Der Wein-Thread

Diskutiere Der Wein-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Da die Rheingauer Weinwoche dieses Jahr ausfällt, gibt es diese Woche ein "Weinfest to Go". Man kann bis morgen bei 20 Winzern Probierflasche...
jo203

jo203

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
198
Ort
Rhein-Main
Da die Rheingauer Weinwoche dieses Jahr ausfällt, gibt es diese Woche ein "Weinfest to Go". Man kann bis morgen bei 20 Winzern Probierflasche kaufen und dann zu Hause probieren. Unsere Ausbeute heute:

IMG_5362.jpeg

Interessant war die Empfehlung der Winzerin, den Dunkelfelder zu kühlen. Warm wird er zur Zeit von alleine. Wir werden es testen
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Seid gegrüßt!

Meine Herzdame und ich sind keine wirklichen Weinkenner. Wir sind jetzt aber soweit, dass wir Weine mit ehr geringerem Säuregehalt bevorzugen.
Könnt Ihr mir einen guten Weißwein und auch Rotwein mit sehr fruchtiger Note ohne viel Säure empfehlen? Ich merke immer wieder dass ich bei manchen Weinen keinen Unterschied zwischen trocken und halbtrocken schmecke. Das ist wohl wie mit anderen Gütern auch. Es kommt auf den Hersteller an.

Freue mich auf Ratschläge!
 
D

d-dawg

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
347
Ort
London
Cheers, wie war der 1986 Chateau Margaux?

Dieses Wochenende war (unbeabsichtigt) ein Wochenende der Zweitweine aus dem Bordeaux bei mir.

Alter Ego 2012 war toll nach genug Luft und Zeit im Dekanter, zwar noch keine Tertiärnoten aber tolle Balance und Eleganz.

2005 Fiefs de Lagrange war dann eher enttäuschend, trotz des eigentlich sehr guten Jahrgangs. Flach, reserviert in der Nase, wenig Komplixität und Intensität am Gaumen. Zweitweine sind immer schwierig, manche offerieren tolle Qualität zu einem - im Vergleich zum "Hauptwein" - besseren Preis-Leistungsverhältnis, andere weniger...

33579133357919
 
fletch01

fletch01

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
6.132
Ort
Handballhauptstadt
3357934

der 1996 -er hier ist perfekt

Für mich perfekt zum Trinken und genießen. Sehr angenehm auf der Zunge und mit einem Geschmack von roten Beeren

Bleibt lange im Mund vom Geschmack her. Toll
 
D

d-dawg

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
347
Ort
London
Zum Wohl allerseits! Die letzte Woche war “produktiv” und ich konnte einige neue Weine probieren...
2297C1C1-0944-4CC9-AA79-DE3667562ECC.jpegEC68DF3F-B39D-4F45-84EC-8B0EF9208F58.jpeg7107294F-C37F-4A0F-9C6D-D2183CAFD443.jpeg
 
icetealight

icetealight

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
317
Möge der Lockdown beginnen (habe nun meine pandemie-erste-hilfe-kit bekommen :P)... meiner meinung nach etwas vom besten unter 20 Euro!!!
 

Anhänge

Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
1.180
Ort
Ein Düsseldorfer Jong
Also, ich bin ja auch nicht der Weinkenner, mit Rotwein kann ich so garnix anfangen.Meist zu sauer,zu viel Tannin, ist nicht mein Geschmack.
Aber ich habe den Riesling für mich entdeckt,der schmeckt mir. Im Ö-Reich Urlaub im September habe ich einen Welschriesling von Skof probiert,der war echt lecker. Den habe ich dann öfters getrunken.
Und Ende Oktober waren wir für einen Tag an der Mosel,für Riesling eine ziemlich gute Adresse, und habe da von der Kelterei Karlfellz ersten einen fruchtsüssen Riesling Hochgewächs probiert,lecker aber mehr schon Dessertwein zum Abschluss eines guten Essens.
Und danach hatte ich vom gleichen Erzeuger noch einen Feinherben probiert und der war echt lecker.
Riesling schmeckt mit vor allem,weil ich kann es nicht genau beschreiben,aber der spricht meinen Geschmack halt zu 100% an. Vielleicht liegt es am Mineralischen,das man den Boden schmeckt,vielleicht auch an der doch relativ wenigen Säure. Ich weiss es nicht genau.
Ich hoffe ,ihr könnt meinem laienhaften Geschreibsel folgen
 
fletch01

fletch01

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
6.132
Ort
Handballhauptstadt
Der Riesling steht an und für sich für Säure, deswegen sind für mich da nur GG oder GL interessant die entsprechend gelagert sind

So verhält es sich mit dem Rotwein. Je älter, je runder

Überrascht hat mich hier jedoch Faubel beim Riesling
Probier mal den Kostbar 😉
 
Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
1.180
Ort
Ein Düsseldorfer Jong
Hallo Fletch,danke für den Tipp,wrde ich mal ausprobieren.
Aber was ist bitte GG und GL? .Schubs mich bitte mal von dem Schlauch,auf dem ich gerade stehe.
 
Thema:

Der Wein-Thread

Der Wein-Thread - Ähnliche Themen

  • Alter Wein in neuen Schläuchen- Vin Mov Zenith 2542PC

    Alter Wein in neuen Schläuchen- Vin Mov Zenith 2542PC: Da ich aktuell etwas sparsam sein sollte, habe ich mal Jagt im unteren Preissegment gemacht und bin auf eine Art marriage gestoßen. Ein kleines...
  • "Uhren und Wein" - Chopard-Chef Scheufele im Interview

    "Uhren und Wein" - Chopard-Chef Scheufele im Interview: Heute in der Stuttgarter Zeitung...
  • Suche amerikanischen Wein - Emblem

    Suche amerikanischen Wein - Emblem: Servus zusammen, Ich suche dringend folgenden Wein: emblem napa valley cabernet sauvignon Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo ich den...
  • Genta würde weinen vor Glück: Eine Ankramatic mit Kal. PUW 1561

    Genta würde weinen vor Glück: Eine Ankramatic mit Kal. PUW 1561: Es hat ja auch sein Gutes, mit einem kranken Kind zuhause sein zu müssen. Zum Beispiel kann man endlich mal in Ruhe seine letzten Zugänge...
  • Ähnliche Themen
  • Alter Wein in neuen Schläuchen- Vin Mov Zenith 2542PC

    Alter Wein in neuen Schläuchen- Vin Mov Zenith 2542PC: Da ich aktuell etwas sparsam sein sollte, habe ich mal Jagt im unteren Preissegment gemacht und bin auf eine Art marriage gestoßen. Ein kleines...
  • "Uhren und Wein" - Chopard-Chef Scheufele im Interview

    "Uhren und Wein" - Chopard-Chef Scheufele im Interview: Heute in der Stuttgarter Zeitung...
  • Suche amerikanischen Wein - Emblem

    Suche amerikanischen Wein - Emblem: Servus zusammen, Ich suche dringend folgenden Wein: emblem napa valley cabernet sauvignon Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo ich den...
  • Genta würde weinen vor Glück: Eine Ankramatic mit Kal. PUW 1561

    Genta würde weinen vor Glück: Eine Ankramatic mit Kal. PUW 1561: Es hat ja auch sein Gutes, mit einem kranken Kind zuhause sein zu müssen. Zum Beispiel kann man endlich mal in Ruhe seine letzten Zugänge...
  • Oben