswatches.com/orient/orient-star/orient-el05002b.html

Ich habe sie selbst besessen. Tolle Uhr, verziertes Werk, Saphirglas, top Gangwerte, fein und makellos verarbeitet. Durch und durch eine sehr hochwertige, völlig problemlose Uhr. Verkauft habe ich sie letztlich nur wegen der gestalterischen Nähe zu anderen Star-Modellen in meiner Sammlung. Ein Lederband ist ohnehin ein Verschleißartikel. Von daher würde ich das Stahlband der Uhr einfach gegen ein hochwertiges Lederband nach eigener Wahl tauschen (lassen).

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #4
G

Grazerix

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
23
Vielen Dank,
allerdings muss ich sagen dass mir bei allen gezeigten Uhren das "grazile" fehlt, was meiner Meinung nach zu einer Dresswatch gehört. Der Rahmen ist dick, die Indexe/Indizes zu groß. Insgesamt zu wenig "edel". Auch die schwarze Omega Seamaster De Ville aus den 60-ern gefällt mir vom Stil her, die ist mit 34mm für heutige Maßstäbe etwas klein.
https://www.google.at/search?q=omeg...ved=0ahUKEwi3vrGniaPSAhWpK8AKHeP9B1IQ_AUIBigB
Vielleicht habe ich eine zu klare Vorstellung oder zu hohe Ansprüche für eine Uhr in dieser Preisklasse?
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #5
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
25.749
Ort
Bayern
Da ich die oben gezeigte Certina bereits in Händen hielt und die von mir verlinkte Orient Star besaß, kann ich Dir versichern, dass die Orient vom Gehäuse her die deutlich grazilere und in Summe feinere Uhr ist. Wenn Dir die Indexe natürlich zu groß sind, fällt sie aus dem Raster. Möglicherweise gefällt Dir auch die japanische Herkunft nicht so sehr. Das dürftest Du, wenn es so ist, schon ruhig offen sagen. Uhren mit Gangreserveanzeige aus der Schweiz unter 1.000 Euro sind nicht eben eine häufig anzutreffende Kombination. Im Gegensatz zu den vielen Orient Modellen, die mit Gangreserve verfügbar sind. Die Noramis Gangreserve von Union Glashütte fiele mir noch ein. Die sprengt aber preislich (zumindest als Neuuhr) ein wenig den angegeben Rahmen (ist auch hochwertiger als die unteren SG-Label Mido,Certina,Tissot) und würde Kompromissbereitschaft bei den Gestaltungselementen erfordern. Dafür 40mm, schön flach und Leder ab Werk.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #6
G

Grazerix

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
23
Helmut, die ist wirklich hübsch, die ~1700€ oder so sind aber deutlich darüber - das stimmt leider. Wobei auch gegen eine gebrauche hätte ich nichts.

Die Herkunft der Uhr ist nicht ein Punkt der für mich vorrangig ist. Auch aus der Schweiz kommen Uhren niedriger Preisklasse / Qualität. Die Certinas sind jetzt auch nicht unbedingt als noble Dresseruhren bekannt sondern üblicherweise eher auf der sportlicheren Seite. Vorrangig bedeutet nicht irrelevant. Natürlich fährt man lieber Audi als Skoda, auch wenn die Technik sagen wir ähnlich ist.
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #7
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
25.749
Ort
Bayern
Die Union taucht hin und wieder als junge Gebrauchte recht günstig und nah Deiner Obergrenze im Marktplatz hier auf. Im Vergleich zur Mido oder Certina wäre sie der Audi. Gleiche Konzerntechnik, höherwertige Verarbeitung und Materialien als die unteren Konzerneinschaler. Möglicherweise hilft Dir eine Google-Suche unter Eingabe von "ETA 2897", Modelle mit Gangreserve zu finden, die Du bislang übersehen hast.

Gruß
Helmut
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #8
MacHeinz

MacHeinz

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
128
Ort
München / Umgebung
Nur leicht drüber Mido Baroncelli Power Reserve

Mido-Baroncelli-II-Power-Reserve-Automatikuhr-M86054118_b2.jpg

Edit : Sry übersehen das die ja schon genannt wurde... never mind
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #9
G

Grazerix

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
23
Post #1 -> 42mm sind mir zu viel. Optisch sehr ansprechend, vorallem die dunklen Varianten. Danke trotzdem!
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #12
G

Grazerix

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
23
Zu der Junkers muss man auch die Zeppelin erwähnen, die aber etwas asymmetrischer daher kommt.
https://www.google.at/search?q=Zepp...ved=0ahUKEwjA79HylqPSAhVIvBQKHerKB2wQ_AUIBigB

Ich bin wahrscheinlich ein sehr schwieriger Fall, habe mir beide angeschaut. Hmm. Naja. Entspricht eigentlich den angeführten Punkten oben, aber das subjektive Empfinden sagt nein.

PS:
Mido ist von dem edlen Eindruck wirklich die beste, nur zu groß,
die Union passt von der Größe, preislich etwas hoch, aber ich muss noch grübeln...
http://www.chrono24.at/search/index...dosearch=true&searchexplain=1&accessoryTypes=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #13
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
25.749
Ort
Bayern
Wenn es Dir bei der Entscheidungsfindung hilft: ich besitze ein Schwestermodell der Union aus der gleichen Reihe (Noramis). Qualitativ ist Union das Beste, was hier in diesem Faden bislang angesprochen und gezeigt wurde. Bei Union werden alle Uhren von Hand reguliert und jede einzelne bekommt eine echte Endkontrolle. Ein ziemliches Novum in dieser Preisklasse.

Gruß
Helmut
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #14
Busco1962

Busco1962

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
340
Ort
Niederrhein
Zuletzt bearbeitet:
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #15
G

Grazerix

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
23
Ich brauche ein paar Tage um die Gedanken zu ordnen. Union war mir bisher nur als Name bekannt. Optisch wirklich ansprechend.
Die Tissot hat diese großen Ziffern bei jedem Index und insgesamt wirkt sie für mich nicht so edel. Aber emotional spielt die Geschichte mit, dass mein Vater eine Tissot Jahre lang getragen hat...
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #16
Busco1962

Busco1962

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
340
Ort
Niederrhein
Leider nur noch gebraucht zu bekommen - die Vratislavia Conceptum Formmeister:

Vratislavia-Conceptum-Formmeister-Grey-730x430.jpg
(Bild von der Vratislavia Homepage "geliehen")

http://vratislavia-watches.com/en/?page_id=7

Eine wunderschöne Uhr, die ich auch selbst hatte und mich inzwische ärgere, sie verkauft zu haben.

Vielleicht über ein Gesuch im MP noch zu erhalten...

LG
Holger
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #19
Busco1962

Busco1962

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
340
Ort
Niederrhein
Max - ja, die Formmeister waren limitiert und der Preis war (gemessen an der Qualität der Uhr) wirklich gut, belief sich aber auf ca. 310 Euro!
Laut der Homepage soll dieses Jahr eine neue - ebenfalls limitierte - Auflage entstehen; Pre-Orders sollen ab Anfang März möglich sein. Bei der letzten Variante gab es allerdings eine Verzögerung der endgültigen Auslieferung, was wohl am Produzenten der ZBs lag. Man wurde aber auf dem Laufenden gehalten.

LG
Holger
 
  • Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige Beitrag #20
G

Grazerix

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
23
Danke - habe ihnen bereits eine Nachricht geschickt. Bin gespannt ob "da was geht"...

Diese Schlichtheit und Eleganz gefällt mir. Es passt fast alles (bis auf das fehlende Automatikgetriebe ;-)) aber das könnte ich verkraften wenn ich mich sehr bemühe. Auf jeden Fall vergehen noch ein paar Tage bis zur Entscheidung.
 
Thema:

Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige

Dezente Automatic mit Gangreserveanzeige - Ähnliche Themen

Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
[Erledigt] MIDO BARONCELLI Power Reserve Automatic (M8605.4.18.8) "neu": Hallo liebe Forumsmitglieder, biete euch eine noch neue und unbenutzte Mido Baroncelli Power Reserve Automatic Uhr (M8605.4.18.8) an, welche am...
Oben