Uhrenbestimmung Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke

Diskutiere Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Nachdem ich nun über die Herkunft der Fides so schnell aufgeklärt wurde, hab ich hier noch eine Sportuhr der Marke DESA. Das Werk ist nicht...
  • Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke Beitrag #1
MaJoLa

MaJoLa

Themenstarter
Nachdem ich nun über die Herkunft der Fides so schnell aufgeklärt wurde, hab ich hier noch eine Sportuhr der Marke DESA.

Das Werk ist nicht herauszubekommen, daher leider kein Bild. Mein Uhrmacher sagte mir, es sei ein Stiftankerwerk mit ner 3/4 Plantine in der Art eines verkleinerten Tischweckerwerkes. Er hatte aufgrund dessen die Uhr auf frühe bis Mitte 30er datiert.

Leider mußte das stark gewölbte Celluloid-Glas ausgetauscht werden.

5877487.jpg

• Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke Beitrag #2
falko

falko

Die Firma hiess Ebauches Desa, Grenchen und war Hersteller von Stiftankerwerken. Punze. D im Kreis. Solche Werke sind sogar noch im Flume K3 gelistet. Hier mal ein Beispiel:
bidfun-db Desa_220: Desa 220

• Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke Beitrag #3
MaJoLa

MaJoLa

Themenstarter
Vielen Dank Gerd,
davon hatte ich auch schon mal was gehört. Allerdings gibt es über diese Firma wohl nicht viele Angaben. Ich müßte dieses Bild
mal einen meinen Uhrmacher schicken. Vielleicht weiß er noch, ob es ein solches Werk war.
Allerdings bin ich sicher, daß diese Uhr von vor 45 sein muß. Sie ist auch recht klotzig und hatte, wie erwähnt, dieses typisch stark
gewölbte Celulloidglas.

• Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke Beitrag #4
falko

falko

Nach meinen Unterlagen wurde die Marke Desa erst 1945 in der Schweiz registriert.

• Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke Beitrag #5
Badener

Badener

Hallo,

noch ein paar Infos aus dem Pritchard zu DESA:
DESA EBAUCHES AG, Grenchen
Trade marks: "D" in a circle (1956)
References: Fired, Henry B,. The Official W.M.D.A.A. Catalog of Genuine Watch Parts, Watch Material Distributors Association of America, Washington DC, 1957.
History: The company was listed in 1951. It was listed in 1956 with a clock. WMDAA said they made pin levers and listed a stop watch. The company was listed in 1974 with pin levers.

Gruß
Badener

Thema:

Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke

Desa-Sport: Wer weiß mehr über diese Marke - Ähnliche Themen

Etwas für Feinrotoriker: Chopard LUC Sport 2000 (Ref. 8200): Liebe Kollegen Heute gibt es etwas für die Freunde der Mikrorotoren. Uhren mit Mikrorotoren haben für mich einen gewissen Charme, denn die...
Frankfurt -> Monte Carlo 959 Kilometer, kürzer Monte Carlo in Frankfurt mit der: Guinand Monte Carlo: Von Frankfurt nach Monte Carlo sind es 959 Kilometer. Von mir zu Guinand 7.3 Um diese Uhr und die Geschichte zu beschreiben muss ich ein wenig...
Ich heiße MARTIN, komme aus STUTTGART und bin eine HELVETIA Stop: Hallo geschätztes Uhrforum, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr es mir nachseht, wenn ich an ein oder anderer Stelle vielleicht nicht gleich...
Tourby Pilot 43 Automatik - Baumuster A im feinen Gewand: Liebe Foristi Da ich im Vorfeld, sowohl hier, als auch bei Onkel Google, so gut wie keine Informationen, geschweige denn eine Vorstellung, oder...
Die ZentRa-Sola der 30er Jahre - eine Uhr mit vielen Gesichtern: Zugegeben, ich überstrapaziere den Spruch „ZentRas sind wie Wundertüten - man weiß nie, was drinsteckt“ - aber auf keine andere Modellreihe passt...
Oben