Der Wein-Thread

Diskutiere Der Wein-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Große Lage Großes Gewächs
fletch01

fletch01

3371957

Der Wein war köstlich und schon ziemlich rund. Einzig die Kirsche im Geschmack zeigt, dass er aber auch noch Liegen darf

Ich habe noch 5 Flaschen. Bin gespannt, wie er sich entwickelt

Radomega.

Radomega.

Mal wieder etwas von einem VDP Weingut gekauft.

3379302

Zuletzt bearbeitet:
Radomega.

Radomega.

Hatte einen für mich sehr harmonischen leicht fruchtigen Geschmack. Ein wenig Kirsche, ein bisschen Himbeere.

Hat mir gut gefallen, kaufe ich nochmal.

Radomega.

Radomega.

Wie immer zu dieser Jahreszeit einen Primeur probieren:

3383500

Entfaltet für mich dieses Jahr eher einen Brombeerengeschmack. Legt sich mehr auf die Zunge. Säure natürlich ausgeprägt bei einem Primeur, aber nicht zu sehr, auch wenn der Geruch zunächst anderes erwarten lies. Gefällt!

jocolo

jocolo

GG und GL sind die Bezeichnungen des VDP, das gilt grundsätzlich bei allen Vereinsmitgliedern in Deutschland. Es gibt historisch bedingt einzelne Ausnahmen.
Erste Lage ist eine andere Klasse als Große Lage
VDP:Klassifikation

Radomega.

Radomega.

GG und GL sind die Bezeichnungen des VDP, das gilt grundsätzlich bei allen Vereinsmitgliedern in Deutschland. Es gibt historisch bedingt einzelne Ausnahmen.
Erste Lage ist eine andere Klasse als Große Lage
VDP:Klassifikation
Nein. Jeder darf auf seinen Wein „Große Lage“ schreiben. Nur die Begrifflichkeit „VDP. Große Lage“ ist geschützt.

UFKAH

UFKAH

mit Rotwein kann ich so garnix anfangen.Meist zu sauer,zu viel Tannin
Das ist sehr pauschal.
Erzeugerland, Rebe, Lage, Lagerung
Spanischer Reserva und französische nicht ausgelagerte Bordeaux Gewächse sind dann bspw. eher nicht dein Fall.
Aber auch in Spanien gibt es hervorragende fruchtige, wenig säurehaltige und trotzdem sehr komplexe Weine, die nicht im Barrique ausgebaut sind.
Eine gute Tempranillo Crianza, wirst Du, glaube ich, mögen.
Es gibt ebenfalls sehr viele gute französische Weine, auf die das obige zutrifft und deutsche Rote mit viel Tannin, sind ohnehin sehr selten.
Aber ja, viele kaufen sich einen Gran Reserva für 2,79 Euro beim Discounteroder einen Grand Cru für 9 Euro im Weihnachts- oder Osterangebot, lassen ihn dann auch noch zusätzlich kaum atmen - und wundern sich über den minderen Geschmack.

Generell würde ich Dir empfehlen, wenn Du deine Suche bei den Rotweinen noch nicht ganz aufgegeben hast, italienische Weine abseits von Lambrusco und Chianti zu verkosten.
In der Regel sind die meisten guten Weine dort wenig(er) säurehaltig und nicht stark mit Tanninen bedacht.

Zuletzt bearbeitet:
jocolo

jocolo

Nein. Jeder darf auf seinen Wein „Große Lage“ schreiben. Nur die Begrifflichkeit „VDP. Große Lage“ ist geschützt.
Dem widerspreche ich nicht. Es ging aber um den Kontext GG, GL und Erste Lage und das ist das VDP-Modell. Und wie Fletch schon sagte, mit Erstes Gewächs ist der Rheingau die Ausnahme und nicht die Mosel, wie in deinem Post weiter oben geschrieben

Thema:

Der Wein-Thread

Der Wein-Thread - Ähnliche Themen

• Alter Wein in neuen Schläuchen- Vin Mov Zenith 2542PC

Alter Wein in neuen Schläuchen- Vin Mov Zenith 2542PC: Da ich aktuell etwas sparsam sein sollte, habe ich mal Jagt im unteren Preissegment gemacht und bin auf eine Art marriage gestoßen. Ein kleines...
  • "Uhren und Wein" - Chopard-Chef Scheufele im Interview

"Uhren und Wein" - Chopard-Chef Scheufele im Interview: Heute in der Stuttgarter Zeitung...
  • Suche amerikanischen Wein - Emblem

Suche amerikanischen Wein - Emblem: Servus zusammen, Ich suche dringend folgenden Wein: emblem napa valley cabernet sauvignon Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo ich den...
  • Genta würde weinen vor Glück: Eine Ankramatic mit Kal. PUW 1561

Genta würde weinen vor Glück: Eine Ankramatic mit Kal. PUW 1561: Es hat ja auch sein Gutes, mit einem kranken Kind zuhause sein zu müssen. Zum Beispiel kann man endlich mal in Ruhe seine letzten Zugänge...