Uhrenbestimmung "Deutsche Telefonwerke" Uhr

Diskutiere "Deutsche Telefonwerke" Uhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, kann mir jemand sagen, wann und zu welchem Zweck die spätere DeTeWe, frühere "Deutsche Tefonwerke Berlin S.O.33" Uhren...
G

g457

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
11
Hallo Uhrenfreunde, kann mir jemand sagen, wann und zu welchem Zweck die spätere DeTeWe, frühere "Deutsche Tefonwerke Berlin S.O.33" Uhren hergestellt oder umgelabelt hat? Hat jemand eine Quelle (Buch oder www)?
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.581
Ort
Eurasburg
Hallo g457,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum! Eine kurzer Vorstellung deiner Person wäre vor der ersten Frage ganz nett gewesen...

DeTeWe hat, wie andere Telefonanlagenfirmen, etwa T&N (Telephonbau und Normalzeit), auch sogenannte Haupt- und Nebenuhren verkauft (-> Hauptuhr). Soweit ich weiß, hat DeTeWe diese nicht selbst gebaut sondern von CTW (Carl Theodor Wagner) bezogen (mit Aufschrift DeTeWe). Möglicherweise auch von anderen Herstellern.

Gruß
Badener
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Dass die "Deutsche Telefonwerke" , später DeTeWe Taschenuhren hergestellt hat ist mir neu:shock: oder hab ich da was versäumt?:-(
Irgendwie bist Du hier in der falschen Abteilung ( Taschenuhren ):???:
Bilder von der "Taschenuhr" wären echt interessant.:lol:
Hallo "Admin" bitte in die richtige Rubrik verschieben,Danke;-)
 
G

g457

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
11
Guten Abend "Badener", ich bin neu hier und wußte nicht dass und wie/womit man sich vorstellt... Danke trotzdem für den Hinweis; hast Du das nur im Kopf oder gibt's dafür irgendeine Quelle, in der ich noch stöbern könnte? Gruß "g457"
 
G

g457

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
11
Guten Abend "Holli", ich versuche mal, ein Photo einzustellen, weiß noch nicht, ob das klappt (Anfänger, der erste Versuch war mißlungen). "Taschen"uhr ist insofern etwas untertrieben, als die Uhr 66mm Durchmesser, 20mm Höhe und 157g Gewicht hat...
 

Anhänge

H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
war mir echt nicht bekannt :oops:
eine aussergewöhnliche Taschenuhr,bei der Grösse des Werks hat man ein bischen gemogelt,zu klein ,aber trotzdem schön.

man lernt halt auch im Alter noch dazu;-)
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.581
Ort
Eurasburg
Hallo,

google einfach mal nach TeDeWe +CTW. Da gibt es ebay-Treffer. Die Taschenuhr erstaunt mich ziemlich. Das Zifferblatt ist etwas merkwürdig, da es weder die klassische Lépine- (12 Uhr bei der Krone, die Sekunde 180° darunter) noch Savonnette-Anordnung (3 Uhr bei der Krone, die Sekunde 90° nach rechts von der Krone) hat. Savonnette-Uhren haben normalerweise einen Deckel über dem Glas, die Lépine-Uhren sind offen.
Vielleicht hat sie mal zu einem Gerät oder einer Hauptuhr gehört, die die Firma verkauft hat?

Gruß
Badener
 
T

TUL1892

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
110
Ein vergleichbares Ziffernblatt habe ich auf einer Elgin. Die 12 ist an der Krone wie bei einer Open Face, aber die Sekunde bei 3. Kann gerade leider kein Bild machen, da die Kamera einige 100km weit weg ist...
 
Thema:

"Deutsche Telefonwerke" Uhr

"Deutsche Telefonwerke" Uhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko SKX007 K2 - Jubilee - neues Werk mit deutschem Datum

    [Verkauf] Seiko SKX007 K2 - Jubilee - neues Werk mit deutschem Datum: Liebe Mitforianer, zum Verkauf (NICHT zum Tausch) steht meine Seiko SKX007. Gerne gebe ich noch ein, wie ich finde, passendes Lederband dazu...
  • [Verkauf] Seiko 5 deutsche Auslieferung

    [Verkauf] Seiko 5 deutsche Auslieferung: Privatverkauf!!! Geknüllter Zettel befindet sich auf dem Foto Hallo, Biete diese elegante und seltene Seiko 5 Automatic Uhr. Deutsche...
  • [Erledigt] Certina DS-1 Automatic, Full Set, neu, deutscher Konzi

    [Erledigt] Certina DS-1 Automatic, Full Set, neu, deutscher Konzi: Liebe Forumskollegen! Der Umbau meiner Sammlung geht weiter - heute darf ich euch wieder einige meiner Uhren offerieren. Certina DS-1 Automatic...
  • [Erledigt] Omega Seamaster DIVER 300m (deutsches Fullset mit blauem Wellenblatt aus 04/2019 Ref 210.30.42.20.03.001)

    [Erledigt] Omega Seamaster DIVER 300m (deutsches Fullset mit blauem Wellenblatt aus 04/2019 Ref 210.30.42.20.03.001): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Omega Seamaster Diver 300m" in wunderschönem blau, Ref. 210.30.42.20.03.001 Dies ist ein...
  • Deutsches Manufakturwerk wo geht's da los...

    Deutsches Manufakturwerk wo geht's da los...: Nachdem meine Box mehr oder weniger gut gefüllt ist, und von allem etwas da ist, ist doch noch nicht alles da. Ich hätte gern noch etwas aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben