Der Weg zum Chronographen - FL03 - Machen oder nicht?

Diskutiere Der Weg zum Chronographen - FL03 - Machen oder nicht? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Etwas hat es schon gedauert, manchmal klappt auch nicht alles immer wie man es will und eigentlich fehlt natürlich auch die Zeit für so...

Dickmilch

Themenstarter
Etwas hat es schon gedauert, manchmal klappt auch nicht alles immer wie man es will und eigentlich fehlt natürlich auch die Zeit für so einen"Blödsinn", aber wenn man Ende doch was herauskommt dann hat sich doch alles gelohnt.
An der Stelle würde ich das Projekt einmal kurz vorstellen, vielleicht ist das ja mal eine kleine Abwechslung zu den ganzen Rolex Submariners, aber vielleicht interessiert es auch keinen, wer weiß.
Kurze Vorwarnung vorab, es geht hier nicht um irgendeinen professionellen Bau einer Uhr, ich bin absoluter Laie, habe weder eine Werkstatt noch irgendwelche Maschinen, leider auch keinen Zugriff z.b. auf eine CNC-Fräse oder ähnliches, da muss man sich eben auch mal etwas behelfen und das ist eben auch die Schwierigkeit so ein Projekt umzusetzen, in manchen Augen ist das natürlich absoluter Pfusch, das tangiert mich jedoch wenig, da die Uhren ja nur für mich sind ;)
Es geht ja auch darum etwas zu lernen, es ist bis jetzt das 3. umgesetzte Projekt und jedes wurde anders angegangen und da habe ich schon gelernt was ich besser und was ich schlechter umsetzen kann.
Eine Uhr zu designen und zu konstruieren, ausgenommen davon ist natürlich das Uhrwerk selber, ist ja an sich nicht schwer, da brauch man auch kein Hintergrundwissen, da kann man echt einfach mal loslegen, so mache ich das auch immer, vom Beruf her bin ich mit 31 Jahren junger Architekt und Plane ja eher was größeres, aber selbst bei einem 100 Mio. € Projekt kommt es auf jede Schraube an und jeder Fehler oder Fehlentscheidung, auch direkt auf der Baustelle zieht ein riesen Rattenschwanz hinter sich her, passend hierzu hat ja heute der BER eröffnet.