Der Zenith ist erreicht – El Primero 1969 A384 – Das Original :D

Diskutiere Der Zenith ist erreicht – El Primero 1969 A384 – Das Original :D im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich wage mich wieder mal an eine Vorstellung. Sie hat es verdient. ;-) Wir schreiben das Jahr 1969. Hundertausende Hippies geben sich am...
l´iffes

l´iffes

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
3.301
Ort
schweiz
Ich wage mich wieder mal an eine Vorstellung. Sie hat es verdient. ;-)

Wir schreiben das Jahr 1969. Hundertausende Hippies geben sich
am Woodstockfestival den Klängen von Jimi Hendrix Gitarre hin.
Neil Armstrong spaziert mit der Moonwatch von Omega auf dem Mond und
die Concorde durchbricht das erste mal die Schallmauer.

Glechzeitig wird in einem kleinen Kaff im schweizer Jura das erste
Automatik Chronographen Werk der Welt vorgstellt. Das El Primero
Kaliber 3019 PHC. Das Hochfrequenzige Kaliber mit 36000 Halbschwingungen
pro Stunde macht diesen Chronographen zum präzisesten der Welt.
Und das ganze findet in nur 6,5mm Bauhöhe statt.

Dieses revolutionäre Kaliber wurde Anfangs in 3 verschiedenen Modellen
verkauft.

Ref. A384 (2600 Stück)
Ref. A385 (2400 Stück)
Ref. A386 (2500 Stück)

ELPRIMEROTHEFIRSTTHREE.jpg

Wie kam ich zu desem relativ seltenen Stück Zeitgeschichte?

Beim stöbern im Netz erregte eine andere Uhr, welche sich anscheinend nur 30 Minuten
Autofahrt von mir entfernt befand, meine Aufmerksamkeit. Ich nahm telefonisch
mit dem Anbieter Kontakt auf um ein paar Fragen zu klären. Dabei erzählte mir der Verkäufer,
dass sein Vater Uhren gesammelt habe etc. Ich ergriff die Gelegenheit und fragte nach
ob er den noch andere Uhren verkaufen wolle. Darauf meinte der Verkäufer, er habe noch
einen Zenith Chronographen welcher er noch nicht inseriert habe. Er könne mir sonst per
E-Mail ein Bild davon senden. Als ich dann die Mail bekam mit entsprechendem Bild, fielen
mir fast die Augen aus dem Kopf.
image001.jpg
Laut dem Besitzer war die Uhr vor ca. 7 Jahren bei Zenith
in der Revision. Ich hab ihm sofort einen Preis vorgeschlagen welcher für beide Parteien fair
war nahm bei der nächsten Gelegenheit das Auto und ging die kleine Schönheit abholen.
Natürlich noch im Auto das Band angepasst und mit breitem Grinsen die Heimfahrt angetreten.

Zuhause musste ich das Plexi ein wenig polieren und das Band (Ein Gay Fréres aber nicht das orignale
Leiterband) im Ultraschall reinigen und fertig war die Traumuhr.

Zu den Daten:

Ref. A384
Cal. 3019 PHC (mit +4 sek in 24h :D )
Durchmesser: 38mm ohne Krone (Leider eine Servicekrone)

_DSC4263.jpg
_DSC4264.jpg
_DSC4262.jpg
_DSC4260.jpg
_DSC4261.jpg
_DSC4233.jpg
_DSC4234.jpg
_DSC4241.jpg
_DSC4245.jpg
_DSC4247.jpg
_DSC4248.jpg
_DSC4249.jpg
_DSC4250.jpg
_DSC4254.jpg
_DSC4256.jpg
_DSC4257.jpg
 

Anhänge

DrDetroit

DrDetroit

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
189
Ort
The world is my oyster
Ein Hammer! Die ist mal richtig schön:super: Schön vorgestellt auch noch! Was sind das für Punkte auf dem Gehäuse? Sieht aus als wäre mit der Uhr geschweißt worden?!
 
l´iffes

l´iffes

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
3.301
Ort
schweiz
Das mit den Punkten hab ich mich auch schon gefragt ob das vo Schweissen kommt.
Es sind auf jeden Fall keine Kerben sondern erhebungen (Lässt sich zum Glück ohne
Materialverlust wegpolieren, hoffentlich).
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.683
Ort
Wien
Hut ab !:klatsch:
Wie exakt und schön der Stopzeiger positioniert, ein Gedicht.
Danke fürs Zeigen.

neset
 
G

Gödel

Gast
Fotos: gekonnt!
Story: Warum passiert mir das nie!???
Uhr: Collector item vor dem Herren
Band: Bitte das originale Freres Loch-Band finden. Dann isses rund!
Fairer Preisvorschlag?......so so....Du weisst schon was die Händler für diese Modelle verlangen ;-)

Zugegebener Massen neidgeschwängerte Grüsse :D
 
Townes

Townes

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.863
Ort
Bremen
Tja, was soll man sagen: Klassiker, tolles Blatt, Tri-Compax-Design, bei dem sich die Totis Gott sei dank NICHT ins Gehege kommen, wunderschöne Gehäuseform, ausgestattet mit DEM Automatik-Chronographen-Kaliber schlechthin: Traumuhr! Da sieht man auch über die Positionierung des Datums locker hinweg.

Coole Story und tolle Fotos einer zeitlos schönen Uhr, Glückwunsch! :klatsch:
 
l´iffes

l´iffes

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
3.301
Ort
schweiz
@all Danke für die Glückwünsche :D

@Gödel: Fair heisst: Beide zufrieden ;)
Du musst ja nicht neidisch sein bei deiner Sammlung :klatsch:
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.405
Ort
NRW
Tolles Stück :klatsch:

Klasse Zenith !!

Herzlichen Glückwunsch.

Andreas
 
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.597
Ort
Lübeck
Ich gratuliere Dir zu dieser Traumuhr. Einfach ein burner. So ein Glück hätte ich auch gerne mal.
Ich brauche Dir sicher nicht viel Freude an der El Primero wünschen, die hast Du sowieso.
LG
Max
 
TomasC

TomasC

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
1.060
Ort
Böblingen
Wunderschöne und sehr, sehr coole Zenith! Viel Freude damit und herzlichen Glückwunsch!

LG,
Tomas
 
G

Gödel

Gast
Hi, icke nochmal: Der Vollständigkeithalber wollte ich nur nochmal sagen das Du mittelfristig die späte Tauschkrone durch die Originalkrone ersetzen könntest:

14-05-2015 14-52-18.jpg
 
cdbudenheim

cdbudenheim

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
6.319
Ort
Mainz
Wow was für ein Sahnestück , Glückwunsch und viel Freude damit .
 
l´iffes

l´iffes

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
3.301
Ort
schweiz
Danke an allen. Freude hab ich daran versprochen :D

Gödel du Nörgler. Musst es mir nicht noch unter die Nase reiben. :face:
 
EnabranTain

EnabranTain

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4.362
Ort
Eckernförde
Manchmal kann man gegen die "Schlagzahl" einfach nichts machen!
Das kommt von ganz alleine ;-)
Weil einem irgendwas über den Weg läuft und man einfach nicht dran vorbei kann!
(ich hatte das ja Anfang des Jahres ... frühe Guide, Calculator, Super Dive, Admiral)

Und bei dir ist es eben Enicar, Heuer, Zenith EP :klatsch:

Eine wunderschöne Zenith El Primero zeigst du uns hier!
Eine tolle Vorstellung, garniert mit klasse Fotos :super:

Ich wünsche dir viel viel Freude mit der Zenith!

(und falls du jetzt zuviele Uhren hast, .... )
;-)
 
l´iffes

l´iffes

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
3.301
Ort
schweiz
Bernd, ich habe gerade enormes Glück. Ich hoffe das rächt sich nicht plötzlich :-)

Zuviele hab ich noch nicht. Für die EP musste ich die IWC Portofino veräussern :)
 
A

agrajax

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
160
Ja Wahnsinn! Mit dem schwarzen Leder ein Traum! Glückwunsch.
 
lance42

lance42

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
1.473
Klasse Vorstellung einer traumhaften Uhr:super:.Viel Spass noch mit Deiner EP;-).

Gruss
Jürgen
 
B

Baccus

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
47
Wow, eine wunderschöne Uhr, tolle Fotos und interessanter Background. Ist ja quasi ein Stück Uhrengeschichte. Viel Spaß damit.

Wie "präzise" laufen solche Exemplare eigentlich? Nur so aus Interesse.
 
l´iffes

l´iffes

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
3.301
Ort
schweiz
@Baccus: meine läuft mit +4 Sekunden in 24h. War vor ca. 7 Jahren bei Zenith in der Revi.
 
Thema:

Der Zenith ist erreicht – El Primero 1969 A384 – Das Original :D

Der Zenith ist erreicht – El Primero 1969 A384 – Das Original :D - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Zenith Captain Central Second (Braun/Grau, 2016, Full Set)

    [Verkauf] Zenith Captain Central Second (Braun/Grau, 2016, Full Set): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Zenith Captain Central Second" (Referenz 03.2020.670/22.c498) Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • Zenith Handaufzug ca.1965

    Zenith Handaufzug ca.1965: Liebe Mitforianer In der Hoffnung auf bessere Zeiten, sprich den nächsten Frühling, habe ich mir eine neue Sommeruhr zugelegt. Mein Neuzugang...
  • Neue Uhr: Zenith Chronomaster Revival Liberty - North America

    Neue Uhr: Zenith Chronomaster Revival Liberty - North America: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 37mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : El Primero 400 Gangreserve : 50 Stunden Extra: Auf 150 Stück limitiert Preis : 8700...
  • Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Blueprint

    Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Blueprint: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 45mm Höhe: 14,2mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: Elite 679 Gangreserve: 50 Stunden Extra: Auf 250 Stück limitiert Preis...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Zenith Captain Central Second (Braun/Grau, 2016, Full Set)

    [Verkauf] Zenith Captain Central Second (Braun/Grau, 2016, Full Set): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Zenith Captain Central Second" (Referenz 03.2020.670/22.c498) Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • Zenith Handaufzug ca.1965

    Zenith Handaufzug ca.1965: Liebe Mitforianer In der Hoffnung auf bessere Zeiten, sprich den nächsten Frühling, habe ich mir eine neue Sommeruhr zugelegt. Mein Neuzugang...
  • Neue Uhr: Zenith Chronomaster Revival Liberty - North America

    Neue Uhr: Zenith Chronomaster Revival Liberty - North America: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 37mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : El Primero 400 Gangreserve : 50 Stunden Extra: Auf 150 Stück limitiert Preis : 8700...
  • Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Blueprint

    Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Blueprint: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 45mm Höhe: 14,2mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: Elite 679 Gangreserve: 50 Stunden Extra: Auf 250 Stück limitiert Preis...
  • Oben