ok, ringer, auch wennst mich gern mal überlest (ich unterstelle keine Absicht) zum Thema:
Bock für Einsteiger heißt imho, stärker als normales Helles, ihr sagt dazu glaub ich Export, aber sanfter als ein Bock, d.h. Du wirst nicht so schnell auf die Hörner genommen.
Daß Bockbier nur für die kalten Tage gedacht ist, halt ich für ein Gerücht, oder wie erklärt man sich einen Mai-Bock? Normalerweise sollte der Mai doch zu den etwas wärmeren Monaten gehören (Klimawandel etc. mal außen vor).
Wenns wirklich blutig heiß ist, und ich müßt noch fahren, dann würd ich immer eine "Russenhalbe" vorziehen: Weißbier mit weißem Limo oder wenn ich nicht mehr fahren muß ein Weißbier. Für die Gartenarbeit allerdings ein Helles, direkt aus der Flasche.
Festbiere laufen bei mir ebenfalls unter Bock für Einsteiger. Meist süffig und mit ein paar mehr Umdrehungen gesegnet. Sollte man allerdings schön im Biergarten genießen oder nen Kasten heimtragen, da man dann selbst bestimmt wieviel Schaum und wieviel Bier im Krug ist