Der YEMA Fotothread ... und nicht nur das!

Diskutiere Der YEMA Fotothread ... und nicht nur das! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Businessday für Mademoiselle Eloise...
Patrik Pacard

Patrik Pacard

Frage zu eurem Bloqueur de lunettes … :D - hält der eure Lünette so fest, dass ihr sie z.b. zwischen 2 Rasterungen fixieren könnt, also wenn sie nicht exakt nullt. Meine ist minimal, wirklich nur minimal versetzt, kann sie aber zwischen 2 Rasterungen nicht komplett fixieren. Trotz dem Lünettenblocker, der greift bei mir eigentlich gar nicht in die Riffelung. Lünette lässt sich drehen trotz dem Blocker.

Rainbow1966

Rainbow1966

Frage zu eurem Bloqueur de lunettes … :D - hält der eure Lünette so fest, dass ihr sie z.b. zwischen 2 Rasterungen fixieren könnt, also wenn sie nicht exakt nullt. Meine ist minimal, wirklich nur minimal versetzt, kann sie aber zwischen 2 Rasterungen nicht komplett fixieren. Trotz dem Lünettenblocker, der greift bei mir eigentlich gar nicht in die Riffelung. Lünette lässt sich drehen trotz dem Blocker.

Das hatte ich auch bei einer meiner Supermänner. Ich habe den Lünettenblocker entfernt, und die beiden Nasen vorsichtig so zurecht gebogen, dass:
1. Das Lünettendreieck genau über der Zwölfuhrposition steht,
2. Die Nasen auch richtig in die Zahnung der Lünette fassen, und es richtig blockiert.

Die Nasen des Lünettenblockers sind ja bloß aus dünnem "Trompetenblech" und lassen sich mit einer Zange gut biegen.
Man muss beim Ausschalen des/der Automatikwerke ungleich mehr Vorsicht walten lassen, als bei den Ronda Quartz- Werken. (Durcheinander Schieben des Aufzugs) Aber im Prinzip die gleiche Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Kinimod

Kinimod

Rainbow1966

Rainbow1966

Danke für die Info @Rainbow1966, habe jetzt bisschen die beiden Zapfen des Blockers gepresst, leichten Druck ausgeübt. Ohne Werk Ausbau, würde ich gar nicht hinbekommen. Hält jetzt aber bombenfest und ich kann exakt zentrieren.
Ja, wenn es nicht zuviel ist, kann man auch mit sanfter Gewalt, ohne das Zerlegen der Uhr das regeln. Bei mir war das Lünettendreieck bei aufgeschraubter Krone absolut genau über der Zwölf positioniert, und beim Verschrauben stand das Dreieck richtig zwischen zwei Indexen. Da musste ich die Nasen doch um einiges biegen. Das ging nicht im verbauten Zustand. Und dafür wollte ich die Uhr auch nicht extra nach Frankreich zurück schicken.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Dafür ist so ein Forum da. :super:

Ruebekarl

Ruebekarl

Hier mal mein Yachtinggraf Quartz bei der Arbeit. Eigentlich eine super Segeluhr, das ISA 8260 ist robust und brauchbar, aber
  • leider ist die Lünette nicht drehbar
  • was schlimmer ist: die Innenlünette ist falsch: der Countdown ist um 10min verschoben und geht eigentlich von 10 auf 0 und nicht von -8 auf +2, d.h. die Beschriftung ist so, wie die Zeiger gesetzt sind, leider falsch.
Aber trotzdem eine schöne Uhr!

Anhänge

Thema:

Der YEMA Fotothread ... und nicht nur das!

Der YEMA Fotothread ... und nicht nur das! - Ähnliche Themen

• [Erledigt] YEMA Superman Heritage Dark Blue Quartz mit 2 Bändern

[Erledigt] YEMA Superman Heritage Dark Blue Quartz mit 2 Bändern: <Dieser Privatverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.> Moin zusammen ;-) Gerade angekommen darf mich diese Uhr auch schon...
  • [Erledigt] YEMA SOUS FE 233-69B

[Erledigt] YEMA SOUS FE 233-69B: Hallo, werte Forianer Ich biete hier meine YEMA SOUS MARINE TAUCHERUHR HANDAUFZUG mit dem CAL. FE 233-69Ban. Die Uhr befindet sich in sehr gutem...
  • [Erledigt] Yema Superman Heritage 39 mm 04.2020

[Erledigt] Yema Superman Heritage 39 mm 04.2020: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Yema Superman Heritage 39 mm Automatik Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Yema Superman Armee de l‘air

Yema Superman Armee de l‘air: Gerade per Newsletter bekommen, sieht ganz ordentlich aus finde ich. ANNOUNCEMENT: YEMA renews official partnership with French Air Force Bis...