Der Weihnachtswecker

Diskutiere Der Weihnachtswecker im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Uhrenfreunde, heute Mittag klingelte unerwartet jemand an der Haustüre. Es war die Paketbotin mit einem handlichen Paket. Ich hatte nicht...

Weckerfreund

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

heute Mittag klingelte unerwartet jemand an der Haustüre. Es war die Paketbotin mit einem handlichen Paket. Ich hatte nicht mehr mit einer Lieferung gerechnet, aber es handelte sich um den unlängst erstandenen etwas besonderen Armbandwecker.

Eigentlich vereint er drei Sammelgebiete in einer Uhr:

1. Armbandwecker

2. Uhren von Helmut Sinn

3. Blindenuhren

Wie die meisten UF-Member wissen, gibt es Armbandwecker ca. seit dem 1. Weltkrieg. In dieser Zeit wurde auch Helmut Sinn geboren (1916). Im 2. Welkrieg war er Pilot und danach Ralleypilot (der "schnelle Helmut") und Fluglehrer. Im Jahr 1961 gründete er seine eigene Uhrenfirma, die Helmut Sinn Spezialuhren in Frankfurt Rödelheim. Bekannt wurde er mit seinen Fliegerchronografen, aber er hatte auch Blindenuhren im Programm.

Soweit mir bekannt ist, hat Sinn damals die Uhren nicht in einer eigenen Fabrik hergestellt, sondern die Uhren wurden durch ihn designed bzw. in Auftrag gegeben und fremdgefertigt. So wurden wohl auch die Blindenuhren in der Schweiz gefertigt (wahrscheinlich durch ARSA).

Genutzt wird ein AS 1930 Armbandweckerwerk, welches in ein spezielles vergoldetes Armbanduhrgehäuse eingeschalt wurde. Die Lünette ist mit einer Feder und einem Scharnier ausgestattet, so dass diese beim Betätigen des Zentraldrückers in der unteren Krone hochspringt. Nun kann man direkt auf dem Zifferblatt die Zeit an Hand der Zeigerstellung der stabilen Zeiger und brailleartigen Knopfindizes ertasten. Ein dritter Zeiger ist für die Weckzeit zuständig und wird über die Krone bei 2 Uhr gestellt und das zugehörige Federhaus aufgezogen.

Also wirklich eine interessante Uhr aus drei Sammlerwelten:

Sinn zu.JPG

Sinn offen.JPG

Sinn Deckel.JPG

Sinn offen schräg.JPG

Sinn Scharnier.JPG

Sinn Werk.JPG

Die Uhr verfügt über einen doppelten Boden, damit der Weckton besser herauskommt.

Hier das Video:

Das war er also, der Weihnachtswecker!

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Andreas

SinnCity

Wow. Gratulation zu diesem Sahnestück und frohe Weihnacht. Was es nicht alles gibt...

Faisaval

Hallo Andreas, Gratulation zu Deinem besonderen und wohl auch seltenen Weihnachts-Wecker aus dem Hause Sinn. Er komplettiert perfekt Deine unvergleichliche Weckeruhren-Sammlung! Viel Freude mit ihm und allzeit gute Weckfunktion.

Matthias1984

Lieber Andreas,
Danke für die tolle Vorstellung! Ich finde es so Weltklasse was Du immer aus dem Hut zauberst!
Frohe Weihnachten,
Matthias

Weckerfreund

Themenstarter
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. "Weltklasse" ist das nicht, aber es gibt manchmal noch interessante Dinge für relativ kleines Geld zu erstehen.

Die Blindenwecker sind wirklich schon sehr speziell. Gott sei Dank kann ich noch ganz gut sehen und brauche nur selten eine Lesebrille. Wenn man blind ist, sind wohl die anderen Sinne geschärft und gerade mit den Fingern kann sehr viel ertastet werden. Unter anderem eben auch die Zeigerstellungen einer Uhr. Heutzutage gibt es ja diese sprechenden Uhren, was eine enorme Erleichterung darstellt, aber bis vor ca. 20 Jahren gab es nichts. Natürlich sind Taschenuhren oder Standwecker besser zu ertasten:

Silver Full Hunter 'Braille' Pocket Watch - Daniel Bexfield Antiques.

Aber eine Armbanduhr hat etwas, wobei der Wecker als Erinnerung praktisch ist.

Hier einmal der Rest meiner Blindenwecker Rasselbande:

2811396

2811405

2811409

2811410

Wie man sieht, ist das Gehäuse des ARSA-Weckers incl. des doppelten Bodens mit dem Sinn Wecker (nur vergoldet) identisch. Daher gehe ich von der Herstellung des Sinn-Weckers durch ARSA aus.

2811419
Der hier ist schon arg benutzt und abgegriffen.
2811423

Hier zum Abschluss eine absolute Rarität. Diesen ARSA Wecker mit Venus 230 Werk (!) habe ich vor Jahren sogar hier im UF erstanden:

[Erledigt] - Mechanische Blindenuhr mit Wecker

Viele Grüße

Andreas

Thema:

Der Weihnachtswecker

Der Weihnachtswecker - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Sinn EZM 2 Hydro

[Erledigt] Sinn EZM 2 Hydro: Zum Verkauf kommt ein Sinn Klassiker, eine heute nicht mehr erhältliche Sinn EZM 2 Hydro. Dieses Modell wurde von Sinn in den Jahren 1997 bis 2005...
SINN 6000 Finanzplatzuhr Ref.: 6000.010: Bei der Vorstellung meiner SINN 756 DIAPAL vor knapp 2 Monate hatte ich davon gesprochen, eine meiner Traumuhren erworben zu haben. Jetzt habe ich...
Sinn 903 ST HD Navigationsuhr,mit Lemania 1873: Hallo ihr lieben Freunde toller Uhren, heute möchte ich euch meinen letzten Neuzugang vorstellen. Es ist eine Sinn 903 ST HD Navigatonsuhr, ich...
[Erledigt]

Seiko SKX 007

[Erledigt] Seiko SKX 007: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SKX007 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
Ein großes Orchester in einer Uhr versteckt? Die BOEGLI Grand Orchestre Ref. 600.0365 macht's möglich: Liebe Freunde, es wird mal wieder Zeit für eine kleine Uhrenvorstellung. Heute ist ein ordentlich großes Paket von Fedex bei mir angeliefert...
Oben